Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung

Diskutiere Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich habe die Mühle damals anscheinend etwas blauäugig über eBay gekauft. Aber sie mahlt definitiv nicht so fein, dass ich gar nicht tampen...

  1. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe die Mühle damals anscheinend etwas blauäugig über eBay gekauft.
    Aber sie mahlt definitiv nicht so fein, dass ich gar nicht tampen brauch'...
    Stellt sich jetzt die Frage wo ich neue Mahlscheiben herbekomme.
    Hast du eine Ahnung?
    Es handelt sich um eine Wega Mühle, siehe Signatur...

    Gruß
    Tob
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    versuch mal espressoxxl - finde da zwei verschiedene artikel unter dem suchbegriff "wega UND mahlscheibe" - keine ahnung welches die richtigen für dich sind.
     
  3. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar!
    Vielen Dank!

    Aber du würdest mir auch empfehlen neue Scheiben zu kaufen, da ich nach Justierung der Mühle noch nicht fein gemahlenes Kaffeepulver erhalte?
    Bzw, ich die Steine aufeinander zwingen muss ich feine Ergebnisse zu erzielen...?

    Grüße
     
  4. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle ist eigentlich ziemlich gut und sollte Kaffee so fein mahlen können das nix mehr raus kommt. Wie sehen denn die Mahlscheiben aus? Ich tippe auch das die fällig sind. Wenn sie gebraucht war weißt Du ja auch nicht was die schon leisten mußten...
    gruß,
    edzard
     
  5. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs!

    Zwei Sachen,
    die Scheiben bei EspressoXXL sind mit 63mm Durchmesser angegeben, meine haben allerdings 60mm.
    Misst XXL falsch? Weil XXL hat 63 und 80iger. Aber eigentlich heißt meine Mühle ja auch schon 6.0M :)
    Weiß jemand was? versuchen?

    Dann habe ich euch Bilder von meinen Mahlscheiben gemacht, vllt könnt ihr mir ja nochmal einen sicheren Tipp abgeben, ob die Dinger wirklich durch sind.
    Der Zähler an der Mühle steht auf 9100. Er kann natürlich auch schonmal über 9999 gelaufen sein, er hat nur 4 Ziffern.

    http://www.kaaskopp.net/SNC10752.jpg
    http://www.kaaskopp.net/SNC10753.jpg
    http://www.kaaskopp.net/SNC10754.jpg
    http://www.kaaskopp.net/SNC10755.jpg

    Danke schonmal für eure fachkundige Auskunft!

    Grüße
    Tob
     
  6. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich finde das man das immer recht schlecht sehen kann (selbst wenn man sie in der Hand hat) aber bei deinen sehe ich ein paar Stellen, nicht oben sondern an dem seitlichen Grat, die mich ermuntern zu sagen: ja, die haben ihren Dienst getan.
    Auf der Seite von Wega sind die auch mit 60 angegeben. Ruf mal bei espressoxxl an, bislang habe ich immer fachkundige Auskunft bekommen.
     
  7. #27 ralf d., 19.06.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die wega ist eigentlich ne compak (ich glaub dort die K6).
    ersatzteile sicher über xxl oder über marcus/nobby

    gruß

    ralf
     
  8. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Seite von der Mahlscheibe steht:
    Compak K 246
    Könnt ihr damit was anfangen?

    Grüße
     
  9. #29 gilgamesh, 21.06.2007
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre bislang mit der Siebträger-voll-technik am besten. dann habe ich in meinem Doppelsieb ca. 13g.(Europiccola)
    ich habe einen kleinen joghurtbecher bodenlosgemacht und er passt genau auf das Sieb. Wenn ich ihn etwas überfüllt habe, schüttele ich ein bisschen hin und her, sodass sich der Kaffee möglichst gleichmäßig verteilen kann. Dann streiche ich ab und presse das Mehl an. Und in diesem Pressen liegt meistens der Hund begraben, es muss mit äusserster Sorgfalt geschehen. Wenn nicht gibts meist nicht den gleichmäßigen goldenen Saft.
     
  10. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Langsam verzweifle ich...
    Heute sind die neuen Mahlscheiben von EspressoXXL bekommen.
    Habe die prommt eingebaut und dabei natürlich die Mühle gereinigt.
    Nun habe ich die Mahlscheiben so eingestellt, dass sie fast nicht
    aufeinander schleifen. Sie also kurz schleifen lassen und dann einen
    Tick gröber gestellt.
    Nun Mahle ich meinen 5ten Doppelbezug und tampe wirklich fest.
    Aber es fliest durch das Kaffeepulver wie nichts gutes.
    Ich kann doch aber nicht noch feiner gehen, dann schleifen die Mahlscheiben
    aufeinander, was meint ihr?
    Wäre für Anregungen echt dankbar - ich jag das Kaffee durch, das ist echt witzlos :)

