Turin DF64P, G-iota Df64P

Diskutiere Turin DF64P, G-iota Df64P im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hat mich auch erst mal verwirrt. Cottec redet wahrscheinlich von der G-Iota, nicht von der Micron.

  1. #41 daniel_s, 11.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Das hat mich auch erst mal verwirrt. Cottec redet wahrscheinlich von der G-Iota, nicht von der Micron.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    ja, der ring macht keinen sinn, weil ich gedanklich im falschen thread war, der rest gilt aber ganz sicher auch für die P variante
     
  3. #43 Insider, 11.10.2022
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Wenn das der gleiche ist wie bei der normalen df64 (sieht zumindest so aus), dann sollten Dosiertrichter für 53mm Siebträger gut passen.
     
  4. #44 daniel_s, 12.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Ich hatte mir diesen hier bestellt: Dosing Collar für die G-iota
    Der hat zwar auf den Dosierbecher gepasst, war aber zu hoch für die G-Micron. Der Dosierring hat am Auslauf der Mühle gescheuert und war extrem laut durch die Vibration. Das ging leider überhaupt nicht. Bei manchen Seiten ist ein Dosierring bei der Mühle enthalten. Diesen würde ich gerne einzeln kaufen. :D
     
  5. #45 Insider, 12.10.2022
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ach so, ich hab so einen hier und der fängt zumindest 90% (bei der G-iota) ein. Bei der G-iota hat es zumindest ein paar Monate gedauert, bis es die offiziellen und inoffiziellen "Ersatzteile" in die Shops kamen, das kann evtl noch ein bisschen dauern.

    Sonst würde mir noch noch 3D-Druck einfallen, man scheint da ja nicht zu viel an den G-iota-Teilen modifizieren zu müssen, das machen manche Anbieter wohl auch, hab da aber keine persönliche Erfahrung mit.
     
  6. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Moin Leute,

    Ich bin jetzt von der Baratza Sette 270 auf die G-Micron umgestiegen und muss sagen, dass ich begeistert bin.

    Ich hatte mir auch einfach mal ein paar Videos auf YouTube zur Nullpunktkalibrierung und zur Malwerkausrichtung angeschaut und wenn man handwerklich etwas begabt ist und (wichtig eine 1/2" Nuss besitzt) ist das kein Problem. Ich habe zum Glück von der Arbeit eine gehabt.
    Alles zusammen hat bei mir eine halbe Stunde gedauert.
    Die haben den Betriebskondensator auch anders ausgeführt, sodass man keine Kabelbinder mehr lösen muss.

    Ich kann sie natürlich nur mit der Sette vergleichen aber das ist schon eine ganz andere Liga der Verarbeitung.

    Ich schmecke jetzt plötzlich Geschmacksnoten aus meinem Espresso von denen ich vorher immer nur gehört haben.

    Wenn die Mühle einmal korrekt "Vorbereitet" wurde ist der anschließende Arbeitsablauf echt angenehm.

    Man findet den perfekten Mahlgrad sehr schnell und präzise und wenn man die Bohnen wechselt muss man sich nur die Zahl merken und man kommt genau auf den Punkt wieder darauf zurück.

    Also für jemanden, der handwerklich keine zwei linke Hände hat kann ich da definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen.

    Ich habe natürlich noch keinen Langzeittest, aber im Vergleich zur Sette wirkt alles sehr Hochwertig und robust.

    So gut wie in letzter Zeit bin ich lange nicht mehr morgens aus dem Bett gekommen, weil ich mich abend schon darauf freue mir morgens endlich meinen Kaffee zubereiten zu können.

    Viele Grüße Jan
     
    Tubecrusher, IchbinderSam, JC_89 und 3 anderen gefällt das.
  7. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Eine Frage hätte ich aber an diejenigen, die auch die DF64P haben.
    Irgendwie bin ich zu blöd, den Auswurfschacht zu demonstrieren und leider gibt es da irgendwie auch kein Video zu. Nur zur DF64E und die hat unten noch eine 3. Schraube.

    Ich habe oben die beiden kleinen Kreuzschrauben gelöst, aber die Metallabdeckungt wird von dem innenliegenden Kunststoffschacht so fest am Gehäuse gehalten, dass ich den Metall Schacht nicht abnehmen kann. (Ich bin da vorsichtig, weil ich nichts kaputt machen möchte)
    Muss ich dann da einfach mit leichter Gewalt dran ziehen oder habe ich noch etwas vergessen.
    Die beiden Schrauben vom Kunststoffschacht sind ja noch so verdeckt, dass ich diese nicht weiter lösen kann.
     
  8. #48 Tobinski, 14.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe gerade die SSP Burrs eingebaut und muss jetzt den Nullpunkt adjustieren (den habe ich jetzt bei ca 38). Positiv ist, dass man tatsächlich problemlos an die Schraube herab kommt, hier scheint es eine Weiterentwicklung ggü. dem Video zu geben.
    Die Schraube ist allerdings so fest angezogen, dass ich sie trotz aller Kraft nicht bewegen kann… habe schon verschiedene Werkzeuge probiert… war das bei dir auch so schwer? Hast du die Schraube gelöst?
     
  9. #49 Tobinski, 14.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    So ich habe es jetzt hinbekommen… mit gaaaanz viel Kraft…
    Ich hänge mal ein Bild an, wie der Aufbau jetzt bei den EU Modellen zu sein scheint… man kann da gut die Schraube sehen mit der die Anpassung dann erfolgt… ist also deutlich leichter als in den Videos… 6DB12EF9-69FF-4687-87EE-1F53F541D93C.jpeg
     
    daniel_s gefällt das.
  10. JC_89

    JC_89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir auch G Micron bestellt, fertig mit zweifeln.
    Der Verkäufer in Österreich, Bohnendealer, passt allerdings der Mahlgrad schon ab Werk an weshalb ich mich hier bezüglich keine Sorgen machen muss.
    Mehr folgt in 14 Tagen.
     
