Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

Diskutiere Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....

  1. #1 ecmcasaprima, 16.04.2023
    ecmcasaprima

    ecmcasaprima Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread).

    upload_2023-4-16_13-26-45.jpeg

    Neuerdings bin ich zu einer Casa Prima gekommen und habe das Problem, dass an dem Ventil/Loch (auf dem Bild, das mit dem Wassertropfen) bei Espressozubereitung Wasser herausFLIEßT (etwa eine Cappucino-Tasse voll / auf einen Espresso).

    Nun habe ich nicht mehr den Wassertank, der normalerweise diesen Teil überdecken würde, was mich zu der Möglichkeit bringt, dass dieser Vorgang gewollt sein könnte (also das Wasser wieder in den "Kreislauf" zurückfließen würde).

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob da was faul ist.

    Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus; vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

    Grüße
     
  2. #2 coppelius, 17.04.2023
    coppelius

    coppelius Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ja, das Expansionsventil macht, was es soll, nämlich das kalte zu viel gepumpte Wasser wieder in den (nicht vorhandenen) Tank zurückbefördern.

    Du könntest den Deckel der Casa Prima abschrauben und den Schlauch, der zu dem "Loch" führt, durch einen etwas längeren Schlauch ersetzen, der das Wasser in das vorhandene Gefäß leitet. Der Espressomaschinenhändler Deines Vertrauens sollte Dir einen passenden lebensmittelechten Silikonschlauch für ein paar Euro verkaufen können.
     
    ecmcasaprima, S.Bresseau und Gandalph gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 17.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    24.985
    Zustimmungen:
    13.728
    Glückwunsch zum Gerät, die Casa ist sehr solide und massiv.

    Du kannst jedes beliebige Gefäß direkt unter den Ablauf stellen.

    Infos zum Tank und Alternativen findest du evtl hier
    Abmessungen Wasserbehälter Gaggia Classic (für ECM Casa)?


    Frag doch mal @sportbiber, ob bzw. wie er das Problem gelöst hat

    Oder mithilfe eines T-oder Y-Stücks in den Ansaugschlauch "einschleifen".
     
    ecmcasaprima gefällt das.
  4. #4 ecmcasaprima, 18.04.2023
    ecmcasaprima

    ecmcasaprima Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

    Hatte meine Idee, guten Espresso zu trinken, fast schon aufgegeben, dabei war doch alles in Ordnung :)

    Super Tipps, ich freue mich!
     
Thema:

Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser - Ähnliche Themen

  1. Elektro Micro Casa (S1) - Überdruckventil

    Elektro Micro Casa (S1) - Überdruckventil: Hallo, habe eine schon etwas ältere Elektra MC S1 und verwende sie so 1-2 mal die Woche. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sie mit dem...
  2. Überdruckventil bei der europiccola ist undicht

    Überdruckventil bei der europiccola ist undicht: [ATTACH] Moin, Meine kleine pavoni europiccola spinnt. Einmal verliehen und schon...! 1) Das Überdruckventil zischt. Womit kann ich innen...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....