    Grüße
     
  11. #31 Morello, 28.06.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi

    habe das drama bis hierher mitverfolgt.
    mir fallen noch 2 sachen ein.
    1. wie hoch ist der brühdruck?
    2. dein sieb ist glaube ich zu groß
    14 g und 3/4 voll, das muss ein 21 g sieb sein .
    3. was immer hilft sind frische bohnen z.b. von langen
    die sind auch nicht teurer als der standard-italien-krimskrams

    nicht verzweifeln, habe am wochenende was ähnliches durchgemacht.
    neue maschine, neues sieb, neue mühle aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh
    grüße joe
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ja, das wäre noch eine möglichkeit - oder die düse?

    die frage hatte ich auf seite 2 schonmal aufgeworfen - scheint aber untergegangen zu sein... imo aber die wahrscheinlichste lösung.

    wenn es sich um eine gute mühle handelt, dann halte ich das für sehr unwahrscheinlich - selbst mit der imo minder guten rossi habe ich mit altem kaffee die maschine verstopfen können. das soll natürlich nicht heißen, dass dieser dann auch noch geschmeckt hätte. ;)


    viele grüße,
    joscha
     
  13. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    1.)

    Den Brühdruck kann ich Leider nicht messen, ich habe
    nur ein Kessendruckmanometer. Der Kesseldruck liegt
    bei 1,1 - 1,2 Bar - was meines Wissens nach richtig sein
    müsste.

    2.)

    Ja, es handelt sich um ein 21 gr Sieb. Es lag dem bodenlosen
    ST von espressoXXL bei, ist das denn schlimm? Muss ich ein 14 gr
    Siebträger nehmen?

    3.)

    Die Bohnen sind frisch. Sind von 11.4 Röstdatum.

    ...
    Ich kann die Maschine definitiv nicht verstopfen. Die Scheiben sind kurz
    vor dem Schleifen und ich tampe fest, aber es kommt innerhalb von 5 Sekunden raus.
    Ich fahr jetzt in den Supermarkt und hol Billigbohnen zum malen... und testen.

    Grüße
     
  14. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch bestimmt noch ein anderes Sieb das in den Siebträger paßt. Ich würde auch mal in die Richtung gehen...
    Gruß,
    edzard
     
  15. #35 ralf d., 28.06.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    in ein 21 g sieb gehören etwa 21 g, in ein 14 g sieb etwa 14 g und so weiter. ist schon mal der erste punkt.

    caffe mit röstdatum april ist dann frisch, wenn er vor kurzem geöffnet wurde und vorher in einem verschweißten plastikbeutel war. ist die packung schon länger offen oder war der caffe in einem papierbeutel, dann kann er schon hin sein.

    dreh die mühle testweise feiner. leichtes schleifen (grad im leerlauf) kann schon mal sein.

    gruß

    ralf
     
  16. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich war jetzt beim Supermarkt und hab erstmal 250 gramm so durch die Mühle gejagt.
    Jetzt ist die Mühle so eingestellt, dass sie gerade nicht schleifen.
    Ich habe gerade getestet: In meine 1ner Siebe passen 14gr in ein zweier 18 und in das andere 21.
    Auch beim 1gr Sieb fliest alles viel zu schnell...
    Erst läuft es richtig, aber dann aufeinmal viel zu schnell...

    ...
    jetzt schleifen die scheiben etwas ich tue 18gr in das sieb und es läuft durch wie nix gutes... 5 sekunden immer noch - unfassbar.
    ...

    Grüße
     
  17. #37 meister eder, 28.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hast du die möglichkeit, uns ein video zu drehen?
    gruß, max
     
  18. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Vielleicht ein bißchen OT: Ist es so, dass der Mahlgrad für einen bottomless feiner sein sollte als für einen normalen ST? Ist mir heute so aufgefallen. Ich versuche, mich langsam an das Handling eines bottomless ST heranzutasten. Das Sieb ist das gleiche (2er).
     
  19. #39 meister eder, 28.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    kann eigentlich nicht sein. der st beeinflusst die extraktion selbst nicht. benutzt du noch das gleiche sieb?
     
  20. #40 PeterHH, 28.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt für mich auch nach Channelling, als ob sich das Wasser einen Weg bahnt.

    Es gibt auf jeden Fall Mühlen, Typ fällt mir gerade nicht ein, wo die Scheiben ohne Kaffee schleifen mit aber nicht mehr und so eine Einstellung ok ist.

    Andere Theorie: Ich habe den Thread mal komplett überflogen und noch nichts vom Bühdrück gesehen. Kann es sein, dass Du viel zu hohen Brühdruck hast, weil zum Beispiel das Expansionsventil zu spät oder gar nicht öffnet?

    Und ich habe noch eine Testmöglichkeit. Wie fühlt sich denn das Mahlgut an? Pulvrig? Krümelig? Wenn mein Mahlgrad stimmt ist es "fein krümelig". Ich kann auch Pulver mahlen, aber dann blockiert der Puck. Wie ist's bei dir?

    Peter
     
Thema:

Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung

Die Seite wird geladen...

Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...