Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Diskutiere Überforderter Anfänger bittet um Rat... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit! Großer Kessel, 58er Siebe, PID - passt! Der Preis ist allerdings nicht ohne für einen...

  1. #161 S.Bresseau, 28.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit!
    Großer Kessel, 58er Siebe, PID - passt! Der Preis ist allerdings nicht ohne für einen Einkreiser. Wurde dir bei Moba außer der QM 3004 auch die QM 4005 gezeigt?
    Als Mühle hast du ja die Comandante, oder ist noch eine Elektrische dazugekommen?
     
  2. #162 Radieserl, 28.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Danke :)

    Die QM 4005 wäre vermutlich mein Maschinchen geworden, wenn es die bei Moba gegeben hätte. Bin jetzt aber nicht böse, dass es die Lelit geworden ist. Hab aber auch überlegt, ob es nicht die Grace tut mit den 57er Sieben, die wäre gleich über 200 günstiger gekommen. Sonst ist sie glaub ich ziemlich gleich.

    Ich hab mir grad heute im Netz die Baratza Sette 30 AP bestellt, weil mir das Handgekurbel beim letzten Besuch schon ziemlich auf den Geist gegangen ist. Für mich in Ruhe am Wochenende wird es bei der Commandante bleiben, das hat irgendwie auch Stil.

    Aber wenn ich es eilig habe oder 5 Espressi am Stück brauche, dann ist die Baratza vermutlich ein guter Preis-Leistungs-Kompromiss.
     
  3. #163 S.Bresseau, 28.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ja das geht vielen so...
    Wonach hast du dich bei der Entscheidung für die Sette gerichtet? Von Baratza/Mahlkönig gibt's ja noch die Vario home, zu einem ähnlichen Preis.
     
  4. #164 Radieserl, 28.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte als Alternative die Mignon für 299,- auf der Liste, die Vario rein aus optischen Gründen nicht. Und nachdem unser Auto letztens einfach mal eben so ein paar Hunderter verschlungen hat, fiel die Wahl jetzt einfach auf die Mühle, die ich für grad noch gut genug bei günstigstem Preis gehalten habe und die mir gefallen hat.

    Hätte ich die Commandante nicht, wäre es vermutlich eher die Sette 270 geworden, aber so... ist das halt eher die "mal eben schnell und Besuchs-" Mühle und muss nicht perfekt sein. Gut genug reicht :D
     
  5. #165 Radieserl, 28.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    ... ach so, und der angeblich fast nicht vorhandene Totraum ist bei mir auch sehr ausschlaggebend gewesen, weil ich unheimlich gerne wechsel
     
  6. #166 S.Bresseau, 28.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ja, das ist sehr gut nachvollziehbar. Prinzipiell wäre die Sette ja aufgrund ihrer Konstruktionsidee Totraum-frei, aber sie ist es in der Praxis leider nicht, durch Einbauten unter dem Mahlwerk. Der Totraum der Vario soll sogar kleiner sein. Deshalb hab ich nachgehakt. Und in Sachen Verarbeitung sind die Meinungen auch nicht gerade überschwänglich. Ich kenn die Sette aber nur aus Beschreibungen. Eine Vario home der allerersten Serie hatte ich kurz, sie war leider nicht ausgereift. Mittlerweile ist sie das wohl.
     
  7. #167 Radieserl, 28.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Hm... vielleicht war ich da jetzt wirklich etwas voreilig - du hast es glatt geschafft, dass ich mich jetzt doch noch mit der Vario beschäftige. Hab die nur bei Moba gesehen und gedacht "was für ein hässlicher Klotz".

    Hab grad die Stornierung angefordert von der Sette, mal sehen, ob ich den Versand noch bremsen kann (schicken lassen und einfach wieder zurückschicken wäre zwar theoretisch möglich, find ich aber nicht so nett).

    Ich bin mich dann mal einlesen :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #168 S.Bresseau, 28.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Mich hatte dieses Video beeindruckt, nachdem überall zu lesen war, wie klein doch der Totraum der Sette sei


    Tabelle bei ca. 5.30
    Der Wert der Vario wird oft höher angegeben.
    Mit der AP machst du für den niedrigen Preis sicher nicht viel falsch.
     
    Azalee gefällt das.
  9. #169 Radieserl, 28.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Interessantes Video! Wobei die sich (bis auf die Mazzer Mini) alle in einem ziemlich engen Rahmen bewegen.

    Naja, hab grad Nachricht bekommen, dass die Baratza Sette schon unterwegs ist und nicht mehr storniert werden kann. Werd sie mir daher mal anschauen und wenn sie jetzt nicht eindeutig ein Stück Plastikschrott und unbrauchbar ist, auch behalten - ist ja nicht meine einzige und vermutlich wirds nicht mal meine Hauptmühle ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kannte das Video auch noch nicht. Hat er diesen Test auch mal inkl. der Eurekas (z.B. Specialitá oder Silenzio) gemacht?
     
  11. #171 Radieserl, 30.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Kurzer erster Eindruck der Baratza Sette 30 AP:

    Das Teil ist schon ein ziemlicher Plastikbomber, wirkt aber nicht so billig, wie ich es nach den diversen Berichten befürchtet hatte. Und mahlt in null komma nix (ok, v.a. wenn man die Handmühle gewohnt ist) ein für mich optisch und haptisch ziemlich homogenes Kaffeepulver. Im Moment bin ich bei 3,6 Sekunden für einen doppelten Espresso.

    Sie saut nicht rum, ist nicht übermäßig laut und macht sich relativ schlank. Ich mag sie :)

    Siebträger rein und freihand mahlen geht, wenn man einfach den mitgelieferten Behälter vor die Mühle stellt und den Siebträgergriff drauf ablegt. Also eine sehr bequeme Sache.

    Bei ein paar Teilen frag ich mich, wie lang es dauert bis was abbricht - zum Beispiel die Nasen unten am Bohnenbehälter und eben die Halteteile für Siebträger und/oder Auffangbehälter.

    Ich hab gestern noch einiges an alten Billigbohnen durchgeschleust, bis ich so halbwegs wusste, wie die Einstellung gehört und dann heut morgen mit guten Bohnen feinjustiert. Etwa 3-4 doppelte in den Ausguss gekippt, weil nicht trinkbar, aber ab da ging es dann. Ich schätze so der 7. oder 8. war dann richtig gut :)
     
    Azalee, furkist und S.Bresseau gefällt das.
  12. #172 S.Bresseau, 30.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Hab nichts gefunden
     
  13. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ziemlich misslungener Bauschaum.
    Aber grundsätzlich mag ich echte Cappu mit Kappe auch sehr gerne.
     
  15. #175 slowhand, 19.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nur mal als Hinweis - der Bauschaum von rolo62 wurde vor knapp einem Jahr hier eingestellt...
    :rolleyes:
    Evtl. hat sich das ja weiterentwickelt.
     
    Azalee, Dirk2/3, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Die Seite wird geladen...

Überforderter Anfänger bittet um Rat... - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...