Überdruckventil löst in der Heizphase aus - Problemlösung bei Rocket Evo V2

Diskutiere Überdruckventil löst in der Heizphase aus - Problemlösung bei Rocket Evo V2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, Ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Ich habe leider keinen passenden Thread dazu finden können. Kurz zum...

  1. #1 SlimAddi, 15.04.2022
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Community,

    Ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem.
    Ich habe leider keinen passenden Thread dazu finden können.

    Kurz zum Hintergrund. Ich habe meine Rocket Cellini Evo V2 (ca. 8J alt) letztes Jahr wegen Geschmacksproblemen ausgemustert (siehe Thread hierzu Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!)

    Nun habe ich nach erfolgreichen versuchen mit Zitronensäure und dem Pilz aus der Brühgruppe das komplette System mit Zitronensäure behandelt (Kessel komplett geflutet ohne Füllstandssonde). Seit der Wiederinbetriebnahme tritt nun Dampf aus dem Überdruckventil aus.

    Folgendes passiert:
    - Maschine startet und Wasser wir bis zur Sonde in den Kessel gepumpt
    - Der Heizstab springt an und beginnt das Wasser im Kessel zu heizen
    - Nach kurzer Zeit schliesst das „Dampf-/Vacuum Ventil“ wie üblich
    - die Kesseldruckanzeige zeigt langsam erste Aktivität
    - ab ca. 0,5 Bar fängt langsam zunehmend Dampf an aus dem Überdruckventil zu entweichen
    - Der Kessel heizt weiter bis ca. 0,9/1 Bar
    - Der Dampf nimmt deutlich zu und der Kesseldruck steigt nicht weiter, sodass der Pressostat nicht auslöst und konstant geheizt wird.

    Habe das Überdruckventil ausgebaut, wie auch die Kesselstandssonde.
    Das Überdruckventil scheint in Ordnung zu sein.
    Von der Kesselstandssonde ist das Plastikröhrchen nur locker aufgeschoben (oder gebrochen) Könnte hier eine Undichtigkeit die Folge sein, die das beschriebene Verhalten erklärt?

    Wie kann ich vorgehen um die eigentliche Fehlerursache zu finden ohne jedes Teil neu zu kaufen?

    Vielleicht gibt es Tipps oder Erfahrungen hier im Netz.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Lieber Grüsse und frohe Ostern
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #2 Gandalph, 15.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.439
    Zustimmungen:
    17.133
    Meine 9 Jahre alte EVO hatte ein ähnliches Problem. Nur beim Aufheizen blies nach Druckaufbau des Kessels das Sicherheitsventil über den Nubbel unter der Gruppe ab. Das dauerte 1- 3 Minuten, dann schloß es, und blieb den ganzen Tag über auch geschlossen. Beim nächsten Aufheizen begann das Spiel von vorne ....
    Jetzt habe ich die gesamte Maschine zerlegt, entkalkt und überholt, und das Ventil ersetzt. Seither ist wieder alles ok. Es lag also alleine am Ventil, auch wenn ich mir den Fehler ehrlich gesagt nicht ganz erklären kann. Das alte Ventil habe ich zerlegt, um zu sehen, was daran ist - es schaut aber unauffällig aus .... siehe selbst!
    - ich vermute Materialermüdung der Feder!

    Wärmeleitblech 1.jpg

    Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als es auszuwechseln. Leider kostet es fast 30.-€ :(
    Das Auswechseln selbst ist easy! Es wird durch eine Silikondichtung gedichtet, und man kommt gut dran, wenn man das Wärmeleitblech unter dem Deckel entfernt - den Deckel mit 6 Schrauben ab ( 4 am Tankkasten, 2 kleine Inbus vorne links und rechts unter den Löchern des Deckels ) , die 2 Schrauben des Wärmeleitblechs lockern! Dann brauchst du das Alte nur ausschrauben, und das Neue wieder einschrauben !

