Überblick: Maschinen und Befüllung

Diskutiere Überblick: Maschinen und Befüllung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich schreibe grade meine Abschlussarbeit, in der es unter anderem auch um das Thema "Coffee To Go" als Differenzierungsmerkmal...

  1. #1 steffi_90, 01.06.2014
    steffi_90

    steffi_90 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schreibe grade meine Abschlussarbeit, in der es unter anderem auch um das Thema "Coffee To Go" als Differenzierungsmerkmal für kleine Betriebe geht.

    Ich versuche grade eine Übersicht aller Kaffeemaschinen / Befüllungen zu erstellen und brauche da mal ein bisschen Hilfe von euch Profis. So wie ich das bisher sehe gibt es:

    1. die "normalen" Hausgeräte (Filtermaschinen, Senseo, Nespresso, Dolce Gusto, Tassimo, etc. sowie Vollautomaten von Jura, Krups und Co. für den Hausgebrauch)
    Befüllung: ganze Bohnen, gemahlener Kaffee, Pads/Kapseln/Discs

    2. Mengenbrüher (Profigeräte mit Kannen, oft z.B. in Bäckereien)
    Befüllung: ganze Bohnen, gemahlener Kaffee

    3. Kaffeevollautomat (mehrere Sorten in einer Maschine, Tasse drunter, Knopf drücken, fertig :) )
    Befüllung: ganze Bohnen, gemahlener Kaffee, Instant/Granulat, Sirup

    4. Espressomaschine/Siebträgermaschine (professionelle Baristageräte, oft z.B. in italienischen Eisdielen)
    Befüllung: gemahlener Kaffee

    Jetzt meine Fragen:

    a) Stimmt das oben so? Teilen die Profis das anders ein? :)

    b) Für den Gastrobereich scheint es gängig zu sein, dass die Maschine an sich "nichts" kostet, wenn regelmäßig Kaffe vom Automatenaufsteller abgekauft wird?

    c) Kann man die Geräte auch mieten / kaufen und selbst befüllen?

    d) Gibt es irgendwo eine Liste der bekanntesten Hersteller / Automatenaufsteller (CoffeenCo, Douwe Egberts, etc.)?

    e) Gibt es sonst noch wichtige Kriterien für eine Einteilung? Wasseranschluss? Verkaufspreise?

    Vielen lieben Dank!!!!
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja , ich hätte da noch ein paar Anregungen.
    1. Vollautomaten kommen bei dir sowohl in Punkt 1. als auch in Punkt 3. vor.
    2. Gastromaschinen sind sicherlich eine eigene Rubrik.
    Anmerkung:
    Einteilung in
    1. Haushaltsmaschinen
    2. Gastromaschinen
    In jedem der beiden Kategorien kannst du dann die Maschinen je Zubereitungsmethode unterscheiden, z.B. French Press, Filterkaffe, Vollautomat, Kapselkaffee, Siebträger etc.

    Weitere Kriterien können immer gefunden werden! Die Frage ist aber, ob es sinnvoll ist.
    Maschinen z.B. nur nach Festwasseranschluss oder Wassertank zu unterscheiden ist möglich, aber in meinen Augen unsinnig.
     
Thema:

Überblick: Maschinen und Befüllung

Die Seite wird geladen...

Überblick: Maschinen und Befüllung - Ähnliche Themen

  1. Überblick: Kaffee der Wein des Islams

    Überblick: Kaffee der Wein des Islams: Hallo, ich bin eher zufällig auf die folgende Projektarbeit über Kaffee gestossen und finde das es sich um eine gut lesbare Zusammenfassung über...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?