Turin DF64P, G-iota Df64P

Diskutiere Turin DF64P, G-iota Df64P im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Danke für den ersten Bericht. Erreichst du denn den Schleifpunkt auf feinster Stufe? Eventuell stimmt dein Nullpunkt nicht. Ne, bin nicht am...

  1. #21 Flattie/Fanatic, 01.10.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2.466
    Ne, bin nicht am Schleifpunkt. Muss da wohl oder übel unten aufmachen. Trotzdem ziemlich schwach für ne Espressomühle. Wenn ich jetzt kein Nerd wäre, würde ich sie einfach zurückschicken mit dem Vermerk „taugt nicht für Espresso“. Sowas kann auch auch nicht im Sinne des Händlers/Herstellers sein -.-
     
    Silas gefällt das.
  2. #22 Flattie/Fanatic, 01.10.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2.466
    Stimmt, ist bisschen lauter als die Mignons, aber das sind ja fast alle Mühlen ;) stört mich jetzt nicht so. Bei mir bleiben so 0,2 g auf der Strecke.

    Wie ist es bei dir mit dem Schleifpunkt?
     
  3. #23 Tobinski, 01.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich nach dem Mahlen den Trichter nicht reinige, dann komme ich tatsächlich auf in=out +/- 0,05g… da zieht sie sich dann noch den Rest vom vorherigen Mahlvorgang…

    Den Schleifpunkt erreiche ich tatsächlich bei null… das passt… bisher mahle ich aber ausschließlich im unteren Bereich der Skala zwischen so bei 10-15…
     
  4. #24 Achim_Anders, 01.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    1.415
    Warum schreibst du, geht nicht fein genug, obwohl du noch feiner stellen kannst?
    Das verstehe ich leider nicht.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.393
    Zustimmungen:
    9.107
    Weil man da händisch nachjustieren muss, (vgl. oben: unten öffnen) so wie ich die Videos bisher verstanden habe.
     
  6. #26 Flattie/Fanatic, 01.10.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2.466
    Ja so ist es. Da ist ja nur eine Skala und wenn man da an feinster Stufe angelangt ist und die Scheiben nicht schleifen, schaut man doof aus der Wäsche -> ich
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    827
    puh, ihr habt doch nicht die mühle gekauft ohne den GIOTA thread zu studieren, oder?
    man weiß doch, worauf man sich einlässt und was bei den Dingern zu unternehmen ist.
    --> Flapper, Alignment, evtl Halter umkonstruieren

    wird bei der P version ja nicht anders sein....
     
  8. #28 daniel_s, 10.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Hat einer von euch einen passenden Trichter für den Kunststoff Cup gefunden? Ich bin bis jetzt auch nur so medium begeistert von der Mühle. Manchmal fliegt eine Bohn da einige Sekunden durch die Gegend, bis sie von den Mahlscheiben erwischt wird. Und das trotz eines Anti-Popcorn Einsatzes. Der Mahlvorgang dauert so schon mal 30 Sekunden (vgl. Eureka Mignon Magnifico ca. 14s).
    Und mein Nullpunkt ist auch nicht bei Stufe 0. Lässt sich das problemlos nachjustieren?
     
  9. #29 Flattie/Fanatic, 10.10.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2.466
    Ist glaub schon eher ein Gefriemel. Nachdem ich dem Händler ein Video geschickt habe, auf dem zu sehen ist, wie bei mir ein Shot auf feinster Stufe aussieht, hat er mich aufgefordert, sie ihm zurückzuschicken :D

    Bei mir zieht heute übergangsweise erstmal eine Sette 270 ein.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    827
    bei mir hat sich das nach einer zeit gegeben, war aber auch abhängig von den bohnen, besonders große machen da probleme.



    wenn du nen 3d drucker hast, dann hab ich single dosing equipment für dich ;)
     
  11. #31 Tobinski, 10.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Die Nullpunktjustage sieht nicht allzu kompliziert aus, da gibt es ein Video von Hoons Coffee, das man recht gut finden kann. Ich habe noch SSP Burrs bestellt, sobald die eintreffen, werde ich anhand dieser Anleitung auch den Scheibenwechsel mit Nullpunkt- und Alignmentanpassung vornehmen.

    Ich habe mir jetzt einen Anti Popcorn Trichter bestellt.
    Insgesamt bin ich aber nach einer Woche schon ganz zufrieden. Die Übersetzung / Feineinstellung des Mahlgrades insbesondere deren Reproduzierbarkeit beim Bohnenwechsel gefällt mir sehr…
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    827
    Für Nullpunkt am besten den 3D gedruckten Ring besorgen, leichter gehts nicht
     
  13. #33 daniel_s, 10.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Welchen Ring meinst du für den Nullpunkt? :)
     
  14. #34 daniel_s, 10.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe meinen Nullpunkt vorhin eingestellt. Dafür musste ich die Mühle von unten öffnen. Das war echt nicht so geil alles. Ich konnte den Mahlgrad 1/4 Umdrehungen feiner stellen.. vorher war mein eingesteller Espresso bei Stufe 8 oder 9. jetzt bin ich bei der Hälfte und das ist noch zu fein. Man kann das also relativ stark nachjustieren. Warum machen die das ab Werk nicht? Mein Nullpunkt ist jetzt bei ungefähr 0
     
  15. #35 Tobinski, 10.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Trotzdem Glückwunsch! Musstest du den Kabelbinder dafür trennen?
     
  16. #36 daniel_s, 10.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Nee. Ich musste da kein Bilder Binder lösen. Ich habe mir vorher auch ein Video angeschaut und da sah der Aufbau etwas anders aus. Das justieren funktionier auch nicht mit im Uhrzeigersinn festdrehen
     
  17. JC_89

    JC_89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich war gerade dran ein DF64P zu bestellen. Bin also ein wenig enttäusch über den Berichten hier. Wurdet ihr ihm also nicht empfehlen? (Grammatik = 0/10 sorry)
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.393
    Zustimmungen:
    9.107
    If English is your first language, please use it.
     
  19. JC_89

    JC_89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Niederländisch, ich bin aber ziemlich gut unterwegs mit Deutsch. Nur die Grammatik fehlt mir ;).

    Die Entscheidung welche Mühle ich kaufe ist eine endlose Kopfweh.
     
    Ondra gefällt das.
  20. #40 Flattie/Fanatic, 11.10.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2.466
    Hast du dir die Mühle eigentlich mal angeschaut, bevor du hier fleißig Tipps verteilst?
     
    daniel_s gefällt das.
Thema:

Turin DF64P, G-iota Df64P

Die Seite wird geladen...

Turin DF64P, G-iota Df64P - Ähnliche Themen

  1. Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?

    Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?: Hallo, nach reiflicher Überlegung tendiere ich zunehmend dazu, mir einen äußerst soliden Siebträger samt Mühle anzuschaffen. Erstens soll der...
  2. Problem: starke Temperaturinstabilität

    Problem: starke Temperaturinstabilität: Hallo Leute, schon etwas länger bin ich ein passiver Leser des Forums, doch nun stehe ich vor einem Problem und suche Rat. seit einiger Zeit bin...
  3. Turin

    Turin: zur zeit bereite ich eine gruppenreise nach turin vor. da es eine "kulturfahrt" ist, soll natürlich auch das thema kaffee nicht zu kurz kommen....
  4. Italien - Turin

    Italien - Turin: In einigen Restaurants wird in Turin "Kaffa" angeboten. Webseite kaffabar.it leider nur in italienisch aber mit lokaler Addresse, 10095 Grugliasco...