Typisch italienische Espressobohnen gesucht

Diskutiere Typisch italienische Espressobohnen gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...

  1. #1 Rocketaner, 09.06.2023
    Rocketaner

    Rocketaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr hohem monsooned Malabar Anteil. Nach viel Probieren sind wir dort einfach hängengeblieben ;)

    Nun waren wir an Pfingsten mal wieder an der Adria und ich habe auch dort natürlich täglich einen Espresso getrunken. Eben typisch italienisch im Stehen an der Theke ;) Ich war noch nie großer Fan von "hellen" Röstungen mit "Nuancen von Maracuja, Kirschen, Beeren" usw. und habe natürlich auch deshalb die typisch italienischen Röstungen im Urlaub sehr genossen. Ein Espresso hat für mich dunkel, schokoladig, kräftig und würzig zu sein :)

    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte gerne von wissen, welche typisch italienischen Mischungen ihr empfehlen könnt, sehr gerne auch "günstigere" Bar Mischungen etc. mit Robustaanteil. Es soll einfach wirklich typisch italienischer Espresso sein.

    Ich habe nun überlegt einfach mal ein Illy Classico zu kaufen, dann aber gesehen dass selbst dort 100% Arabica verwendet werden... Was gäbe es sonst für Alternativen?

    Zubereitung erfolgt bei uns mit Eureka Silenzio Mühle (mit SingleDosing Umbau) und einer Rocket Appartamento.
    Vielen Dank für Eure Tipps und LG!
     
  2. #2 quick-lu, 09.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Probier dich durch das Sortiment von Fausto durch. Vicci wäre auch noch einen Versuch wert.
     
    Kaffee_Eumel und Rocketaner gefällt das.
  3. Theus

    Theus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    169
    Dann sind die Mischungen von Passalacqua bestimmt etwas für Dich. Z.b der Miscela Napoli mit 20% Robusta Anteil... Oder der Mekico Plus mit 25% Robusta.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Da bist du nicht alleine, es gibt einige Anfragen in diese Richtung, leider gibt sich für Suchfunktion alle Mühe diese nicht auffindbar zu machen. Trotzdem mal zwei Beispiele:

    Schokobombe gesucht

    „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht

    Ich hole mir Bohnen für solch italienische Momente gern hier:

    d'Anastassio – Kaffeerösterei und Kaffeeschule Aachen

    Oder hier:

    BERGBRAND Kaffeerösterei. Beste Qualität. Fairer Handel.

    Langen dürfte ich passen. Und natürlich Bohnen aus Italien selber, wenn man die einigermaßen frisch bekommt, aber da hab ich keine konkreten Erfahrungen.
     
  5. #5 plempel, 09.06.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Auf der Suche nach dem Heiligen Gral. :)
    Ich weiß genau, was Du meinst. Das wird Dir aber zuhause nicht gelingen, schon gar nicht mit deutschen Röstungen. Da spielen auch so viele ander Faktoren eine Rolle,
    Also genieße den Kaffee im Urlaub in Italien und gib Dich mit dem zufrieden, was Du mit hier vorhandenem Stoff aus Deiner Maschine zaubern kannst. Muss ja nicht ganz typisch italienisch sein. :)
     
    Rocketaner und steffen65 gefällt das.
  6. #6 Largomops, 09.06.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Gugg mal, die haben die ganzen italienischen Klassiker. Man sieht auch, wie frisch er ist.

    Espresso International
     
Thema:

Typisch italienische Espressobohnen gesucht

Die Seite wird geladen...

Typisch italienische Espressobohnen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Typisch italienische espressomischung - Für selbströster

    Typisch italienische espressomischung - Für selbströster: Hallo, ich versuch immer mal wieder eine typisch italienische Espressomischung zusammenzurösten. Typisch heißt in meinen Augen: wenig Säure,...
  2. Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht

    Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht: Da ich andere Gewohnheiten habe wie der „normale“ Nutzer einer Siebträgermaschine, brauche ich etwas Unterstützung um die für mich passende...
  3. Untypisch häufig Ulka EX5 austauschen

    Untypisch häufig Ulka EX5 austauschen: e Ulka EX5 austauschen müssen, sie war total defekt. Die neue Pumpe hat nach der Reinigung (entkalken / rückspülen) ebenfalls den Geist...
  4. Farbige, idealtypische Cappucchino-Tasse mit 150ml

    Farbige, idealtypische Cappucchino-Tasse mit 150ml: Ich bin auf der Suche nach einer schönen, klassischen Cappucchino-Tasse in der klassischen Größe (150ml), um den idealtypischen Cappuchino...
  5. Typische Anfängerfrage - Mühle für 250 Euro zu Rancilio Silvia

    Typische Anfängerfrage - Mühle für 250 Euro zu Rancilio Silvia: Hallo an alle, ich bin hier schon länger am Mitlesen - nicht so oft am posten. Bis jetzt hatte ich eine Ariete Novecento (über drei Ecken als...