Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung

Diskutiere Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Meinen Brühdruck weiß ich nicht. Ich habe gerad mal alles aufgeschraubt und sehe den...

  1. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Meinen Brühdruck weiß ich nicht. Ich habe gerad mal alles aufgeschraubt und sehe den Pressostaten.
    Mein Kesseldruck liegt bei 1,1 - 1,2 - sagt die Anzeige in der Front.
    Ich hab aber auch kein Manometer was ich an den ST schrauben könnte.
    Mein Mahlgut fühlt sich krümelig an, ich fühle halt kleine Krümel.
    Es klummt aber dennoch leicht - was richtig ist, soweit ich mich schlau gelesen habe.

    Mühlen die schleifen? Kann sein, also nach dem Austausch meiner Scheiben weiß ich, dass sie vom schleifen nicht kaputtgehen können. Allein vonner Bauweise her...

    Grüße
     
  2. Enduro

    Enduro Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bist Dir sicher, dass Deine Waage nicht Mist misst? Gab es doch gerade erst hier, wenn auch genau andersrum, so dass immer zuviel Pulver im Sieb war.
    LINK
    Vielleicht kann Dir der Nachbar mal eine Waage zum Vergleich borgen. Kost nix, ist schnell erledigt und schafft viel Klarheit bezgl. der verwendeten Menge.
     
  3. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mit einer zweiten Waage gegengemessen, es stimmt.
    Ich tue jetzt in mein 2er Sieb, in das bis zum Rand 18 Gramm passen würden - 14 Gramm rein.
    Ich habe jetzt auch den Kesseldruck auf 1-1,1 Bar runtergeregelt.
    Aber es fliest immer noch durch wie nix gutes...
    Langsam zeigt mein verdacht echt auf die Mühle.
    Kann die WEGA wirklich eine sein, bei der die Scheiben schleifen müssen?

    Grüße
    Tobi
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hast du denn mal mehr kaffee ins sieb gepackt? ich würde mich nicht sklavisch an die 7g/tasse halten... im einer können es ruhig auch mal 9gramm sein.
     
  5. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Habs auch schon mit 18gr in dem 2er Sieb versucht.
    Bringt alles nix...

    Grüße
     
  6. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich habe heute mal Cem vom Rossi gefragt. Seine schleift nicht.
    Sind die Scheiben denn ganz parallel oder ist da irgendwas verzogen? Bei espresso xxl gibts so Manometer zum anschrauben, die sind nicht so teuer wie die kompletten mit Siebträger. Mehr fällt mir nicht mehr ein...
    Gruß,
    edzard
     
  7. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja die Manometer habe ich auch schon gesehen, wird wohl drauf hinauslaufen. Und nochmal 30 Euro :-D

    Ich habe alles in der Mühle gereinigt und alle alten Reste abgekratzt und abgesaubt, also sie müssten parallel sein.
    Allerdings waren bei den neuen Scheiben auch schon ein paar Ecken angeditscht, wie bei meinen alten... Aber ich glaube nicht, dass das Problem darstellt.

    Grüße
     
  8. #48 Stilgar, 29.06.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht unbedingt nötig. Du bekommst auch brauchbare Manometer und 3/8 Passstücke in gut sortierten Industriebedarfsläden.
    Mein "Bausatz" hat dort gerade mal 13 € gekostet.

    Den Kesseldruck herunter zu regeln bringt übrigens nichts. Du änderst somit maximal die Wassertemperatur, nicht aber den Brühdruck!

    Lutz
     
  9. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Habe gerade nochmal getestet, ob die Mahlscheiben auch 100% parallel sind. Ich habe dazu alles noch einmal auseinander gebaut und gereinigt, damit auch kein Korn zwischen der Scheibe und der Befestigungsplatte liegen kann. Danach habe ich alles nochmal mit einer Wasserwaage überprüft. Auch habe ich die Mühle 100% gerade auf meinen Tisch ausgerichtet.
    Die Wassertemperatur liegt exakt bei 90°C nach einem Leerbezug.
    Ich bekomme den Sud auch schon in einem Klumpen aus dem Siebträger heraus.
    Aber es läuft wie ein Wasserfall durch...
    Ich gucke mal im Baumarkt nach nem Manometer...

