Überextraktion und Channeling?

Diskutiere Überextraktion und Channeling? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber ich könnte mal gemahlene Bohnen vom Händler meines Vertrauens holen und bei mir durchlaufen lassen Sorry, vergiss es. Du musst doch schon bei...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Sorry, vergiss es. Du musst doch schon bei der Diva mitbekommen haben, dass der Mahlgrad auf den Punkt passen muss, sonst wird das nix. Der Druck baut sich IM Pulver auf, das muss daher überall einen passenden Widerstand bieten. Wie willst Du das mit "vorgemahlen" hinbekommen?
    Am Rande: Bekommen wir irgendwann ein MHD des Kaffees?

    vielleicht kann ja mal der Händler Deines Vertrauens mit DEINER Mühle bei sich ...?
     
  2. #22 cappuccino67, 28.04.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    So, Mahlgrad ist um drei Stufen feiner (schrittweise), dazu jetzt das Video hier und das Foto vom Puck:
    Puck.jpg
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Viel zu grob. Das ist ne Geröllhalde, da passt was nicht.

    nur mal zum Vergleich: das bekommt meine Diva aus einer mittlerweile etwas abgerockten Ascaso i1-mini vorgesetzt ->
    davor ->
    upload_2020-4-28_18-52-14.png

    danach ->
    upload_2020-4-28_18-53-50.png

    Erkennst Du den Unterschied?
    Und mal was anderes: Du hast da eine bestechende Schärfe ohne jpg-Artefakte; womit fotografierst Du? :)
     
    CasuaL und Starfox gefällt das.
  4. #24 cappuccino67, 28.04.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    1) stimmt, hätte ich drauf kommen können - das MHD habe ich nicht mehr, da ich den Kaffee aus der Packung direkt in meinen luftdichten Behälter gefüllt habe, sorry, Anfängerfehler :cool: MHD müsste aber noch lange hin sein, wie gesagt, vor ca. 3 Wochen verschweißt gekauft
    2) das wäre mal einen Versuch wert, danke!
     
  5. #25 Starfox, 28.04.2020
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Man sieht den Abdruck der Dusche. Das lässt mich vermuten dass dein Sieb überfüllt ist. Das Pulver sieht deutlich zu grob aus, eher in Richtung Filter anstatt Espresso Mahlgrad.
    Ich gehe davon aus du möchtest Espresso brühen? Dann ist die vorgeschlagene Brührate von 1 Teil Pulver 2 Teile Espresso ein guter Startpunkt. Du musst noch deutlich feiner mahlen um da hin zu kommen und den Fluss zu bremsen. Die Änderung an der Mühle wird erst im übernächsten Bezug einsetzen da immer Pulver in der Mühle verbleibt. Daher nicht zu hastig verstellen sondern beobachten wie sich der Bezug verändert oder jeweils ein paar Gramm raus mahlen. Die Menge im Sieb bleibt gleich.
     
    CasuaL gefällt das.
  6. #26 cappuccino67, 28.04.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ja, ist klar und deutlich zu erkennen. Dann lass ich die alte La Pavoni Mühle mal feiner mahlen und melde mich damit zurück
     
  7. #27 cappuccino67, 28.04.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ich räume die Mühle immer komplett leer, bevor ich den Mahlgrad verstelle - Totraum ist mir ein vertrauter Begriff ;) Auf das 1:2 Verhältnis will ich ja kommen, das ist mein Ziel. Auf zu einem neuen Versuch!
     
    Starfox gefällt das.
  8. #28 cappuccino67, 28.04.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    So, jetzt habe ich den feinsten Mahlgrad, den die Mühle schafft (das war noch zwei Stufen feiner als zuvor), und ich habe die Menge auf 17,5 g reduziert. Der Brühdruck geht jetzt in Richtung 7 Bar, die ersten 10 Sekunden sehen toll aus, aber dann spritzt es wieder in alle Richtungen und die Crema wird fast weiß (nicht blond). Hier ein Bild vom Puck:

    Puck 2.jpg
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Da müssen höchstwahrscheinlich neue Mahlscheiben oder eine neue Mühle her.
     
