Überdruckventil Dampkessel LA SPAZIALE

Diskutiere Überdruckventil Dampkessel LA SPAZIALE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gestern Abend standen wir in der Küche und es hat einen lauten Knall getan, eine Fontäne Wasser schoß oben aus der Tassenablage und im...

  1. #1 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    gestern Abend standen wir in der Küche und es hat einen lauten Knall getan, eine Fontäne Wasser schoß oben aus der Tassenablage und im ganzen Haus hats den Strom rausgehaun.
    Nachdem auch an den Seiten der Maschine Wasser rauskam habe ich außer abtrocknen erst mal nichts gemacht.

    Die einzige Änderung die ich in den letzten Wochen getan habe ist den Druck des Dampfkessels von 123 auf 125° anzuheben, daran wirds wohl gelegen haben.
    Heute habe ich gesehen das das Überdruckventil am Dampfkessel massiv Wasser ausstößt sobald der Kessel an die 100° kommt.

    Bild :

    [​IMG]

    Was kann da los sein ? Dichtung kaputt ?

    Gruß Kevin
     
  2. #2 StSDijle, 29.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Läge es im Bereich des möglichen, dass die Heizung nicht abgeschaltet hat und das Ventiel etwas hing und deswegen durch Selbstzerstörung ausgelöst hat? Wo kommt das Wasser denn raus?

    Grüße
    Stefan
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    das ist nicht das Überdruckventil, sondern das Unterdruck- / Entlüftungsventil.
    Ist wohl verkalkt und bleibt hängen: als Notmaßnahme ausbauen, entkalken und reinigen - dann durch neues / besseres ersetzen.
    "Zeig" mal den ganzen Kessel, dann sagen wir dir, welches das Überdruckventil ist.

    "Fritzz"
     
    infusione gefällt das.
  4. #4 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Naja die Maschine ist 1 Jahr alt und lief immer über den Filter, kann mir nicht vorstellen das da was verkalkt ist.
    Ich hab mal ein Video gemacht, es Endet weil im ganzen Haus die Sicherung durch Wasser/Stromkontakt rausgeflogen ist.



    Gruß Kevin
     
  5. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Es ist wie Fritzz es sagt das Entlüftungsventil, das Überdruckventil ist unten rechts zu sehen.
    Vorgehen wie von Fritzz beschrieben sollte das Problem beseitigen.

    Prüfe aber auch mal den Füllstandsensor (oben rechts mit Lüsterklemme angeschlossen) ob der auch verkalkt ist, es könnte sein das auch etwas zuviel Wasser im Kessel ist.
    Wichtig vorher Stromstecker der Maschine ziehen.
     
  6. #6 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie prüft man denn den Füllstandssensor ?
     
  7. #7 StSDijle, 29.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wenn die Maschine 1 Jahr alt ist, ist das nicht dein Problem sondern das deines Händlers ;)

    S
     
  8. #8 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Jo der Händler hat heute per Mail schon gegen 7:00 geantwortet, in Italien ist aber erst mal bis Mittwoch nicht mit Arbeiten zu rechnen ;-)
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    UND:
    haut es die "Sicherung" (LS - Leitungsschutzschalter - grau mit schwarzem Hebel zum Hochdrücken) oder den FI (Fehlerstrominduktionsschalter) raus?
    "Sicherung" würde mich wundern - FI tut was er soll...

    Bei dem Entlüftungsventil sollte unter normalen Umständen der Nippel oben sich anheben und den Kessel so verschließen: bau ihn aus und prüfe die Leichtgängigkeit.
    sieht so oder ähnlich aus:
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  10. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Ausbauen, und ansehen. Ist ein Edelstahlstift die Verkalkung wenn vorhanden kann man sehen.
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
     
    Ansonamun gefällt das.
  12. #12 infusione, 29.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe noch nicht gesehen, dass aus dem Unterdruckventil solche Mengen an Wasser rauskommen. Meist entweicht Dampf, wenn das Ventil verkalkt ist.

    Ich tippe auch auf den Füllstandssensor.

    getapatalked

    P.S. Typo
     
  13. #13 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Habe mal etwas geschraubt, der Sensor hatte eine leichte Patina :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kessel selbst war 80-90% gefüllt das ist viel zu viel oder ?

    Hab den Kalk mechanisch entfernt und alles wieder eingebaut, beim Hochheizen um 100% wieder Kurzschluss..

    Ich lass den jetzt mal abkühlen und anschließend das Wasser aus dem Dampfkessel, da sollte doch nicht mehr als 50% drin sein ?

    Gruß Kevin
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Sind noch Wasser-Reste im Innern der Maschine? Alles trockenlegen / wegtupfen.
    "Fliegt" ein FI oder der LS? (siehe meine Frage oben)
    Und richtig: der Dampfkessel sollte nicht sooo voll sein: mit ca. 50% liegst Du richtig. Kannst Du abschätzen, wenn Du dir die Füllstandsonde anschaust: die schaltet (wenn sie richtig funktioniert) die Wasser-Zufuhr ab, sobald sie im Kessel mit Wasser in Berührung kommt. Verkalkung verhindert dies: der Kessel wird überfüllt.

    "Fritzz"
     
  15. #15 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    In meinem Sicherungskasten muß ich einen grauen Schalter wieder hochdrücken damit es den Strom im Haus wieder anschaltet, geht natürlich nur wenn die Espressomaschine wieder abgesteckt wurde vom Strom.

    Also LS?
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    mach mal'n Bild...
     
  17. #17 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab ein Bild gemacht, ok auf dem Schalter steht FI drauf :D
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    o.k.
    Der FI schaltet viel schneller ab als der LS: bei einem Fehlerstrom von (typ.) 30 mA löst der aus: da reicht eine Pfütze Wasser in der Maschine um auszulösen.
    Der LS braucht da schon einen Kurzschluß.

    "Fritzz"
     
  19. #19 Ansonamun, 29.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Also, habe Kessel geleert und alles vom Kalk befreit.
    Nachdem erneuten automatischen befüllen geht die Maschine wieder wie vorher.

    DAnke für die Hilfe
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Freut mich zu hören!
     
Thema:

Überdruckventil Dampkessel LA SPAZIALE

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil Dampkessel LA SPAZIALE - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...
  2. Überdruckventil bei der europiccola ist undicht

    Überdruckventil bei der europiccola ist undicht: [ATTACH] Moin, Meine kleine pavoni europiccola spinnt. Einmal verliehen und schon...! 1) Das Überdruckventil zischt. Womit kann ich innen...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....