Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Diskutiere Überforderter Anfänger bittet um Rat... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nicht! Die Lelit`s werden allenthalben wegen schlechter Verarbeitung bemängelt und zu langer Aufheizzeit! Es sind immer die gleichen...

  1. #81 Max1411, 11.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So mein Lieber, da hier ja ebenso gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass all die Leute, die Sage und Co bemängeln, diese nie genutzt hätten, melde ich mich einmal zu Wort.
    Ich habe mittlerweile neben Gastromaschinen mit ca. 45 Haushaltssiebträgermaschinen gearbeitet. Darunter auch ein paar Sage/Breville/... aus verschiedenen Preisklassen bis hoch zur Oracle Touch für rund 2000€. Mir stellt sich absolut die Frage, was man für diese Maschinen empfinden kann, wenn man je eine der hier sonst empfohlenen Maschinen angefasst hat. In jeder Preisklasse gibt es aus meiner Sicht deutlich bessere Alternativen, ich gehe sogar noch weiter. Ich würde die günstige, etablierte Einkreiserklasse (kleine Lelits/Silvia) der 2000€ Oracle vorziehen. Die Lelits sind absolut nicht schlecht verarbeitet und heizen auch kein bisschen langsam auf, wie auch? Sie sind in fast jeder Sparte der Preis/Leistungstipp meinerseits, quasi das genaue Gegenteil der Sage/... Natürlich sind letztere nicht nach 1min durchgeheizt, auch nicht als Thermoblock. Wenn euch das trotzdem passt und schmeckt, ist es doch kein Problem, aber bitte lebt doch damit, dass erfahrenere Nutzer (selbsternannte Experten), hier aus meiner Sicht zurecht mehr als kritisch sind.

    Ich kann dazu nur sagen, dass keine der Maschinen aus genanntem Fuhrpark, mit denen ich gearbeitet habe, auch nur im Ansatz ihr Geld wert war.
     
    Radieserl, JeyTea, Adjacent und 4 anderen gefällt das.
  2. Torino

    Torino Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    @Max1411: kannst Du auch sagen, warum das so ist bzw was an den Sage bzw der Sage Oracle im Vergleich so schlecht ist?
     
  3. #83 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Soooodele, ich misch mich auch mal wieder ein :D

    Ich war heute bei mobacoffee - ein sehr angenehmer Laden!

    Wurde umfassend und (meiner Meinung nach) auch sehr kompetent und kundenorientiert beraten. Und hatte ausserdem Gelegenheit, mal zu vergleichen, was geschmacklich bei den Maschinen rauskommt.

    Mein Fazit im Moment:

    Die Quickmill Cassiopea 3004 ist ganz vorn dabei, wurde mir deshalb ans Herz gelegt, weil ich bei meinem bevorzugten "Espresso macchiato" mit der Maschine wohl am besten und schnellsten immer wieder kleine Mengen Milch schäumen kann. Der Espresso war überzeugend, rund, feine Crema, absolut nichts dran auszusetzen.

    Die BZ10 ist immer noch mit im Rennen. Etwas kompliziert wird es da mit Wasser nachfüllen, ich hab ziemlich wenig Luft nach oben und müsste sie immer nach vorn ziehen - ist aber auch zu machen. Die Crema - ein Traum. Unglaublich. Was mich etwas gestört hat: Der Espresso (gleiche Bohne, gleicher "Koch") war ziemlich säurebetont.

    Daher die Frage (die mir jetzt erst kommt, sonst hätte ich im Laden gleich gefragt): Lässt sich das auch ohne PID regeln, wie viel Säure man im Endprodukt hat?

    Dann als letztes noch die Lelit Anna PID. Alles fein, nichts an irgendwas auszusetzen - aber auch nichts, wo ich sage BÄMM, die muss ich haben.

