Turbo Shots ?

Diskutiere Turbo Shots ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Servus, Irgendwie klingt das Ganze wie ein Rezept für einen Wiener Verlängerten. Gröber, weniger Pulver, nur halt als Ausgleich weniger Druck,...

  1. #21 Grindiger, 07.07.2021
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Servus,
    Irgendwie klingt das Ganze wie ein Rezept für einen Wiener Verlängerten.
    Gröber, weniger Pulver, nur halt als Ausgleich weniger Druck, damit die Stärke wieder passt.
    Mal ausprobieren und mit dem Paddle spielen ich werde :)
     
    Wasu gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Macht man doch in Österreich schon jahrzehntelang so, nur lässt man dann die ganze Tasse volllaufen und verkauft es in Wien für 3,50€ als Verlängerter. :D
     
    Grindiger gefällt das.
  3. #23 Grindiger, 08.07.2021
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Ich möchte meine ersten Erkenntnisse teilen:
    Basierend auf Low Pressure, Turbo Shots, and The ‘Perfect Espresso’
    Also laut Aussage des Autors war der Sinn der ganzen Chose nur, konsistente Ergebnisse zu erzeugen:
    Gröberer MG -> weniger Channeling -> geringere Extraktion -> Dosis reduzieren -> bessere Extraktion, aber Flow passt nicht mehr -> Druck reduzieren -> noch weniger Channeling.


    Hab ich mich heute früh mal gespielt:
    Mein normales Rezept für die Selektion 1 aus der Rösterrei 220Grad:
    18g, bei Mahlgrad 19 auf der Niche, ca 25-30g out in ca 33sec. Den Durchflussfluss meist mit dem Paddle auf 7 bar in der Brühgruppe reduziert (10 bar im Kessel).

    Für die Turbo Shorts, 3 Versuche, alle im 1er Sieb, da ich kein 15er habe dafür das Bezugsverhältnis erhöht (wollte keinen Kaffee fürs Doppelsieb verschwenden):
    1. Mahlgrad 25; 10g in -> 40g out, 20 sec. Druck ging nicht über 4 bar => überextrahiert, leicht bitter. Vom Geschmack her genau das, was ich vom Vollautomaten kenne :D
    2. Mahlgrad 23; 10g in -> 45g out, 18 sec. Druck ging kurz > 6 bar (habs übersehen) => Schönere Crema, Geschmack war besser, aber immer noch ein metallischer Nachgeschmack. Noch leicht bitter
    3. Mahlgrad 23; 10g in -> 24g out, 17 sec. Druck sofort auf 6 bar gedrosselt => Jetzt war das schon eher ein Espresso, weil dichter, nicht mehr bitter, aber immer noch der metallische Nachgeschmack
    Zusammenfassend:
    Ich muss das noch mal an einem anderen Tag probieren. Ev. hat der Nachgeschmack heute körperliche Ursachen, die Tage sind ja verschieden.

    Generell bei meinem Test: Da ich auch im Orginal den Brühgruppendruck auf max 7 bar reduziere, bekomme ich verlässlichere Ergebnisse, was ja auch Teil der Erkenntnisse des Autors sind. Wenn man aber den Druck ändert, müssen sich die restlichen Parameter anpassen, no na.

    Es war ein erster Test mit interessantem Ausgang:
    Statt 33 sec ist es möglich bei 17 sec ein brauchbares Getränk zuzubereiten, das zumindest besser schmeckt als aus dem VA.
    Vom Gesamterlebnis bin ich jedoch noch vom Orginal weg.

    Unbewusst habe ich die meisten Punkte bereits vorher gemacht. Und auch der Autor sagt: !wenn du nur 1 oder 2 Parameter änderst und es schmeckt -> perfekt"
    Nur die 17 Sekunden irritieren mich, weil normalerweise rinnt da nur Salzsäure raus ;)

    To be continued....
     
    Sabolinda gefällt das.
  4. #24 Grindiger, 09.07.2021
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Zweiter Test mit Doppelsieb:
    TLDR; Wenn man das Zeug wirklich trinkt, hat man nach 3 Durchläufen keinen Magen mehr.

