Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

Diskutiere Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin der Ansicht, Sinn und Zweck eines Forums sollte es sein, sich informieren zu können, Meinungen einzuholen, Tips, Ratschläge, sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 americo, 01.12.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin der Ansicht, Sinn und Zweck eines Forums sollte es sein, sich informieren zu können, Meinungen einzuholen, Tips, Ratschläge, sich auszutauschen.

    Natürlich gibt es normalerweise sowas wie gesunden Menschenverstand, Anstand und Niveau, manchmal müssen halt auch gewisse Regeln her.
    Der Eine hat es, der Andere nicht…
    Ich zumindest bin für Ratschläge dankbar, sofern sie Hand und Fuß haben, wenn aber nur ins Blaue spekuliert wird und nur noch Fangehabe übrigbleibt?

    Ich bin nun seit ein paar Tagen hier im Forum, kenne Andere einigermaßen die nichts mit dem Thema Espresso zu tun haben, bin aber extrem überrascht, wie hier“ miteinander“ umgegangen wird.

    Hier treten eine ganze Reihe von Forenteilnehmern mit einem fast unerträglich elitären Bessermenschengehabe auf, dass man sich schon sehr zurückhalten muss.

    Jeder der nicht ihrer Philosophie von Espressokultur folgt, trinkt sowieso täglich Abspülwasser, der Großteil der Cafes vergiftet seine Gäste mit braunem Gesöffs …
    Hier werden Hersteller diffamiert und vollkommen unhaltbare Spekulationen geschürt und einfach mal unbelegte Behauptungen aufgestellt nur weil es nicht ins Weltbild einer Gruppe vom Boardies entspricht.
    Da wird dann z.b. einem Hersteller unterstellt, er würde seine Kunden u.a. mit künstlicher Gewichtsvorgaukelung betrügen, wenn man dann darum bittet dies doch auch mal zu belegen heisst es- soll der doch mal das Gegenteil beweisen.
    Eine seltsame Weltanschauung- für mich ziemlich niveaulos.
    Hier werden einfach mal so locker aus dem Handgelenk Journalisten als käuflich tituliert und die Aussage von der Gemeinschaft beklatscht.
    Sagt mal geht’s noch?
    Und jetzt sind dieselben noch Werbeprofis, die Werbeagenturen bewerten und beurteilen.
    Wenn dies der Konsens in diesem Forum ist… ich kann es mir nicht so recht vorstellen- alles klar.
    Hier werden einerseits Unternehmen, die sich seit zig jahren z.b. mit dem Thema Kaffe und auch Espresso beschäftigen (auch wenn es nicht den teilweise abartig höchnäsigen Vorstellungen mancher "Boardies" entspricht) mal mit einem locker flockigen Spruch bedacht (manch einer nimmt sowas dann in seiner Profilneurose süffisant in seine Signatur), Unternehmen in denen Millionen von Bürgern tagtäglich einkaufen werden schlechtgeredet und andererseits wird mit der Traditionskeule gewunken-hauptsache „Made in Italy“.
    Hier drin alles normal, akzeptiert und gutgeheissen?

    Wenn Millionen von Deutschen Kaffee und Espresso bei einem großen "Kafferöster" kaufen (der seinen „Umsatz“ zugegebenermaßen nicht mehr mit Kaffe macht) oder die ihre Elektrogeräte im Elektromarkt kaufen, werden Sie als minderbemittelte Primitivlinge abgestempelt.
    Wenn man sowas dann als „Geisterfahrer“ benennt- pöser Pube, Unverchämtheit!!!


    Ich weis nicht, ob die Espressi die sich so manch einer braut so mies schmecken, aber ich kann mir diese Hochnäsigkeit bei einigen eigentlich nur so erklären.