    Ich nehme mir jetzt gezwungenermaßen eine Woche Bedenkzeit, da weder die Cassiopea noch die BZ10 vorrätig waren und dann fahr ich nochmal hin und lade eine der beiden in mein Wägelchen :)

    Jetzt bin ich schon fast ne Stunde daheim und hab immer noch einen wunderbar angenehmen Nachgeschmack im Mund.
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  4. #84 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Ach so - zur Gastroback bzw. Sage: Die fällt für mich jetzt raus, aus dem einfachen Grund, dass mobacoffee die nicht führt und ich nicht testen kann. Ich war tatsächlich überrascht, wie unterschiedlich die gleiche Bohne schmecken kann und verlass mich dann lieber auf eine Maschine, bei der ich weiß, wenn Mist rauskommt, liegts an mir :D

    Finde es auch angenehm, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe und nicht auf Post-Einsendung angewiesen bin im Problemfall
     
    cbr-ps, Nespressooderespresso und Sekem gefällt das.
  5. #85 Nespressooderespresso, 12.03.2019
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Die Hauptsache ist dass du eine Maschine findest, mit der du dich wohlfühlst und die dir Spaß macht. Der Rest ist egal :)
     
    furkist, cbr-ps und Radieserl gefällt das.
  6. #86 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Perfekte Zusammenfassung :cool:
     
  7. #87 Milchschaum, 12.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ja. Man kann den Druck einstellen und damit indirekt auch die Temperatur - bei Zweikreisern aber dann indirekt auch die Temperatur des Dampfschäumers.
    Auch die Mühle hat einen Einfluss auf die Qualität und geschmackliche Ausprägung des Espressos.
    Vor allem aber muss man die Bohne finden, mit der man gute Ergebnisse erzielen kann. Bei den meisten Kombinationen ist es leichter, eine passende Bohne für sein Equipment zu suchen, als umgekehrt Maschine und Mühle auf die Bohne einzustellen. Dafür bräuchte es nämlich wirklich eine gute Mühle und feine Temperatureinstellungmöglichkeit an der Maschine.
     
    Radieserl gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Genauso muss es sein!!!!!

    Wir haben am Freitag beim KN-Treffen in München mal einen Espresso (gleiche Mahleinstellung, gleiche Maschine) bei drei verschiedenen Temperaturen gezogen. Die Unterschiede fand ich schon erstaunlich. Der Wunsch meine Maschine mit einem PID (besser gesagt einem billigen elektronischen Temperaturregler) zu pimpen steigt immer mehr. Ich habe das Teil sogar schon hier. :rolleyes:

    Ich finde die Vorteile der Quickmill Bauweise wird von vielen unterschätzt.
    - Die Maschine ist von kalt auf (wirklich) heiß in 15 Minuten fertig.
    - Es wird nur der trockene TB vorgeheizt: kein Wasser drin heißt weniger Stromkosten und weniger Kalkablagerungen. Ich lasse sie den ganzen Tag durchlaufen (siehe weiter oben)
    - "Rückschlagventil" in der Brühgruppenschraube: kein Schmodder läuft zurück in die Maschine, kein Blindsieb, kein Spülen notwendig. Nur regelmäßig das Duschsieb und die Platte dahinter abschrauben und säubern (aber das müssen alle).
    - Da zum Schluss kein Wasser aus der Maschine in die Auffangschale läuft, braucht man die auch nur selten zu leeren. Meistens muss ich mich mal dazu zwingen, da Wasser/Espresso, das/der aus dem Sieb noch nachtropft eigentlich verdunstet. Sonst müsste ich irgendwann "den Rasen schneiden".

    Und wie es "Klaus der Röster" bei Fausto sagte: Guten Espresso kann man aus allen Maschinen rauskriegen.

    Wenn du nicht wirklich Latte machen willst sondern nur ein bisschen Schaum haben willst, reicht dir vermutlich auch ein Thermoblock, aber da kann ich nicht wirklich mitreden, ich trinke nur schwarz und ohne Zucker. :p
     
    Zuvca und Radieserl gefällt das.
  9. #89 slowhand, 12.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das interessiert mich mal etwas näher. Auf welche Lelit Produkte trifft das deiner Meinung nach zu und hast du auch Quellen hinsichtlich der schlechten Verarbeitung?
    Ich frage das, weil ich mal vor einem Vierteljahr hier im Forum einen eigenen Thread zur Produktqualität von Lelit gestartet habe und die Antworten haben deine Auffassung nicht bestätigt.
     
    Azalee und Sekem gefällt das.
  10. #90 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Gut zu wissen, dass das im Prinzip geht. So im Nachhinein war der Espresso aus der BZ10 einfach DAS Erlebnis... auch wenn die anderen ebenfalls gut waren, irgendwie hatte der was.

