Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Diskutiere Überforderter Anfänger bittet um Rat... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Lelit würde mir eh einen Ticken besser taugen - meinst du, auch was "hochpreisigeres" wie die BZ09 ist nicht so temperaturstabil, dass sie auf...

  1. #41 Wrestler, 26.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mir ging's eher um die silvia.
    die bz09 hat einen etwas größeren boiler, aber ich finde den preis zu hoch.
    preislich ist sie auf dem gleichen niveau wie die pratika.
    beide sind dann ohne pid.
    bei der pratika ist der kessel aber größer.

    einen einkreiser ohne pid zu kaufen, ist aus meiner sicht nicht sinnvoll.
    dann lieber die lelit oder einen anderen einkreiser mit pid anschauen.

    laut finde ich die pratika auch nicht.
    man kann die vibra auch noch dämmen und entkoppeln.
    evtl noch einen dämpfer von QM dazwischen setzen, aber bei den neuen wurde die aufhängung der pumpe bereits geändert.
     
    Radieserl gefällt das.
  2. #42 dennishan, 26.02.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Vorneweg, ich habe die Maschine erst ein paar Tage. Gefühlt ist die Reproduzierbarkeit besser, bei der Silvia musste ich einfach mehr "aufpassen" ob alles passt.
    Durch die kurze Dauer, die ich die Maschine habe, kann ich aber noch keine Rückschlüsse ziehen, ob es am Ende dann wirklich einen Unterschied in der Tasse gibt, da müssen die Experten ran :)
     
  3. #43 Radieserl, 26.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Fein, dann kommt die Pratika mal recht weit oben auf die Liste :)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Puhhh, ich finde es einfach nur positiv, dass es sich wieder mehr um die Bitte des TE dreht, der sich ja nun auch zu Wort gemeldet hat.

    Wenn man in vorhandene Threads als newbie so wie geschehen hineingrätscht, dann sollte man sich nicht wundern wenn spätestens bei auffallend ausgeprägtem Selbstdarstellungsbemühen gelegentlich skeptische Nachfragen und Anmerkungen kommen.

    Aber uns wurde ja noch das "Nami"-Video angekündigt. Ich für meinen Teil kann gerne auf diese ergänzende Schaustellerei verzichten...:eek::rolleyes:
     
    thi4s, Gandalph, Radieserl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 Radieserl, 26.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Ich hab mich zwischendrin etwas zurückgehalten, weil ich nicht unbedingt zwischen die Fronten geraten wollte *grins*

    Im Moment ist die Lelit mit PID ganz groß im Rennen, ausserdem die Pratika und aus rein "haben-wollen" und optischen Gründen neben der Pratika die BZ10. Wobei ich mir vermutlich erst mal klar werden muss, ob ich einen Zweikreiser überhaupt "brauche" oder nicht.

    Heut hab ich z.B. erst mal einen Espresso getrunken, dann einen zweiten bezogen und dafür Milch geschäumt und bis ich beim dritten war, war zumindest die Delonghi wieder runtergekühlt.
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  6. #46 dennishan, 26.02.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich war mir anfangs sicher, dass ich nur einen Einkreiser brauche, da ich überwiegend Espresso trinke. Dann hat meine Frau angefangen Cappuccino zu trinken, dann kamen Gäste. Im Endeffekt brauche ich noch immer nur einen Einkreiser.
    Mit dem Zweikreiser ist es für mich schon nach wenigen Tagen entspannter, wenn doch Milchgetränke dazukommen, aber das ist mehr Luxus als wirkliches Brauchen.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #47 Wrestler, 26.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich wohne zumeist alleine.
    ich trinke öfter auch nur espresso.
    ab und an auch mal cappu.
    wenn besuch da ist, trinken nur einige espresso.
    die dichte des espresso überfordert viele.
    da bin ich über meinen zweikreiser sehr glücklich und stress kommt nicht mal ansatzweise auf.
    für mich alleine wäre der einkreiser vermutlich ausreichend.
    missen, möchte ich die maschine nicht mehr.
    etwaige experimente mit hellen röstungen mache ich jedoch ausschließlich im brüh bereich.
     
    hennemtk, Radieserl und dennishan gefällt das.
  8. #48 Radieserl, 26.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Mei, auch wenn es mehr Luxus als brauchen ist, ich denk mal wenn's mir mit Zweikreiser mehr Spaß macht auf Dauer ist das Geld auch gut angelegt.

    Ist halt (hoffe ich) schon eine Anschaffung für die nächsten Jahre.
     