    Diesmal mit dem 18g Sieb (15er hab ich nicht)
    Also In immer 15g, Ziel aber wie beschrieben ca 40g bei 6 bar.....

    1. Mahlgrad 23 (Niche), 45g out in 14sec. Nadel ging nicht über 3 bar -> einfach nur sauer (was zu erwarten war)
    2. MG 21, 47g out in 17 sec. Nadel ging nicht über 4 bar -> brrrrr
    3. MG 19 (wie beim Standardshot), 43g out, 20 sec. Nadel ging langsam rauf auf 6 bar, habs mit dem Paddle aber noch ein wenig korrigieren müssen. -> Säure immer noch sehr dominant

    BTW: Zeiten waren vom Timer der Maschine, nicht der erste Tropfen (die meist bei ca 5 sek kamen)

    Abschließend: Ich verstehe die Ergebnisse, weil erwartbar. Würde ich hier weiter machen, würde ich genau auf mein Setting für den Kaffee kommen. Im Grunde war das nur ein Dial-In.
    Ahja, fürs Protokoll: die Crema sieht bei beiden bescheiden aus ;)

    Was ich nicht verstehe: warum hat das beim 1er Sieb "normal" geschmeckt?!

    Unterschiede: 10g im 10g Sieb vs 15g im 18g Sieb
    Eigentlich müsste die Brühe bei 15g sogar weniger sauer sein als beim 1er, weil ja stärker extrahiert wird.

    Laut Autor soll man immer soviel Kaffee in das Sieb mahlen, für was es gedacht ist. Dh beim 18g Sieb auch wirklich 18 g. Damit muss man dann aber das Brühverhältnis ändern:
    Bei 15g statt 20g waren es laut Author 40g out: statt 1:2 -> 1:2,66
    Das hieße dann bei meinem 18g Sieb: 48g out.
    Bin aber bei 15g schon dort. Feiner mahlen geht nicht, sonst komme ich über 6 bar.

    Lustig: Genau das ist mein Standardoutput (bei dem Kaffee), und ich limitiere eben immer auf 7bar.
    Ich mahle halt ein bisschen(!) feiner, dadurch auch die lange Bezugszeit.

    -- I never said this was the perfect espresso—the media did

    Jetzt gibts erst mal Pause, mein Magen muss sich von der Säureattacke erholen.

    Nachtrag: Ich habe die Tests bei angezeigten 93° bezogen. Ev. würde es helfen auf 95° zu springen, da der Kaffee eher von der hell/mittleren Sorte ist. Bei der kurzen Kontaktzeit und groben Partikel....... nö erst mal wieder einen Guten trinken :D
     
    Saxaddict und -Dune- gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich würde die Temperatur deutlich erhöhen und eher dunklere Bohnen verwenden. Weiß man mit welcher Bohne im Paper getestet wurde?
     
  6. #26 Grindiger, 09.07.2021
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    >We elected to use an espresso profile specialty coffee, roasted by Supreme Roasters (Brisbane, Australia)

    Meiner Vermutung nach einer hiervon Our Blends — Supreme Coffee Roasters
    D.h. die sind eher auf der dunkleren Seite anzusiedeln.

    >Temperature was kept constant at 92°
    Das spricht auch für einen eher stärker gerösteten Kaffee.

    Dann gibt's kommende Woche einen letzten Durchlauf (wörtlich!) mit 95°-96°, einfach, weil ich's wissen will, ob ich das mit dem Doppelsieb nicht doch hin bekomme.
     
    -Dune- gefällt das.
  7. #27 Grindiger, 14.07.2021
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Ein Turbo Update meinerseits:
    Nachdem bei den letzten Tests Batteriesäure raus kam am Doppelsieb, hab ich heute die Temperatur beim PID von 93° auf 96° erhöht.
    Da bei MG 19 (was ja mein Standard ist) der Druck über 6bar kam, habe ich den Mahlgrad angepasst.
    Die Dosis hab ich geringfügig erhöht:
    MG 20, 16g in => soll out: 42,6g, hab's etwas übersehen und es wurden 48g, in 20 sec nach Pumpenstart (ich denke erste Tropfen kamen nach ca. 5 sec).