    Danke für eure Hilfe soweit ich hoffe ihr habt weitere Ideen :)

    Grüße
     
  10. Enduro

    Enduro Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Klaro, immer doch. Nachdem die Waage nun aus dem Rennen ist, können wir ggf. das vorhandene Restmisstrauen in die Mühle beseitigen. Dazu suchst Du ein Cafe Deines Vertrauens auf und bestellt Dir zwei Espressi - einen flüssig und heiss, einen trocken in Pulverform. :D
    Selbst wenn der Mahlgrad nicht optimal auf Deine Maschine eingestellt ist, so ist es doch zumindest brauchbar fein gemahlen, wie Du anhand des flüssigen Espresso im Cafe feststellen kannst. Mit diesem Pulver probierst Du es dann nochmal aus.... wenn sich keine Veränderung einstellen sollte, kannste ja anschliessend immernoch zum Baumarkt rennen. :wink:
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wie lief das eigentlich bevor du den bottomless hattest?
     
  12. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe so gemalen, dass die Scheiben aufeinander geschliffen haben...
    Aber das möchte ich net mehr...

    Grüße
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    und wie war der kaffee? :)
     
  14. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Nie wirklich richtig klasse.
    Immer etwas Säuerlich oder Bitter...
    Ich habe jetzt mal feiner gemalen und die Auslaufzeit ist ganz iO,
    liegt so um die 20-25, allerdings habe ich sofort channeling (kleine Punkte im Kaffeesatz)..


    Grüße
     
  15. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    tritt das channeling immer auf? das kann dann nämlich daran liegen, das du VIEL zu fein mlst und der flächenkontakt des pulvers zu gering ist. d.h. das deine durchlaufzeit besser werden könnte, wenn du grober mahlst, weil dann eben das channeling weg ist!
     
  16. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass mein Brühdruck einfach zu hoch ist. Den habe ich noch nie eingestellt und muss mir jetzt wohl ein Manometer dafür besorgen.
    Wenn ich die Scheiben gerade nicht schleifen lasse, dann hab ich 5 Sekunden.
    Wenn ich sie stark schleifen lasse, dann habe ich 20 sekunden aber channelling...

    grüße
     
  17. #57 meister eder, 30.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wohnt denn bei dir in der nähe kein boardie, bei dem du dein equipment mal gegentesten könntest? dann wüsstest du, ob es an der mühle liegt oder an der maschine.
    gruß, max
     
  18. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs!

    Ich konnte jetzt endlich den Brühdruck messen, Manometer über eBay bestellt und Muffen beim Klemptner im Ort gekauft.
    Mein Brühdruck liegt bei 10.5 Bar. Er muss bekanntlich auf 9.5...
    Jetzt habe ich bei Kaffeewiki gelesen, dass man ein Bar abziehen sollte, allerdings war das ganze am Beispiel einer Gaggia Classic.
    Trifft das abziehen von einem Bar auch auf meine Butterfly zu?

    Aber eine Reduzierung des Brühdrucks um einen Bar lässt glaube ich auch nicht den Espresso von 5 Sekunden in 25 Sekunden fließen.
    Also scheint meine Mühle ein Problem zu haben und da ich feiner nicht mehr kann, da sonst die Scheiben schleifen... Mache ich mir sorgen wo das Problem liegen könnte...
    Scheiben scheinen parallel zu sein, zumindest soweit wie ich es beurteilen kann. Auf jeden Fall ist keine Kaffeekorn dazwischen oder Ähnliches.

    Wisst ihr weiter?

    Grüße
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    du solltest mal eine anfrage stellen, ob sich nicht ein boardmitglied in deiner gegend erbarmt... ich denke ferndiagnose bringt dich nicht weiter im moment. als erstes sollten mühle und maschine jeweils mit einem funktonstüchtigen gerät getestet werden - dann kann man weiter sehen. vielleicht bist ja sogar du der fehler... :D poste die anfrage vieleicht in einer stärker frequentierten rubrik.


    gruß,
    joscha
     
  20. #60 pavonista, 19.07.2007
    pavonista

    pavonista Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    noch eine Idee, ist jetzt zwar ganz dämlich gefragt aber dennoch: Passt dein Tamper? Oder ist er zu klein und du hast beim Tampern einen Rand der nicht gepresst wird? Könnte ja auch zu channeling führen. Kenn ich von meinem, der past nicht 100%, aber man kann es gut ausgleichen in dem man einmal "drumherum" drückt.

    Wie gesagt, ist unwahrscheinlich, aber es soll ja nix unversucht bleicben...

    p.
     
Thema:

Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung

Die Seite wird geladen...

Tutorial: Bodenlose Siebträger - Handhabung & Fehlerbehebung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...