TURMIX TX10

Diskutiere TURMIX TX10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal Bin Neuling hier und aus Verzweiflung hier gelandet. Habe eben meine heißgeliebte TX10 zerlegt und gesehen,daß der Thermoschalter...

  1. yamtr1

    yamtr1 Gast

    Hallo erstmal
    Bin Neuling hier und aus Verzweiflung hier gelandet.
    Habe eben meine heißgeliebte TX10 zerlegt und gesehen,daß der Thermoschalter anfängt sich aufzulösen.Es ist eine kleine Lasche abgebrochen(abgerostet).
    Hat irgendjemand vieleicht eine Idee,wo man so etwas noch her bekommen könnte.Habe in einem Beitrag von "Primos" gelesen, daß er letztes Jahr erst dieses Teil ausgetauscht hat und die Maschine inzwischen leider auch ausser Betrieb ist.
    Leider ist das aber in USA.
    Auf dem Schalter steht: KEMA EUR Ty 515 T250 6/250~II Ist wohl ein
    Bimetallschalter zur Temperaturregulierung.

    Wäre schon sehr schade um das Gerät



    Gruß Peter :cry:
     
  2. ontoka

    ontoka Gast

    AW: TURMIX TX10

    Hallo,

    ich habe eine Turmix TX10 geerbt, und würde sie natürlich gerne in Betrieb nehmen. Leider ist der Kompressor / die Pumpe defekt: man hört ein Geräusch, allerdings sehr leise und es wird kein Wasser angesaugt. Die Maschine ist abgesehen davon in bemerkenswert gutem Zustand.
    Wäre schade drum.
    Weiss jemand, wo ich eine neue Pumpe beziehen kann?

    Gruß

    Thomas
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: TURMIX TX10

    versuch mal dort, wo die pumpe ansaugt (schlauch im tank?) mit deinem mund oder einer spritze wasser hineinzupressen, viell kann sie ja nicht vernünftig ansaugen.

    Falls die Pumpe defekt ist, wird es wahrscheinlich günstiger sein, du holst irgendeine alte Aldi Maschine o.ä. in der bucht und baust die Pumpe um.

    gruss
     
  4. #4 meister eder, 03.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: TURMIX TX10

    was ist das für eine pumpe? in den meisten maschinen ist entweder eine ulka ex(oder ep)5 verbaut, in anderen eine fluidotech, manchmal auch eine eaton (cp2 oä). die dinger kann man für wenig geld bei epressoxxl.de, espresso-galerie.de oder openup24.de kaufen. eigentlich sind's fast immer 230v volt schwingkolbenpumpen bis 15bar (manchmal 18 ), die sich nur in den verschraubungen, den materialien und ggf der förderrate unterscheiden.
    beschreib das problem mal genauer, es gibt verschiedene defekte, von denen nicht alle einen austausch erfordern. wie du es beschreibst, könnte auch der wasserweg verstopft sein (leise pumpe=hoher druck). schraub die mashcine auch mal auf, klemm ggf die pumpe ab und lass sie mal so fördern.
    gruß, max
     
  5. #5 Thjalfi, 03.10.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: TURMIX TX10

    Ich würde auch mal die Verbindung zwischen Pumpe und Kessel (bzw. mit dem was zwischen Pumpe und Kessel ist - meistens ein Expansionsventil) abschrauben und die Pumpe so fördern lassen.

    Manch kleine Pumpen haben, wenn sie Luft angesaut haben (dann sinkt die Pumpkraft enorm) ein Problem, gegen den Widerstand vom Expansionsventil anzupumpen. Ich hab/hatte das Problem auch mit der DC Mini, nachdem allerdings Wasser in der Pumpe ist, läufts wieder wie geschmiert. ;-)
     
  6. ontoka

    ontoka Gast

    AW: TURMIX TX10

    Hallo Meister Eder und Anrubo

    @anrubo: habe ich versucht, aber leider nichts gebracht.

    @Meister Eder: Zwei Sägeringe halten die beiden Deckel (PLasitk) des Pumpzylinders zusammen. Wenn man die aufmacht, wird eine Gummi-Halbkugel frei, in deren Mitte eine Achse durchläuft. An der ist ein Magnet befestigt, welcher von einer Spule durch Wechselspannung in Bewegung gesetzt wird.

    Ich bin leider kein Techniker, und kann auch leider, weil erst frisch registreit, keine Bilder posten. Es ist auch keine Typnummer auf der Pumpe...
    Kann ich Dir Fotos von der Pumpe per email schicken?

