Überfordert auf der Suche nach einer Siebträger-Maschine.

Diskutiere Überfordert auf der Suche nach einer Siebträger-Maschine. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin am Wanken. Will meine Gaggia Classic loswerden, da sie mir doch nicht so gefällt. Halt Geschmackssache. Und bin ziemlich überfordert,...

  1. #1 Pingusetto, 25.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bin am Wanken. Will meine Gaggia Classic loswerden, da sie mir doch nicht so gefällt.
    Halt Geschmackssache. Und bin ziemlich überfordert, bei dem Angebot und was hier alles zu lesen gibt.

    Ich schaue nun schon seit ein paar Tagen, und finde immer wieder
    Probleme wie Temperaturinstabil, zu kleiner Boiler, etc.

    Täglich trinke ich bis zu 8 oder 9 Tassen (Espressi, Doppio, Ristretto)
    Aufschäumdüse ist für mich uninteressant. Ich trinke pur = Schwarz, kräftig, nicht gepanscht.

    Preis lasse ich mal aussen vor da die folgenden Kriterien für mich wichtig sind, falls es da was gibt.
    Sind auch Punkte dabei, bei denen ich nicht die Ahnung habe, aber immer wieder gelesen haben, das die vorhanden sein sollten.

    1. Schnell Einsatzbereit, < 15 Minuten
    2. Kein Tassenwärmer
    3. Einklreiser
    4. Manometer (Brühgruppe, Boiler)
    5. Temperaturfühler und -Anzeige
    6. Sollte Temperaturstabil sein (PID notwendig?) und/oder Regelbar.
    7. Druck regelbar
    8. Keine alzugroße Bauform.
    9. Magnetventil vorhanden.
    10. Expansionsventil
    11. Kein Aluminium
    12. Gute Siebe für 1 und 2 Tassen
    13. Falls möglich, Laufzeit Einstellung, also das nur 25ml oder x ml ausgegeben werden sollen.
    14. Wartungsfreundlich (geringer Aufwand)
    15. Pre-Infusion
    16. Energiesparsam!
    17. Langlebig, also lange Haltbarkeit der Maschine

    Möchte keine allzugroße Wissenschaft draus machen.... ;-) (Mist, schon passiert! :) )

    Folgende Siebträgermaschinen, ohne meiner Liste zu genügen, gefallen mir einigermaßen.

    Lelit 41 EM
    Lelit 41 LEM
    Lelit 41 TEM

    Bezzera BZ09
    Bezzera BZ10
    Bezzera Espressomaschine BZ07 S PM mit PID und Doppelmanometer
    Bezzera Magica

    La Pavoni 218 Gran Caffe

    ISomac Giada II oder new Giada
    Isomac Maverick

    ECM Technica IV

    Ist schon klar, das letztendlich ich die Entscheidung treffen muss. Allerdings finde ich die Auswahl zuviel....
    Ich möchte "einfach" nur einen Espresso, wie er sein soll.

    Viele Grüße
    Pingusetto
     
  2. #2 Max1411, 25.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die nicht Einkreiser kannst du ja schonmal definitiv streichen, die machen in deinem Fall ja gar keinen Sinn. Ansonsten ist das ohne Preisangaben schwierig.

    Handhebler würden viele deiner Voraussetzungen erfüllen.
     
  3. #3 Simsala, 25.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hallo Pingusetto.

    Ein Einkreiser, der all diese Anforderungen erfüllt?
    Gibt es nicht.

    Maschinen für Dich wären z.B.:
    Quickmill Carola
    La Pavoni (o.ä. Handhebler)
    ECM Classica PID
    Lelit PL91

    Mit einem hochwertigen Einkreiser mit PID kannst Du mit Deinem Trinkprofil nicht viel falsch machen.
    Auszusetzen gibt es an jeder dieser Maschinen was.

    Gruß
     
  4. #4 chupulio, 25.02.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Mal was ganz verwegenes: wäre vielleicht der EspressoForge was für dich? Gibt zwar kein Magnetventil, aber viele deiner Anforderungen sind gegeben...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  5. #5 Pingusetto, 25.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Handhebel ist nix für mich.

    Warum ist der Preis denn so wichtig?

    Aber scheinbar, gibt es so eine Maschine nicht. Dann will ich auch nicht mehr ausgeben als nötig!

    Dachte mich aber schon sowas.

    Trotzdem. Danke für die Vorschläge von Simsala.