  9. #49 Dirk2/3, 26.02.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @rolo62
    Ich verstehe Deine Begeisterung für das Thema Kaffee, Maschine, Mühle usw.
    Aber Lehrmeister spielen oder Erfahrungen posten, wo noch keine sein können, als Anfänger,
    wird verständlicherweise skeptisch betrachtet.
    Es ist auch tatsächlich ziemlich langweilig darüber zu schreiben oder Beitrage von dir zu lesen.
    Mein Tip wäre, im Forum zu bleiben und erstmal abzuwarten.
    Die Erkenntnis kommt normalerweise erst nach einiger Zeit.
    Zu der Frage, ob es nach Deiner Abmeldung im Forum langweiliger wird kann ich nur vermuten: Ja.
    Dann geht es hier nur wieder um ernste Diskussionen. Der Spass ist dann vorbei.:p
     
  10. #50 S.Bresseau, 26.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Auf diese Form von Entertainment kann ich gern verzichten, kein Mensch braucht dümmliche Provokationen wie dem Hinweis, dass man mit alten Billigbohnen zufrieden ist. Auch hier: dftt. Außer man will sich selbst produzieren, dann stellt man sich halt auf eine Stufe mit dem Troll und hilft nur, den Thread zu zerschießen.
     
    Fifty4 gefällt das.
  11. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die mäßigenden Worte.

    Der Schaum vorhin schnell als Foto ist deutlich feinporiger gewesen, als der am Morgen - einfach mehr Mühe gegeben
    Nach meinem Selbststudium habe ich verstanden, daß der feinporige und durchaus noch dünn wirkende Milchschaum nach klopfen und kreisen zwecks Homogenisierung für Latteart zu verwenden geht - das ist mir erst einmal geglückt, muß wohl viel üben mit den Herzerln und Blättern...

    Verwundert war ich über die Temperaturmessung: Temperatur in der Tasse angeblich nur 54,3 °, obwohl ich mir schon fast die Schnute verbrannt habe
    Noch extremer beim Dampf: da werden mir digital 57° angezeigt, ich kann den Finger aber nur kurz in den Dampfstrahl halten; und wenn ich nach dem dampfen mit einem feuchten Lappen über das Dampfrohr wische und dabei, da das Tuch sehr dünn ist, schon mal abrutsche, verbrenne ich mich fast daran
    Ich denke, das Messgerät taugt nix - da fällt mir ein, daß ich seit kurzem eine Temperatursonde am Multimeter habe, vielleicht wiederhole ich das nochmal

    Jedenfalls wäre ich damit meilenweit von den empfohlenen Messwerten entfernt (67-70° in der Tasse, Dampf um 88-93°, etc.)


    Allen einen schönen Nachmittag noch...

    IMG_20190226_141904.jpg IMG_20190226_141918.jpg
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du richtig guten & cremigen Schaum produzierst, dann siehst du keinerlei Luftblasen mehr und hast eine absolut homogene und seidig glänzende Oberfläche.
     
    Azalee gefällt das.
  13. #53 Radieserl, 26.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Danke, das sieht schon deutlich besser aus!

    Das mit den Messungen kann schon stimmen, so ab 45 Grad wirds ungemütlich heiß im Mund. Man kann sich bei den Temperaturen tatsächlich schon "verbrennen". Wobei es dann tatsächlich nicht so ganz die beworbene Temperatur erreicht
     
  14. #54 furkist, 26.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich habe seit Weihnachten eine Lelit PL41TEM und bin bei meinem "bescheidenen" Konsum (1-2 Cafe, ab und zu Cappu), sehr zufrieden. Bin ein kleiner Technikus und möchte sehen, was los ist: Temperatur wird angezeigt und PID geregelt, Druck wird mit Manometer angezeigt. Und inzwischen bringe ich Cafe zustande, der mir sehr gut schmeckt. Ich finde, das ist eine gute Einsteigermaschine.
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn es sich zwischen einem Einkreiser mit PID und einem günstigen Zweikreiser entscheiden soll, würde ich folgendes bedenken (werten musst du, lieber TE dann selbst ;)):

    1. Ein PID sorgt nicht nur für Temperaturstabilität (die ein ZK schon von Hause aus besser mitbringt), sondern er lässt auch Experimente bei der Brühtemperatur zu. Die hellen Röstungen wurden hier schon erwähnt. Fast noch wichtiger finde ich persönlich aber, dass ich auf den Anteil von Bitterkeit und Säure im Gesamtgeschmack Einfluss nehmen kann. Auch dunkle Röstungen können mir manchmal zu viel Restsäure haben. Dann drehe ich die Temperatur einfach ein wenig höher und minimiere die Säure. Umgekehrt kann ich quasi säurefreie Espressi schön niedrig brühen, um dadurch auch so gut keine Bitterstoffe mehr zu haben. Diese Optimierungen, die man sicherlich nicht gleich am Anfang angeht, aber später eben vielleicht schon, machen viel Spaß und können das Ergebnisse in der Tasse durchaus noch mal verbessern.