    Tatsächlich hat die höhere Temperatur Wunder gewirkt.
    Ergebnis war bereits leicht überextrahiert (leiiiich staubig), also ev doch die eine Sekunde zu viel.
    Der Shot war ansonsten balanciert, die Säure überraschend gut eingebunden.
    Besser als vieles, was man im Wirtshaus so bekommt.
    Aber irgendwas "fehlt". Ich würde es mit "Komplexität" beschreiben, oder "Tiefe". Es könnte auch sein, dass es einfach 5g Wasser zu viel waren.

    Eigentlich müsste ich einen Test machen mit meinen Standardeinstellungen und diesen hier und parallel verkosten um das wirklich zu vergleichen.
    Einen echten Vorteil für mich sehe ich noch nicht (die 10 Sekunden hab ich). Es kann aber Sinn machen fürs "dial-in" oder wenn der Kaffee einfach immer channellt (so ein schönes Wort), einfach mal von der anderen Seite der Pyramide starten.

    Für mich ist es mal ein zusätzliches Tool, wenn's anders nix wird.
    Ziel ist aber immer noch der Peak und den schaffe ich derzeit mit ordentlicher Mühle, ordentlicher Puckpreparation und Druckreduzierung (und Temperaturanpassung)

    Für ein Wirtshaus könnte die Gleichung wieder anders aussehen, weil da "nemmas net so genau" und "für das hamma ka Zeit".
    Dann besser ein Turbo Shot, als eine Kanalbrühe, weil die angelernte Hilfskraft nichts von Kaffee (machen) versteht. Mag böse klingen, ist aber meist so, und 90% der Leute kennen den Unterschied nicht, weil sie es so gewohnt sind (so wie ich früher).

    Abschließend: überraschend, das das überhaupt möglich war, wieder was gelernt.
     
    Hedonii, MGTLB, Achim_Anders und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Sabolinda, 14.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Klasse Bericht ! :)
     
    Grindiger gefällt das.
  9. #29 Sabolinda, 16.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Weiter gehts :

     
    Grindiger gefällt das.
  10. #30 Grindiger, 17.07.2021
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Und wieder schließt sich ein Kreis für mich, danke.
    Dafür hab ich ein neues "Problem":
    Ich "brauche" jetzt ganz dringend auch so eine fancy Bluetooth Waage.
    Und einen Schrittmotor mit dem ich das Paddle "fernsteuern" kann.
    Und ein Programm, mit dem ich das dann steuern kann.

    Ich sehe jetzt schon den Blick meiner Frau ;)
     
    Dingelding und Sabolinda gefällt das.
Thema:

Turbo Shots ?

Die Seite wird geladen...

Turbo Shots ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Turboshots

    Erfahrungen zu Turboshots: Mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit Turboshots gibt. In der Standart stand in der Ausgabe 29 ein Beitrag dazu. Entgegen den...
  2. Turbo Shots

    Turbo Shots: Hat schon jemand was von Turbo Shots gehört? Die Idee dabei scheint zu sein das die Extraktion bei kurzen Shots (7-15 Sekunden) und gröberen...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Turbo schwarz/chrom

    Eureka Mignon Turbo schwarz/chrom: Habe sie im Dezember gekauft und nicht benutzt. Also komplett NEU und mit Garantie. Ich habe leider doch nicht genug Platz für eine Zweitmühle und...
  4. Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?

    Eureka Mignon Turbo / Stark / XL - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt ob der Ähnlichkeiten der obigen Mühlen. Die Stark scheint die XL ohne Tampingzubehör zu sein, die Turbo...
  5. VitAir Turbo Smart: Erfahrungsbericht + Rezeptbuch

    VitAir Turbo Smart: Erfahrungsbericht + Rezeptbuch: Hallöchen, ich bin ein rechter Frischling, was das Kaffee-selbst-rösten betrifft. Da ich nicht gleich in den richtig teuren Bereich einsteigen...