TURMIX E.S.E. ILLY Espresso-System

Diskutiere TURMIX E.S.E. ILLY Espresso-System im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz-Forum, nachdem ich schon längere Zeit mit großer Begeisterung die Threads in der Rubrik Reparatur und Wartung gelesen habe,...

  1. #1 Makkalu, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz-Forum,

    nachdem ich schon längere Zeit mit großer Begeisterung die Threads in der Rubrik Reparatur und Wartung gelesen habe, konnte ich nun vor ein paar Wochen auch meine erste Maschine zur "Restauration/Reparatur" ersteigern.

    Es ist die folgende Turmix E.S.E. Maschine :lol:. Ich habe zwar schon eine Didiesse Frog als saubere kleine E.S.E. Maschine im Büro stehen. Die Turmix finde ich aber irgendwie toll und sie soll die Didiesse beerben.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Verkäufer hat diese Maschine als Turmix Illy Nespresso-Kapsel-System verkauft. Nach einer kleinen Suche hier im Netz habe ich die folgende Maschine gefunden: ILLY ESE - Padmaschine
    Ich denke, dass die beiden Maschine bis auf die Schalter ziemlich gleich aufgebaut sein müssten.
    Leider habe ich auf der Maschine keine genaue Typenbezeichnung finden können. Sie sieht einer Turmix TX10 sehr ähnlich, hat aber keine Dampflanze.
    Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?

    Laut Verkäufer sollte sich die Maschine einschalten lassen, es würde aber keine Kaffee-Bezug möglich sein.
    Mein erster Test verlief zum Glück postiver. Die Maschine geht an, heizt auf, die Pumpe springt an und es kommt heißes Wasser aus der Brühgruppe. Hierzu musste ich aber zunächst ein wenig Wasser zur Pumpe drücken, da sie vorher nur Luft gezogen hat und deshalb kein Wasser nachgezogen werden konnte. Die Brühgruppe ist ein wenig "schmodderig" und die Dichtung sieht auch nicht mehr so gut aus. An der Schraube hat sich auch schon einmal jemand mit dem falschen Werkzeug versucht.

    [​IMG]

    Ein Blick in die Maschine zeigte ein sehr sauberes und auf den ersten Blick einwandfreies Innenleben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde nun gerne die gesamte Maschine noch einmal reinigen, entkalken und da mir die Farbe nicht so gefällt möchte ich sie auch neu lackieren.

    Da es meine erste Maschine ist an der ich mich versuche wäre ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar (Reinigung, Entkalkung des Termoblocks, Ab- und Aufbau,Lackierung etc.)

    Die ganze Maschine sieht sehr übersichtlich aus und ich verstehe auch wie sie funktioniert. Auf der Rückseite der Maschine befindet sich jedoch eine Kiste die ich mir nicht erklären kann.
    Auf der einen Seite ist ein Zählwerk:
    [​IMG]

    Auf der anderen Seite gibt es ein Einstellrad:
    [​IMG]#

    Von Innen sieht die Kiste so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe keine Ahnung was man an diesem Rädchen einstellen kann. Weiß jemand von euch was man damit macht?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von Euch mir mit ein paar Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnte. Bin für alle Hinweise dankbar!

    Ich werde Euch dann in diesem Thread über den weiteren Fortgang meiner Maschinen-Wiederbelebung auf dem Laufenden halten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Jens
     
  2. #2 old_bean, 29.05.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: TURMIX E.S.E. ILLY Espresso-System

    Schickes Maschinchen! Was das Einstellrad betrifft hilft sicher ausprobieren. Verstells mal in beide Richtungen und schau was sich verändert. Prinzipiell gibts 3 Parameter die mir hier in den Sinn kommen: Pumpendruck, Brühtemperatur und Wassermenge. Ich schätze mal es ist letzteres und du kannst dir damit die Durchflussmenge justieren, jedoch nicht durch ein Flow-Meter wie bei Vollautomaten sondern über einen Timer für die Pumpe. Kannst ja auch mal versuchen dem Kabelgang zu folgen. Die Kabel hinterm Drehschalter gehen ja an die Platine und von dort an den betreffenden Verbraucher.
     
  3. #3 Makkalu, 29.05.2013
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: TURMIX E.S.E. ILLY Espresso-System

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Tipps! Ich habe es gerade noch mal getestet und es in der Tat so, dass man mit dem Rädchen die Wassermenge steuern kann. Das ganze muss ich dann mal im wieder fertigen Zustand testen. Ich denke das wird auch sehr von den verwendeten ESE-Pads abhängig sein.
    Die Durchflusszeit variierte zwischen 5 Sek. (Stellung 1) und über 30 Sek. (Stellung 10, musste abbrechen, da das Gefäß nach einem halben Liter voll war).
    Ich werde nun die ganze Maschine zerlegen und reinigen. Muss ich den Thermoblock überhaupt entkalken? Und falls ja, hat das jemand schon einmal mit einer TURMIX-Maschine gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Jens
     
  4. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe ein paar dieser Exemplare (allerdings ohne das Rädchen zur Steuerung der Wassermenge) im Keller stehen bzw. eine auch in der Küche, ich bin aber nicht glücklich mit dem Ergebnis / Qualität des Espressos. Klar, darf man nicht vergleichen mit einem richtigen Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen, aber dennoch. Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die für diese Maschine produzierten illy Pads noch keine ESE Pads waren... Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden, vielleicht hat ja noch jemand sachdienliche Hinweise.

    Besten Dank, Gruß, Frank
     
  5. #5 Saltavore, 03.11.2020
    Saltavore

    Saltavore Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Jens und an alle anderen Leser hier im Forum,

    Hab nun auch die obige Maschine (allerdings ohne Einstellrad) in Aussicht.
    Wie war/ist deine/eure Erfahrung mit der Turmix ESE-Maschine?
    Kann ich diese in etwa mit der SGL Primabar vergleichen, die hervorragenden Espresso zaubert..?

    Beste Grüße und schonmal danke
    Salva
     
Thema:

TURMIX E.S.E. ILLY Espresso-System

Die Seite wird geladen...

TURMIX E.S.E. ILLY Espresso-System - Ähnliche Themen

  1. Turmix TX-100 & TX-150

    Turmix TX-100 & TX-150: Liebe Forumsmitglieder, weiß jemand, ob die Brühgruppe der Turmix TX-100 und TX-150 baugleich sind ? Vielen Dank. LG Helmut
  2. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...
  3. Turmix TX 10 ( Ersatzpumpe)

    Turmix TX 10 ( Ersatzpumpe): Hallo allerseits! Ich besitze eine alte Turmix TX 10 Espressomaschine, wo die Pumpe "ETN" Typ CS M 3637 (Bilder im Anhang) defekt ist. Leider...
  4. Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10

    Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10: Hallo liebe Leute Habe eine NOS Turmix tx10 von ca. 1980/82 neu und original Verpackt. Habe sie auch hier vorgestellt (mit Fotos), einfach...
  5. Turmix tx10 neu und original verpackt

    Turmix tx10 neu und original verpackt: Hallo Leute Bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Jahre und wohne in Wien. Habe durch eine Wohnungsauflösung eine neu, nie benutzte...