Überholung Dalla Corte Mini

Diskutiere Überholung Dalla Corte Mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Funktioniert aber Mein Sohn würde jetzt sagen: "No front". Alles ok. :)

  1. #121 infusione, 09.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mein Sohn würde jetzt sagen: "No front". Alles ok. :)
     
    espressionistin gefällt das.
  2. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Danke für die vielen Tipps. Leider bin ich noch immer nicht weiter. Habe auch den Spalt mit WD40 gebadet und die Innenseite nun zweimal entkalkt. Aber da tut sich bisher noch nichts. Ich bin zwar auch nur im Besitz eines Gummihammers, denke aber der Schonhammer wird es auch nicht besser machen.

    Frage: Sollte das Ziel sein die Oberseite nach oben zu ziehen, oder erstmal zwei zwei Teile in sich verdrehen? Die Oberseite ist doch "lediglich" mit den 6 Inbusschrauben mit der Unterseite verbunden?
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Gerade mal im Handy gekramt.
    So sieht das Zerlegen aus.
    @Backbe mit leichtem Wechselschlag sollte es gerade ohne groß zu verkanten raus.
    schau dir sie Passung mal auf den Bildern an.

    DSC_0508.JPG DSC_0509.JPG DSC_0510.JPG

    @espressionistin war wohl doch der Mini-Schonhammer :rolleyes:

    VG
     
    infusione und espressionistin gefällt das.
  4. #124 espressionistin, 09.10.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, die Teile sind nur ineinander gesteckt, aber die Dichtung ist ziemlich fest.
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ja, genau.
    Die hat definitiv genug zeit gehabt, sich mit beiden Teilen zu verbünden.
     
  6. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Danke für Eure Mithilfe. Der Schonhammer hat es zwar nicht gebracht, aber gezielte Schläge an die Schraubenhalter, mit einem Weichholz als Vorsatz, haben den Deckel bewegt, sich jeweils 0,5cm in jede Seite zu drehen. Danach ging es ganz einfach.

    Eine Frage noch: Wer betreibt die DCM noch mit dem Membranregler von Markus?
     
    Jova und espressionistin gefällt das.
  7. #127 infusione, 12.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe das 6,5 Jahre gemacht und ihn bei der Überholung entfernt.
    Die Vibra ist seitdem beim Druckaufbau etwas lauter. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Mahlgrade meiner Lieblingskaffees haben sich auch nicht verändert.
     
  8. #128 espressionistin, 12.10.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab ihn durch einen einfachen Dämpfer von Quickmill ersetzt. Ist zwar lauter, aber weniger störanfällig.
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Der Quickmill-Dämpfer ist bei mir auch verbaut, bzw. von mir nachgerüstet. Tut sowohl in den 05000ern des Herstellers als auch in der DC Mini problemlos.
     
  10. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    An meiner Silvia hatte ich damals faustinos easy kit mit dem Membranregler von Jura verbaut. Hier empfand ich den Geräuschpegel als sehr angenehm. Hatte allerdings das Gefühl, dass der Durchfluss doch etwas begrenzt wurde. An einer ECM hatte ich den o.g. Quickmill im Einsatz und war von der Geräuschkulisse nicht so begeistert. Am besten finde ich noch immer den Minidruckregler von Markus. Habe aber auch keine Lust ständig daran zu basteln. Aber gut... bei mir ist er nach 4-5 Jahren zum ersten Mal ausgefallen. Ich glaube, eine Chance gebe ich ihm noch.

