Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Diskutiere Überforderter Anfänger bittet um Rat... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Azalee Ich persönlich würde das komplett geneteilig sehen [...] Letztendlich gibt es dazu zwei Meinungen, jeder empfiehlt natürlich die...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Äh, nee, ich habe ja extra nichts empfohlen, sondern zwei Aspekte jeweils pro EK bzw. ZK genannt. Deshalb gibt's da auch nichts gegenteilig zu sehen ;)

     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Pfuii:D
     
  3. #63 furkist, 28.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...das kann ich nachempfinden. An der hing ich auch lange - und hänge immer noch .. aber das leidige Platzproblem - und mein doch recht bescheidener Kaffeekonsum - haben bei meiner Kaufentscheidung dann den Ausschlag gegeben ...

    Wenn du in Bezug auf Platz da kein Problem hast - nun dann würde ich auch sagen: schau die Teile in Natura an. Unbedingt.
     
  4. #64 Radieserl, 28.02.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Kein Problem kann ich leider nicht sagen. Es ist grenzwertig. Heißt, sie würde reinpassen, aber mir eventuell aufgrund ihrer platztechnische vereinnahmenden Art und Weise irgendwann auf die Nerven gehen. Andererseits hab ich jetzt durch die Handmühle eine Menge Platz gespart und immer denken "hätt ich nur" ist auch doof.

    Naja, ich halt euch auf dem Laufenden, werds aber erst übernächste Woche in den Laden schaffen. Bis dahin denk ich noch etwas nach :D
     
  5. #65 Radieserl, 01.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    (Zitat entfernt, weil der Beitrag gelöscht wurde)

    Den einen angesprochenen Punkt frage ich mich auch hin und wieder: Bin ich auch nach 2-3 Monaten noch bereit, täglich eine längere Aufheizzeit und Handmahlen in Kauf zu nehmen? Da ich nicht immer zur exakt gleichen Zeit aufstehe, wirds auch mit Zeitschaltuhr mühsam (oder ich brauche eine, bei der ich jeden Wochentag einzeln einstellen kann - gibts vermutlich auch)
     
  6. #66 infusione, 01.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist erst der Anfang. Mir passiert es manchmal, dass ich mich beim ins Bett gehen schon auf den Kaffee am Morgen freue.

    Gemäß dem Spruch:
    IMG_20171216_151014.jpg
     
    Tom33, Fifty4, AeroBTM und 5 anderen gefällt das.
  7. #67 Radieserl, 01.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Das kann natürlich auch passieren :)
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und mit dem richtigen Equipment freue ich mich sogar aufs morgendliche Kaffee-Machen!:D
     
  9. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3

    zu meiner Ehrenrettung: 2 Liter stimmen doch bei der
    "Bezzera BZ10 S PM mit Doppelmanometer"
    Wasserbehälter: 2 Liter
    Kesselvolumen 1,5 L

    Quelle: Bezzera BZ10 S PM mit Doppelmanometer
     
  10. #70 s-press-x, 01.03.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Als Quelle diesbezüglich empfehle ich die Bezzera Website (oder einen Anruf/E-Mail bei/an Bezzera ;)) und nicht einen x-beliebigen Shop, der u. U. schlecht recherchiert hat.
    Die hier haben besser recherchiert, zumindest hinsichtlich des Tankvolumens: Bezzera BZ10 S PM.
    Auf der Bezzera Website werden ebenfalls 3 Liter genannt.
    Und zu guter letzt stimmt das auch überein mit den 3 Litern gefiltertem Wasser, die ich jeden Morgen in den Tank meiner Bezzera BZ10 S PM fülle (ohne dass dieser überläuft).
     
