Überforderung und Grundsatzfrage

Diskutiere Überforderung und Grundsatzfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nach Durchsicht einiger Seiten zu dem Eindruck gekommen bin, dass hier die...

Schlagworte:
  1. #1 Meschaeken, 05.04.2023
    Meschaeken

    Meschaeken Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nach Durchsicht einiger Seiten zu dem Eindruck gekommen bin, dass hier die Konzentration unabhängiger Expertenmeinung am größten ist. ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich also auch forumstechnisch absoluter Neuling bin :)

    Meine Situation ist folgende. Ich trinke sehr gerne Kaffee, allerdings vertrage ich ihn nicht gut. Das hat dazu geführt, dass ich inzwischen nur noch ein bis 2 mal im Jahr einen sehr milchlastigen Cappuccino (der heißt dann wahrscheinlich gar nicht mehr so - 1/2 Espresso + viel Milch) trinke und dann maximal einen. Ich hab halt generell einen empfindlichen Magen und Kaffee ist das, was ich am meisten vermisse. Wenn ich dann mal trinke(z.B. jetzt zu Ostern mit Hefezopf, ich freue mich das ganze Jahr drauf), dann aus einer Bialetti Brikka. Die hat so ein kleines Ventil oben drauf, damit erst etwas Druck aufgebaut wird und der Kaffee dann schneller durchströmt. Meine Frau trink sehr gerne Kaffee und hat auch kein Problem damit. Unter der Woche auch einfach aus der Nespresso.

    Nun hab ich mich im Internet immer wieder umgehört und geschaut, wie man besonders magenschonenden Kaffee zubereiten kann. Lange bei geringen Temperaturen geröstet, eher Arabica und kurze Berührungszeit von Pulver und Wasser habe ich bisher herausgefunden. Auch die Temperatur des Wasser spielt eine wichtige Rolle. Nun hab ich bisher immer die Investition gescheut nur um es mal auszuprobieren. Und in Restaurants etc. hat die Maschine halt eine Standardeinstellung, die ich oft schon nicht vertrage, da lasse ich es nicht drauf ankommen. Nun möchte meine Frau aber auch gerne einen Siebträger und daher haben wir gesagt wir beschaffen den mal mit dem Fokus auf Verträglichkeit, damit ich es auch nochmal probieren kann.

    Ich hab mir auch diesen pdf Ratgeber hier aus dem Forum angesehen, komme damit aber auch nicht recht zum Ergebnis. Will ich manuell oder elektrisch mahlen? Keine Ahnung, was sind denn Pros und Cons und hat das Auswirkungen auf die Verträglichkeit? Will ich italienische Röstungen oder auch andere? Auch hier wieder mit der Frage überfordert. :)

    Vielleicht könnt ihr mich auf ein zwei nicht zu lange Texte verweisen oder mir generell Empfehlungen geben, das wäre klasse. Manchmal hab ich das Gefühl ich muss erst ein ganzes Buch lesen, das hat mich bisher auch etwas abgeschreckt.

    Also wenn Empfehlungen ausgesprochen werden, sollte sich das Budgettechnsich doch noch im vernünftigen Rahmen bewegen. Ich hatte mir so 1.000 bis 1.200 vorgestellt. Wenn sich deutliche Verbesserungen, z.B. dann lässt sich die Temperatur und die Kontaktzeit einfach genauer einstellen, ergeben, dann bin ich auch auch bereit noch etwas draufzulegen.
    Für meine Frau wäre ein Killer, wenn die Maschine ewig braucht zum Aufheizen. Ich hab noch überlegt, dass es durchaus sein kann, dass wir die nur am Wochenende nutzen und dann sollte die Mühle halt auch kleine Portionen können (2 Espresso - manchmal auch nur einer).
    Wir trinken generell eher Latte Macchiato, Schwiegervater ist öfter da, trinkt Espresso. Zum Aufschäumen haben wir bisher immer einfach so einen automatischen Aufschäumer von der Nespresso Citiz&Milk benutzt. Immer die Dampflanze wäre mir eh zu aufwendig. Die Möglichkeit wäre aber top.
    Klingt alles nach eierlegender Wollmilchsau und ich hab keine Ahnung, ob das mit dem Budget realisierbar ist. Was meint ihr?

