Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

Diskutiere Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert! Vielen Dank! Dann werde ich mir die Sachen mal zusammen kaufen. Ich hatte auch überlegt einen...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    Vielen Dank!
    Dann werde ich mir die Sachen mal zusammen kaufen.

    Ich hatte auch überlegt einen Vitalgrill anzuschaffen, aber irgendwie gefällt mir diese Methode besser.

    Falls sich da spannendes ergibt werde ich gerne berichten.
    Vielen Dank für die Informationen! _danke_

    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    mann, das sieht alles ziemlich gut aus.

    eine frage hätte ich aber noch.
    hab gerade etwas gegooglet und bin nicht richtig fündig geworden.

    den Original Stir Crazy Popcornröster scheints ja in D nicht zu geben.

    alles was ich bis jetzt auf dem deutschen Markt gefunden hab, hat einen durchmesser von ca 28cm. der stir crazy hat ja ca 36cm und das scheint sehr gut mit den turbo öfen zu passen.

    man sieht das ja auch gut auf den bildern von michl. das scheint so ein R&S PopcornMaker zu sein. der ofen steht da ja ziemlich über...


    ist das jetzt ein nachteil, was die chargengröße angeht oder eher ein vorteil, weil die temp in dem kleineren "Röster" gleichmäßiger ist?

    gibts in D auch größere Popper?

    lg
    Georg

    EDIT: achso: wie siehts denn bei dem teil mit der rauchentwicklung aus? ist das in geschlossenen Räumen machbar?
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 26.06.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    Moin!

    Finde das ganze ebenfalls sehr spannend..

    aber vor allem: gibts nicht ne bessere / einfacherer Lösung von irgendetwas Topfartigem, was eine Rührerdurchführung von unten hat? Kann doch nicht sein, dass man sich so ein blödes Popcornding kaufen muss, den Deckel wegwirft und die Heizung nicht benutzt...

    Inspiration? ;) Bei mir auch nicht besonders viel.. Man könnte noch ein Rührgestänge unter den Grill basteln und dann den Boden drehen, wäre das nicht vielleicht auch machbar?

    Grüße,
    Dale.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    hab gerade bei coffeegeek etwas quergelesen. da gibts ja unmengen an material...

    jedenfalls existieren da auch etlich mods. u.a. auch ein topf mit einem rührwerk angetrieben von einem nähmaschinenmotor. da ist sicher viel möglich.

    die popcornlösung ist sicher so beliebt, weil einfach, billig und praktisch...
     
  5. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    Der Heißluftdeckel steht am Rand ca. 4 cm darüber - da er aber am Tortenring plan aufliegt bleibt die Hitz drinnen und so sehe ich keinen Nachteil.
    Wie gesagt, es funktioniert bestens.

    Hält sich in Grenzen, wobei der starke Rauch erst beim Abnehmen des Deckels austritt. Je nachdem wie weit du in den 2. Crack hineinröstest wird auch der Grad der Rauchentwicklung sein - das ist aber bei allen Röstern gleich, denn der Rauch kommt nicht vom Gerät sondern von den Bohnen :-D
     
  6. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    So ist es - man könnte sich sicher etwas passendes basteln - ob man da preislich und nervlich :-D jedoch besser fährt als mit dem gekauften Popper ist fraglich.
     
  7. #27 S.Bresseau, 19.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    so, jetzt habt ihr es endgültig geschafft :cool: - ich will auch unter die heimröster gehen, als einstiegslösung scheint mir die umluft/rührwerk-kombi am interessantesten zu sein

    hast du mal einen link? ich habe hauptsächlich diskussionen über das ersetzen der plastikmutter des popcorn-rührers gefunden - und eine riesengroße, auf der basis des heißluftofens funktionierende "röststation" mit separater abkühleinrichtung. meinst du die?

    meine größte frage ist: braucht man das rührwerk überhaupt?

    könnte man nicht einfach ein engmaschiges sieb auf eines der hochbeinigen roste legen, die bei den heißluftöfen im lieferumfang sind, und eine entsprechend geringe menge an bohnen einfach überdeckungsfrei auslegen? quasi wie winzige grillwürstchen ;-) dadurch sollten die bohnen doch auch von allen seiten mit heißluft umwirbelt werden, ähnlich wie bei den kleinen popcorn-poppern.

    oder müssen die bohnen *grundsätzlich* gut durchmischt werden, weil sonst das ergebnis immer zu ungleichmäßig wird?

    ach ja, noch was: diese heißluftöfen gibt es auch mit zusätzlicher infrarot-heizung. macht das sinn oder ist das sogar kontraproduktiv?

    viele grüße

    Stefan

    edit

    hab grad folgenden link gefunden:

    http://homeroast.pbworks.com/SCTO
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!


    genau die meine ich
     
  9. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    Probiers einfach aus! Wenn du dir so einen Ofen ersteigerst ist ja ohnehin immer der Glastopf mit irgendeinem Rostgitter dabei - das wirst du wahrscheinlich engmaschiger machen müssen und dann ab die Post :lol:.

    Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen daß das Rührwerk schon sinnvoll ist da die Hitzequelle immernoch auf einer Seite ist und es dort heißer ist.
    Bei meinem Umluftbackofen zB ist der Kuchen trotz Umluftgebläse auf jener Seite, die dem "Ventilator" am nähesten ist immer dünkler gebacken als bei der Tür.
    Und das wird beim Heißluftdeckel ähnlich sein...wobei: dann hättest du die Bohnen oben FC+ und unten FC geröstet und hast mit einem Schlag die Vorteile beider Röstgrade aus den Bohnen herausgearbeitet :lol::lol:
     
  10. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    Bei mir haben "sie" es auch vor einiger Zeit geschafft.
    Nachdem ich lange den Crazy Heißluft Röster favorisiert habe, habe ich mich dann doch für den Vital Grill entschieden.
    Der Grill ist einfach günstiger und lässt sich leicht aufrüsten.
    Der Heißluftröster kostet doch schon ein paar Euro. (Zumindest habe ich nie einen günstigen Popcornröster/Drehwerk gefunden).

    VitalGrill 20€ (und für Schnickschnack PID und Sensor und Schalter anstelle des Thermostats 30€)
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    Ich habe für den (neuen) Popcornröster (Unterbau) und den Heißluftdeckel (über ebay) auch nicht viel mehr bezahlt (so um die 60,-)...

    Ich weiß nicht, wie das im VitalGrill ist, aber mich hat bei der Turbo Crazy-Kombi vor allem jener Aspekt überzeugt, daß man (bei entsprechender Erhöhung des Seitenrings) wirklich große Mengen Kaffee auf einmal rösten kann.
     
  12. #32 fresholi, 07.10.2010
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

    Moin Männers,

    bau mir gerade einen solchen Röster.
    Daher hole ich den thread hoch.

    Hoffe auf Unterstützung der erfahrenen Selbstbau-Röster.

    Es geht nun um das Heizelement des popcornrühres sowie das Thermostat (falls notwendig).
    Ich weiß, auf dem Bild ist bei dem Kablesalat nicht viel zu erkennen, aber evtl. sieht ein erfahrener Hase es sofort?!
    Welche Kabel sind von Heizelement und Thermostat?

    Wie ein "Vorschreiber" anmerkte, laufen in einer Blockklemme zwei Kabel (rot+schwarz) zusammen. Sind die evtl. für die Heizung zuständig? Beide?

    Grüße

    [​IMG]
     
Thema:

Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert!

Die Seite wird geladen...

Turbo Crazy Heißluft Röster - es funktioniert! - Ähnliche Themen

  1. IMEX vs. Turbo Crazy vs. <You name it>

    IMEX vs. Turbo Crazy vs. <You name it>: Hi, ich steh vor der Qual der Wahl: Es gibt bei Ebay immer wieder mal nen IMEX / BCC-100 für ca. 160€. <Plug and play>. Auf der anderen Seite...
  2. Erfahrungen zu Turboshots

    Erfahrungen zu Turboshots: Mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit Turboshots gibt. In der Standart stand in der Ausgabe 29 ein Beitrag dazu. Entgegen den...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Turbo schwarz/chrom

    Eureka Mignon Turbo schwarz/chrom: Habe sie im Dezember gekauft und nicht benutzt. Also komplett NEU und mit Garantie. Ich habe leider doch nicht genug Platz für eine Zweitmühle und...
  4. Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?

    Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt ob der Ähnlichkeiten der obigen Mühlen. Die Stark scheint die XL ohne Tampingzubehör zu sein, die Turbo...
  5. Turbo Shots

    Turbo Shots: Hat schon jemand was von Turbo Shots gehört? Die Idee dabei scheint zu sein das die Extraktion bei kurzen Shots (7-15 Sekunden) und gröberen...