Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207

Diskutiere Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, da ich selbst kein Fachhandel in direkter Umgebung habe und ich Interesse an einer Mühle hatte, wurde eine bestellt. Es...

  1. #1 Anna Haine, 05.04.2017
    Anna Haine

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    Hallo liebe Community,

    da ich selbst kein Fachhandel in direkter Umgebung habe und ich Interesse an einer Mühle hatte, wurde eine bestellt.

    Es wurde eine "Demoka M-207" (siehe Link) - bekommen habe ich eine Demoka GR-0203(steht so auf dem Karton | Typ: M-203 (laut Typenschild am Boden)) mit Chromnase.

    Mein Frage ist nun, ob der Händler mir demnach einfach eine M-203 verkauft hat und den Auswurf getauscht hat und damit das ganze doch irgendwie unseriös ist oder, ob eine Demoka M-207 eine M-203 mit der modifizierten Chromnase ist.

    Evtl. hat ja auch Jemand eine M-207 noch und kann einen Blick auf das Typenschild am Boden werfen.

    Vielen Dank für eure hilfe

    LG

    Anna
     
  2. #2 silverhour, 05.04.2017
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    N'Abend und willkommen im KN!

    eigentlich hätte ein Händler darauf hinweisen sollen....

    Die M207 ist nahezu identisch zu der M203 - das Innenleben ist gleich, fast alles andere auch, einzige Unterschiede: Die 207 hat einen Chromauswurf und eine etwas weiter oben angesetzte Siebträgerauflage (zumindest war letzteres früher so, bei den heutigen Modellen scheint auch dies identisch zu sein).
    Ob Du nun wirklich eine "echte" M207 oder "nur" eine aufgewertete M203 bekommen hast kann ich Dir nicht sagen.
    Unterm Strich gibt es aber keinen Grund zu einer Reklamation.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Anna Haine, 05.04.2017
    Anna Haine

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    Der einzige Unterschied ist halt, dass ich eine M-203 mit einer separaten Chromnase für 180€ bekommen hätte, statt für 249. Ist halt ein guter Unterschied für das gleiche Produkt!
     
  4. #4 Kaffeesack, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
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    Was hast du denn bestellt?
    Wenn 207 bestellt und 203 geliefert, dann zum Händler zurück.

    Auch wenn der Händler dir mit dem Preis entgegenkäme- ich finde das Vertauensverhältnis gestört, vorbehaltlich einer Falschlieferung (Mangel)..

    203 ist selbst mit Chromnase ist das ältere Modell und wenn sie dann auch noch teuerer ist...

    M-205 mit Chromnase ...mMn eh das gefälligere und praktischere Modell, da mit Auffangschale..

    EDIT: GR-203 (neueres Gehäuse mit geprägtem Logo) scheint bis auf die Chromnase mit der M-207 identisch zu sein..
     
  5. #5 Anna Haine, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
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    Genau das hier: Demoka M207 mit Chromnase

    Daher kam ja meine dämliche Frage auf, ob ich etwas falsch verstanden habe.
     
  6. #6 Kaffeesack, 05.04.2017
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    Das Witnzbild in der ebäh Auktion lässt leider keinen Rückschluss auf die Gehäusevariante zu..:confused:
    Preis € 225 als Ausstellungsstück mit Kratzer? Der Händler muss ja ne riesige Austellung haben...;)

    Was sagt denn der Händler?

    Ansonsten Widerruf Fernabsatzgesetz, wirst halt das Rückporto tragen müssen (einfache aber teure Variante) bzw BGB Rückabwicklung, da Mangel-steht ja 203 auf deiner Mühle (wahrscheinlich argumentativer aufwendiger..).

    Blöde Frage von mir: Warum hast du denn nicht gleich die günstigere genommen bzw welchen Mehrwert hattest du in der 207 erwartet?
     
  7. #7 Baristozopp, 05.04.2017
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    Auf meiner Demoka M207 steht am Typenschild auch Demoka M207.
    Aber wie Olli schon schrieb, ist es eigentlich wurscht, weil der Unterschied ja die Chromnase ist.

    Grüße
    Zoppi
     
  8. #8 Anna Haine, 05.04.2017
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    War heute nicht mehr erreichbar. Morgen früh ergibt sich da hoffentlich mehr. Evtl. seh ich es auch einfach nur zu streng und falsch :)
     
  9. #9 Anna Haine, 05.04.2017
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    Kann ich verstehen! Nur warum soll ich dafür 225€ zahlen, wenn ich die GR 0203 für 153€ und die Chromnase für 20€ bekomme? Ist halt irgendwie Abzocke für mein Empfinden, wenn ich etwas Anderes bekomme :(
     
  10. #10 Kaffeesack, 05.04.2017
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    Im Hinblick auf erzielbaren Preis beim Wiederverkauf spielt es schon ne Rolle und mit Rechnung für 207 und Typenschild 207 gibts auch keine Diskussionen beim späteren Verkauf.

