TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

Diskutiere TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls jemand gestern den Bericht gesehen hat, wird er sich vielleicht auch wundern, warum in keinster weise gesagt wurde, wie man Maschine/Mühle...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    Falls jemand gestern den Bericht gesehen hat, wird er sich vielleicht auch wundern, warum in keinster weise gesagt wurde, wie man Maschine/Mühle überhaupt "perfekt" reinigt!?
    Reicht 1 mal im Monat rückspülen mit Kaffeefettlöser, 1 mal pro Woche Sieb mit bürste reinigen und 1 Mal im Monat die Mühle mit Grindz laufen zu lassen ? bei ca. 8 kaffee am Tag ? gibt es eine Anleitung wie man eine Maschine wirklich gut reinigt ??? Was sind die grundlegenden Sachen einer Reinigung ? Entkalken, Rückspülen mit Fettlöser, Sieb ausbauen, Schläuche säubern, Mahlscheiben ausbauen reinigen ?!?!? ich weiss es leider nicht und würde mich über Eure Tips freuen...danke ! vg alex
     
  2. #2 Gregorthom, 23.06.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
  3. #3 betateilchen, 23.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    es geht hier im Thread aber um grundsätzliche Fragen zur Reinigung von Maschinen und Mühlen und nicht grundsätzlich um den RTL Beitrag von gestern :rolleyes:
     
  4. #4 mcblubb, 23.06.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Wie so vieles, auch eine Glaubensfrage.
    Ich spüle 1 Mal pro Woche mit Kaffeefettlöser zurück. Dann werden auch Siebträger nebst Sieben etc. gereinigt und die Maschine geputzt.

    Die Brühkopfdichtung bürste ich öfter ab.

    Der Wasser und Dampfhaushalt einer ST Maschine ist eigentlich in sich geschlossen. Außer entkalken mach ich da nix (und das nach 3 Jahren das erste mal)

    Mühlen sauge ich aus bzw. drehe hin und wieder die obere Mahlscheibe raus und reinige mit einem groben Pinsel. Bisher sit dadurch immer alles weggegangen. Grindz etc. schmeiß ich nicht in meine Mühle (Muß ja hinterher auch raus)

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 Barraquito, 23.06.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Ich schlage mal vor:

    - Rückspülen mit Fettlöser (inkl. Dichtung abbürsten): 1mal in der Woche

    - Siebe mit Bürste reinigen: täglich nach dem letzten Gebrauch

    -Brühsieb abschrauben und reinigen: alle 2 Wochen

    - Mühle reinigen: Aussaugen alle 5 Kilo, komplette Reinigung inkl. Ausbau der Scheiben 1mal im Jahr

    Grüße

    Barraquito
     
  6. #6 Alpina1306, 23.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Die Häufigkeit, mit Fettlöser zu spülen wird doch wohl vom Nutzungsgrad abhängig sein. Mir fällt es schwer zu sagen, 1x pro Woche, wenn ich tgl. nur 2x ein Getränk (Kein Teewasser!) "zapfe".
    Ich denke das es eine bedarfsgerechte Reinigung sein sollte.
    Also vieleicht nicht in Tagen rechnen sondern nach Betriebsstunden oder Bezügen.
    Bei der Mühle nach x Kilo.

    Oder?
     
  7. #7 Gregorthom, 23.06.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Da meine erste Antwort auf das Thema etwas verfehlt war, gebe ich noch mal meinen Senf dazu:
    Wöchentlich:
    1. Rückspülen mit Kaffeefettlöser. Das Intervall nach Tagen und nicht nach Bezügen zu bestimmen finde ich praktikabel, da man dann die Bezüge nicht zählen muss.
    2. Maschine gründlich von außen putzen
    3. Brühsiebe (ja, die La Spaziale hat 2 übereinander) abschrauben und säubern
    4. Siebträger unter dem Sieb putzen

    Täglich:
    1. mit klarem Wasser rückspülen
    2. Brühsieb bürsten
    3. Dichtung säubern
    4. kurz über alles drüberwischen

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 Student88, 23.06.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Reicht es eigentlich, wenn man eine French Press(Bodum) mit Wasser abspült oder welche Reiniger sollte man dort verweden?