    Da gibt es einen Menschen, der ist Rasenmusterschneiderliebhaber.
    Seine Leidenschaft ist es, mit einer kleinen Schere Muster in seinen Rasen zu schneiden.
    Seine Scheren bezieht er aus Japan und Schweden, oder er schmiedet sie selber- hat dafür einen Kurs belegt.
    (Ja, es gibt nicht nur die Leidenschaft Hobbybarista zu sein)
    Rasenmusterschneiden ist eben nunmal dessen Hobby, seine Berufung, seine Leidenschaft.
    Wenn Gäste kommen zeigt er Ihnen, ob sie’s nun sehen wollen oder nicht seine neusten Rasenmuster, seine Scherensammlung, hält Vorträge wie spannend und erfüllend es ist, Rasenmuster zu schneiden.
    Er versteht selbstverständlich nicht so recht, dass andere seine Leidenscahft für etwas „schräg“ und übertrieben sehen, warum auch, ist doch vollkommen normal.
    Wie er mit Unkraut umzugehn hat recherchiert er im Internet, tauscht sich mit seinen Kollegen vom Rasenmusterforum aus.
    Der Gärtner sagt- reiss es doch einfach aus- aber mal ehrlich?

    Hat der wirklich Ahnung davon?
    Am Samstag, wenn die Nachbarn ihren Rasen mit dem Rasenmäher mähen, diese ignoranten Primitivlinge, rümpft er die Nase und bedeckt seinen rasen mit einer atmungsaktiven,lichtdurchlässigen Folie.
    Ich nenne so jemanden Freak, für mich keine Beleidigung, sondern eine Feststellung- ich gönne jedem sein Hobby.


    Jemand schreibt hier, dass sein Freund ihm eine ungeniessbare Brühe vorsetzt, weil er nicht mit seiner Espressomaschine umgehen kann und wenn man darauf antwortet, ob er also seinen Freund für „zu dämlich“ hält, geht ein Riesenaufschrei durchs Forum.
    Auf einen solchen Freund könnte ich sehr gut verzichten.

    Das Wichtigste an einem Forum ist für mich eine gewisse Seriösität.
    Es gibt wie überall ein paar Experten, die wirklich Ahnung haben, eine Reihe von Leuten die einfach nur Ihre Leidenschaft ausleben, aber leider nunmal auch eine große Zahl von Zwangsneurotikern und Profilierungssüchten.

    Da hilft es wohl nur die Spreu vom Weizen zu trennen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    endlich hat das mal einer so gesagt.. wurde ja zeit.:roll:

    übrings es gibt noch ne möglichkeit.. abmelden oder garnicht erst hier lesen. :)
     
  3. #3 ergojuer, 01.12.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Nach einer guten Woche der Forumsteilnahme vielleicht den Ball erst mal ein wenig flach halten?
     
  4. #4 asphalt, 01.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Einfach nichts schreiben - dann Versenkung.

    Gruß Jens
     
  5. #5 americo, 01.12.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    @ergojuer,
    den ratschlag hab ich schonmal bekommen. eigentlich dachte ich du seist einer der vernünftigen hier drin.
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    275
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    @americo: Du hast vollkommen recht und deshalb asap hier abmelden und schnell wieder runter in den Keller und dann mal richtig loslachen...
     
  7. #7 gebi_de, 01.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Ich würde den Ball vielleicht auch mal etwas flacher halten...Du bist (wie ich übrigens auch) noch nicht so lange hier Mitglied, gehst im Ton aber schon ganz ordentlich ran, obwohl Deine Fachkenntnis zum Thema Espresso sich sicher nicht mit der vieler Forumsmitglieder messen kann.

    Ja, der Ton wird hier manchmal etwas rau, wenn Leute große Elektroniksupermärkte oder Großrösterbohnen verteidigen. Das liegt aber auch daran, dass die Leute hier sich dem Thema Kaffee eben mit etwas mehr Hingabe widmen als der Durchschnittsverbraucher. Ich esse auch gerne Steak, in einem Forum für Schlachter etc. würde man mich aber sicher auch eines besseren belehren, wenn ich Supermarktware als qualitativ hochwertig bewerten würde...