    Determann, Tigr, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #71 Nespressooderespresso, 08.03.2019
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    @Radieserl
    Hey, ich habe gerade eure Diskussion über die Gastroback gelesen und da ich die baugleiche Sage Duo Temp Pro habe wollte ich dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich habe sie mir zu Weihnachten in Kombination mit einer Feldgrind2 gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Lanze liefert Latte Art fähige Milch und der Espresso ist mit Feld2 sehr gut reproduzierbar. Hier mal ein Video von mir: Shot im 2er Sieb (sehr robustalastiger Kaffee) und ein paar Bilder von meinen Latte Art Versuchen (ich weiß bin noch ganz am Anfang :) ).



    Man kann mit einer guten mühle gute Ergebnisse erzielen. Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen und weiterhin viel Spaß beim Kaffee ziehen :)
     

    Anhänge:

    joost, Radieserl, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 Radieserl, 10.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Ui stark, danke dir!

    Sorry dass ich mich so lang nicht gemeldet habe - war mit Sonnen am Strand beschäftigt :D

    Bin auch gedanklich keinen Schritt weiter gekommen, in der Ferienwohnung stand - oh Graus - ein Kapselungetüm. Bei allen Nachteilen muss ich leider zugeben, dass die Spontanität von dem Teil doch recht angenehm war. Lust auf Kaffee? Anschalten - zack - fertig. Natürlich mag ich so einen "Kaffee" nicht den Rest meines Lebens trinken.

    Aber rein gedanklich bin ich dann doch wieder von den BZ10s und Co weg mit ihrer langen Aufheizzeit. Naja, nächste Woche ist dringend ein Besuch im Ladengeschäft fällig.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube, das die Stromkosten überbewertet werden. Zwar habe ich einen Thermoblock, der durch kurze Aufheizzeit und "auf Temperatur halten Zeit" wenig verbraucht, aber die Boilermodelle sollen (hat hier im KN mal einer gesagt) auch nur ca. doppelt soviel verbrauchen.
    Ich lasse die Quickmill den ganzen Tag an und hab mal den Verbrauch inkl. 4 Shots über einen zwischengeschalteten Zähler ermittelt:
    10 Sunden an -> Verbrauch 0,5 kWh -> kostet ca.15 Cent für 10 Stunden.

    Wobei man, das muss ich zugeben, bei den Boilern ja immer Kalk auskocht wenn sie an sind, was bei den Thermoblöcken (Quickmill, Ascaso) nicht passiert, da sie trocken geheizt werden (Durchlauferhitzerprinzip).
     
  14. #74 Radieserl, 10.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Wegen des Kalks muss ich mir im Münchner Raum tatsächlich was überlegen - Kalkfilter oder Flaschenwasser, schätze ich.

    Das mit den Stromkosten ist interessant, das wäre in deinem Fall aufs Jahr hochgerechnet rund 50 bzw. für den Boiler (sofern die Aussage stimmt mit dem Doppelten) an die 100,- und würde den Kohl auch nicht fett machen. Zumindest wenn man die Stromkosten mit den Kaffeebohnenkosten vergleicht ;)
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Richtig, auch bei einem Thermoblock, der nur 15 Minuten braucht, würde mir das ständige Aufheizen zulange dauern, deshalb bleibt er an. Die Werbeaussagen sind alle geschönt, da sie nur die Zeit angeben bis das Wasser warm ist. Es muss aber auch der ST durchgewärmt sein, damit es keinen Temperaturschock für den Kaffee gibt :eek: und das dauert, es sei den man hat eine Xenia mit Heizpatronen. Aber da bleibe ich lieber bei meiner Quickmill für gebraucht 150 Euro.

    Zum Wasser: Brittafilter ist ungenau, da er am Anfang besser filtert als gegen Ende (und wann ist Ende?).
    Ich (als Bodenseeler auch im Süden) bringe mir immer Flaschenwasser aus Norditalien mit, bin halt da öfter mal. :)
    Der Liter mit 4 Grad dH kostet da 9 Cent, z.B. Fonte Caudana von Alpe Guizza (kommt aus dem Haus San Benedetto) im Ipper Supermercato
    Man muss halt im Supermarkt kurz umrechen. Für Android gibt's die App "Durezza acqua", die das schnell erledigt.
    Ich verschneide das auch nicht mehr hoch auf 7 Grad dH, wie andere. Der Espresso schmeckt mir auch mit diesem Wasser!
    Es gibt aber auch in D Flaschenwasser (oder sogar Kanister) mit guten Werten und es gibt Leute die Verschneiden mit destiliertem Wasser.
    An die Idee wurde ich gerade noch am Freitag auf dem KN-Treffen bei Caffe Fausto in München erinnert.
     