    Mal schauen, wo ich mir die Kandidaten in Frankfurt, Darmstadt oder Aschaffenburg anschauenund testen kann.

    Dank Euch.

    Gruß
    Pingusetto
     
  6. #6 Max1411, 25.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Naja, wie wichtig der Preis ist, musst du natürlich selbst wissen. Wenn er egal ist, könnte ich dir z.b. den La Marzocco Shotbrewer eP empfehlen, sofern du ihn irgendwo bekommst. Aber selbst dieser erfüllt nicht alle deine Kriterien. Diese machen Empfehlungen auch nicht einfach, da ich keine Maschine kenne, die alle erfüllt. Daher solltest du sie vielleicht in eine Prioritätenreihemfolge setzen.

    Definitiv kann ich dir nur zu einem Einkreiser raten, wenn du noch Zeit hast und von modernem Zeug nicht abgeneigt bist, könntest du vielleicht sogar die Decent Espresso anschauen.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 25.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Von einer E-61-Gruppe rate ich in deinem Fall ab. Von den Isomacs und den Lelits auch; das sind "pupsi"-Maschinen. Mit einer BZ wirst du deine Freude haben; die sind ausgewachsen.
     
  8. #8 Max1411, 25.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hatte auch an die BZ09 gedacht, weiß aber nicht wie diese Thermostatregelung taugt und Präinfusion hat sie ohne Baumaßnahmen auch keine. Wenn schon Einkreiser über der Gaggia, dann schon mit PID würde ich sagen.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe sowas gebaut...

    Will sagen: Sowas gibt es nicht am Markt. Oder nur ansatzweise.
    Klingt aber als sollte es etwas vollelektronisches sein, sowas wie früher die Gastroback-Maschinen waren.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zweikreiser sind m.E. überhaupt nicht raus, denn sie haben nicht nur den Vorteil des ständigen Dampfes, sondern sie sind beim Bezug sehr konstant. Da muss ein Einkreiser schon einen grossen Kessel und am besten PID haben, damit der das ausgleicht.

    Viele der Kriterien erfüllt die SAB Nobel. Schnelles Aufheizen, Dosierautomatik, Manometer für Pumpe und Kessel, programmierbare Preinfusion, mit Kesselisolation trotz des 2,5 L Kessel akzeptabler Energieverbrauch usw. Sie hat all das, was ich noch gerne zu meiner SAB Pratika hätte. Das alles für 1.150 und die Option für Festwasseranschluss liegt auch vor. Dazu in verschiedenen Farben erhältlich. Solltest Du Dir ansehen. Damit gibt es einen höchst konstanten Espresso.

    Ich selbst trinke auch kaum Milchgetränke, da mache ich am Tag zwei für meine Frau. Aber auch für meine Espresso usw ist der Zweikreiser top. Immer Frischwasser, konstante Temperartur, kein Surfen, ist einem Einkreiser oder Dualboiler mit kleinem Kessel in jedem Fall überlegen, selbst wenn der PID hat. So schnell kann das gar nicht regeln und nachheizen.

    Also sieh sie Dir mal an. Erfüllt nahezu alle Deiner Kriterien.
     
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...ist zwar kein Einkreiser, aber die Bezzera BZ13 mit Dosierautomatik kommt doch ziemlich nah dran, oder?
     
  12. #12 DeltaLima, 26.02.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    also das zuoberst genannte Kriterium der "Einsatzbereitschaft < 15 Min. ist zwar zumindest bei meiner BZ10 "erfüllbar" ; einen richtigen Espresso kann ich mir aber bei der dann noch nicht durchgeheizten Maschine nicht vorstellen.
    Zumindest hat es bei einem derart durchgeführten "Probelauf" nur Säuerlinge gegeben... ;)
     
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Naja, wenn die <15 Minuten ernst gemeint sind und die Maschine tatsächlich eine Bezugsautomatik haben soll, kommt man nicht dran vorbei, die Dalla Corte Mini in Betracht zu ziehen!
     
  14. #14 tristram, 26.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    275
    Hallo

    Auf ebay gibts zur zeit eine Xenia. Ist zwar ein Zweikreiser, aber erfüllt den Grossteil Deiner Ansprüche.
    Und was die Qualität angeht scheint sie sehr gut zu sein. siehe:https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-2017.103736/
    War die nicht auch hier im Marktplatz?

    nein ich bin nicht der Verkäufer.

