Überholung La San Marco 95E Practical II.

Diskutiere Überholung La San Marco 95E Practical II. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde des schmudeligen, rostigen Altmetalls, ich hatte vor kurzem das zweite Mal das Vergnügen eine LSM Practical herzurichten und weil...

  1. #1 Dieselweezel, 28.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Liebe Freunde des schmudeligen, rostigen Altmetalls,

    ich hatte vor kurzem das zweite Mal das Vergnügen eine LSM Practical herzurichten und weil ich eure schmuddeligen, rostigen Fotos so gerne mag, poste ich meine. Obwohl in letzter Zeit ja viele Practicals restauriert und getunt wurden und obwohl dieser Thread sicher nichts Neues bringen wird.

    Während es beim ersten Mal eine gepflegte Maschine aus Privatbesitz war, hatte ich diesmal weniger Glück. Eine ungepflegte Gastromaschine, die wohl kaum gewartet wurde und danach Jahre in einem feuchten, schimmeligen Keller stand. Zumindest war sie kaum verkalkt.


    [​IMG]

    Seltsame Überbleibsel, ich nehme an, dass da mal ein Nager drin gewohnt hat:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich konnte auch im Original kaum erkennen, wo Schimmel aufhörte und Rost anfing.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  2. #2 Dieselweezel, 28.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Gehäuse habe ich mit ordentlich Edelstahlreiniger wieder sauber bekommen:
    [​IMG]

    Rost war hauptsächlich am unteren Teil des Rahmens zu finden, weshalb ich nur diesen abgeschliffen und lackiert habe. Der obere, verzinkte Teil hatte keinen Rost und sah noch ganz gut aus, deshalb habe ich ihn so gelassen. Diese Lösung gefällt sicher nicht jedem... ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich wurden alle Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  3. #3 Dieselweezel, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    [​IMG]

    Und wenn man den Rahmen nur halb lackiert, dann isoliert man auch den Kessel nur halb, richtig?
    Mir ging es aber darum, Wärmeverluste nach unten und seitlich zu vermeiden, aber gleichzeitig dennoch warme Tassen zu bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider habe ich vom Ergebnis kein besseres Bild, aber insgesamt kann sie sich doch wieder sehen lassen:

    [​IMG]

    Und der erste Testshot war auch nicht so schlimm, wie erwartet:

    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  4. #4 mr.peterbuilt, 28.08.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Sehr schöne Arbeit, muss ich neidvoll anerkennen. Zumal ich mein Dampfross nur noch zusammen bauen müsste, aber meinen Allerwertesten irgendwie nicht hoch bekomme! Auf jedenfall ein Anreiz!
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Hi

    Gute Arbeit! War eine echte Herausforderung...

    "Fritzz"
     
  6. #6 Dieselweezel, 29.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Danke! Die handwerkliche Herausforderung hielt sich eigentlich in Grenzen, inzwischen kenne ich die LSM-Technik ja ein bisschen. Getauscht wurden alle Ventile und der Pumpenkopf. Um das Entlüftungsventil habe ich das Unterteil einer RedBull-Dose gebaut, so dass die Maschine künftig trocken sein sollte. Davon habe ich leider keine Fotos, sah aber witzig aus.

    Das Putzen war halt am meisten Arbeit.
     
  7. #7 ben.seifert, 29.08.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Hey,
    die Idee mit der alten Getränkedose unter dem Entüftungsventil find ich klasse! Ich glaub, das probier ich an meiner Faema auch aus. :)
    Immerhin sieht Deine Platine gut aus...

    Gruß Ben
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Solide Arbeit an einer soliden Maschine. Ich werde meine wohl nie verkaufen, da sie in vielerlei Hinsicht einfach nur klasse ist...
     
  9. #9 Dieselweezel, 30.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Ich mag sie auch, die Practical. Obwohl mir demnächst evtl. ne andere Maschine in die Küche kommt, kann ich mir nicht vorstellen das gute Stück zu verkaufen.
     
    Wolf2 gefällt das.
  10. #10 Dieselweezel, 30.08.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Habe gerade noch dieses Foto vom Entflüftungsventil gefunden, falls es jemanden interessiert. Das hitzebeständige Klebeband entschärft die Kante.

    [​IMG]

    Übrigens habe ich nach Determann auch den MV-Ablauf direkt in die Ablaufschale gelegt.

    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  11. Rai35

    Rai35 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Servus,
    seit heute bin ich neu im Forum und habe mit Respekt die Bilder betrachtet. Ich habe mir bei ebay eine La San Marco 95-22 ersteigert,
    welche im laufe der nächsten Woche in München sein wird. Die Beschreibung hört sich recht gut an, aber sie ist seit einiger Zeit nicht mehr im Betrieb und deshalb wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass Du das Ding mal anschaust und bei Bedarf wieder flott-machst..
    Freu mich sehr über eine Nachricht von Dir und vielleicht bis bald.

    Grüße


    Raimund
     
    Wolf2 gefällt das.
  12. #12 chrisjoerg, 20.11.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Mich haben deine bilder sehr gefreut!
    Besonders diese kleinen spitzfindigkeiten wie der lötbrenner und die gifthandschuhe!

    Du meintest, du hättest den ausgang vom mv direkte in das sammelbecken geleitet. wo ging der denn ursprünglich hin?

    gruß! chris
     
    Wolf2 gefällt das.
  13. #13 Dieselweezel, 20.11.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Dankeschön! Das MV endet kurz über der Abtropfschale. Leider sprüht bei jedem Bezug auch immer etwas Wasser in den Innenraum der Maschine und sorgt dort über kurz oder lang für eine Sauerei.
    Es handelt sich um den Determann-Mod, der Thread dazu ist sehr lesenswert: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...a-san-marco-new-85e-practical.html#post646634
     
  14. #14 chrisjoerg, 20.11.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Es ist doch echt erstaunlich, dass so viel anstrengungen unternommen werden, so eine maschine zu konstruieren und dann baut man da nicht von anfang an ein schläuchlein für 5 ct. ein sondern lässt alles vollsuppen. :confused:
     
  15. #15 Dieselweezel, 20.11.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Überholung La San Marco 95E Practical II.

    Ja das stimmt, das fällt eher unter die Kategorie "unschön". Es ist dasselbe wie bei Entlüftungs- oder Sicherheitsventil: Nur die wenigsten Hersteller machen sich Gedanken, wie man auch dort austretendes Wasser aus der Maschine kanalisiert.

    Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass kaum ein Ingenieur bei der Konstruktion von Gastromaschinen uns (Freaks/Nerds?) auf dem Plan haben wird und den Durchschnittsgastronom stört ein bisschen Dreck, Wasser oder Rost auf dem Boden der Maschine wohl eher nicht.
     
Thema:

Überholung La San Marco 95E Practical II.

Die Seite wird geladen...

Überholung La San Marco 95E Practical II. - Ähnliche Themen

  1. Überholung la San Marco 95e Practical

    Überholung la San Marco 95e Practical: Hallo, da mir eure Beiträge sehr geholfen haben und ihr mich sehr ermutigt habt, möchte ich hier mal ganz kurz die Überholung meiner LSM...
  2. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  3. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  4. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...