  10. #30 cappuccino67, 28.04.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Das war ja anfangs auch meine Vermutung: daß die Mühle nicht mehr das liefert, was sie sollte. Na, dann muß ich wohl mit dem Händler meines Vertrauens sprechen. Die Niche Zero ist schon bestellt, kommt aber erst im Juni. Vielleicht kann ich bei ihm bis dahin gegen Einwurf von Euromünzen eine Mühle leihen?
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Oder du kaufst dir zur Überbrückung eine verfügbare hochwertige Handmühle, wie Kinu, Comandante C40 etc.
    Die scheinen, wenn man die Inserate und Gesuche hier im Forum verfolgt, meist ohne großen Wertverlust wieder zu verkaufen und liefern fraglos top Ergebnisse.
    Die Frage ob du zu kurbeln bereit bist müsstest du dir allerdings stellen.
     
    cappuccino67 gefällt das.
  12. #32 Starfox, 28.04.2020
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Ich konnte die Info auf die schnelle nicht finden. Ist es eine Scheiben oder Kegel Mühle? Wenn du Lust zu schrauben hast findet sich doch vielleicht der Grund dafür? Wenn kein Defekt vorliegt oder schlechte Montage der Grund ist sollte die Mühle doch problemlos Espresso fein Mahlen können? Eine Handmühle als Ersatz ist bestimmt immer eine gute Idee.
     
  13. #33 Dirk2/3, 28.04.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wieso sollte die Mühle nicht feiner mahlen können. Schlecht mahlen, ok. aber wenn die Scheiben klirren, ist doch der Mahlgrad theoetisch auch null.
    Hat die Mühle einen Begrenzer.
    Teste mal, ob, die Scheiben anfangen zu sirren, wenn Du weiter zudrehst. Das ist der Nullpunkt und 1 Stufe weiter zurück, der feinste Mahlgrad.
    Wie viel hat die Mühle bisher vermahlen? Früher hat es doch auch funktioniert, oder?
    Gruß
     
    Starfox gefällt das.
  14. #34 cappuccino67, 01.05.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin einfach am Anschlag, feiner lässt sie sich nicht einstellen - ist vielleicht eine Idiotensicherung für Leute wie mich ;-)
     
  15. #35 cappuccino67, 01.05.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    50 mm Flachscheiben-Mahlwerk und variable Kranz-Nuss-Regulierung des Mahlgrades - so sagt es die Beschreibung online - ich hab das gute Stück "geerbt"
     
  16. #36 Dirk2/3, 02.05.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    im Manual steht, das bei zu groben Partikeln die Steine verschlissen sind.
    Spar das Geld aber besser für eine vernüftige Mühle. Ich glaube, die holt nicht das raus, aus der Pavoni, was möglich ist. Selbst mit neuen Scheiben.
    Gruß
     
  17. #37 cappuccino67, 03.05.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Jupp, die Niche Zero ist schon bestellt, soll im Juni ankommen
     
  18. #38 cappuccino67, 03.05.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Zwischenstatus: nach einer Woche regelmäßigen Bezügen ist die Qualität merklich gestiegen. Der Puck zeigt kein Channeling mehr, die Crema ist in Ordnung, und vor allem geschmacklich ist der Kaffe schwer in Ordnung. Wenn es sich nicht so esotherisch anhören würde, wäre ich geneigt zu behaupten, Maschine, Mühle und ich mußten sich erst an einander gewöhnen...
    Vielen Dank Euch für die guten und schnellen Ratschläge, das war sehr konstruktiv, so macht es Spaß - bleibt gesund und genießt weiter!
     
  19. #39 cappuccino67, 13.06.2020
    cappuccino67

    cappuccino67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    So, heute ist die Niche Zero Mühle angekommen. Ein ganz feines Stück, leise, schnell (im Ergebnis), langsam (in den Umdrehungen), präzise, sozusagen kein Totraum, einfach großartig, genau das, was ich gesucht habe (nach einem Tag Nutzung, mal sehen, was ich nach 3 Monaten sage). Und siehe da, der Kaffee ist um LÄNGEN BESSER, die Crema ist traumhaft, der Geschmack ist so, wie ich mir ihn vorstelle, es gibt kein Channeling mehr. Und das Lustigste. Wo ich mit der alten Mühle bei zwei unterschiedlichen Röstungen mit der gleichen Einstellung bei der Mühle die bestmöglichen Ergebnisse bekommen habe (mehr ging nicht), brauche ich jetzt bei der Niche Zero einen deutlich unterschiedlichen Mahlgrad. Soviel zum Thema „Präzision des Mahlgrades“. Long story short, jetzt ist alles gut, und der Genuß ist auf einer neuen Ebene!
    Euch ein schönes Wochenende, und danke nochmals für die tolle Unterstützung
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

Überextraktion und Channeling?

Die Seite wird geladen...

Überextraktion und Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?

    Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?: Hallo allerseits! Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Lelit Elizabeth und versuche, den Espresso so hinzubekommen, wie er nach Anleitung...
  2. Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

    Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion: Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen. Ich habe seit...
  3. Überextraktion Quickmill Orion 3000

    Überextraktion Quickmill Orion 3000: Ich habe eine Frage an die erfahrenen Espressobrauer. Ich probiere grad die Extraktion in den Griff zu bekommen. Ich hatte bisher immer einen zu...
  4. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  5. Überextraktion mit E.S.E.-Pads

    Überextraktion mit E.S.E.-Pads: Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...