    Neben der French Press habe ich noch eine andere Maschine, der ich anfangs wenig zugetraut habe. Aber aus Neugier habe ich sie mal getestet und ich war positiv überrascht. Und zwar handelt es sich um eine De Sina mit Permamentfilter. Sie ist besser als jede Filtermaschine und hält sogar mit der Bodum mit. Bei der De Sina kommt immer ein leckerer leichter Kaffeesatz mit in die Tasse, wie man es von Cafes z.B. bei einen Americano kennt. Dadurch nimmt der Kaffee immer ein sehr schönes und intensiveres Aroma an.

    Wie bzw. womit könnte man diesen Permanentfilter reinigen?
    Lässt eigentlich jede Maschinen mit Permanentfilter etwas von diesen leckeren Kaffeesatz mit in die Tasse? Also mit Kaffeesatz meine ich keine dicke Schicht oder sowas, bei der De Sina ist so ähnlich wie bei der Bodum (aber nicht so stark wie bei der letzten Tasse aus der Bodum).
     
  9. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    dafür reicht ab und zu ein wenig fettlöser mit heissem wasser in der kanne.
    danke für die obigen antworten...so ähnlich habe ich es auch vermutet und auch bisher praktiziert.
     
  10. #10 Alpina1306, 23.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

     
  11. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Um noch ein wenig zusätzlichen Senf dazu zu geben:
    Beim täglichen Rückspülen mit klarem Wasser Portafilter wriggle, das spart das Dichtungsbürsten.
    Bei täglichem Rückspülen mit klarem Wasser ist Einsatz von Kaffeefettlöser nicht so häufig nötig (ungefähr alle 2 Wochen statt jede Woche, bei rund 10 Bezügen täglich).
    Dampflanzenreinigung: nach jedem Mal Schäumen außen feucht abwischen (sonst drohen Bakterien), nach Beendigung des Schäumens immer noch mal Milchreste durchpusten.
    Saluti
    Gianni
     
  12. #12 Barraquito, 23.06.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Bevor die Frage auftaucht, was "Wriggle" meint: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/7882-r-cksp-len-und-siebtr-ger-wriggle.html

    Das ist eine gute Sache, sollte jeder mal ausprobieren. Bei mir reicht es, den Siebträger nur locker einzuspannen, dass das Wasser überläuft, also ohne das Spritzen.

    Grüße

    Barraquito
     
  13. #13 Espressofix, 23.06.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

    Bei abgewinkelten Siebträgern läuft einem auch gern das heiße Wasser über die Finger...aber ist schon erstaunlich wie viel Kaffeerest sich nur dadurch löst.
     
Thema:

TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung

Die Seite wird geladen...

TV Bericht auf RTL über verdreckte Maschinen, Wartung & Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  2. Stern berichtet über die Speciality Coffee Szene in Berlin

    Stern berichtet über die Speciality Coffee Szene in Berlin: ... und Bonanza ist nicht dabei. Sonst gute Adressensammlung für Berlinbesucher:...
  3. Stern berichtet über Kaffeekultur in Australien

    Stern berichtet über Kaffeekultur in Australien: Nichts wirklich neues, nichts tolles, nichts kontroverses, nichts heroisches und nichts weihnachtliches. Aber 5 Minuten, die man mit Rotwein in...
  4. WEGA Ale Wer kennt diese Maschine und kann mir darüber berichten?

    WEGA Ale Wer kennt diese Maschine und kann mir darüber berichten?: Liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach Informationen über die WEGA ALE 1gr. Bis auf allgemeine Informationen über den Hersteller CMA...
  5. Was für eine VBM ist das? Wer kann mir mehr über diese Maschine berichten?

    Was für eine VBM ist das? Wer kann mir mehr über diese Maschine berichten?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Yoyo, ich bin neu hier und leider bin ich total Italien verrückt, da darf der gute Caffé auch in...