Überholung Dalla Corte Mini

Diskutiere Überholung Dalla Corte Mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als "bös gemeint" habe ich das auch nicht empfunden. Dalla Corte habe ich jetzt mal wegen der richtigen Ersatzteile und Einstellungen angefragt,...

  1. #81 stephanmuc, 06.07.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Als "bös gemeint" habe ich das auch nicht empfunden. Dalla Corte habe ich jetzt mal wegen der richtigen Ersatzteile und Einstellungen angefragt, die Ergebnisse werde ich dann hier bekannt geben. Den Laden kenne ich übrigens, der Tommy Leeb hatte mir vor 30 Jahren ein Büro in der Frundsbergstrasse untervermietet.
     
    ccce4 und espressionistin gefällt das.
  2. #82 stephanmuc, 07.07.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    So, der Boiler war arg verkalkt. Jetzt ist er wieder clean und das Manometer habe ich auch gleich instand gesetzt. Wie befüllt denn der Fachmann den Boiler? Ich möchte einen kleinen Testlauf machen um das zu testen. Nur schauen, ob die Anzeige reagiert. Wenn nicht, mache ich gleich wieder aus...
     
  3. #83 espressionistin, 07.07.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bin kein Fachmann, aber ich hab einfach mit einem Trichter so viel eingefüllt, bis die Heizung bedeckt war, den Rest hat die Maschine beim anschalten übernommen. Am besten Trichter in eine Öffnung, in eine andere reinleuchten. Am besten eignet sich die Öffnung von der Füllstandssonde und vom Unterdruckventil.
     
    stephanmuc und ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Alternativ die Heizung abstecken und den Boiler von der Wasserstandautomatik einmalig befüllen lassen. Netzkabel ausstecken, dann Heizung wieder anstecken.
     
    caffeefrank, stephanmuc und espressionistin gefällt das.
  5. #85 stephanmuc, 12.07.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    20220712_080329.jpg

    Läuft. Manometer und Sicherheitsventil sind bestellt. Parallel zum Austausch wird der Kessel nochmals entkalkt, das knistert beim Aufheizen. Aber sonst: ein Traum. Milchschäumen muss ich noch trainieren, mit solcher Dampfpower bin ich zu wenig vertraut, das wird aber. Nur die Dampflanze ist 10 bis 15 mm zu lang, kann man das ändern?
     
    CEflat6 und caffeefrank gefällt das.
  6. #86 ccce4, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Gratulation und viel Freude an der Maschine. Die DC mini ist einfach toll, hat bei mir die vorherige Rocket R58 abgelöst.

    Wegen der Lanze: was stört dich dran? Ich drehe die immer seitlich nach hinten links weg, bei Nichtgebrauch. Ne zu kurze Dampflanze ist auch blöd. Was mich mehr stört, ist der geringe Anstellwinkel nach oben, gerade bei sehr großen Milchkannen muss man schon stark kippen. Falls du eine Sudschublade drunter stellst, bekommst das automatisch in den Griff (geht bei mir wegen Höhe unterm Hängeschrank nicht).

    Edit: die Sudschublade gibts ja schon, unter der Mühle.
     
  7. #87 CEflat6, 12.07.2022
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Hallo in die Runde,
    wirklich sehr interessanter Thread. Finde es immer schön zu sehen wenn Maschinen mit soviel liebe generalüberholt werden. Insbesondere wenn’s sone schöne technische Basis ist wie bei der Mini.

    Ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer einer Mini.
    Da ich mit der Konstanz meiner shots nicht zufrieden bin habe ich überlegt eine Preinfusionfunktion in die Maschine zu integrieren.

    Finde die Idee aus folgendem Thread sehr viel versprechend.

    Preinfusion für Tankmaschinen

    Es wird ein zusätzliches Expansionsventil (eingestellt auf den Preinfusionsdruck) parallel zu dem Expansionsventil welches den Brühdruck einstellt installiert.
    Dieses Expansionsventil wird dann mittels Magnetventil aktiviert. Das ganze würde ich gerne mit einem Zeitrelais steuern.

    Die Frage wäre, ob sowas jemand von euch vielleicht sogar schonmal umgesetzt hat oder ob jemand den Schaltplan der Mini hat.
    Bin mir nämlich noch nicht sicher ob/und wie man das in die bestehende Elektronik der Maschine integriert bekommt.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. #88 stephanmuc, 12.07.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Also, wenn es eine DC Mini ist, sollte sie doch über eine stufenweise schaltbare Preinfusion (0 sec, 2 sec, 4 sec) verfügen. Oder missverstehe ich was? Super Mini?
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #89 stephanmuc, 13.07.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Ich finde es nur ein wenig lästig, weil man das Ding nicht mal eben entwässern kann, während der Kaffee schon läuft. Der Flansch beim Anschluss an den Dampfhahn kommt mir recht hoch vor (und ist auch komischerweise nicht verchromt), gibt's hier noch Luft? Und ich muss echt noch üben, bisher erzeuge ich zuverlässig kochende Milch statt Schaum...
     