    2. Ein Zweikreiser ist bestimmt viel bequemer für Milchgetränke als ein Einkreiser. Mich persönlich stört noch nicht einmal die kurze Wartezeit, bis der Dampf bereit ist, denn währendessen säubere ich den ST, hole die Milch aus dem Kühlschrank o.ä. Aber das Schäumen selbst geht mit einem großen Dampfkessel viel schneller. Für zwei doppelte Cappuccino (bei uns gut 300ml Milch) schäume ich eine knappe Minute. Besitzer von Zweikreisern sind hier wahrscheinlich unter 20s dabei...

    Was einem wichtiger ist, muss man selbst herausfinden. Ich würde von meiner Lelit-EK-PID nur auf einen Dualboiler mit PID upgraden, aber das ist für unseren Konsum einfach nicht nötig. Also bleibe ich vorerst zufrieden und schäume halt morgens gemütlich vor mich hin ;)
     
    schwawag und Radieserl gefällt das.
  16. #56 Radieserl, 26.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Wow, vielen Dank! DAS ist ein sehr gutes Argument, dachte bis jetzt nur, dass das mit Temperaturstabilität zu tun hat. Wenn das spürbaren Einfluss auf Säure/Bitterstoffe hat, dann ist das ein sehr ausschlaggebender Punkt für mich. Könnte mir auch vorstellen, dass es dann einfach interessant wird, mit dem Ergebnis zu spielen.

    Die längere Zeit zum Schäumen ist mir ziemlich "latte" :D Ich schäume wenn dann eh immer eher wenig Milch.

    Danke für deinen wertvollen Beitrag! Hat mir sehr geholfen :)
     
    Azalee gefällt das.
  17. #57 yoshi005, 26.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @Azalee Ich persönlich würde das komplett geneteilig sehen: Für die ersten zwei Jahre hatte ich einen Einkreiser (Gaggia Classic). Den Espresso fand ich akzeptabel (mit etwas Temperatursurfen), aber ich war schnell genervt, wenn ich Gäste hatte und mehr als einen Cappuccino zubereiten musste.

    Ein Upgrade auf einen Zweikreiser behob alle Probleme beim Milchschäumen, und der Espresso wurde deutlich konstanter, weil das Temperatursurfen entfiel. Außerdem lässt sich die Temperatur über den Pressostaten oder über die Länge des Cooling Flushes steuern. Auch mit hellen, anspruchsvollen Espressi hatte ich in der Regel keine Probleme, auch wenn ein PID da sicher präziser ist. Für mich ist der Workflow eben Teil des Genusses.

    Letztendlich gibt es dazu zwei Meinungen, jeder empfiehlt natürlich die Variante, für die er sich entschieden hat. Ich persönlich würde mir Einkreiser und Zweikreiser vorführen lassen (auch mal drei Cappuccini am Stück) und dann entscheiden.
     
    Radieserl gefällt das.
  18. #58 Radieserl, 26.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Meh, jetzt hatte ich mich grad halbwegs entschieden :D

    Ok ich fahr jetzt eh erst mal in Urlaub (und lass mich im Cafe bedienen ;) ) und werde anschließend zum Händler dackeln. Ich glaub wenn man die Geräte mal vor sich hat und in der Praxis sieht, klären sich doch einige Fragen schneller als mit Hin und Her überlegen vor dem PC
     
  19. #59 yoshi005, 26.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Anschauen ist eine gute Idee. Es handelt sich um ein Hobby, und es ist ohnehin nicht sehr rational, eine vierstellige Summe in Gerätschaften zu investieren, die ein morgendliches Heißgetränk zubereiten. Vertraue ruhig Deinem Bauchgefühl.
     
  20. #60 Radieserl, 26.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Du sagst es... und deswegen häng ich innerlich doch irgendwie an der BZ10, die ich ganz sicher nicht wirklich "brauche". Na mal sehen, was der Angrabbel-Test bringt ;)
     
Thema:

Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Die Seite wird geladen...

Überforderter Anfänger bittet um Rat... - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...