Tuningmaßnahmen an Maschine und Prozess

Diskutiere Tuningmaßnahmen an Maschine und Prozess im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Quickmill Vetrano 2B PID (Alu PID) und bereite damit mittlerweile einen, meiner...

  1. #1 Dominik90, 15.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Quickmill Vetrano 2B PID (Alu PID) und
    bereite damit mittlerweile einen, meiner Meinung nach, sehr stimmigen Espresso zu.
    Dazu habe ich mich auf eine Sorte konzentriert und bin hier, was den Mahlgrad und die Menge angeht, mit meiner Eureka Magnefico relativ nah an dem was ich (zumindest bisher) als den perfekten Espresso bezeichnen würde. Technisch reizen mich aber immer wieder Veränderungen am Aufbau, weshalb ich gerne meine bisherige Routine auf die Probe stelle oder erweitere.

    Nun stelle ich mir die Frage: welche Tuningmaßnahmen habt ihr an euren Maschinen, oder am Vorbereitungsprozess vorgenommen, um noch bessere/stabilere Ergebnisse zu erzielen, oder um einfach noch ein weiteres Tool auszuprobieren?

    Folgende Umbauten nutze ich bisher und auch dauerhaft:
    -Duschsieb IMS 35 µm
    -VST Siebe
    -schönere Siebträger+offener Siebträger (Fürs Auge)
    -Boardtrichter, hauptsächlich fürs VST 41 mm Sieb
    -Mixing Tool
    -Leveling Tool
    -Hebeltamper (25 Kilo voreingestellt) + Handtamper mit 58,5 mm (beide plan)
    -Quickmill Flow Control Device mit Manometer in der Brühgruppe (aktuell defekt, aber Austausch läuft)
    -Tidaka D1 Dampfdüse (1-Loch und 3 Loch, jedoch ist zu 90 % die 1er Düse im Einsatz)
    -Espazzola Brühgruppenreiniger

    Natürlich habe ich viel gestöbert um auf diese Tools oder Prozessschritte zu kommen, bin mir aber sicher, dass ich das eine oder andere noch übersehen habe.

    Für Vorschläge bin ich daher absolut offen und freue mich auf eure Beiträge.

    Danke euch vorab!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    -Duschsieb IMS 35 µm - hat bei mir gefühlt keinen Unterschied im Bezug gemacht

    -VST Siebe - können bei tendenziell helleren Röstungen tatsächlich von Vorteil sein

    -schönere Siebträger+offener Siebträger (Fürs Auge) - offener/ bodenloser Siebträger ist in meinen Augen unerlässlich auf der Suche nach Optimierungspotenzial, es gibt keine einfachere Möglichkeit den Bezug zu überprüfen

    -Boardtrichter, hauptsächlich fürs VST 41 mm Sieb - Wenn LM 1 und 41mm, dann macht das Sinn

    -Mixing Tool - ? Meinst du ein WDT-TOOL? Finde ich sehr hilfreich und verwende es eigentlich immer

    -Leveling Tool - brauch man nicht. Ich hab eins, aber es ändert sich dadurch eigentlich nichts zum Positiven.

    -Hebeltamper (25 Kilo voreingestellt) + Handtamper mit 58,5 mm (beide plan) - dynamometrischer Tamper hilft schon Konstanz in die Sache zu bringen. Aber geht ebenso gut mit fortlaufender Erfahrung. 58,5 mm halte ich für überbewertet. Schadet aber auch nichts... Ich hab übrigens auch beides (nutze aber einen normalen 58mm ohne Schnickschnack)

    -Quickmill Flow Control Device mit Manometer in der Brühgruppe (aktuell defekt, aber Austausch läuft) - finde ich sehr interessant und hätte ich ne E61, würde ich es installieren.

    -Tidaka D1 Dampfdüse (1-Loch und 3 Loch, jedoch ist zu 90 % die 1er Düse im Einsatz) - ich hab noch mit keiner Standard-Düse Probleme gehabt und deshalb bisher keine Veranlassung dafür gesehen.

    -Espazzola Brühgruppenreiniger. Kenn ich persönlich nicht, wird aber hochgelobt. Scheinbar nützlich...
     
    Dominik90 gefällt das.
  3. #3 Dominik90, 15.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    WDT wird ja offenbar eher mit dünnen Nadeln betrieben, ich nutze ein Tool mit 20 Nadeln und 1,5 mm Durchmesser. Entgegen vieler Meinungen mit hervorragenden Ergebnissen. Das Leveling Tool gefällt mir wirklich sehr. Ich meine, dass es noch mal zu einer gleichmäßigeren Extraktion geführt hat und es das Tampen erleichtert. Zudem ist es natürlich was fürs Auge, dieses Chaos im Siebträger zu eliminieren ;)
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    10.293
    Wie sieht es mit einer Feinwaage aus?

    Falls du schon eine hast: Mit welchen Bezugsparametern arbeitest du? Also: Aus wieviel Gramm Pulver machst du in welcher Zeit wieviel Gramm Espresso?

    Und: Welche Bohnen nutzt du?
     
  5. #5 Dominik90, 16.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Eine Feinwaage besitze ich, tatsächlich hat es sich bei mir aber nicht durchgesetzt. Die Eureka Magnefico hat mir konstant die gleichen Mengen ausgespuckt und der Siebträger ist eigentlich immer gleich voll. Ich mahle aktuell für einen Dopio mit dem integrierten Timer 10,5 Sekunden. Einzelbezüge gibt es selten, wenn dann mit 4,2 Sekunden ins VST 41er (nur in die Vertiefung). Hast du hier die Erfahrung gemacht, dass sich die Feinwaage lohnt?
    Bei den Bohnen setze ich auf eine lokale 70/30 Mischung. Ich habe einige 100 % Arabica Röstungen probiert und irgendetwas hat mich leider immer wieder gestört. Sei es zu wenig Crema, oder zu starke/zu geringe Röstung.
     
  6. #6 FRAC42, 16.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    10.293
    Dann wäre hier mein erster Tuning Tipp:

    Regelmäßig die Brührate ermitteln und schaun wie die sich auf den Geschmack auswirkt.

    Das hilft meiner Meinung nach erheblich mehr als schicke technische Gadgets an den Start zu bringen.
     
    honsl, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Für meinen Geschmack hast Du mehr als genug Gadgets und kannst dich auf die Verfeinerung deiner Bezüge konzentrieren. Der wichtigste Faktor bist Du und die Bohnen.
     
    Castorp und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Tuningmaßnahmen an Maschine und Prozess

Die Seite wird geladen...

Tuningmaßnahmen an Maschine und Prozess - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...