Überdruckventil Silvia reparieren?

Diskutiere Überdruckventil Silvia reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das Thema ist in dem einen oder anderen Thread schon angeklungen, aber eine konkrete Antwort habe ich nicht gefunden: Meine Silvia...

Schlagworte:
  1. #1 SilviaFan, 20.11.2020
    SilviaFan

    SilviaFan Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    das Thema ist in dem einen oder anderen Thread schon angeklungen, aber eine konkrete Antwort habe ich nicht gefunden:
    Meine Silvia (gekauft 2002) baut (gefühlt und "gemessen" durch Vergleich mit Billig-Siebträger bei identischer Kaffeemenge) inzwischen deutlich zu wenig Druck auf. Ohne oder mit sehr wenig Kaffeepulver kommt nichts aus dem Überdruckventil, bei normaler Kaffeemenge läuft fast das gesamte Wasser wieder zurück in den Tank.
    Ich habe das Ventil auseinandergebaut und gesehen, dass die Dichtung auf einer Art Stempel sitzt. Ich habe den Eindruck, die Dichtung ist sehr hart und spröde.
    Bisher habe ich nirgendwo diese Dichtung einzeln im Angebot gesehen, nur das komplette Ventil.
    Wäre toll, wenn jemand das gleiche Problem schon mal gelöst hätte und mich an seiner Erfahrung teilhaben ließe.
    Danke!

    Jens.
     
  2. #2 Londoner, 20.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.086
    Hallo Jens,

    hier ein Beitrag zu einem ähnlichen Thema:
    Expansionsventil Rancilio Silvia - nur Dichtung tauschen?

    Dort wird dieses Bauteil verlinkt.
    Müsstest du vielleicht nochmal schauen, ob es bei deinem Modell (früheres BJ) auch passt.
    DICHTUNG EXPANSIONSVENTIL | ø 11x2 mm | FÜR RANCILIO SILVIA AB VERSIO, 2,86 €

    Es ist aber normal, dass bei wenig oder gar keinem Kaffee nichts aus dem Überdruckventil läuft.
    Es öffnet erst, wenn Gegendruck entsteht, also am besten mit Blindsieb (und nach Möglichkeit
    mit Siebträgermanometer) einstellen.
     
  3. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
  4. #4 SilviaFan, 20.11.2020
    SilviaFan

    SilviaFan Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke - die Explosionszeichnung hilft schon mal, auf den Anbieter hatte mich Tante Google bisher nicht gestoßen. Vielleicht bestelle ich das Teil für 2,86 einfach mal und probiere... Ich fürchte eben, wenn explizit V3-V5 dasteht, wird es wohl einen Grund geben und daher für meine Version (2002 gekauft, wird wohl V1 oder V2 sein... ein Typenschild habe ich leider nicht gefunden...) nicht geeignet sein. Zumindest die beiden O-Ring-Dichtungen des "Sets 23A" kommen bei mir nicht vor (Verschraubungen sind mit einer Art lösbarem Dichtkleber versehen und nicht mit einem O-Ring, obwohl die Maschine beim Kauf neu war...)
     
  5. #5 Londoner, 20.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.086
    Hier hast du auch eine Übersicht der Veränderungen über die Jahre, wobei dort die Version nicht angegeben ist.
    Habe da auch gerade erst gelesen, dass es ein einstellbares Expansionsventil wohl ab 2005 erst gab.
    Somit ist dein Ventil eventuell gar nicht einstellbar....oder zumindest nicht so einfach, wie bei den neueren Versionen.

    Rancilio Miss Silvia – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    "Irgendeinen Stopfen" wird dein Ventil aber sicher haben.
    Sonst nimm mal die Maße und schau bei EspressoXXL unter "Blinddichtung". Vielleicht findet sich dort etwas in
    passender Größe.
    blinddichtung
     
Thema:

Überdruckventil Silvia reparieren?

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil Silvia reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...
  2. Überdruckventil bei der europiccola ist undicht

    Überdruckventil bei der europiccola ist undicht: [ATTACH] Moin, Meine kleine pavoni europiccola spinnt. Einmal verliehen und schon...! 1) Das Überdruckventil zischt. Womit kann ich innen...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....