Überdruckventil läßt die ganze Zeit Druck ab

Diskutiere Überdruckventil läßt die ganze Zeit Druck ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, aufgefallen ist mir, das ich mit 15 Espressi die Woche 2 L Wasser verbrauchte. Da das Gehäuse ab ist, glaube ich zu spüren, das das...

  1. #1 Speckman_de, 14.05.2017
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    aufgefallen ist mir, das ich mit 15 Espressi die Woche 2 L Wasser verbrauchte. Da das Gehäuse ab ist, glaube ich zu spüren, das das Überdruckventil aus die großen Löchern permanent Druck abläßt.

    Kann man das Ventil zerlegen reinigen und zusammenbauen? Macht das Sinn? Kostet ja auch n Fuffi...

    Gruß
    Frank

    Fiorenzato Volante
     
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Auch Moin.
    Ich habe letztens das undichte Überdruckventil an einer alten Vibiemme getauscht, mir wurde abgeraten, daran rumzuflicken, schließlich ist es ja durchaus sicherheitsrelevant. Hat aber auch "nur" um die 20 gekostet. Probier es vllt kurzfristig (wenn die Heizschaltung zuverlässig funktioniert) um die Ursache zu bestätigen oder auszuschließen, und tausch dann aus?!?
    Wenn das permanent "abdampft", kann da natürlich einiges verloren gehen, aber ein anderes Leck ist ausgeschlossen?
    Hat die Festwasser Zu- und Ablauf?
     
  3. #3 Speckman_de, 14.05.2017
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Kein Festwasser, 2 l Tank.
     
  4. #4 Speckman_de, 14.05.2017
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Mann kann es weiter zusammen drehen, dadurch drückt die Feder den Teller fester runter....[​IMG]
     
  5. #5 Speckman_de, 14.05.2017
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Das ist das alte Ventil, das neue sitzt erst 2 Jahre dort...
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab da mal eine Testreihe gemacht, wenn man das Ueberdruckventil richtig falsch zusammenbaut, dann geht das auf Block und im Katastrophenfall (Presso laeuft Amok, Uebertemperatursicherung, falls vorhanden, loest nicht aus) duerfte die Maschine explodieren, nicht so geil, hab ich auch nicht getestet.
    Wenn da auch noch Leute in der Kueche sind, duerfte lebenslanges schlechtes Gewissen der Preis sein, Versicherungen duerften zu fahrlaessig oder sogar grob fahrlaessig tendieren.
    [​IMG]

    Wenn Du jetzt noch Lust hast, das zu reparieren, dann drueck das zum Einstellen zumindest mit einem Kompressor ab, dessen Manometer sollte aber ziemlich genau gehen.
     
  7. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    "...that ain´t no motorcycle, that´s a chopper, baby!"...
     
  8. #8 Speckman_de, 14.05.2017
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Warum ist dieses Ventil einstellbar, wenn man es nicht einstellt?
     
  9. #9 Speckman_de, 14.05.2017
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe bereits Sportwagenmotoren komplett überholt, nicht nur Teile getauscht. Edelstahlautotanks geschweißt, Bremsanlagen komplett überholt und im Prinzip jedes Teil einen PKW schon repariert. Von Espressomaschinen habe ich wenig Ahnung, deshalb frage ich hier. Wenn es gefährlich sein sollte, mußt Du es schon erklären.

    Dieses Ventil ist eigentlich so einfach, das man es kaum verkehrt zusammen bauen kann (ich weiß: "Nichts ist unmöglich!").

    Wenn das Ventil auf einen bestimmten Druck eingestellt ist und auch so bleiben soll, warum kann man es denn einstellen?
     
  10. #10 Dirk2/3, 15.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es wird auf einen bestimmten Prüfdruck eingestellt, den es nicht zu überschreiten gilt.
    Eine Konstruktion kann somit für verschiedene Anforderungen verwendet werden und wird dafür jeweils geeicht. Um es zu zerlegen muß man die (Eich)-plombe öffnen.
    Privat ist es möglich, das Ventil neu zu eichen. (Selber schuld, wenn man es falsch macht.)
    Im Gastrobereich wäre das ziemlich fahrlässig.

    Gruß
     
  11. #11 Speckman_de, 15.05.2017
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Kann zwar keine Plombe erkennen, das leuchtet aber ein.
     
  12. #12 Dirk2/3, 15.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe das Ventil wie folgt eingestellt, wenn es noch grundsätzlich dicht war:
    Erst locker zusammenbauen, Kesseldruck auf 1,5 bar hochheizen und Ventil dabei so weit vorspannen, daß gerade kein Dampf entweicht. Am Ende sollte es bei max 1,7 bar anspringen. Alternativ mit Kompressor vorspannen.
    Ist die pessimistische Methode, manche Kessel halten 2-3 bar aus. Bei einem Kesseldruck unter 1,5 bar bleibt es geschlossen. Falls keine Plombe dran war, hat schon jemand vorher daran herumgebastelt.
    Gruß
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die mit Pruefplombe kosten mehr.
     
Thema:

Überdruckventil läßt die ganze Zeit Druck ab

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil läßt die ganze Zeit Druck ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...
  2. Überdruckventil bei der europiccola ist undicht

    Überdruckventil bei der europiccola ist undicht: [ATTACH] Moin, Meine kleine pavoni europiccola spinnt. Einmal verliehen und schon...! 1) Das Überdruckventil zischt. Womit kann ich innen...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....