Überholung Dalla Corte Mini

Diskutiere Überholung Dalla Corte Mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @CEflat6: PI könntest Du auch umsetzen wie nobbi in seiner modifizierten Studio, d.h. nicht den Druck sondern eher den Fluss zu begrenzen. Ist...

  1. #101 caffeefrank, 17.07.2022
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    66
    @CEflat6: PI könntest Du auch umsetzen wie nobbi in seiner modifizierten Studio, d.h. nicht den Druck sondern eher den Fluss zu begrenzen. Ist durchaus passend, weil DC dies in den größeren Maschinen auch macht. Wurde auch schon an anderen Maschinen umgesetzt.
    Oder mit einem ITO von Faustino, dann könntest Du auch Druckprofile abfahren.
    Wenn dich das Thema reizen sollte, gibt es an anderer Stelle viele Info bzgl. Druck- oder Flow-Control.
     
    CEflat6 gefällt das.
  2. #102 LORDNIKON1, 18.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Zum Thema Volvic: Was ist denn der Hintergrund? Habe dieselbe Maschine und betreibe sie seit etwas 2 Jahren mit dm Babywasser. Anfänglich habe ich Wasser genommen, das durch einen Osmosefilter gegangen ist. Wurde mir aber auf die Zeit etwas lästig.
     
    infusione gefällt das.
  3. #103 LORDNIKON1, 18.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    P.S.: Mega schönes Ergebnis bei Dir. Wahnsinns Leistung.
     
    infusione gefällt das.
  4. #104 LORDNIKON1, 18.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Habe meine Mini dort gekauft und einmal (noch im Garantie Fenster) dort reparieren lassen. Nicht nur mit der, sondern auch mit anderen Maschinen aus der Arbeit bei mir war ich bei benannter Werkstatt eigentlich immer zufrieden.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #105 infusione, 19.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.658
    Zustimmungen:
    5.171
    Der Kessel. Das ist in eingebautem Zustand durch den Anschluss fürs Sicherheitsventil fotografiert. Mit dem Handy und trickreicher Beleuchtung mit einer Taschenlampe.

    Ich nehme an, der Belag war Kalk. Denn nach dem Entkalken wars weg. Sonst hätte ich auf Gips getippt.
    Hier ein Foto durch die Öffnung für die Heizung.

    IMG_20200930_201656.jpg
     
  6. #106 LORDNIKON1, 22.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Verstehe. Meint Ihr das ist ein Volvic spezifisches Wasser oder insgesamt bei diesen "weichen" Wässern? Überlege ob ich dann nicht doch wieder zum Osmose-Wasser wechsel.
     
  7. #107 LORDNIKON1, 22.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Das war zumindest immer der Tipp von Leeb.
     
  8. #108 Ansonamun, 06.10.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    2.460
    Danke für den Thread, hilft mir super weiter.

    @HattoriHannso der rote Teil deiner Maschine vor dem Brühboiler am Gehäuse ist foliert ? Darunter liegt Plastik nehme ich an, weshalb man es nicht Pulvern kann ?
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    1.299
    Genau. Die Brühgruppenbdeckung is aus Plastik mit aufgedruckten Carbonlook. Entweder rot lackiert oder rot foliert. Interessant wäre auch, wie haltbar das Ganze ist, wird ja doch regelmäßig heiß und bekommt den ein oder anderen Rempler vom Siebträger ab, und die weiße Front im Arbeitsbereich bekommt ebenso Spritzer und Rempler ab.
     
  10. #110 HattoriHannso, 06.10.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    77
    Genau - ist alles foliert. Bislang sind keine Ermüdungserscheinungen erkennbar. Die Folie wird ja auch für Autos eingesetzt. Da wird die Folie zb auf der Motorhaube im Betrieb + Sonneneinstrahlung auch ordentlich (stärker?) beansprucht. Hoffe daher dass sich das noch einige Jahre so hält.
    Abwischen der Folie ist auch kein Problem (Vergleich: robust genug für die Waschstrasse). Von Matten Folien wurde mir abgeraten, die sind wohl poröser in der Oberfläche.
     
