TV-Programm: abschalten oder...

Diskutiere TV-Programm: abschalten oder... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat jemand „Beforeigners“ gesehen? Liest sich interessant! Ja, die erste Folge. Sehr nette Story und schön umgesetzt. Da dürfen die ganzen...

  1. #4701 Sansibar99, 14.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ja, die erste Folge. Sehr nette Story und schön umgesetzt.
    Da dürfen die ganzen Mittelalter- und Historienfreaks als Komparsen aufspielen ;)
    Das Konzept, Migration und Fremdheit auf die zeitliche Schiene zu setzten ist genial und funktioniert sehr gut.

    Ich werde weiterschauen.
     
    Che`ne Brühe, wurzelwaerk, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  2. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Werde ich mich auch mal ranmachen. Bin gespannt.

    Gerade „Die Toten von Marnow“ zu Ende geschaut.
    Vom Grundplot nicht so ganz überzeugend und recht langgezogen, aber die Darstellung der beiden Hauptakteure fand ich sehr gut.

    Gruß
    michhi
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  3. #4703 Augschburger, 14.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich pfeif mir grade Folge 3 rein. Spannend! Und durchgeknallt.
     
    Che`ne Brühe und michhi gefällt das.
  4. #4704 gummipferd, 14.03.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Für die Freunde der italienischen Küche: CNN und und der Schauspieler Stanley Tucci haben zusammen die Serie „Searching for Italy“ produziert.
    In der Serie reist Tucci in die verschiedenen Regionen Italiens und stellt deren traditionelle Gerichte vor.
    Einiges ist auch Tourikram (ist schließlich für den US-Markt produziert), aber es geht darüber hinaus. Und es wird über das Essen sogar die Brücke zur Politik geschlagen und zB über das Movimento Delle Sardine, oder Scampia berichtet.

    Die erste Staffel umfasst 6 Folgen: Neapel, Rom, Bologna, Mailand, Toscana, Sizilien.
    Die zweite Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.

    Wer kein CNN empfängt, kann ja zB mal bei YouTube suchen ;)
     
    Tigr und turriga gefällt das.
  5. #4705 wurzelwaerk, 15.03.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab ich gestern auch gemacht, Folge 1-3. Ist ein ganz interessanter Plot, ich finde viele Parallelen zu echten Migrationsthemen unserer Zeit.
    Bin aber echt noch hin und her, ob ich mir die letzten 3 auch noch antue. So richtig holt es mich nicht ab...
     
  6. #4706 Sansibar99, 15.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    michhi und herr k gefällt das.
  7. #4707 S.Bresseau, 16.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    wurzelwaerk gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Für alle Freunde von Wiski und skurrilen Typen
    Heute, 20.15 Uhr auf ARTE
    Angels Share
     
    Tigr und Che`ne Brühe gefällt das.
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    War irgendwie deprimierend und auch relativ kalt und distanziert erzählt. Vielleicht habe ich auch ein freundlicheres, optimistischeres Werk erwartet, mehr so 45 Minuten "Lebenslinien"-Wohlfühldoku.
     
  10. #4710 S.Bresseau, 17.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Genau die kann ich mir nicht angucken...

    Mich hat der Film beeindruckt wie schon lange nichts mehr.

    Hinter dem kurios anmutenden Titel steckt das harte, anstrengende und entbehrungsreiche Leben der Großmutter, das die Enkelin in vollem Bewusstsein weiterführt, obwohl sie von ihren Eltern ein völlig anderes Leben mit vielen angenehmen Reisen kennt.
    Der distanzierte Ton der Schwester bzw. Filmemacherin ist glaube ich nur oberflächlich, es soll bei aller Nähe eine Doku sein. Die Verbundenheit zu ihrer Schwester und die Sorge um sie ist ständig zu spüren.

    Auf der FB Website der Gaststätte ist übrigens zu lesen, dass es im Zollhaus Nachwuchs gibt. :)

    Und hier noch ein Statement der Filmemacherin, das alles andere als emotionslos ist:

     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Das ist eine gute Nachricht. :)
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Danke für den Tip, wirklich sehenswert!

    Mich hat tatsächlich selten ein Doku- Film so hin und her gerissen, berührt, bewegt, belustigt, allerdings auch genervt, die ja „nichtjammernde“, dabei dauerlamentierende, furchtbar altklug und deprimiert daherredende, omnipräsente Oma fast schon etwas aggressiv gemacht. Vicky Leandros in Dauerschleife hat da wohl noch ihr übriges zu beigetragen. Die Geschichte über die noch unerfüllten Träume der beiden Schwestern dagegen waren sehr spannend, auch wenn die Motivation von Moni, dies zu tun, oder besser vielleicht sich anzutun, doch immer etwas im Unklaren bleibt. Sie ist zwar viel aktiv und anpackend im Bild zu sehen, öffnet sich und spricht ja aber doch eher wenig genau darüber, was ich schon etwas schade fand.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #4713 S.Bresseau, 17.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich hab den Film bislang nur einmal gesehen, aber so wie ich es verstanden habe, ging es ihr anfangs "nur" darum, den glücklosen Onkel zu unterstützen und den Betrieb besser zum Laufen zu bringen. Als der Onkel plötzlich gestorben ist, hat sie alleine ihre Oma unterstützt und weitergemacht, all ihre Ersparnisse für akut offene Rechnungen reingesteckt und offensichtlich auch schnell Erfolg gehabt, das Konzept der Milchwirtschaft ohne Futter- Zukäufe hat funktioniert. Wann genau sie die entgültige Entscheidung getroffen hat und ihr der Hof überschrieben wurde, das muss ich mir nochmal ansehen.