  11. #51 Achim_Anders, 15.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Was, wie?
    Anhand von welchem Maßstab?

    Welche "Sorgen" gehen dann warum weg?
     
  12. #52 BlackStar, 15.10.2022
    BlackStar

    BlackStar Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    88
    lt. HP "Alle Mühlen die ab 10.10.22 bestellt werden, werden kalibriert auf Espresso ausgeliefert (Es waren leider bei der ersten Lieferung etwa 4% zu grob konfiguriert)."
     
    JC_89 gefällt das.
  13. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Betriebskondensator bei den 230V Modellen anders ist als bei den Videos (110V).
    Die sind ja glaube ich von Amis gemacht.
     
  14. JC_89

    JC_89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Was Blackstar sagt.

    Anhand welche Maßstab weiss ich nicht genau, aber ich berichte gerne ob die Mühle nachher für mich fein genug mahlt.

    Die Sorgen die verschwinden sind diejenigen die ich hatte bezüglich das offen schrauben von meine neue Kaffeemühle. Is das spezifisch genug?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  15. #55 Tobinski, 15.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Also nach den Umbauten gestern bin ich jetzt restlos begeistert: meine mitteldunkle Röstung, die ich gerade offen habe, mahle ich jetzt bei 42, d.h. Es gibt viel Spielraum für feinere Mahlgrade bei helleren Röstungen… außerdem scheint der Umbau zwei weitere positive Effekte mit sich gebracht: einerseits bilde ich mir ein, dass der Popcorneffekt deutlich weniger stark ausfällt als vorher. Und die Maschine ist (vllt auch nur Einbildung) etwas leiser. Sie vibriert zumindest auch weniger, ggf habe ich dabei oder durch das Alignment eine kleinere Unwucht behoben…
    Und geschmacklich waren die ersten Bezüge mit den SSPs wirklich ein Traum
     
    Jan123, JC_89 und daniel_s gefällt das.
  16. #56 daniel_s, 15.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Würdest du die Scheiben auch bei dunklen Röstungen empfehlen? :)
     
  17. #57 Tobinski, 15.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Habe die SSP HU/Espresso, die ja generell ihr Potenzial eher bei dunkleren Röstungen ausspielen sollen… daher vermutlich ja, aber für ein abschließendes Urteil brauche ich noch ein paar Bezüge und noch ein paar andere Bohnen ;)
     
    daniel_s gefällt das.
  18. #58 _friday_, 15.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    SSP HU sollen ja gute Allrounder sein, die ein guter Kompromiss sind, wenn man alle Röstungen mag.
     
  19. #59 Cafello, 29.10.2022
    Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer der DF64P. Ich bin von der Bezzera BB005 umgestiegen. Vom Single Dosing begeistert von der Mühle noch nicht so ganz.
    Aussehen ist Top, Geräusch ok. Mahlgut ist ultra fluffig und ohne Klumpen.
    Ich benötige aber fast 60s plus x mal pumpen bis ich 0 Retention habe. Kann eigentlich nur am Declumper liegen denke ich mal. In den letzten 30 sek rieseln ganz langsam die letzten 2g in den Becher. Dauert das bei euch auch so lange?
    Ich habe vorher mein 14g Sieb mit 16g befüllt, jetzt mit der df64 sinds 18g. Komischerweise kommt immer erst ein kleiner schneller schwall Cafe und dann läuft es langsamer/normal. Das hatte ich mit der Bezzera nie da lief alles gleichmäßig. Irgendwie seltsam
     
    daniel_s gefällt das.
  20. #60 Tobinski, 30.10.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Nein, habe ich so nicht. Die Mühle ist zwar eher auf der langsamen Seite, ich schätze so 1g/sek. Entsprechend nach 15-20 Sekunden, wenn von selbst so gut wie nichts mehr kommt pumpe ich ca 5 mal und dann ist auch alles raus… sind auch deutlich weniger als 2g die durch das pumpen noch rauskommen…
     
Thema:

Turin DF64P, G-iota Df64P

Die Seite wird geladen...

Turin DF64P, G-iota Df64P - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] DF64 G-Iota Turin mit Mods

    DF64 G-Iota Turin mit Mods: - Vorerst reserviert - Hallo zusammen, Ich verkaufe meine DF64 (Oder G-Iota oder Turin, je nachdem wie man sie nennen mag) in schwarz. Mit den...
  2. MiiCoffee/Turin Apex - "DF" Einsteiger-Espressomaschine

    MiiCoffee/Turin Apex - "DF" Einsteiger-Espressomaschine: Hallo zusammen, als erster White Label Vertrieb im Westen steigt MiiCoffee in die Welt der Espressomaschinen ein mit einer Maschine, welche im...
  3. Turin Legato - Espressomaschine aus China?

    Turin Legato - Espressomaschine aus China?: Hi zusammen, ich recherchiere mich aktuell durch die Kaffeewelt, aus Vorfreude darüber, demnächst meine erste Siebträgermaschine zu kaufen und...
  4. Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?

    Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?: Hallo, nach reiflicher Überlegung tendiere ich zunehmend dazu, mir einen äußerst soliden Siebträger samt Mühle anzuschaffen. Erstens soll der...
  5. Problem: starke Temperaturinstabilität

    Problem: starke Temperaturinstabilität: Hallo Leute, schon etwas länger bin ich ein passiver Leser des Forums, doch nun stehe ich vor einem Problem und suche Rat. seit einiger Zeit bin...