Überdruckauslauf?

Diskutiere Überdruckauslauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Zuerst mal ein Bild: http://www.cellini-shop.de/images/product_images/popup_images/232_2.jpg Es geht um den runden kleinen Knubbel hinter...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hallo!

    Zuerst mal ein Bild: http://www.cellini-shop.de/images/product_images/popup_images/232_2.jpg

    Es geht um den runden kleinen Knubbel hinter dem E61-Auslauf in der Mitte an meiner Rocket (wie nennt man das Teil?). Da tritt beim Bezug jetzt immer Wasser aus und in letzter Zeit sogar recht viel (kontinuierliche Strahl, während der Kaffee in die Tasse läuft). Etwas hängt das daran, wie stark ich Tamper, aber es kommt immer was raus. Was ist das für ein Teil? Ein Überdruckauslauf? Meine LaScala Butterfly hatte das nicht und auch bei meiner Rocket war das bisher unauffällig. Macht ja auch keinen Sinn, einen Bypass zu schaffen und so den Druck im Siebträger zu mindern. Andererseits ist der Kaffee immer noch perfekt und natürlich habe ich bisher auch nicht drauf geachtet. Also ich bin verwirrt. ;)

    Ist das normal und bei Euch auch? Dann bin ich auch zufrieden. Wenn nicht, was ist der Fehler und wie kann ich den beheben?
     
  2. #2 pressomacchiato, 20.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat deine Rocket eine Rota. Der Druck wird normalerweise direkt in der Rota geregelt. Normalerweise oder mindestens bei den Maschinen, die ich kenne, wird am OPV ungefähr der selbe Druck eingestellt wie in der Rota. Dadurch kommt nur ganz wenig bis gar kein Wasser durch den "Knubbel" raus. Ich vermute, der Bypass in deiner Rota hat sich verstellt und die Rota erzeugt jetzt einen höheren Druck als in OPV eingestellt. Oder das OPV hat sich minimal verstellt.
    Kalk könnte einer der Gründe sein.

    EDIT: OPV korrigiert :)
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Rota stimmt, daher hatte die Butterfly dieses Teil auch nicht.

    Guter Hinweis, das schaue ich mir mal an. Danke Dir.
     
  4. #4 pressomacchiato, 21.12.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    OT:
    Bl...r Vertipper. Meinte natürlich OPV im ersten Beitrag. Hab's jetzt korrigiert

    BTT
    Die Butterfly hat bestimmt sowohl OPV als auch den "Knubbel". Nur funktioniert das ganze hier wahrscheinlich etwas anders.
    Bei der Rocket hängen am Knubbel wahrscheinlich sowohl die Überdruckleitung vom OPV als auch vom Kessel. Das überschüssige Wasser wird normalerweise direkt im Pumpenkopf zurückgeführt (Bypass).
    Bei der Butterfly fliesst das überschüssige Wasser von der (Vibra)Pumpe hauptsächlich übers OPV zurück in den Tank. Das, was aus dem Kessel beim Aufheizen raus tröpfelt, wird vermutlich über einen versteckten Knubbel in die Abfangschale geführt.

    Ich schreibe "wahrscheinlich" und "vermutlich", weil ich weder die Baupläne von Rocket noch von La Scala gesehen habe. Dafür habe ich andere Baupläne und Maschinen gesehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die grundsätzlich anders aufgebaut sind als Rocket und La Scala.
     
Thema:

Überdruckauslauf?