Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?

Diskutiere Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lass Dir doch mal bei The Barn etwas von dem Wasser mitgeben, was die da verwenden. Und auch mal fragen, ob es normales Kraninger ist, gefiltert,...

  1. #61 Roadrunner, 06.03.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Lass Dir doch mal bei The Barn etwas von dem Wasser mitgeben, was die da verwenden. Und auch mal fragen, ob es normales Kraninger ist, gefiltert, oder irgendein esoterisches linksdrehendes Mineralwasser aus einem artesischen Brunnen im Himalaya...:D
     
  2. #62 dergitarrist, 06.03.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    The Barn filtert meines Wissens mit einer Pentair Everpure Conserv 75E Umkehrosmose-Anlage, wie wir auch. Wie weit sie wieder remineralisieren/verschneiden weiß ich nicht.
     
    Silas, Neil.Pryde, cosmosoda und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #63 Knabberkram, 06.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Das kommt wahrscheinlich auf die Bohnen an,
    spezieller Verschnitt / mehrere Sorten Wasser wären sinnvoll bei DEM Aufwand :rolleyes:
     
  4. #64 mahlmalmaik, 06.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ja, genau.
     
  5. #65 Neil.Pryde, 06.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Nein,nur um selfie Röstungen mit anderen zu vergleichen,identischer Kaffee,Maschine und Röstprofil.
    Bin eigentlich zufrieden mit dem was der Bestmax Premium auf Stufe1 mit dem Münchner Leitungswasser macht.

    Wenn´s mit dem perfekten Wasser so einfach wäre könnte man einfach das Winner Rezept vom Brewers Champion Matt Winton kopieren,Aquacode auf Lauretana Basis.
    Aquacode gibt´s nicht an jeder Ecke,und das Team um Winton hat sich einen Wolf gemischt bis sie für den verwendeten Kaffee eine optimale Rezeptur gefunden haben,und am nächsten Tag war die Mischung tot,alles nicht so einfach.
    Denke man kann schon bisschen experimentieren wenn man eine solides Basiswasser hat,da fällt mir ein,der Peak Water mit unserem Leitungswasser gefüttert ist auch so schlecht nicht,was allerdings mit Berliner Wasser als Basis rauskommt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  6. #66 mahlmalmaik, 18.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Ich wollte gerne ein Update geben, da ich verschiedene Sachen getestet habe:

    - Lauretana + TWW
    - Wasser aus Umkehrosmoseanlage + TWW
    - Wasser aus Umkehrosmoseanlage + Matt Perger Rezept
    - SSP U in der Lagom

    Lauretana und TWW mit der Comandante waren schon mal ein deutlicher Fortschritt, ich hab sogar 2 echt gute Brews rausbekommen. Das Gleiche in der Lagom Unterschied TWW und Matt Perger waren keine signifikanten Geschmacksunterschiede bzw. war mein Test da nicht penibel genug. Fazit: Nie wieder Purania für Filter!

    Dann die Bohne gewechselt in der Lagom (SSP) auf n washed Omniroast aus Äthiopien: Erdbeere, Caramel, Floral. Ein paar Brews gemacht mit Stufe 3: Floral…Oh ja. Erdbeere? Neee.. Caramel? Neee. Keine Differenzierung der Aromen möglich, es ist einfach nur ein florales Etwas mit einem Medium Körper. Also hab ich das Ganze als Espresso in der Lagom (SSP) versucht: PI 15s, 18g-42g in 38s. BOOM! Erdbeere, Caramel, samtiges Mundgefühl… Hammer. Notiz an mich: V60 check ich einfach nicht…
     
    cosmosoda gefällt das.
  7. #67 Neil.Pryde, 18.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wie verwendest du TWW?
    Glaube ich hab mal irgendwo geschrieben man könnte das Pulver entprechend der Wassermenge abwiegen wenn man nicht 5L oder 2L ansetzen will,das ist aber kompletter Blödsinn,man wird nie die optimale Zusammensetzung der 3 Ingredenzien treffen.
    Selber löse ich einen 2L Stick in einem Liter auf und verdünne,kann man sich dann auch etwas spielen und den ppm Wert variieren.
     
    Krillseeka gefällt das.
  8. #68 mahlmalmaik, 18.03.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ja das stimmt, aber mit dem lauretana hats recht gut geschmeckt (tww runtergerechner auf 1 liter und davon die hälfte). bei dem demineralisierten wasser und dem tww runtergerechner auf 4 liter war das eine schlechte idee. der brew hatte einen total sauren nachgeschmack, da hat was nicht geklappt.
     
  9. #69 oldsbastel, 18.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Die verwenden abwechselnd Wasser aus den Hafenbecken der Spree und des Wannsees. :D
     
    Roadrunner gefällt das.
  10. #70 mtm1508, 04.04.2022
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Aus Interesse habe ich mir heute mal Lauretana gekauft, das Wasser hat trotz geringen Mineralstoffgehalt einen sehr intensiven Eigengeschmack, neutralisiert TWW diesen?
     