    Gruß

    Thomas
     
  7. #7 meister eder, 03.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: TURMIX TX10

    habe die bilder bekommen, du kannst sie aber such einfach hier einfügen, indem du die bildadresse mit img vorn und /img hinten in den beitrag schreibst, fehen nur ncoh die eckigen klammern um beiden tags. (zb )
    mit diesem typ hab ich keine erfahrung, findet man eher in vollautomaten. kannst mal auf einer website für va-ersatzteile suchen. wenn du das ding schon auseinander hattest, hast du auf jeden fall eine evtl festsitzende kugel gelöt, das kanns schon nicht mehr sein. bleibt noch eine durchgebrannte wicklung (kein durchgang) und eine kaputte diode (kein durchgang oder durchgang in beide richtungen, eingeltich sollte der nur nach ienr möglich sein). ansonsten kannst du noch den wasserweg testen oder die pumpe, wenn du den schlauch an der druckseite zb am kessel abschraubst. eigentlich müsstest du jede 220v pumpe da einbauen können, eine fluido hab ich sogar noch übrig, mit 1/8" IG anschlüssen, allerdings wird die nicht in die halterung passen.
    gruß, max
    ps: keine ahnung, ob dieser pumpentyp auch eine diode hat, müsste aber eigentlich so sein...
     
  8. ontoka

    ontoka Gast

    AW: TURMIX TX10

    Hallo,

    Ich find's ja bemerkenswert, wie rasch ich hier Antworten bekomme. Lässt hoffen. Vielen Dank an alle!

    Also, hier die Pumpe in der TX10[​IMG]


    Und nochmal solo:
    [​IMG]

    beziehungsweise:
    [​IMG]

    Wie gesagt, leider keinerlei Typbezeichnung.
    Schwingkolbenpumpen nennt man die also.
    Ich bin absoluter Beginner: Worauf muss ich beim Kauf achten? OK, 15 bar minumum, 230/240 Volt. Und dann?


    Grüße und Vielen Dank
    Thomas

    PS: Sorry für die riesigen Bilder, aber selbst löschen und neu editiern hilft nicht, um die angezeigt Größe zu ändern.
     
  9. #9 meister eder, 03.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: TURMIX TX10

    im zusammenhanh mit espressomaschinen nennt man die dinger eher vibrationspumpen, in abgrenzung zu den rotationspumpen. ich würde bei einem va-ersatzteilhändler nach was passendem schauen, weil die üblichen siebträgerpumpen nicht in die halterung passen. nur mit der fördermenge wird's knifflig, weil jede pumpe bei einer bestimmten fördermenge einen bestimmten druck erzeugt. bei den meisten maschinen macht eine abweichung wenig aus, weil über ein expansionsventil oder einen bypass der druck begrenzt wird. sollte das bei deiner nicht der fall sein, ist sie wahrscheinlich so abgestimmt, dass es bei einer pumpe mit entsprechend größerer förderleistung (wie der fluido) auch zu einer abweichung im druck kommt, die sich dann negativ im geschmack bemerkbar machen würde. dann wird's bitter, im wörtlichen sinn...
    gruß, max
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: TURMIX TX10

    Hallo Peter und Max,
    auch in VA's werden Ulkas verbaut, die gleichen wie auch sonst. Oft in Verbund mit einer druckregelnden Membrandose. Das Modell aus der Turmix wird seit Jahren nicht mehr gebaut,
    da hilft dann nur Basteln oder die Maschine entsorgen.
    Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal so einen Fall. Wenn ich mich recht erinnere, war der Umbau zu aufwändig. Ansonsten eine kleine solide Maschine, deren Erhalt schon lohnenswert ist.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #11 meister eder, 04.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: TURMIX TX10

    ich könnte eine wenige monate alte fluido samt flexschläuchen in 1/8" und ein 3/8" expansionsventil verkaufen, wenns was nützt...
    gruß, max
     
  12. #12 ontoka, 08.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2007
    ontoka

    ontoka Gast

    AW: TURMIX TX10

    Hallo Nochmal,

    ich bin etwas verunsichert, was eine Ersatzpumpe für die Turmix TX 10 betrifft.

