Überdruckventil vivi sx - ..tropft nach austausch weiter...

Diskutiere Überdruckventil vivi sx - ..tropft nach austausch weiter... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsmitglieder, Grüße von einem Neuen und die Bitte um Rat: Meine Izzo Vivi hat leider nach einem halben Jahr Benutzung schon ein...

  1. #1 gerd-hermann, 30.10.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder, Grüße von einem Neuen und die Bitte um Rat:

    Meine Izzo Vivi hat leider nach einem halben Jahr Benutzung schon ein undichtes Überdruckventil.
    Dieses machte sich irgendwann durch ein leises Zischeln bemerkbar, es zischte auch nicht immer sondern nur manchmal.
    Die Maschine lief laut Manometer mit 1,3 Bar.
    Nachdem ich ein neues Ventil verbaut und den Druck auf Anraten des Händlers auf 1,2 Bar reduziert habe, ist leider das Problem das Alte :-((
    Der Kaffee aus der Maschine war immer trinkbar, ich denke also nicht, daß das Manometer irgendeinen Mist anzeigt und der Kesseldruck über 1,5 Bar lag.
    Da man das Ventil zerlegen kann, kann man es auch in geringem Umfang einstellen?
    Ist es möglich, daß ein Orginalersatzteil gleich ´nen Hau hat?
    Ab wieviel Druck sollten solche Sicherheitsventile öffnen?

    Vielen Dank!
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Bist Du Dir sicher, daß es das Überdruckventil ist. Zischelt es nicht vielleicht aus dem Entlüftungsventil?

    Das Sicherheitsventil sollte wohl bei ca.1,8 bar abblasen (hängender Pressostat). Ist bei mir noch nie passiert, aber ich glaube nicht, daß das dann nur ein leises Zischeln ist.

    Gruß, Andreas
     
  3. #3 gerd-hermann, 31.10.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist sicher das Überdruckventil und es zischelt nur manchmal vor sich hin.
    Dann tritt auch ein wenig Wasser aus, daß dann relativ schnell am heißen Ventil verdampft und seine Spuren hinterläßt.
    ???
    Die Vivi hat auch kein kombiniertes Ventil - das Entlüftungsventil sitzt in der Mitte des Kessels und schließt nach dem Aufheizen mit dem typischen Schmatzen.
    Der Druck bewegt sich laut Manometer zwischen 1,1 und 1,25 Bar.
    Hat irgendwer Ideen?
     
  4. #4 Holger Schmitz, 31.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Kann es sein daß ggf. nur die Verschraubung nicht dicht ist, der Dampf am Ventil vorbeisabbert und des so aussieht daß es aus dem Überdruckventil kommt ?
    Daß ein neues Ventil defekt ist kann sicherlich auch mal vorkommen.
    Können es evtl. auch lose Kalkteilchen sein die im Boiler rumschwirren und Dir die Ventile zusetzen ? Hast Du irgendwelche Entkalkungsaktionen kurz vorher durchgeführt ?

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 gerd-hermann, 31.10.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Der Dampf kommt sicherlich aus dem Ventil.
    Man kann bei geöffnetem Deckel die Wasserbläschen sehen.
    Ich hab die Maschine seit ca. einem halben Jahr und immer mit Filterwasser befüllt.
    Entkalkt habe ich daher noch nicht.
    Ich befürchte fast, die Ventile sind mit "süditalienischer Toleranzgrenze" gefertigt.
    :O
     
  6. #6 gerd-hermann, 17.12.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ....da mir das Gezischel nun doch den letzten Nerv zu rauben drohte, habe ich ein 1/4 auf 3/8 Zoll Reduzierstück aufgeschraubt und ein verblombtes Sicherheitsventil verbaut....
    Nix mehr italienische Toleranz, jetzt herrscht TÜV geprüfte Gründlichkeit.
    :D
     
Thema:

Überdruckventil vivi sx - ..tropft nach austausch weiter...

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil vivi sx - ..tropft nach austausch weiter... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...
  2. Überdruckventil bei der europiccola ist undicht

    Überdruckventil bei der europiccola ist undicht: [ATTACH] Moin, Meine kleine pavoni europiccola spinnt. Einmal verliehen und schon...! 1) Das Überdruckventil zischt. Womit kann ich innen...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  5. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....