Turin DF64P, G-iota Df64P

Diskutiere Turin DF64P, G-iota Df64P im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit anti popcorn Einsatz benötigt meine Mühle für 16,8g Bohnen auch ca. 40s. Erst ab ca. 35s kann ich anfangen zu Pumpen. Dann dauert es aber auch...

  1. #61 daniel_s, 30.10.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Mit anti popcorn Einsatz benötigt meine Mühle für 16,8g Bohnen auch ca. 40s. Erst ab ca. 35s kann ich anfangen zu Pumpen. Dann dauert es aber auch noch einige Sekunden, bis alles leer ist. @Tobinski, welcher Declumper ist bei dir verbaut? Das würde mich sehr stark interessieren
     
    jo343 gefällt das.
  2. #62 mightymo, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022
    mightymo

    mightymo Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hatte genau das gleiche Problem mit einer schlechten Kalibrierung.
    Bin dann so vorgegangen wie wahrscheinlich alle die die entsprechenden Videos gesehen haben.
    Zack, ist dann leider gleich der "Hebel/Zeiger" zum einstellen des Mahlgrads abgebrochen.
    Dreht ja entsprechend mit und bleibt an der Kante hängen und gibt leider schneller nach als die Schraube.
    Der Händler war sehr freundlich und hat die Mühle beim Importeur reparieren und auch gleich balibrieren lassen.
    Jetzt habe ich die Mühle wieder, ist aber immer noch nicht richtig kalibriert, also immer noch zu grob.
    Werde das weitere Vorgehen natürlich mit dem Händler besprechen, aber hast du evtl. einen Tipp wie du es geschaft hast die Schraube zu drehen ohne den Hebel zu brechen. War da anscheinend auch nicht der einzige Kandidat...

    EDIT: OMG, ich glaube ich habe den Fehler gefunden...
    Habe damals dieses Video gesehen und bin entsprechend den Anweisungen gefolgt:

    Jetzt bin ich noch folgende Videos gesehen:
    und

    Es scheint mir ob Video 1 einfach mit gewalt die Schraube weiter dreht, wohingegen Video 2&3 den tatsächlichen Mechanismus zum verstellen des Mahlgrads umsetzen.
     
  3. #63 mightymo, 05.11.2022
    mightymo

    mightymo Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun nochmal in Ruhe alles inspiziert.
    Die Videos die das lockern der Schraube und anschließende neu kalibrieren des “schwarzen Hebels” vorschlagen machen absolut Sinn und würden bei der DF64p so funktionieren.
    Allerdings ist der “schwarze Hebel” mit der drunterliegenden Edelstahl Platte/Gewinde der die untere Mahlscheibe justiert fest verbunden. Scheint wie geklebt zu sein, lässt sich jedenfalls nicht bewegen. Das macht die Kalibrierung wie im Video gezeigt unmöglich.
    Ich vermute fast ein Produktionsfehler. Oder übersehe ich was?
    Hoon‘s Coffee‘s Video halte ich deshalb für eine Folge dieses Fehlers der dazu führt das einige ihre Hebel abbrechen…
     
  4. #64 Flattie/Fanatic, 05.11.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich hab meine jetzt auch wieder zurück, nachdem der Händler neu kalibriert hat. Bewege mich allerdings ausschließlich im unteren Drittel der Skala; trotzdem schafft sie es, die Maschine bei feinstem Mahlgrad mit einem Anaerobic natural zu choken. Sollte also passen. Mal sehen, ob ich mit ihr noch glücklich werde…
     
  5. #65 daniel_s, 05.11.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe meine auch so kalibriert, dass ich den unteren Drittel der Skala benutze. Also extrem fein kann die Mühle :D
     
  6. #66 daniel_s, 05.11.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Das ist ziemlich merkwürdig. Irgendetwas scheint da faul zu sein. Bei mir funktioniert es wie im Video
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    du darfst den hebel nicht außen festhalten, sondern nur den kleinen verbindungssteg so nah wie möglich an der mutter festhalten.
     
  8. #68 Tobinski, 09.11.2022
    Tobinski

    Tobinski Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hm, nach meiner Kalibrierung auf den Nullpunkt habe ich bis jetzt sämtliche Sorten zwischen ca 48 im Max und 28 im Minimum gemahlen… Feinabstufung gefällt mir gut und auch Reproduzierbarkeit bei sehr häufigem Bohnenwechsel (bis zu 3 Bohnen / Tag) klappt gut…
    Ich bin nach gut einem Monat mehr als zufrieden
     
  9. #69 marty909, 12.11.2022
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    ich habe für meine G-Micron eine Dosing-Ramp für den 3D-Druck adaptiert. Hier der Link zum File.