    Unter
    Ersatzteile & Reparatur - Sanomat, EKU, Bartscher, Eloma, Sahnemaschinen, Bravilor, Bonamat, Melitta, Macafe, Espressomaschinen, Gastronomiebedarf, Kaffee, Caffeo, Isomac
    gibt es eine Ulka EP 5, mit 650 ccm³ Durchfluss und 15 bar, was sich ohne große Kenntnisse einigermaßen passend anhört.
    Allerdings bin ich mir bei den Anschlüssen nicht sicher.
    Das Ventil, das bei der Original Pumpe zwischen Pumpe und Boiler-Zulauf steckt, hat einen Innendurchmesser von ca. 10 mm und außen passt ein 14er Schlüssel drauf.
    Siehe Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    Kennt jemand die Ulka EP 5 und hat sie gar in einer TX 10 verbaut?
    Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Gewinde nicht passt, sollte ich lieber die Variante mit Messing-Auslass wählen?
    Ersatzteile & Reparatur - Sanomat, EKU, Bartscher, Eloma, Sahnemaschinen, Bravilor, Bonamat, Melitta, Macafe, Espressomaschinen, Gastronomiebedarf, Kaffee, Caffeo, Isomac

    Vielen Grüße

    Tom
     
  13. Primos

    Primos Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: TURMIX TX10

    Hallo,

    eventuell hilft das ja - einfach mehrfach hintereinander bei laufender Pumpe und heisser Maschine zwischen Dampf und Kaffe hin- und her- schalten (half bei mir meistens). Ansonsten kling es sehr wie wenn die Pumpe kein Wasser ansaugt. Dann kann man mit dem kleinen Balg am Ende des Schlauches die Membran-Pumpe 'primen' (Wasser reindruecken). Turmix bietet keine Pumpen mehr an, aber einen Umbau auf ein anderes Modell. Wenn Du von Turmix die Durchflussmenge und den Betriebsdruck erfaerst, sollt sich eigentlich im Internet Ersatz finden lassen ....
     
  14. #14 alfalancia, 11.01.2008
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: TURMIX TX10

    wunder gibt es immer wieder!!!!!!!!!!!!!
    habe heute meine bei e-bay ersteigerte tur mix 10 (baujahr 88) erhalten.
    sie war als defekt deklariert - es würde kein wasser mehr kommen.
    hab sie erst mal äußerlich gereinigt, dann aufgeschraub und entsprechend
    eurer tips (danke) den wasserschlauch am kessel entfernt. dann kam plötzlich wasser.
    da putzt man gerne seinen küchenboden.
    nächste überraschung war, das nach dem wiederanschließen des schlauchs
    auch aus dem kessel wasser kam. die pumpe brauchte wohl nur weniger
    widerstand um den wasserkreislauf wiederherstellen zu können.
    ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß eine 19 jahre alte maschine von
    innen wie neu aussieht.
    sollte eigentlich ein bastelobjekt sein, aber das wars dann wohl erstmal mit
    basteln.
    der erste espresso war leider etwas bitter und zeigte nur wenig crema.
    habe allerdings noch keinen passenden tamper, die mahleistellung ist noch
    auf die saeco aroma geeicht. aber das krieg ich wohl auch noch hin.
    vielleicht habt ihr da auch noch tips für mich!?
    ??????????????????brauche ich ein einersieb für dieses gerät, war keins dabei?????????????

    gruß robert
    tur mix 10,saeco aroma, la pavoni jolly
     
  15. #15 alfalancia, 11.01.2008
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: TURMIX TX10

     
  16. #16 chrischt, 06.02.2009
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    AW: TURMIX TX10

    da war das Gespräch wohl zu Ende - bei Ebay habe ich eben eine solche Maschine gesehen, überleg mir, ob das wohl was für mein Büro sein könnte..
     
Thema:

TURMIX TX10

Die Seite wird geladen...

TURMIX TX10 - Ähnliche Themen

  1. Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10

    Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10: Hallo liebe Leute Habe eine NOS Turmix tx10 von ca. 1980/82 neu und original Verpackt. Habe sie auch hier vorgestellt (mit Fotos), einfach...
  2. Turmix tx10 neu und original verpackt

    Turmix tx10 neu und original verpackt: Hallo Leute Bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Jahre und wohne in Wien. Habe durch eine Wohnungsauflösung eine neu, nie benutzte...
  3. Turmix Espressomaschine TX10

    Turmix Espressomaschine TX10: Problem hat sich erledigt
  4. Anfertigung Dichtungen Turmix TX10

    Anfertigung Dichtungen Turmix TX10: Hey zusammen da ich auch nach stundenlanger Suche keine Ersatzdichtungen für meine Turmix TX10 gefunden habe, lasse ich welche speziell...
  5. Turmix tx10

    Turmix tx10: Hi! Es tut mir leid für den Wortlaut, aber ich schreibe mit einem Übersetzer. Ich habe angefangen, einen Tx10 zu renovieren, weil er mir...