    Besten Dank
     
  2. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Ich würde hier erstmal einen Batista Kurs empfehlen... Ich glaube du unterschätzt den Aufwand den ein richtiger Espresso braucht...
    Nicht das die Maschine dann nach einem Jahr wieder verkauft wird.
    Kann mir auch nicht vorstellen das du da einen magenschonenden Espresso raus bekommst, wenn du es schon mit der bialetti nicht geschafft hast... :p
     
    Meschaeken gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich kenne mich mit besonders magenschonendem kaffee nicht aus, habe aber nach kurzer recherche gefunden, was du auch aufgeführt hast.
    eigentlich schreibe ich nur um dich a) hier zu begrüßen und b) eine mini idee einzubringen:
    wenn du so wenig trinkst und es erst mal nur ausprobieren willst: eine gute handmühle (ca 150€) und eine cafflano kompresso (ca 70€). und natürlich am wichtigsten: ein säurearmer kaffee (da gabs jetzt bei roastmarket zb ne auswahl).
    die kompresso ist sowqs wie ne handespressomaschine, nicht mehr ganz kochendes wasser obendrauf, kräftig drücken und fertig ist ein sehr guter espresso. wenn du das dann verträgst, weist du, dass sich eine größere investition lohnt und die kompresso hast du für den urlaub.
    es gibt diese art manueller geräte auch in luxus und teuer, aber im prinzip ist es das selbe.
    ist nicht ganz eine antwort auf deine frage, aber vielleicht eine idee. viel erfolg.
     
    Meschaeken, Tiramigiù, benötigt und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 shadACII, 05.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Weißt du denn was im Kaffee deinen Magen belastet?
    Schwebstoffe? Säuren? Röststoffe? Koffein?
    In der Richtung würde ich erst mal schauen, um zu klären welcher Kaffee wie zubereitet deinem Magen am besten bekommt.
     
    Meschaeken, Tiramigiù, benötigt und 7 anderen gefällt das.
  5. #5 Simsala, 05.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hallo Meschaeken,

    bitte gehe zu einem Röster.
    Die kennen ihre Bohnen und können Dich beraten, was deren Verträglichkeit betrifft.
    Espresso hat grundsätzlich eine kurze Kontaktzeit, was Kaffee betrifft für Dich wohl die beste Wahl.
    Mit der Bialetti kannst Du ausprobieren, bevor Du 1200 Euro für Maschinerie in den Sand setzt.
    Mit einem Siebträger bist Du an Brühparameter gebunden - die erwähnte Standardeinstellung - finde erstmal DEINE Bohne.

    Fieser Kommentar, muss das sein?
     
    Meschaeken und Zuvca gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.929
    Nein, das stimmt tatsächlich nicht. Zumindest nicht vollumfänglich.
    Diese "Parameter" sind mehr eine Schätzung, ein "von-bis".
    Fest, wie es per "Definition" ein Parameter ist, ist nämlich nichts. Im Wert natürlich beliebig.

    Der persönliche Geschmack entscheidet, und dabei ist es egal, ob der Kaffee 15 (wie beim Turbo-Shot) oder 60 (wie bei Zuvcas Moped-Shot) Sekunden läuft.
    Erlaubt ist, was gefällt. Muss zur Bohne, den persönlichen Anforderungen und der Tageslaune passen.
    Sei es nun abfallende Temperaturen während des Bezuges, oder ansteigende, respektive gleichbleibende.
    Oder gar Spro-Over Bezüge. Vielleicht auch ganz klassisch: 1:1 Bezüge als Ristretto.
     
    Meschaeken, GorchT, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Simsala, 05.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ja , sorry, hast natürlich recht, mit Brühparameter meine ich den Bereich, in dem die verwendeten Bohnen (noch) schmecken.
     
    Meschaeken und Lancer gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    [​IMG]


    sry, schulligung... ich hör ja schon auf *giggel
     
    niceness, GorchT und Zuvca gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    MostOverthoughtProfileEverDeveloped=MOPED
    :cool::rolleyes:o_O:p

    die röster idee ist auch gut. dann lässt du dir dort den magenschonendsten zubereiten den sie haben. ist noch billiger als mein ansatz.
    bei mir in der nähe ist einer wo man 5-7 bohnen immer im ausschank hat.
     
    Meschaeken, GorchT, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 LaCrematore, 06.04.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    ...ich würde mal die Milch weglassen.
     
    doppio_ristretto und benötigt gefällt das.
  11. #11 Simsala, 06.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wenn er nicht laktoseintolerant ist, schützt die Milch die Magenschleimhaut vor den potentiell aggressiven Inhaltsstoffen des Kaffees.
     
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Off-topic, aber sorry ich musste jetzt echt die decent nochmal anmachen, um das Profil umzubenennen.....
     
    Zuvca und Lancer gefällt das.
  13. #13 Urmel-HH, 06.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    67
    Man kann ja offenbar auf verschiedene Inhaltsstoffe reagieren. Wenn ich das richtig verstehe beeinflusst durch Röstdauer, Röstgrad, Koffeingehalt und Zubereitungsform und deren Parametern.