    Ich habe hier am Anfang auch mal einen Anfänger, der sich zum Thema VA informieren wollte, darauf hingewiesen, dass hier doch eher ST zählen (allerdings in nettem Ton) und wurde dann auch von erfahrenen Mitgliedern darauf hingeweisen, dass ich da vielleicht etwas streng bin. Für mich auch absolut akzeptabel (wobei hier wohl fast alle einig sind, dass ein Espresso nur aus einem ST oder einem Gastro-VA in guter Qualität zu bekommen sein wird; ich gebe aber zu, Espresso ist nicht der einzige Kaffee).

    Wer hier aber nach der Bestätigung sucht, dass Tschibo doch in Ordnung ist und MM tolle Produkte verkauft wird die nunmal nicht finden. Ein Gourmet wird bei McD auch eher unzufrieden sein (wobei ich gerne mal einen Burger esse).

    Also, wenn es Dir hier nicht gefällt, dann halt nicht. Ansonsten auch mal etwas in Demut üben und darauf vertrauen, dass hier ne Menge Leute unterwegs sind, die wirklich Ahnung haben.

    In diesem Sinne Amen! :)
     
  8. #8 ergojuer, 01.12.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    A
    Dann ist es ja vielleicht auch ein ganz guter Rat?

    B
    Womit du völlig richtig gedacht hast. Also hör auf mich und zurück zu Punkt A
     
  9. #9 Miragien, 01.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Man darf Aussagen wie "Spülwasser" oder ähnliches nicht zu ernst nehmen. In einer Runde von, ich nenne es mal übertrieben, Fanatikern, passiert es schnell, dass man sich gegenseitig aufschaukelt und eine gewisse Polarisierung stattfindet.

    Das hat aber m.E. wenig mit explizit diesem Forum zu tun, sondern ist allgemein in solchen themenbezogenen Foren üblich. Beispiel: Ich bin in einem Autoforum aktiv und in einem Apple-Forum. In dem Autoforum wird ein Toyota Corolla oder ein Nissan Micra als völlig unfahrbarer Haufen Schrott angesehen. Das entspricht vermutlich auch nicht ganz der Wahrheit, überspitzt aber die grundsätzliche Meinung des Schreibers. Sozusagen karikaturesk.
    In dem Apple-Forum gilt ein Windows-Computer als dauerverseuchtes, benutzerunfreundliches und minutlich abstürzendes Gerät, mit dem man nicht arbeiten kann.

    Ein wahrer Kern ist überall vorhanden, aber man darf die Aussagen nicht zu wörtlich und schon gar nicht persönlich nehmen. Auch wenn es einen manchmal ärgert, die meisten Leute sind in Wirklichkeit viel freundlicher und umgänglicher. Die Anonymität des Netzes sorgt eben ab und zu zu solchen Aussagen.

    Cool bleiben. :)

    Gruß XPert
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Also, den Umgangston hier finde ich nicht schlimm, auch wenn es manchmal ein wenig in Besserwisserei ausartet, aber das gehört beim Fachsimpeln einfach dazu. Auch dass hier eher die Freaks unterwegs sind auf der Suche nach dem Kaffeehimmel ist nichts ungewöhnliches, denn was soll ein gewöhnlichen Kaffeetrinker, für den es nur heiß, schwarz und billig sein muss, mit diesem Forum anfangen? Wer keinen Leidensdruck hat und nichts an seinem Kaffee zu verbessern sucht, wird bestimmt anderswo seine Onlinezeit verbringen.

    Ich bin hier hergekommen, einfach weil mir der deutsche Standard-Gastronomiekaffee nicht geschmeckt hat, und ich in Italien selbst an der Autobahnraststätte eine Offenbarung gefunden hatte. Und genau das wollte ich auch zu Hause. Auf dem steinigen Weg dorthin habe ich hier unzählige Tipps und wirklich freundliche, fachkompetente Hilfe bekommen. Trotzdem hat meine Ausstattung kein Vermögen gekostet, und ich freue mich täglich über den dramatisch gesteigerten Kaffeegenuss bei mir zu Hause.

    Wirklich schlimme Besserwisserei und einen üblen Umgangston findet man eher z.B. in diversen Autoforen. Da gilt für viele nur eins, nämlich die eigene Meinung.