    Ich frage mich auch, wie du es überprüft hast? Es muss nämlich beim Zusammenbau auf 1,8 Bar justiert werden.
    Ich gehe auch davon aus, dass du das Sicherheitsventil Nr.13 auf dem Kessel meinst, denn das Expansionsventil - auch Nr. 13 auf der Zeichnung des hydraulischen Systems, oder fälschlicher Weise auch oft als Überdruckventil bezeichnet, hat mit der Aufheizung des Kessel nur sekundär zu tun, da es den Kaffeekreis betrifft, und nur öffnet, wenn über 12 Bar Druck im System zwischen Gruppe und Rückschlagventil erreicht werden, was beim Aufheizen des Kessels auf 0,5 Bar nicht der Fall sein kann!

    lg ...
     
    SlimAddi gefällt das.
  3. #3 SlimAddi, 15.04.2022
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gandalf,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Und vor allem die Fotos und Links sind schon mal super Hilfreich.

    Ich meine Tatsächlich das Sicherheitsventil oben auf dem Kessel. Die Maschine steht schon „nackig“ da ohne Gehäuse und Co. Das Ventil hatte ich auch schon aus dem Kessel geschraubt und nur die Gängigkeit des Ventils mit einem Metallstab geprüft. Läuft einwandfrei (mit entsprechendem Druck). Daher erstmal die Einschätzung, dass es noch funktioniert. Danke für das Foto mit dem zerlegten Ventil.

    Im Gegensatz zu deinen Erfahrungen, hört der Dampf leider nicht nach ein paar Minuten auf. Daher habe ich versucht den Pressostat runterzuregeln um zumindest zu prüfen ob der ordentlich funktioniert. Bisher reicht der Druck aber noch nicht aus, diesen auszulösen.

    Ich vermute irgendwie die Kesselsonde, wobei ich mir das logisch nicht erklären kann.

    Hast du einen Link wo man das Sicherheitsventil bekommt. Habe es bisher nicht gefunden/bzw. Ist nicht auf Lager.

    danke und Gruss
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 SlimAddi, 15.04.2022
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Gerade den Link zur Avola Homepage gesehen :D Danke!
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 15.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.439
    Zustimmungen:
    17.133
    Am Pressostat schätze ich, liegt es nicht, denn der kann ja nicht mehr als die Heizung aktiviert zu lassen, wenn er den Abschaltpunkt aufgrund des fehlenden Abschaltdruckes nicht erreicht.
    nMn ist das Sicherheitsventil defekt - ich bleibe dabei, und wie erwähnt, es war auch bei mir ein unerklärliches Phänomen, außer eben einer ermüdete Feder nach all den Jahren - die ist ja immer vorgespannt.

    apropos - wenn du dir Moretti Grand Crema Kaffee zu 19,90 € bei Avola mit bestellst, entfallen die Versandkosten, Es ist ein typisch italienischer Barkaffee, mit guter Cremabildung, und macht sich gut im Cappucino.

    lg ...
     
    SlimAddi gefällt das.
  6. #6 SlimAddi, 15.04.2022
    SlimAddi

    SlimAddi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    :D Das habe ich auch schon gesehen.

    Von der Logik her die einzige Erklärung - trotzdem merkwürdig… Na, dann greif ich vielleicht mal in den Geldbeutel und investiere in Ventile und Kaffee.

    vg und frohe Oster
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Überdruckventil löst in der Heizphase aus - Problemlösung bei Rocket Evo V2

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil löst in der Heizphase aus - Problemlösung bei Rocket Evo V2 - Ähnliche Themen

  1. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  2. Fiorenzato Bricoletta Überdruckventil löst aus

    Fiorenzato Bricoletta Überdruckventil löst aus: Guten Morgen liebes Forum, vielleicht weiß jemand von euch Rat: Seit einiger Zeit löst beim 1. Aufheizen immer das Überdruckventil aus. Ich habe...
  3. Überdruckventil löst nach Entkalkung aus

    Überdruckventil löst nach Entkalkung aus: Servus, nach 4 Jahren Standzeit hab ich die San Marco reanimieren wollen und nen grösseren Service gemacht. Kessel ausgebaut, geräumt und incl....
  4. Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus

    Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus: Ich habe eine Izzo MyWay, eine etwas älter Zwei-Kreis Maschine mit Faema Brühgruppe. Letzte Woche habe beim Bezug ich eine schlagartige...
  5. La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus

    La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus: Hallo zusammen, bei meiner La Scala Butterfly löst seit gestern beim Aufheizen das Überdruckventil (Entlüftungsventil / Anti-Vakuumventil) aus....