Überholung Bezzera B2000

Diskutiere Überholung Bezzera B2000 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nun über Jahre immer mal wieder im Forum mitgelesen habe, möchte ich nun mein erstes größeres Projekt hier teilen...

  1. #1 Café_China, 29.05.2017
    Café_China

    Café_China Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun über Jahre immer mal wieder im Forum mitgelesen habe, möchte ich nun mein erstes größeres Projekt hier teilen (und sicher auch die eine oder andere Frage stellen :oops:).

    Die Maschine ist BJ 1999, MBM gelabelt. Am Kessel ist länger schon ein bisschen Wasser ausgetreten, aber sie ist immer brav gelaufen. Seit kurzem hat sich dann aber die Aufheizzeit extrem verlängert, von etwa 10-15 Minuten auf bis zu 50 Minuten.

    Ich dachte zunächst an Kalk auf der Heizung, und habe mich entschlossen, die Maschine zu zerlegen und zu entkalken. Zerlegen ging einfach.

    Dann ein wenig Überraschung beim Kessel: kaum Kalk auf Kessel und Heizung, nur eine dünne schwarze Schicht. Jetzt frage ich mich natürlich, was denn sonst noch eine (allmähliche) Verlängerung der Aufheizzeit verursachen kann. Klemmendes Ventil? Die Heizlampe war immer an, die Machine hat also ein Signal zum Aufheizen bekommen.

    Ich werde erstmal mit der Entkalkung weitermachen, wenn jemandem etwas dazu enfällt, bin ich für alle Tipps dankbar! IMG_1042.JPG IMG_1043.JPG IMG_1048.JPG IMG_1105.JPG IMG_1190.JPG
     
  2. #2 manno02, 29.05.2017
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    382
    Moin, schöne Maschine!
    Mess mal die Heizstäbe durch, ggf ist einer defekt?
    vg
    manno02
     
  3. #3 Café_China, 31.05.2017
    Café_China

    Café_China Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, manno02! Habe mir heute ein Multimeter ausgeliehen und gemessen, ein Kreis mustergültig mit 49 Ohm, der andere mit einigen Megaohm. Also wohl Heizung im Eimer.

    Ich bin leider espressotechnisch in einem Entwicklungsland, komme daher schwer an Ersatzteile. Hätte nun eine Heizung gefunden, die laut Explosionszeichnung passt, aber mit 3 statt 2 Heizkreisen (6 Steckkontakte statt 4). Leistung stimmt mit 2 kW. Auch bei EspressoXXL ist auf dem Bild nur eine mit drei Stäben zu sehen.

    Sind die austauschbar???
     
  4. cov_e

    cov_e Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    gibt es einen neuen Stand?
     
Thema:

Überholung Bezzera B2000

Die Seite wird geladen...

Überholung Bezzera B2000 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BZ40 in Edelstahl zur Überholung

    Bezzera BZ40 in Edelstahl zur Überholung: Ich trenne mich wegen eines Systemwechsels von meiner Bezzera BZ40, der große Bruder der BZ99 bzw. BZ35 mit Festwasseranschluss. Die gepflegte...
  2. Überholung Bezzera BZ 99, Teilekauf, hat jemand eine gute Bezugsquelle ?

    Überholung Bezzera BZ 99, Teilekauf, hat jemand eine gute Bezugsquelle ?: Hallo, beim Umzug wurde meine BZ 99 beschädigt. Neben dem Wasserbehälter muss ich auch das Gehäuse und andere Teile tauschen. Wo kann ich...
  3. Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Bezzera BZ40E Grundüberholung: Hallo, (denke mir, es ist sinnvoll den thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23602-neuanschaffung-bezzera-bz40e.html...
  4. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  5. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...