  10. #90 caffeefrank, 13.07.2022
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Die PI funktioniert nur mit FW.
    Als Timer für das Ventil könntest Shelly Switches nutzen. Steuerung dann über ein Webinterface.
    Die laufen bei mir auch als Mühlentimer.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Doch! Die DC mini hat gar keine Festwasseroption und trotzdem eine zeitlich programmierbare PI, geht über Brühboilerdruck.
     
  12. #92 CEflat6, 13.07.2022
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Ja das stimmt, die Funktion habe ich auch getestet.
    Die Maschine öffnet dann das 3 Wege Ventil die ersten paar Sekunden ohne die Pumpe zu starten. Da kein Leitungsdruck anliegt tröpfelt es lediglich ein wenig aus der Brühgruppe. Dies führt nur dazu das der Puck etwas mit Wasser benetzt ist.

    Ich würde gerne eine Preinfusion mit 2 bis 3 Bar umsetzen um den Puck vollständig mit Wasser zu sättigen bevor die 9bar anliegen.
     
  13. #93 CEflat6, 13.07.2022
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an. Das heißt ich müsste dann manuel übers Smartphone das Relais steuern und könnte dies an einem eigenen Stromkreis betreiben?
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Da hast aber immer noch die vorteilhafte Druckcharakteristik der Ulkapumpe, sodass auch nicht sofort 9bar anliegen.
     
  15. #95 caffeefrank, 14.07.2022
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Den Shelly würdest Du einmalig per webinterface einrichten und dann würde dieser danach jeweils das von Dir Eingestellte abfahren.
    Die Einschaltverzögerung geht mit den älteren Shellys nicht so einfach umzusetzen.
    Die Tröpfchen-PI reicht nicht aus um den Puck zu durchtränken. Dies war auch schon häufiger Thema beim Studio Thread
     
  16. #96 radiodays, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Seit Mittwoch steht bei mir auch eine DC Mini aus dem Jahr 2013. Die Maschine ist äusserlich in Ordnung und funktioniert bislang. Allerdings waren die Siebträger übel mit Kaffeeöl verschmutzt - es brauchte mehrere Durchgänge mit Natron, bis sie wieder sauber waren.

    Die Wasserhärte am Wohnort des Vorbesitzers beträgt 23°fH (12.88°dH). Im Tank sind Kalkablagerungen vorhanden. Die Maschine war zuletzt im Dezember 2020 in Revision. Würdet ihr mir eine Entkalkung der Maschine empfehlen? Gibt es vielleicht weitere Indikatoren, an die ich nicht gedacht habe und welche die Beantwortung dieser Frage erleichtern? Selber machen werde ich das nicht - mir fehlt es an Geschick und insbesondere am Werkzeug.

    Freue mich auf etwaige Beiträge!
     
    CEflat6 gefällt das.
  17. #97 espressionistin, 15.07.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Solange alles funktioniert und lecker Kaffee rauskommt, würde ich gar nix machen.

    Viel Spaß mit der kleinen!
     
    stephanmuc, CEflat6, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  18. #98 ccce4, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Ich würde auch nichts auf Verdacht machen, meine Empfehlung, bzw. wenns meine wäre: kurz ins Gehäuseinnere schauen.
    - ist alles dicht (insbesondere Manometer, Heizungsverschraubung vom Dampfboiler, Durchflusssensor)
    - gibts irgendwo Korrosion?

    Dazu musst lediglich die 6 Inbusschrauben links/rechts seitlich am Gehäuse lösen.

    Ansonsten halt das Übliche an Tipps:
    - die Abtropfschale aus Kunststoff behandeln wie ein rohes Ei! Ist teuer und ggfs. schwer zu bekommen
    - Brühgruppe mit Kaffeefettlöser rückspülen
    - wie gehts den Wasserschläuchen am Tank? Vergilbt, verkalkt?
     
    radiodays und CEflat6 gefällt das.
  19. #99 radiodays, 15.07.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Vielen Dank - genauso werde ich morgen vorgehen.

    Gruss aus Zürich
     
  20. #100 stephanmuc, 16.07.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    ...und prüfen, ob in den transparenten Schläuchen Kalk erkennbar ist.
     
Thema:

Überholung Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Überholung Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Überholung Dalla Corte Super Mini

    Überholung Dalla Corte Super Mini: Ich habe längere Zeit mit dem Gedanken einer DC Super Mini gespielt und nun ein Exemplar bekommen. Diese hat eine komplette Revision notwendig....
  2. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  3. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  4. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...