    Wenn du den Eindruck bekommen hast, hier seien nur Spinner unterwegs: mach dir selbst bitte ein genaueres Bild, bevor du dich so lautstark beschwerst! Und gehe mal der Kritik an Industrieröstern nach und vergleiche mal selber den Geschmack. Es ist beim Kaffee wie mit dem Wein: manchen reicht der aus dem Supermarkt, andere Leute wollen aber mehr. Falls du mit den Produkten der großen Kaffeemarken rundum zufrieden bist und dir dein Kaffee ausgezeichnet schmeckt, dann will ihn dir hier auch keiner schlecht reden und dich missionieren - aber man darf schon noch anmerken, dass es da mit Sicherheit ein gewaltiges Potenzial nach oben gibt.

    Das zu entdecken ist spannend und macht süchtig! Ich hätte vor zwei Jahren auch einen Vogel gezeigt, wenn man mir prophezeit hätte, dass ich bald anfangen würde, Kaffee selber zu rösten :roll:
     
  11. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    Du bist in einem Forum in dem viele Teilnehmer "Espressofeinschmecker" sind bzw. versuchen es zu werden. Da kannst Du nicht davon ausgehen, dass Allerweltskaffee beklatscht wird.

    Lies Dich doch nochmal ein bisschen ein, z.B. im KaffeWiki ( KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee ), damit Du siehst worüber die Leute sich hier prinzipiell austauschen. Vielleicht willst Du dabei ja gar nicht mitreden.

    Beste Grüße,
    Volker


    PS. Viele Leute die hier ihren ersten Post setzen berichten eher davon, dass das ein aussergewöhnlich friedliches Forum ist (ich persönlich habe keinen Vergleich)
     
  12. #12 Holger Schmitz, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

    @americo : Es zwingt Dich keiner hier aktiv zu sein, wenn es Dir nicht gefällt gibt es noch einige andere Kaffee-Foren.

    Um es hier nicht weiter eskalieren zu lassen ist hier dicht, es ist aber ganz klar festzustellen das der Beitragsersteller in einigen Punkten nicht unrecht hat ! Vielleicht reflektiert das mal der ein- oder andere.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander

Die Seite wird geladen...

Über den Sinn und Zweck eines Forums und dem Umgang miteniander - Ähnliche Themen

  1. Temperaturüberwachung im Haus, Basisstation + Außensensoren sinnvoll?

    Temperaturüberwachung im Haus, Basisstation + Außensensoren sinnvoll?: Liebe Kaffeefreunde, die kleine Gaggia blubbert zuverlässig vor sich hin, Aufrüstungsgelüste verspüre ich derzeit nicht - Zeit, sich mit...
  2. Machen reine "Kaffee"-Café's überhaupt Sinn ?

    Machen reine "Kaffee"-Café's überhaupt Sinn ?: Hallo zusammen, da meine LAG heute für rund 3 Stunden mit meinem Auto und meinem Haustürschlüssel (hatte vergessen ihn rauszunehmen) durch die...
  3. wenn man so über ein Upgrade im weitesten Sinne nachdenken würde...

    wenn man so über ein Upgrade im weitesten Sinne nachdenken würde...: vielleicht ist es das drohende Weihnachtsgeld daß ich verzweifelt unter die Leute bringen mchte... vielleicht hab ich sie auch einfach nicht...
  4. Gaggia CC über Dampflanze entlüften sinnvoll?

    Gaggia CC über Dampflanze entlüften sinnvoll?: Hiho, Nachdenken beschert manchmal sonderbare Zweifel: Bilslang habe ich - mich wohl zu sehr an den Anleitungen für die Silvia orientierend - die...
  5. Sinnlose Suche nach neuen Sorten? oder: Ist der Arabica-Hype nicht übertrieben?

    Sinnlose Suche nach neuen Sorten? oder: Ist der Arabica-Hype nicht übertrieben?: liebe gemeinde, ich hätte diesen thread auch völlig anders nennen können: - was kann ich von espresso eigentlich für aromen erwarten? - machen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.