    Ich dachte Jahrzehnte, dass mein Magen auf Koffein reagiert. Eine nette Backshopverkäuferin hatte mir empfohlen ihren Kaffee zu probieren, den sie mit Espressobohnen zubereitet hat. Seit dem ist für mich klar, dass es an der Röstdauer liegt. Auch helle Espressobohnen vertrage ich - geschmacklich sind sie aber nicht meins.
    Trotzdem trotzdem trinke ich Koffeinfrei. Nachteil ist für mich die geringere Auswahl und das viele Röster offenbar glauben, wer Koffeinfrei trinkt mag es auch mild. Ich gabe noch keinen lokalen Röster testen können der Koffeinfrei mit geschmacklichem bums (kräftig und würzig, oder kräftig und deutlich schokoladig) hat.
     
    Meschaeken und shadACII gefällt das.
  14. #14 Meschaeken, 06.04.2023
    Meschaeken

    Meschaeken Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Wow, extrem viel Rücklauf für so kurze Zeit, herzlichen Dank :)

    So viele Antworten mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen. Ich fang mal oben an :D

    Hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich wohn hier auch nicht in der Großstadt (OWL) und wenn ich dann einen Kurs habe könnt ich ja nur die Hälfte mitmachen, da ich a nicht viel Kaffee vertrage und b der Kursleiter mir evtl. gar nicht sagen kann welcher jetzt verträglich ist und welcher nicht. Hab das schon so oft erlebt dass da einfach einer mit 15% Wissen Quatsch erzählt. Das hat mich bisher abgeschreckt. Und die Sorge, dass das auch nciht besser wird als die Bialetti besteht natürlich auch. Habe heute meinen Milchkaffee mit halbem Espresso/Mokka getrunken, aber mit einfachem Lavazza aus der Bialetti. Das ging jetzt ganz gut. Aber ich hab auch Urlaub und der Magen ist entspannt :)

    Das klingt auch sehr interessant. Hat man dabei denn auch die kurze Brühzeit, wie beim Siebträger? Dann ist wahrscheinlich die Schwierigkeit die Wassertemperatur zu treffen.

    Ich glaube Koffein kann ich ausschließen, da ich Cola, Mate etc problemlos vertrage. Bei den anderen, wie soll ich das rausfinden? Die Milch ist es btw. auch nicht, da hab ich extra einen Test beim Arzt gemacht und Milch trinke ich auch ohne Kaffee ab und zu.


    Hab eine Rösterei hier im Ort, aber so richtig kennen die sich mit der Thematik nicht aus. Für die ist magenschonend = mild und das stimmt so einfach nicht. Es ist ja so wie ich gelesen habe auch nicht jede Säure das Problem, sondern eher die Chlorgensäure (oder so ähnlich). Dann ist es auch nicht ein säuerlicher Geschmack per se (denn dann wären Zitronen ja auch ein Problem, was sie nicht sind). Also oftmals kennen sich Röstereien mit Kaffee aus, aber nicht mit der Spezialdisziplin magenschonend. Kennt jemand eine gute Rösterei für solche Themen in OWL oder im Netz?

    Ab hier habt ihr mich etwas abgehängt :D Aber Milch ist es wie gesagt nicht, was die Probleme verursacht. Ich muss Magensäure anregende Stoffe vermeiden, da ich sonst Gastritis bekomme. ich nehme auch Panthoprazol dagegen und will ja auch nicht zum Vieltrinker werden. Aber Kaffee ist einfach ein Stück Lebensqualität und wenn eine Chance besteht das unter einen Hut zu bekommen, dann will ich es zumindest probieren ;)
     
    shadACII und Zuvca gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Speziell mit magenschonenden Kaffees kenne ich mich nicht aus.
    Habe allerdings nach mehreren Jahren guter Bohnen vom Röster das Problem, dass ich Industriebohnen so gar nicht mehr vertrage. Lavazza fällt da für mich auch drunter.
    Hattest du schon Bohnen vom kleinen Röster probiert oder habe ich das überlesen?
    In OWL kenne ich nur Hot Roasted Love in Bielefeld. Dort kannst du auch vor Ort probiere und sehen, ob die Bohnen dir bekommen.
     
    Meschaeken gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja hat man, genau so. und die temperatur ist ab medium dunkel geröstet auch kein problem. wenn du willst tips gerne per PM (ich krieg kein geld dafür).

    ad röster: vielleicht solltest du nicht nach magenschonend fragen, sondern direkt die kriterien an die bohne weiterreichen, das ist iperational definiert und direkt so dass es der röster beantworten kann.
     
    Meschaeken gefällt das.
  17. #17 shubhu, 06.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2023
    shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Probier mal Quietsch-Otter von Quijote. Meine Freundin kämpft schon seit Wochen mit den Nachwirkungen einer Magenschleimhautentzündung. Ist bisher der einzige Espresso den sie problemlos verträgt (vermutlich weil nicht zu dunkel geröstet und null Säure?).

    Filterkaffe geht wohl gerade gar nicht mehr.

    Ein Schuss ins Blaue, aber besser als nichts ;) Viel Erfolg!
     