  16. #76 Radieserl, 10.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Ach schau an - es gibt Treffen, wie schön! Hab grad mal den entsprechenden Thread gesucht - wenn ich das mitbekommen hätte und nicht in Urlaub gewesen wäre, dann wäre das grad mal 10 Minuten von mir weg gewesen :D (wenn wenn wenn) Beim nächsten Mal bin ich dabei :)
     
    Sekem gefällt das.
  17. #77 furkist, 11.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ... bin kein Experte. Habe eine kleine Lelit. Die funzt und macht guten Cafe. Und innen drin sieht die ganz gut aus, auch von aussen ...
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meine ist auch top, ich mag das kleine Kistchen total gern ;) Simpel, solide, mit gut funktionierendem PID, komplett aus Edelstahl, und der Espresso ist mit den entsprechenden Bohnen hervorragend.
     
  19. #79 SchlagRat, 11.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    In Amazon Rezensionen vielleicht. Hier nennt man das italienische Verarbeitung.
    Was nützen perfekte Spaltmaße und eine schicke Optik über dem Plastikgehäuse, wenn Du keine Ersatzteile bekommst? Für eine 10 Jahre alte Gaggia Classic, Lelit PL41 oder Rancilio Silvia bekommst Du jedes notwendige Ersatzteil. Versuch das mal für die aktuellen Sage/Gastroback oder schlimmer noch für ältere Modelle. Für die (noch gar nicht so alte) Gastroback 42608 bekommst Du praktisch nichts an Ersatzteilen (die ULKA Pumpe mal ausgenommen). Wenn überhaupt musst Du die dann aus den USA oder Australien selber importieren. Wenn an diesen Maschinen nach der Gewährleistungszeit etwas kaputt geht, zahlst Du für den Gastroback Service oder kannst die Maschine entsorgen.
    Welches Vertrauen Gastroback in die eigenen Geräte hat, sieht man auch daran, dass sie keine Garantie darauf geben. Du hast nur Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

    Um das hier nicht ausufern zu lassen und im Sinne der Eingangsfrage dieses Threads zusammenzufassen, die Vor- und Nachteile der Maschine aus meiner Sicht:

    Vorteile:
    -Einfach Bedienung (z.B. automatische Entlüftung) und klare Anzeige der Betriebszustände
    -Neupreis relativ günstig
    -Temperatur in Grenzen verstellbar

    Nachteile:
    -wird nur mit Cremasieben geliefert, kein richtiger Espresso ab Werk möglich
    -exotische Siebgröße, Ersatz relativ teuer
    -Siebträger aus Edelstahl mit schlechter Wärmeleitfähigkeit
    -keine Brühdruckbegrenzung (nur ein nicht einstellbares Sicherheitsventil)
    -Haltbarkeit (z.B. Plastik Wasserverteilblock) und sehr schlechte Ersatzteilversorgung
    -hoher Wertverlust bei Wiederverkauf

    Es obliegt dem Fragesteller, ob die Maschine in das Suchmuster passt...
     
    Zuvca, Sekem und andruscha gefällt das.
  20. #80 SchlagRat, 11.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mitnichten, wenn bei der Maschine nur doppelwandige Siebe dabei sind, dannn ist das alles andere als akademisch. Die Ironie bezüglich amazon Rezensionen hast Du leider nicht verstanden, hier wäre wohl ein Smiley meinerseits hilfreich gewesen...
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Die Seite wird geladen...

Überforderter Anfänger bittet um Rat... - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...