  11. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    47
    Hallo an alle DCM Experten,

    6 Jahre ohne einen Mucks, dann zuerst der Membrandruckregler von Nobbi undicht und jetzt fliegt der FI.
    Als Schuldigen habe ich die Brühgruppenheizung ausgemacht. Jetzt bin ich zum ersten mal am komplett zerlegen der DCM. Respekt habe ich vor dem Brühkessel. Dieser liegt nun vor mir. Wie habt ihr die Ober- und Unterseite getrennt? Bei mir sitzen die Teile fest aneinander. Oder bin ich zu zaghaft?:rolleyes:

    VG
    Gerhard
     
  12. #112 infusione, 07.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.658
    Zustimmungen:
    5.171
    Mit einem Schonhammer. Vorsichtig umlaufend mit leichten Schlägen lösen.
     
    Jova gefällt das.
  13. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    47
    Danke, das ging schnell!

    Erste Versuche waren noch nicht erfolgreich. Evtl. fülle ich morgen mal Zitronensäure ein, damit löst sich vielleicht eine vorhandene Kalkschicht in Inneren.
     
  14. #114 espressionistin, 07.10.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.101
    Zustimmungen:
    8.301
    Versuch mal, wenn das o.g. nicht hilft, mit einem dünnen Schraubenzieher ganz vorsichtig in den Schlitz zu kommen und dann ganz langsam Stück für Stück ringsum zu hebeln.
     
  15. #115 infusione, 08.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.658
    Zustimmungen:
    5.171
    Den Vorschlag würde ich in den Bereich des heimwerkens verbannen. Auch wenn die Dichtfläche im Bund und nicht in der Trennfuge liegt.
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    1.525
    Ersatzweise kann auch ein Kunststoff-Spatel oder Case-Opening-Tool helfen.

    An sich sollten ein paar gut verteilte Schläge mit dem Schonhammer aber reichen.

    VG
     
  17. #117 espressionistin, 08.10.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.101
    Zustimmungen:
    8.301
    Funktioniert aber und meine Mini hat es schadlos überlebt, während die Gummihammermethode gar nix gebracht hat. (Ich bin aber auch nur Heimwerkerin mit ordinärem Gummihammer, nicht im Besitz eines Schonhammers)
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    1.525
    "Funktionieren" tut vieles.;)

    Ich verrate die jetzt noch ein kleines Geheimnis: ich habe, obschon im Besitz eines Schonhammers, trotzdem den Gummihammer genommen :D:p.
    einfach "zart" rundherum klopfen. Impuls ist was feines.

    VG
     
    infusione und espressionistin gefällt das.
  19. #119 espressionistin, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.101
    Zustimmungen:
    8.301
    Eben. Tut mir leid, wenn ich die zertifizierten Kesslöffnungprofis mit meiner Heimwerker-Methode brüskiert haben sollte, war nicht meine Absicht.
    (Zu meiner Ehrenrettung sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass vermutlich - ich weiß es nicht mehr- ein Lappen um den Schraubenzieher gebunden war - es geht ja um den Hebel, nicht um „scharfkantig“, aber ich dachte, das versteht sich von selbst:cool:)

    Ich kann dir gar nicht sagen, wie lange ich einst zart geklopft habe, die Schnitzel im Kühlschrank waren schon ganz neidisch. Ein viel besserer Impuls war hingehen der berühmte leichte Hebel.
     
    Jova gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    1.525
    Brüskiert wäre noch untertrieben. Sei froh, dass hier heute die Sonne scheint, das mildert meinen Schock wenigstens etwas.:p;)
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Überholung Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Überholung Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Überholung Dalla Corte Super Mini

    Überholung Dalla Corte Super Mini: Ich habe längere Zeit mit dem Gedanken einer DC Super Mini gespielt und nun ein Exemplar bekommen. Diese hat eine komplette Revision notwendig....
  2. Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior

    Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior: Hallo zusammen, habe meine 45 Jahre alte Cimbali Junior gereinigt . Brühgruppe ausgebaut hx ausgebaut und entkalkt. HX war vorher Schwarz jetzt...
  3. ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

    ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen: Hallo, Seid längerem bin ich hier dankbarer Mitleser aber da ich derzeit eine alte "ECM Milano" Giotto Zweikreiser von 1999 komplett überhole,...
  4. BZ99 - Überholung und Fragen

    BZ99 - Überholung und Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BZ99 aus 2002 die ich überholen möchte. Da der Kesselboden undicht ist, habe ich die Maschine komplett...
  5. Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe

    Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe: Da ich nun nach etwa 9 Jahren meine rocket EVO öffnen musste, um die Heizung zu wechseln ( war durchgebrannt ) , habe ich mich entschlossen, die...