    Gruß
    T
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 26.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die BZ13 ist top. Für Parties oder die Freundin würde ich mir auch die automatische Dosierung wünschen.
    Das manuelle dosieren ist aber nichts, wovor man Angst haben muß.
    Viel schwieriger ist es mit einer Mühle ohne Timer eine konstante Menge zu erzielen. Ein Timer in der Mühle ist für mich ein Muß.
    Eine volumetrische Dosierung ist in bestimmten Fällen ein schöner Luxus, aber auch mit mehr Elektronik und Teilen (Flowmeter, die Elektronik selbst) verbunden, die kaputtgehen können.

    Bis ich unbedingt das Geld für eine GS/3 loswerden muß, ist die BZ13 zumindest für meinen Bedarf die perfekte Maschine.
     
  16. #16 boris91, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Zur schnellen Einsatzbereitschaft: Wie verteilst du die 8-9 Espressi auf deinen Tag? Wenn du jede Stunde mal einen trinkst und nicht gleich die ersten vier zum Aufwachen, dann könntest du ein Gerät ohne Abschaltautomatik nehmen, dass du einmal in der Früh einschaltest. Bis zum ersten Espresso vergeht dann zwar eine Viertelstunde, für alle weiteren bleibt die Maschine dann aber durchgehend aufgeheizt und ist immer sofort bereit. Die Maschine sollte dann aber nicht stundenlang ohne Bezug eingeschaltet bleiben, da Bauteile wie Magnetventil ab und zu Wasser sehen müssen, um nicht zu überhitzen.

    Mein Tipp wäre schlicht eine brandneue Silvia, die du mit einer meCoffee-Elektronik nachrüstest. Das ist ein Mikrocontroller, der sich mit dem Smartphone oder Computer verbindet und auf diesem Weg der Silvia PID, Präinfusion und alles Erdenkliche spendiert. Du kannst dann sogar einen Zeitplan festlegen, wann sich die Maschine zum Vorwärmen anschalten soll. Damit lassen sich Temperatur, Druck usw. regeln und es deckt so ziemlich alle deine Anforderungen ab. Allerdings ist sie mit dem kleinen Wasserkessel nicht unbedingt temperaturstabil, wobei ein Gerät mit größerem Kessel wieder mehr Strom verbrauchen würde. Alle Anforderungen abzudecken wird also schwer.

    Sonst kannst du auch einfach eine solide Maschine wie eine Bezzera nehmen, die auch erlaubt, alle Parameter einzustellen, wenn auch nicht via Programm am Computer oder Mobiltelefon. Dafür musst du nichts an der neuen Maschine herumschrauben.

    Aber ich sag dir gleich, manche deiner Anforderungen passen nicht zueinander. Energiesparsam ist eine temperaturstabile Maschine mit größerem Boiler nicht, weil eben entsprechend mehr zu heizen ist. Und ohne Tassenwärmer geht es wohl auch nicht, da wird ja einfach das erhitzte Gehäuse der Maschine genutzt. Die BZ13 beispielsweise hat glaub ich einen 1L-Kessel, oder sogar 1,5L. Da kann von energiesparend nicht mehr die Rede sein, vor allem ist das für ein paar Espressoshots doch überdimensioniert. Aber garantiert eine super Maschine, wird häufig empfohlen.

    Vielleicht sagst du uns noch, was dir an der Gaggia Classic nicht gefallen hat. Eventuell lässt sich der Mikrocontroller für die Silvia auch dort nachrüsten. (Da ich Fan von Mikrocontrollern und deren Programmierung bin, erwähne ich das - wenn du gar nicht am basteln interessiert bist, ist das wohl keine tolle Idee von mir.)
     
  17. #17 Pingusetto, 26.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Dank' Euch. *seufz*

    Wie ich schon im Thread schrieb: "überfordert"
    An dem Zustand hat sich nichts verändert.....

    Wahnsinn, auch per Smartphone programmierbar......Witzig, aber nee, danke, nichts für mich.

    Irgendwie erscheint mir alles doch etwas "übertrieben". Nicht böse gemeint!

    Ich will einfach nur einen Espresso, das mehrmals am Tag, wenn ich ihn haben will, auch als Doppio oder Ristretto. Und nicht erst 30 Minuten warten, oder die Maschine den ganzen Tag an lassen.

