Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

Diskutiere Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; verehrte Community, seit einiger Zeit heizt meine Junior nicht mehr bis auf Endtemperatur auf. Ich habe am Kessel in Höhe des Auslaufs einen...

  1. #1 starwatcher, 20.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    verehrte Community,

    seit einiger Zeit heizt meine Junior nicht mehr bis auf Endtemperatur auf. Ich habe am Kessel in Höhe des Auslaufs einen aussenliegenden Temperaturfühler angebracht, der mir recht präzise die Kesseltemperatur (der Aussenwand) auf ein angeschlossenes Messgerät ausgibt. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, dass etwa 10 Grad vor Maxtemp der Kessel nicht weiter heizt.
    Ich habe das Überdruckventil im Verdacht und habe darauf hin mal die obere Deckplatte abgenommen und das Ventil ausgebaut. Dabei fiel mir auf, dass um das Ventil herum keine Spritzschutzhülse angebracht ist.
    Blu hat in seiner Fotodokumentation

    How to clean the air escape valve

    ein Foto eingestellt, welches diese Hülse zeigt (mittlere Reihe, Foto links)

    Frage: ist das vielleicht Baujahr abhängig? Meine Maschine stammt von 6/2006.

    Beim Aufheizen habe ich gesehen, dass es auch nur für ein paar Sekunden minimal sprotzt - der Schutz erscheint trotzdem sinnvoll.

    Wäre dankbar für kurzes Feedback.

    Konnte das Ventil übrigens nicht 100% in Urzustand bringen, da ich kein Silikonfett zur Hand hatte (wieder so eine 5 euro Order, wo die Portokosten dem Bestellwert entsprechen :-( ).

    Danke und Gruß - Klaus
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Moin

    gibts auch im Baumarkt (Sanitär-Abteilung) - heißt dort oft "Hahnfett"

    "Fritzz"
     
  3. #3 starwatcher, 20.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Habe mal gerade mit dem Baumarkt telefoniert, die haben wohl Silikonspray, auch Hahnfett; man konnte mir nur zu letzterem keine Info geben, bis zu welcher Temperatur das zu verwenden ist (wohl Brauchwasser)...
    Ist beides trotzdem verwendbar?
     
  4. #4 Ländlesachse, 20.02.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Hallo,
    aus dem Baumarkt habe ich eine kleine (8g ?) weiße Tube, verpackt in einer Klarsichtplastikbox gekauft. Darauf steht: für Heißwasserbereich, lebensmittelecht. Das nehm ich für Cimbali & Co. [​IMG] (Billig war das mit einem Tubenpreis von ca. 5,- € allerdings auch nicht. Find´ die gerade nicht, sonst würde ich dir noch mehr Details nennen.)
     
  5. #5 starwatcher, 20.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Moin Ronny,

    ja prima, ich fahr da gleich mal rüber... hoffe, daß die auf der Tube angebrachte Info noch was hergibt.
    Wenn es auf Dauer nicht hilft, muss halt Fett geordert werden...

    Vielen Dank und Grüße - Klaus
     
  6. #6 starwatcher, 24.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    kurzer Nachtrag: im Baumarkt meines Vertrauens erhielt ich nach kurzer Schilderung des Problems eine weiße 6gr Tube (3,47€) "Heißwasser-Armaturenfett" - Trinkwasser zugelassen.
    Hersteller: Conmetall, Celle.

    Ventil ausgebaut und etwas geschmiert - läuft wieder alles wie am ersten Tag.
    Nochmals danke, Fritzz und Ronny!

    Gruss - Klaus
     
Thema:

Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil Pumpe (Vn) löst aus Cimbali M21 Junior DT/1

    Überdruckventil Pumpe (Vn) löst aus Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo zusammen, wie einige von Euch wissen baue ich mir gerade meine Junior auf:...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil

    La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil: Hallo Leute, ich bin total verzweifelt!!! Ich hab mich bisher nicht so mit der Wartung von Kaffeemaschinen befasst und habe daher fast keine...
  4. LaCimbali Überdruckventil einstellen wie?

    LaCimbali Überdruckventil einstellen wie?: Hallo zusammen bin wieder mal am Basteln an der Cimbali M31 Class Es gibt da ein - so ist es in der Gebrauchs- und Installationsanleitung...
  5. Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil

    Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil: Hallo! Bei meiner kürzlich erstandenen Cimbali tröpfelt es nur spärlich, wenn ich einen Espresso herunterlassen will. Das Ergebnis ist ein...