    Habe gestern nun meine Teile bestellt (gar nicht so einfach bei einer DC). Dabei gab es ein Problem! Angeblich sind die Dichtungen für den Dampfhahn nicht separat sondern nur als kompletter Dampfhahn erhältlich. Habt Ihr die Dichtungen schon einmal getauscht und könnt mir mitteilen welche hier genau benötigt werden. Markus habe ich bzgl. aller Ersatzteil schon angeschrieben. Bisher aber leider keine AW erhalten.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Am Dampfhahn hab ich noch nichts gemacht. Wenn es O-Ringe mit üblichen Schnurstärken und Materialien sind, könntest du einfach hier bestellen (gesetzt, du weißt die Größe und das Material (NBR, Viton, Silikon usw)), die sind sehr günstig und antworten bei Fragen auch prompt:
    https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/O-Rings-ORings-O-Rings-Nullringe-Nullring-Rundring/
     
  12. #132 infusione, 13.10.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe damals die Innereien des Dampfhahns alle einzeln bei GINEX Espresso bekommen. Markus sollte die aber auch haben.
    Bilder siehe zweiter Post im Thread: Überholung Dalla Corte Mini
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Avola anschreiben sollte auch funktionieren. Bis dato immer prompte Antwort und schnelle Lieferung.
     
  14. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Avolla hat diesmal leider abgewunken… Egal Hahn ist eh noch dicht, und wenn, dann kommt man auch gut ran. Ich lasse es erstmal so…
     
    Jova gefällt das.
  15. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    hier mal mein Bastelprojekt, DC mini mit interner Rota und nur noch Festwasser

    20221126_183445.jpg
    20221126_190749.jpg
    20221126_183544.jpg
     
    Lancer, CEflat6, radiodays und 8 anderen gefällt das.
  16. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    ✌️ sehr schön! Zu bewundern!
     
  17. #137 infusione, 27.11.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gefällt mir sehr gut. Du hast auch das Vakuumventil mit der Tropfschale verbunden.
    Bist du mit dem PTFE-Leitungen im Kaltwasser Druckbereich zufrieden? Die meisten Maschinen verwenden da Panzerschläuche.
     
  18. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    ja, das hat mir besser gefallen und da das Expansions- und Sicherheitsventil auch noch in der Nähe waren hat es sich angeboten.

    ich hab da keine Probleme damit. Im Heißwasserbereich wäre ich da vorsichtiger aber das sind Erfahrungswerte aus dem Berufsleben. Und so ein etwa 8m langer Flexschlauch vom Druckminderer bis zur Maschine ist mit Sicherheit nicht preisgünstig. Aber von der Pumpe bis unter die Maschine wird es ein kurzer Ftexschlauch werden, falls mal gebastelt werden muß.
    Das Rückschlagventil aus Kunststoff wird noch durch eins aus Messing ersetzt und starr vom Winkel aus mit angeschlossen. In dem Messingventil ist original leider eine Kugel aus Stahl drin die schneller rostet als man denkt, eine aus Keramik hat sich in China allerdings schon auf den Weg gemacht. Ich hoffe das damit dann das Rückschlagventil auch zu dem wird zu dem es gedacht ist.
    Auf alle Fälle klingt die DC jetzt sehr angenehm und der Flow läßt sich dank Mopped-Vergaserdüsen gut einstellen da ich noch kein ordentliches Nadelventil gefunden habe:).
     
    infusione und ccce4 gefällt das.
  19. #139 caffeefrank, 27.11.2022
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Respekt.
    Die Firma Swadelok hat da passendes im Programm. Wurde hier schon mehrfach erwähnt.
    Nobbi setzt 2 davon ein und kann zwischen denen schalten.
    Ein User, Peter, hat dies auch in einer Studio gemacht und schaltet diese über Magnetventil und Timer.
     
  20. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    danke für den Tip, aber ich würde eins mit einem Bohrungsdurchmesser von etwa 1mm bevorzugen so daß man mit ca. einer halben Umdrehung von vollem Fluß auf zu stellen kann.
    Hier noch mal ein Blick unter die Tassenablage. Manometer war bei der letzten Druckerhöhungsanlage übrig und dient jetzt zur anfänglichen Unterstützung.

    20221127_135809.jpg
     
Thema:

Überholung Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Überholung Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Überholung Dalla Corte Super Mini

    Überholung Dalla Corte Super Mini: Ich habe längere Zeit mit dem Gedanken einer DC Super Mini gespielt und nun ein Exemplar bekommen. Diese hat eine komplette Revision notwendig....
  2. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  3. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  4. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...