    Einer der wichtigsten Gründe nicht aufzugeben und alles hinzuschmeißen ist vermutlich der Film selbst. Niemand gibt gerne auf, erst recht nicht, wenn das Scheitern für alle Welt dokumentiert wird. Die Schwester und das Filmteam waren keine unsichtbaren Beobachter, es ist keine Grzimek-Tier-Doku, mit Tele aus dem Tarnzelt heraus gefilmt. Es fand eine permanente Interaktion statt.

    Mich hat es für sie unendlich gefreut, dass sie dort ihren Mann kennengelernt hat, der anscheinend zupacken kann. Und dass die beiden jetzt Eltern sind, krönt das Ganze zum vorläufigen Happy End. Ich wünsche ihr nur das Beste, und sobald es geht werde ich dort sicher ein Schnitzel nach Oma-Art genießen :)
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    In den Film bin ich am Wochenende zufällig reingeschliddert:

    Lärm und Wut - Film in voller Länge | ARTE

    Komplett habe ich ihn noch nicht gesehen, die 20 Minuten die ich drin war, haben mich aber sehr neugierig gemacht. Ich werde daher mal die Mediathek bemühen. Mir sagte der Film von Titel her auch nichts.
    Man sollte aber schon eine Ader für etwas schräge Filme haben, dann könnte er gefallen.
    Ich zappte zufällig rein, als der Vater Schießübungen im Flur gemacht hat. Alleine die Idee war schon grandios.:)
     
  15. #4715 wurzelwaerk, 17.03.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Neulich im Fernsehen hab ich wegezappt (oder meine Frau...) - heute in Ruhe aus der Mediathek ein tolles Werk, aus dem Leben gegriffen aber erfrischend anders erzählt.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Für alle, die noch nicht genug vom Lockdown haben:

    rbb
    Vertreibung ins Paradies
    Da bin ich gestern beim Zappen hängengeblieben, unterhaltsame Doku, läuft in der Mediathek:
    https://www.ardmediathek.de/rbb/vid...0YjVlZTliYy92ZXJ0cmVpYnVuZy1pbnMtcGFyYWRpZXM/
     
  17. #4717 Augschburger, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Für den @nenni und andere: :)
    heute · Sa., 20. Mär · 20:15-21:45 · ZDF
    Der Samstagskrimi

    Ostfriesenangst

    Den Film und die vier anderen gibt's auch in der Medientheke: Ostfrieslandkrimis
     
    flatulenzio und langbein gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Witzig - ich wollte dich noch drauf aufmerksam machen :).
     
    langbein und Augschburger gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Samstags MDR: Gipfeltreffen
     
  20. #4720 Che`ne Brühe, 22.03.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Also ich fand Beforeigners toll und mal eine völlig andere Herangehensweise aufs Zeit- und Migrationsthema.
    Zum Schluß hin haben die Macher sich etwas viel vorgenommen gehabt und einen Kessel Buntes veranstaltet,
    der zum Glück in der bald kommenden zweiten Staffel ein bisschen entschleunigt werden könnte.
    Tolle Idee, toller Serienbeginn - leider zum Schluß der Serie ein bisschen arg aufs Gas getreten.
    Weniger wär mehr gewesen, aber ich freue mich auf die zweite Staffel und das sage ich nicht schnell...
     
    michhi gefällt das.
Thema:

TV-Programm: abschalten oder...

Die Seite wird geladen...

TV-Programm: abschalten oder... - Ähnliche Themen

  1. Signalton im Wasserkocher abschalten

    Signalton im Wasserkocher abschalten: Hallo, weiss jemand wie man den lästigen lauten Signalton im Severin-Wasserkocher abschalten kann? ich habe ihn schon auseinander geschraubt, aber...
  2. Lelit Pl41tem beim abschalten knall

    Lelit Pl41tem beim abschalten knall: Hallo, Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat...
  3. Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?

    Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?: Hallo Leutz, sagt mal, wenn ihr bei einem 16g Sieb, einen 32g Bezug macht, schaltet ihr die Machine eher aus oder zieht ihr die die Tasse bei 32g...
  4. Autokorrektur abschalten bei android?

    Autokorrektur abschalten bei android?: Ich möchte beim Android-Smartphone (Samsung) meiner Mutter die Autokorrektur ausschalten. Laut Anleitungen aus dem Internet muss man über -...
  5. DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten

    DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten: Hallo Erst einmal danke für die rasche Aufnahme. Seid einer Woche bin ich Besitzer einer DeLonghi Magnifica S. Mein Schwager hat sich auf Grund...