Überhitzung von HX Maschinen

Diskutiere Überhitzung von HX Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Überhitzung von HX Maschinen Sehe es genauso, ist schon eine Menge zu kühlen... habs spaßeshalber trotzdem mal reingehackt - komm auf 7m....

  1. #41 subholon, 28.03.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Überhitzung von HX Maschinen

    Sehe es genauso, ist schon eine Menge zu kühlen...

    habs spaßeshalber trotzdem mal reingehackt - komm auf 7m. Das kommt mir allerdings wieder etwas reichlich vor. Ich habs kontrolliert, find auf den ersten Blick aber keinen Fehler, hab heut keinen Bock mehr und werf es mal ins Forum, vielleicht lieg ich mit dem prinzipiellen Rechenweg ja daneben ... :-?
    Kann das sein, kennt sich wer aus?

    Ach ja, l=100mm war der Startwert für die Iteration, müsste man nohcmal mit ein paar Metern nachrechnen...

    Grüße, Markus

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Überhitzung von HX Maschinen

    Ich habe natürlich nicht nachgerechnet, aber es erscheint mir zunächst plausibel, dass der Wärmewiderstand des Rohrs und der Wärmeübergang Wasser-Rohr absolut vernachlässigbar ist.

    Den Strahlungsleistungsanteil (angenommene 97°C im Mittel, 70°C Umgebungstemperatur), Rohroberfläche bei 7m ca. 0,13m² habe ich spaßeshalber nachgerechnet und komme auf ca. 37W. Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Temperaturbereich Strahlung und Konvektion meist in einer ähnlichen Größenordnung liegen, also könnte eine Länge von 7m schon plausibel sein.

    Wenn's konvergiert und die Lösung eindeutig ist sollte der Startwert dabei eigentlich egal sein.

    Jetzt muss man das Rohr nur noch (ohne es aufzurollen, dann gilt das alles nicht mehr so ganz;-)) in die Maschine bekommen und darf nicht vergessen, dass sich 87ml Wasser in knapp 1kg Rohr befinden die viel zu kalt wären wenn die Zirkulation im Thermosyphon langsamer stattfindet als der Fluss während des Bezugs (hier mit 1,5ml/s angenommen). Bei 1ml/s wäre die Temperatur auch etwas zu hoch und bei 2ml/s etwas zu niedrig (wobei das ohnehin nur im stationären Betrieb gilt der bei den erforderlichen Massen während des Bezugs nicht erreicht wird).
     
  3. #43 subholon, 29.03.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Überhitzung von HX Maschinen

    ja das kommt bei der Rechnung auch raus: Strahlung ist einen Tick höher als Konvektion.

    Ich denke, dass solche klassischen Wärmeübertrager nur vernünftig funktionieren, wenn ein permanenter Durchfluß gewährleistet ist. Und das hat man bei Espressomaschinen halt nicht. Daher hat man immer irgendwelche Nachteile und muss surfen oder fluschen oder ewig warten, bis die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Dual-Boiler machen schon sinn - ist halt aufwendig und deshalb nicht wirklich elegant... :)
     
  4. #44 gunnar0815, 29.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Überhitzung von HX Maschinen

    Das dachte ich mir schon so in der Richtung. Um z.B. das Wasser in einem Rohr um den Kessel Vorzuwärmen müsste man auch schon ältlich Meter Rohr um den Kessel wickeln um 200 ml Volumen zu erhalten. Da fehlt dann der Platz

    Gunnar
     
Thema:

Überhitzung von HX Maschinen

Die Seite wird geladen...

Überhitzung von HX Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus

    Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus: Hallo zusammen, bei meiner La Pavoni Europiccola aus dem April 2000 ist ein Hitzeschaden entstanden. Gerade im Home Office, habe ich die...
  2. ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung

    ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung: Liebe Leute, nach dem Transport habe ich leider meine ECM Classika II ohne Wasser im Boiler in Betrieb genommen, nach einer guten Minute hatte...
  3. Verständnisfräge Überhitzungsschutz Poccino Opus One

    Verständnisfräge Überhitzungsschutz Poccino Opus One: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: Habe meine Maschine heute morgen ca. 30 Minute aufwärmen lassen: Netzschalter an, kurzer Wasserbezug. Nach...
  4. Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

    Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht: Liebe Bastelnde, eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt. Jetzt spratzelt es...
  5. Pavoni domus bar, Überhitzung

    Pavoni domus bar, Überhitzung: Hallo, habe mir gerade eine gebrauchte , aber sehr gepflegte Pavoni domus bar gekauft. ich hatte diese Maschine davor schon selbst 14 Jahre...