    Und mittlerweile sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ein, unnötig viel Geld auszugeben.
    Wie gesagt, auf mich bezogen. Wollte ja von Euch Hilfe und Tipps. Und das kommt dabei raus. ;-)
    Ich denke, den ganzen Firlefanz, wie Manometer oder PID, brauche ich nicht wirklich.
    Also, meine Preisvorstellung ist nun: Je weniger, desto besser!
    Gefühlt wäre ich noch bereit 300 Euro auszugeben, nicht mehr!
    Aber nix gebrauchtes!

    Das einzige was erstmal bleibt ist meine Mühle und die Bohnen von meinem Röster aus der Nähe von Aschaffenburg.

    Vielleicht gibt es ja mal in der Nähe eine Veranstalltung, bei denen man diese Unterschiede ja mal
    bei der Verkostung probieren kann, aber ich schätze, da wird das gleiche rauskommen, wie bei den Wein-Proben. ;-)

    In diesen Sinne, ist für mich doch too much. Ich bin hier raus.

    Viellen Dank für Eure Zeit, Hilfe und Geduld.

    Wünsche Euch noch alles Gute und genießt Euren Espresso.

    Gruß
    Pingusetto
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 26.02.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Silvia + PID-kit wäre meine Empfehlung.

    Grüße,
    Dale.
     
    frdmn gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 26.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Richtiger Espresso: Meiner bescheidenen Meinung nach nicht möglich.

    Fast Espresso: POD-Maschine (extra dafür gebaut, nicht umgerüstete Espressomaschine), italienische Mokkakanne (plus Mühle oder Fertigkaffee), Nespresso,

    Kein Espresso, aber guter Kaffee: Mühle (ca. 50,-) und Pressstempelkanne (ca. 20,-)

    Richtiger Espresso ist nunmal mit einem ziemlichen Maschinenaufwand verbunden, der sich ökonomisch sinnvoll nicht zu Hause, sondern am besten in einem Gastronomiebetrieb realisieren läßt. Ab ca. tausend Euro (inkl. Mühle) geht es damit los. Dazu kommt dann noch eine anständige Aufheizzeit.
    Alles Andere sind nervige Kompromisse, die Cheaten (wg. Ungeduld beim Aufheizen), Temperatursurfen (für die richtige Temperatur wg. zu kleinem Boiler), Nerverei beim Dampfen (weil Einkreiser oder Durchlauferhitzer) und tropfende Brühgruppe (wg. Rückschlagventil statt Magnetventil), oder doch wieder Mehrausgaben (für PID wegen zu kleinem Boiler und zu kleiner Masse und unbeheizter Brühgruppe oder Upgrade wegen Einsicht des unzureichenden Equippments) nach sich ziehen.
     
  20. #20 tristram, 26.02.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    275
    Lieber Pingusetto

    Was hast Du erwartet?
    Bei Deiner aktualisierten Preisvorstellung ist das einzige was bleibt eine Gaggia.
    Hattest Du geschrieben, was Du für eine Mühle hast? Was Dir nicht gefällt an Deiner Gaggia?
    Vielleicht die 300€ erstmal in eine Bessere Mühle investieren?

    Aber möchtest Du denn wirklich Hilfe von unserer Seite?

    Gruß
    T
     
Thema:

Überfordert auf der Suche nach einer Siebträger-Maschine.

Die Seite wird geladen...

Überfordert auf der Suche nach einer Siebträger-Maschine. - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...
  2. Erstausstattung (Siebträger-Mühle-Zubehör) gesucht und überfordert

    Erstausstattung (Siebträger-Mühle-Zubehör) gesucht und überfordert: Hallo ihr Lieben, meine bessere Hälfte und ich haben vor, uns zu Weihnachten (ja, wir freuen uns gerne lange vor ;) ) eine Espresso-Ecke mit...
  3. Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...

    Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, nun lese ich hier seit gut einer Woche und habe mir auch auf diversen Seiten und Videos Informationen besorgt....
  4. Ariete 1301 - bin total überfordert...

    Ariete 1301 - bin total überfordert...: ...bin ich wirklich. Ich habe ein kleines Schiff mit einer 230V/12V Elektrik. Ich trinke gerne Kaffee. Am liebsten Filterkaffe, schwarz. Das...
  5. Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine!

    Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine!: Hallo liebe Kaffe-Netz Community, ich hoffe ihr könnt uns helfen! Meine Frau und ich sind auf der Suche nach unserem ersten Siebträger… Wir...