    Ich ahne langsam, worauf das hinausläuft :D

    "Lieferbar ab 22.03." *seufz*


    Ich bin da auch grad etwas am Überlegen - wenn der Espresso SO schmeckt, brauch ich eigentlich gar keine Milch mehr drin :D

    Rein optisch fand ich ja die Quickmill Carola noch sehr sehr schick, aber ob ich wirklich ganz ohne Dampf auskomme? Hm.
     
  11. #91 Dömchen, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Das läßt sich lösen:
    Filzgleiter unter die Maschine, funktioniert, finde ich aber doof, die Maschine rutscht u. U. auch im Betrieb
    also:
    A) Befüllung mit Flasche
    B) Flasche mit Silikonschlauch, selbstgebastelt oder Sportzubehör Marathon
    C) Trichter mit langer verbiegbarer Tülle, Autozubehör
     
  12. #92 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Das wird auch kein kaufentscheidender Punkt sein - ich weiß nicht, ob ich mit ner Flasche da oben rankomme, da ist echt nicht viel Luft. Aber mit Schlauch sollte es auf jeden Fall gehen nach dem Prinzip "Schlauch füllen, reinhalten, Flasche mit anderem Schlauchende vor den Hängeschränken hoch halten"

    Filzgleiter ist tatsächlich eine Idee - da müsste ich dann rauskriegen, wie sehr mich das im Betrieb nervt. Danke!
     
  13. #93 slowhand, 12.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Man sollte bei all diesen Nachfüll-Notlösungen immer im Auge behalten, dass man ja auch nach dem Wasserstand schauen muss.
    Bei allen mir bekannten ST-Maschinen kommt zwar ein Signal bei zu wenig Wasser, aber dann ist es meist zu spät und man ist zum Beispiel mitten in einem Bezug.
    Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, wo man den Wasserstand entsprechend der Füllhöhe immer auslesen kann?
     
  14. #94 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Naja, bei der Quickmill sieht man es an der Seite, ich glaub bei der Lelit auch.

    Andererseits ist das (bei der BZ10) ein 3-Liter-Tank, wenn ich da nach ich-weiß-nicht-wie-vielen Espressi mal einen nicht hinkriege, weil mittendrin das Wasser alle ist, kann ich auch damit leben
     
  15. #95 SchlagRat, 12.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich würde die Filzgleiter nur hinten dran machen und vorne ggf. Silkon. Dann kannst Du die Maschine vorne anheben zum raus ziehen und sie dreht sich nicht beim Siebträger einspannen ;)
     
    S.Bresseau und Radieserl gefällt das.
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Dampf können alle. Ist nur eine Sache der Qualität (Boiler gegen TB) und der Bequemlichkeit (Einkreiser/Zweikreiser) Vermutlich Jammern auf hohem Niveau, aber wie gesagt: schwarz und ohne Zucker.
     
  17. #97 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Das könnte DIE Lösung sein :)


    Nö, nicht alle. Schau dir die Carola mal an, die hat gar kein Dampfrohr: Die Quickmill Carola Mod. 0960 Espressomaschine, 889,00 €

    Oder bin ich blind? Meinte aber auch der nette Mann im Mobacoffee. Die kann das einfach nicht ;-)
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du hast recht.
    Ausrede: Das ist ja auch kein Thermoblock sondern eine E61. :rolleyes: Die braucht ja ewig zum warm werden.
     
  19. #99 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Hehe :)

    Naja, die ist eh aus dem Rennen, aber hübsch ist sie trotzdem.
     
  20. #100 SchlagRat, 12.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Fazit: Der Rezensent hat von Espressozubereitung keine Ahnung

    Fazit: Hat die Maschine gar nicht benutzt und fällt dennoch ein vernichtendes Urteil, sehr seltsam.

    Fazit: Das war ein WHD Rückläufer, was der Vorbesitzer damit gemacht hat ist unklar, hier hätte amazon besser prüfen müssen.

    Die URL ist falsch, richtig: Lelit PL 41 EM Siebträgermaschine im Test

    Fazit: Das ist eine reine Affiliate Seite, da geht es nur darum Klicks zu generieren und Geld damit zu verdienen. Die testen gar nichts und die Kritik ist ja auch im Konjunktiv geschrieben, d.h. also keine eigene Erfahrung.

    Damit bestätigt sich leider mein Urteil über Dich: Deine Welt sind amazon Rezensionen und Affiliate "Test"-Seiten...
     
    NiTo, Elbe, Azalee und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Die Seite wird geladen...

Überforderter Anfänger bittet um Rat... - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...