  11. #71 Saxaddict, 05.04.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Statt einer 2X-Stammlösung, sollte man auch noch gut auf 20X oder höher gehen können, wenn man keine Laborwaage zur Verfügung hat und nur kleine Mengen braucht :)
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Ich bin verwirrt! Angefangen habe ich diesen Thread ja mit
    Nun habe ich mir bei Machhörndl nochmal einen Gesha gegönnt, deren Panama Geisha. Beim Kauf kurz vor Ladenschluss war keine Zeit zum Probieren, heute sollte das nachgeholt werden. Dumm nur, dass in der aufgesucht Filiale dieser Kaffee nicht ausgeschenkt wird.

    Stattdessen den Kolumbien El Paraíso Lychee probiert. Wow! Da war es, dieses teeartige, eine Herbheit kombiniert mit Frucht und Süße!

    Ein wenig später dann an einer anderen Machhörndl Filiale doch noch einen Panama Gesha erwischt. Da wollte ich doch mal sehen, wie der von Profis zubereitet schmeckt. Nicht, dass ich doch wieder hier lande:
    Die gute Nachricht ist: Ich hatte auch aus dem Gesha von Heilandt schon raus geholt, was rauszuholen ist. Das, was die Profis bei Machhörndl aus ihrem Panama Geisha mir ner Ek43, einer high tech Brühstation und viel Erfahrung raus geholt haben schmeckte nicht so viel anders, als meine eigenen Versuche als Brühanfänger mit Kinu M47 Handmühle, denn ...
    Gesha scheint wohl nicht mein Ding zu sein. Fast bereue ich es schon, den Panama Geisha gekauft zu haben. Zum Trost habe ich heute noch ein Tütchen Kolumbien El Paraíso Lychee dazu gepackt. Aber wer weiß, vielleicht gibt es zuhause ja noch eine Überraschung, wenn ich mich mal selber mit den Bohnen beschäftige.
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Gesha wird halt erst ab 250,-/kg spannend... :D
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Oh Shit, ich hab billigen Scheiß für nur lausige 130 € / kg gekauft und jammere dann hier rum!
     
    osugi gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich glaube der GKC Gesha hätte dir gefallen. Aber der hier hätte dich garantiert vom Hocker gerissen: Gesha Village Oma lot 51- Ethiopia

    Gibt es leider leider beide nicht mehr... :(
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Nun ja, es gibt deutlich günstigere Kaffees die mich angenehm überaschen. Meine Gesha Erfahrung beschränkt sich dagegen bisher auf "nett und harmlos", da rockt nur der Preis. Aber mal sehen, was ich selbst mit der verschieden Bohnen von Machhörndel erlebe, die ich mir diese Woche gegönnt habe.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Und wie war der Gesha von Machhörndel?
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Der harrt darauf das ich endlich die 250 g Tüte des El Paraíso Lychee aus Kolumbien aufbrauche und mich traue, dieses edle Tütchen zu öffnen.
     
    osugi gefällt das.
  19. #79 FRAC42, 09.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    So, nun ist es soweit. Der Kolumbien El Paraíso Lychee ist aufgebraucht, der Panama Geisha wurde heute zum ersten Mal gebrüht.

    Positive Überraschung: Er schmeckt mir besser als bei Machhörndl selber! Nicht ganz so knallig fruchtig wie der El Paraíso Lychee, aber es geht in die Richtung. Und es ist noch Luft nach oben: Ich hatte etwas feiner gemahlen, das ergab aber einen Hauch von Schlamm im Filterbett und ich habe den Filter nach 3 Minuten von der Tasse genommen, obwohl noch nicht alles durchgelaufen war. Bin gespannt was draus wird, wenn ich es mit gröberem Mahlgrad versuche.

    _20220509_135223.JPG
     
    Oldenborough, osugi und Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Hab nun etwas gröber gemahlen. 3.5.0 statt 3.0.0 auf meiner Kinu M47.

    Der Aufguss war nun komplett in 2:40 durch - und gegenüber dem ersten enttäuschend, weil harmlos und nett, ganz ähnlich wie bei Machhörndl selber. Wobei "harmlos und nett" nun wirklich nicht ist, was ich in dieser Preisklasse erwarte.

    Für den nächste Aufguss wird noch gröber gemahlen, um auf 2:30 oder drunter zu kommen in der Hoffnung auf mehr Frucht. Und falls das nichts wird geht's halt in die andere Richtung. Es bleibt spannend. Und es bleibt dabei, das Geshas mich bislang allen Bemühungen zum Trotz nicht vom Hocker hauen - vom Preis mal abgesehen.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?

Die Seite wird geladen...

Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  4. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....
  5. Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung

    Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung: Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, wie Abstandsregeln und Maskenpflicht hat mich das Upgrade-Virus mal wieder erwischt. Lange Aufheizzeiten,...