    Meschaeken und LaCrematore gefällt das.
  18. #18 shadACII, 06.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Ich würds ausprobieren und aufschreiben wie du dich danach fühlst.
    Liegt es an den Säuren? Teste helle Arabica Röstung gegen mittel-dunkle Canephora oder Monsooned Malabar Röstung.
    Liegt es an den Schwebstoffen/Fetten? Teste Metallfilter (z.B. Bialetti) gegen Papierfilter (V60, Chemex)
    Bei Koffein könntest du halt Koffeeinfrei vs mit Koffein testen. Im Kaffee ist ja durchaus mehr Koffein, als in Cola.
    Oder auch Cold Brew vs Filterkaffee vs Mokka vs Espresso um mal verschiedene Zubereitungen zu testen.

    Es gibt glaub ich nichts an per se Magenschonenden Kaffees. Dafür ist das Problem zu individuell. Daher würde ich versuchen da möglichst viel auszuprobieren (soweit das natürlich geht gesundheitlich).

    Ich habe das Problem zum Glück nur wenn ich Ibuprofen nehme (weswegen ich das mittlerweile einfach nicht mehr nehme). Aber meine Erfahrung war, das ich mit hellen fruchtigen Filterkaffees am besten fahre. Bittere und fetthaltige Lebensmittel gingen weniger gut. Und auch Espresso war für mich schwieriger als Filterkaffee.

    Wie du siehst, sehr individuell daher würde ich schauen was bei dir funktioniert und was eher nicht.
     
    Meschaeken, Silas, Ondra und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 LaCrematore, 06.04.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    @shubhu:

    Danke für den Tipp - hab ich sofort bestellt (allerdings eher, weil meine Freundin einen Otter-Fetisch hat...:D)...sorry für's OT.
     
    Meschaeken und shubhu gefällt das.
  20. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Also ich habe auch einen leicht empfindlichen Magen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Meine Erfahrung war bei der Verträglichkeit in absteigender Reihenfolge (jeweils mit Milch!):
    Espresso > Bialetti > Filterkaffee.

    Auch mir hilft generell die Milch für die Magenverträglichkeit.
    Meine Mutter hat auch starke Probleme mit Filterkaffee. Espresso bzw Cappuccino verträgt sie hingegen gut, meint sie.

    ABER: große Einschränkung bei der Aussagekraft der obigen Rangfolge bzw ein sich daraus ergebender Tipp: bei Bialetti und Filterkaffee habe ich eigentlich nie wirklich hochwertigen Kaffee genommen (warum auch immer...). Meine Baristakursleiterin meinte damals auch, guter oder gar specialty coffee wäre generell magenverträglicher, weil dort weniger Defects (unreife, überreife, kaputte Bohnen) enthalten sind. Lavazza würde ich da auch mal rausnehmen.

    Starke, dunkle Röstungen "hauen" mir auch stärker auf den Magen, aber vor allem im Sinne von, dass ich danach schneller mal wohin für ein größeres Geschäft muss.

    Noch ein bisschen mehr Halbwissen, was vielleicht als Ausgangspunkt dienen kann:
    - Bei Filterkaffee erzählt meine Mutter immer was von Bitterstoffen, die sich wohl mehr lösen als beim Espresso, ggf. wegen längerer Kontaktzeit von Wasser und Kaffee. Keine Ahnung, ob fundiert.
    - bei der Bialetti könnte ich mir vorstellen, dass die notwendigerweise hohen Brühtemperaturen mehr ungewollte Stoffe lösen, die Probleme verursachen könnten.

    Wie schon von anderen geschrieben, würde ich an deiner Stelle mal damit anfangen, teureren Kaffee vom lokalen Röster oder auch online zu kaufen. Da es einfach günstiger ist, warum nicht einfach mal vorgemahlenen Qualitätsfilterkaffee besorgen und das mal damit versuchen? Inklusive mal auf Youtube nach ner ordentlichen Brühmethode für Filterkaffee suchen.

    Wenn das nichts ist, kannst du dich danach immer noch zu dem teureren Equipment hocharbeiten.

    Viel Glück und Erfolg!
     
    Meschaeken gefällt das.
Thema:

Überforderung und Grundsatzfrage

Die Seite wird geladen...

Überforderung und Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  1. überambitionierter Kauf und Überforderung (Lelit Bianca)

    überambitionierter Kauf und Überforderung (Lelit Bianca): Liebe Community, ich wende mich mit dem x-ten Hilfegesuch an euch und hoffe auf Beratung und Unterstützung. Für jegliche Hilfe möchte ich mich...
  2. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  3. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  4. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...
  5. Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure

    Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure: Hallo, ich hab eine Frage bitte: Wenn ich die maximale Säure in der Tasse haben will, wie muss dann das Röstprofil theoretisch aussehen? Meine...