    Ist ja nicht so, dass der Händler daraufhingewiesen hätte bzw diesen Umstand finanziell zu Gunsten der Käuferin ausgelegt hätte...

    Klar, für Preisrecherche über den günstigsten Preis ist der Händler nicht verantwortlich, wohl aber für eine korrekte Lieferung bzw Rechnung.

    Wäre die günstigere Kombi beim selben Händler?
     
  11. #11 Anna Haine, 05.04.2017
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    Da steht sogar noch ganz frech Demoka M207 Chromnase drauf - im Gegensatz zur Maschine, Karton und Anleitung :confused:
     
  12. #12 Kaffeesack, 05.04.2017
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    Ach, ist bestimmt beim Versand passiert...da hört man doch so einiges von diesen Paketdienstleistern..und sei doch nicht so kleinlich...:D
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 06.04.2017
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    Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch.

    Ansonsten: Wandlung wegen Sachmangel, fertig!
     
  14. #14 Anna Haine, 06.04.2017
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    Mir gefiel die Chromnase und ich wusste nicht, dass man diese einfach tauschen kann :(
     
  15. #15 ralfbausA, 06.04.2017
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    Ich würde den Händler zunächst um eine Stellungnahme bitten.
    Wenn sich Bestellung und Lieferung unterscheiden sollte man das zunächst klären.
     
  16. #16 Anna Haine, 06.04.2017
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    Die Email-Rückmeldung war, dass es gar keine Demoka M-207 gibt und es einfach die Bezeichnung für eine M-203 mit Chromnase ist. Wenn mir das nicht passt, kann ich eine Rücksendung auf meine Kosten vornehmen und die Erstattung erfolgt binnen 30 Tage....
     
  17. #17 Baristozopp, 06.04.2017
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    Das klingt jetzt aber schon seltsam. Kann es sein, dass es die Demoka M207 vielleicht nicht mehr gibt und der Händler bastelt sie zusammen? Fände ich jetzt noch nicht einmal so schlimm, wenn er einfach von Anfang an mit offenen Karten spielen würde. Auch, dass er für das Gebastel einen Aufschlag verlangt, finde ich schon gerechtfertigt. Nicht jeder ist in der Lage, das selbst umzubauen und die Arbeit will ja auch bezahlt werden.
    Aber trotzdem muss er die Mühle schon auch richtig benennen.
    Anna, ich denke, wenn Du hartnäckig bleibst, kannst Du die Mühle auch ohne Kosten zurücksenden. Das wäre Dein gutes Recht. Du könntest Dich aber natürlich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass Du zwar "nur" eine Demoka M203 hast, aber dass es ja im Endeffekt doch eine M207 ist. Ich habe gestern, nach fast neun Jahren, das erste Mal auf das Typenschild geschaut. Und wenn meine dann plötzlich eine M203 gewesen wäre, wäre es mir auch wurscht. Die Mühle ist nämlich gut und das ist doch im Endeffekt das allerwichtigste. Aber das musst Du selbst entscheiden.

    Grüße
    Zoppi
     
  18. #18 ralfbausA, 06.04.2017
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    Das geht so nicht.
    Das gelieferte Produkt muss dem gekauften Produkt enstprechen. Wenn das nirgends steht (es handelt sich um eine modiziierte Demoka 203...), handelt es sich um Täuschung und berrechtigt zur kostenfreien Rückgabe.
    Gibt es den einen klaren Status des Herstellers?

    Ich würde den Händler nochmal darauf hinweisen und, wenn Du das nocht möchtest, eine kulante Einigung vorschlagen.
    Andernfalls sendest forderst Du eine kostenfreie Rücksendemöglichkeit bzw. informiert ihn, dass Du diese unfrei zurücksenden wirst.
     
  19. #19 fanthomas, 06.04.2017
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    Soviel ich weiß, hat am Anfang Demoka selbst die 203 mit Metallnase umgerüstet und die Bezeichnung auf dem Karton mit 207 überklebt.
    Möglicherweise wurde diese Vorgehensweise auch später von den Händlern noch weiter praktiziert.
    Später würde die Mühle selbst mit 207 korrekt gelabelt (dann Siebträgerhalter höher und Logo gestanzt).
    Aktuell gibt es nur die GR-0203.
    Ändert aber nichts daran, dass ein Verkäufer dies kommunizieren sollte.
     
  20. #20 Kaffeesack, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
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    Hast du mit paypal bezahlt?
    Händler freundlich auf mögliche Inanspruchnahme von paypal Käuferschutz und ebay Falleröffnung (falscher Artikel geliefert) hinweisen.:cool:

    Mühle nicht unfrei zurückschicken, Rücksendeschein anfordern.

    Zustand der Mühle fotografisch dokumentieren.

    Wenn der Händler Härtefall ist, BGB § 459 Abs 2 (Sachmangel, falscher Artikel geliefert) i. V. m. § 462 (Wandelung) erwähnen...;)
     
Thema:

Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207

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