    [​IMG]
     
  10. #70 Caitsith, 12.11.2022
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin momentan auch hin und her gerissen zwischen der Micron und der lagom p64 (der Preis der lagom lässt mich momentan eher zwei mal drüber nachdenken) . Wie schwierig meint ihr ist es für jemanden ohne Ahnung die ssp Scheiben in die micron einzubauen? Ich trinke hauptsächlich helle und mittlere röstungen daher würden mich die ssp schon sehr reizen.
     
  11. #71 shadACII, 12.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    4.725
    Bei der G-IOTA nicht schwierig, und von den Videos her dürfte es bei der G-Micron auch nicht schwieriger sein.

    Welche SSP und welche Getränke trinkst du?
     
  12. #72 marty909, 12.11.2022
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Die Scheiben selber einbauen ist mit einem Schraubenzieher und dem mitgelieferten Inbus überhaupt kein Problem. Nachträglich wirst du aber den Nullpunkt (aufgrund der neuen Höhe) kalibrieren müssen. Siehe Videos weiter oben.
     
  13. #73 Caitsith, 12.11.2022
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Ich trinke eigentlich nur Espresso, dachte daher auch an die ssp espresso Scheiben.
     
  14. #74 shadACII, 12.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    4.725
    Espresso geht mit allen 64mm SSP Scheiben. ;)
    Und wenn du schwarz trinkst kannst du IMO theoretisch auch alle nehmen.
    Die Espresso (ich nehme mal an das sind dann die 64mm High Uniformity) sind quasi genauer gefertigte Standard Scheiben. Wenn du ein klassisches Espresso - Profil suchst passen die sehr gut.
    Allerdings sind auch die Standardscheiben dafür schon gut geeignet, ich würds erstmal mit denen probieren und wenn dir dann etwas fehlt oder der Reiz nach etwas anderem da ist kannst du die SSP ja nachträglich einbauen.
     
  15. #75 daniel_s, 13.11.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Moin,

    hat einer von euch den Edelstahl Cup und könnte die statische Aufladung im Vergleich zum Kunststoff Cup vergleichen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kaffeemehl dann eher im Cup landet, als am Auswurfschaft hängen zu bleiben :D
    50€ für den Edelstahl Cup sind zwar völlig überteuert, aber wenn es hilft :)
     
    Tclockstedt gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    warum drucken alle adapter für den adapter :D

    tauscht doch einfach den ganzen halter aus....
    DF64 Dosing Cup Holder by matism09
     
  17. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
  18. #78 Flattie/Fanatic, 14.11.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420

    Wenn du damit das Mahlscheiben-Allignment meinst, muss ich dich enttäuschen. Die kalibrieren mittlerweile den Nullpunkt nach, nachdem wohl einige der ersten Bestellungen wegen fehlerhafter Werkseinstellung wieder zurück gingen. Inkl. meiner.
     
  19. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Ach, das wäre auch zu schön gewesen. Danke für die Rückmeldung!
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  20. #80 daniel_s, 14.11.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Das sie die Schraube da als Abstand für den Hebel zwischengepackt haven, ist ja mal Clever
     
Thema:

Turin DF64P, G-iota Df64P

Die Seite wird geladen...

Turin DF64P, G-iota Df64P - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] DF64 G-Iota Turin mit Mods

    DF64 G-Iota Turin mit Mods: - Vorerst reserviert - Hallo zusammen, Ich verkaufe meine DF64 (Oder G-Iota oder Turin, je nachdem wie man sie nennen mag) in schwarz. Mit den...
  2. MiiCoffee/Turin Apex - "DF" Einsteiger-Espressomaschine

    MiiCoffee/Turin Apex - "DF" Einsteiger-Espressomaschine: Hallo zusammen, als erster White Label Vertrieb im Westen steigt MiiCoffee in die Welt der Espressomaschinen ein mit einer Maschine, welche im...
  3. Turin Legato - Espressomaschine aus China?

    Turin Legato - Espressomaschine aus China?: Hi zusammen, ich recherchiere mich aktuell durch die Kaffeewelt, aus Vorfreude darüber, demnächst meine erste Siebträgermaschine zu kaufen und...
  4. Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?

    Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?: Hallo, nach reiflicher Überlegung tendiere ich zunehmend dazu, mir einen äußerst soliden Siebträger samt Mühle anzuschaffen. Erstens soll der...
  5. Problem: starke Temperaturinstabilität

    Problem: starke Temperaturinstabilität: Hallo Leute, schon etwas länger bin ich ein passiver Leser des Forums, doch nun stehe ich vor einem Problem und suche Rat. seit einiger Zeit bin...