Überholung Nueva Simonelli MAC digit

Diskutiere Überholung Nueva Simonelli MAC digit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressoschrauber, nachdem ich bereits viele dankenswerte Hinweise zur Entkalkung des vernickelten Kessels erhalten habe, erscheint...

  1. #1 HeinMueck, 05.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressoschrauber,

    nachdem ich bereits viele dankenswerte Hinweise zur Entkalkung des vernickelten Kessels erhalten habe, erscheint es mir sinnvoller, die Überholung meiner Maschine in einem allgemeinen Thread fortzuführen.
    Habe die Maschine vor Weihnachten bei ebay zu einem durchaus moderaten Preis als defekt ersteigert. Sie soll die letzten sechs Jahre im Keller gestanden haben und ist wahrscheinlich Baujahr 1996, zumindest der Kessel trägt diesen Aufdruck (die Seitenteile sind allerdings mit '93 gekennzeichnet).

    Der äußere Eindruck ist ganz ordentlich. Die Folientastatur hat keinerlei Gebrauchsspuren, die Dampflanze dagegen schon.

    [​IMG]

    und auch innen ist ausser Kellerstaub nichts aufregendes zu sehen:

    [​IMG]

    nach einer ersten oberflächlichen Reinigung bestätigt sich der gute Eindruck, keine Leckagen, kein Rost. Besonders das Frontschott ist rostfrei, was ja wohl nicht selbstveständlich ist bei dem Alter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heizung und Kessel so gut wie nicht verkalkt:

    [​IMG]

    Zur Funktion:
    Die Pumpe war nach der langen Standzeit erwartungsgemäß fest, so dass ich sie schon vorsorglich ausbaute und gangbar machte.
    Danach lief sie zwar, förderte aber leider kein Wasser in den Kessel, weil noch Luft in der Saugeleitung war.
    Da die Heizung aber dachte, dass jetzt gleich Wasser kommt, schaltete sie sich schonmal ein, was im leeren Kessel keine gute Idee war und so stand ich erstmal im Dunkeln.
    Nachdem ich den FI-Schalter zweimal resettet, die Heizung abgeklemmt und die Pumpe entlüftet hatte wurde der Kessel dann doch noch flott befüllt und zum Schluss tat auch die Heizung ihren Dienst.
    Wasser kommt auch aus der Brühgruppe und Pumpen- und Kesseldruck stimmen.

    Seltsam finde ich allerdings, dass die Heizung nicht gegen niedrigen Wasserstand geblockt ist.
    Meine Bezzera heizt definitiv immer erst dann, wenn der low level Alarm (blinkende Tasten) ausgeht.
    Bug oder ein feature?

    Gruß
    Stefan
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Hi

    Der Schutz der Heizung vor zu niedrigem Wasserstand muß in der Steuerung (Blackbox) implementiert werden - NS hat daran wohl gespart.
    Andere mögliche Lösungen:
    - manuelle Kesselfüllung durch separates Ventil
    - 3-stufiger Schalter (aus / ein ohne Heizung / ein mit Heizung)
    Aber das kostet alles Geld...

    Für ihr Alter ist das Schätzchen wirklich gut erhalten: Glückwunsch !

    "Fritzz"
     
  3. #3 HeinMueck, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    ...so, der Kessel ist raus und auch der Wärmetauscher.
    Erfreulicherweise sind beide so gut wie frei von Verkalkungen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt brauch' ich erstmal den Spezialschlüssel zum Zerlegen der Brühgruppe...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Hi

    "Literatur" zur Maschine gibt's hier

    "Fritzz"
     
  5. #5 HeinMueck, 06.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    @Fritzz: Danke für den link.
    Hatte mir aber schon vor einiger Zeit die ganzen Handbücher zusammengesucht, da ich schon lange auf diesen Typ Maschine spekuliere.
    Mit den Büchern hatte ich mich schon vor dem Abholen eingehend beschäftigt und die Maschine im Geiste diverse Male Zerlegt ;-)
    Mein guter Eindruck hat sich übrigens bestätigt, sie macht einen robusten Eindruck und ist übersichtlich und wartungsfreundlich aufgebaut.

    Hier übrigens mein Sicherheitsventil-Prüfstand (OK der Messbereich läßt keine Beurteilung auf zehntel-bar zu, aber zur Funktionsprobe reichts):

    [​IMG]

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 gunnar0815, 06.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.015
    Zustimmungen:
    825
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    @HeinMueck das die Heizung nicht schaltet bei leerem Kessel haben sehr viele nicht.
    Die Heizung wird ja über den Pressostat geschaltet. Ein zusätzlicher separater leistungsstarker Schalter wäre teuer. Einige haben noch ein Wärmeschalter eingebaut der bei trockenen Kessel auslöst. Viele Maschinen haben eine Zweistufenschalter. Maschine an ohne Heizung und Maschine an mit Heizung.
    Der Kessel ist ja eigentlich nur bei Neukauf leer.
    Man du hast ja Glück gehabt muss ja fast nichts machen. Der Kesselfüllstand sollte über den Thermosiphon liegen. Der Brühdruck dann bei 0,8-1 Bar oder 0,9-1,1 Bar. Brauchtest dann aber noch eine andere Milchdüse. Die Dampflanze hat aber ein 1/8“ Gewinde nicht das M10 Feingewinde was am verbreiterten ist.
    Tidakas Dreilochdüse passt dann hervorragend.
    Tidakas Tamper und Trichter :: Dampfdüsen und Dampflanzen / Dampfrohre :: Einfüllhilfen :: Tamper :: Tamperstation :: Trichter :: Siebe

    Gunnar
     
  7. #7 HeinMueck, 07.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    @Gunnar:
    Danke für Deine Hinweise. Du meinst den Kesseldruck auf 0,8-1 oder 0,9-1,1 bar?
    Aber warum denkst Du, dass ich eine andere Dampflanze brauche?
    Habe den Kesseldruck bei meiner Bezzera auch auf max. 1,1 bar eingestellt und dabei klappt's mit der Vierlochdüse eigentlich ganz gut.

    Gruß
    Stefan
     
  8. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Hi
    Interessant welche Volumen hat Hx, kannst Du das messen?

    Gruß
    Sbiges
     
  9. #9 HeinMueck, 07.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    @Sbiges: Du meinst den HX meiner BZ40?
    Das ist ja nur ein eingeschraubter Zylinder mit Mischrohr im Inneren von ca. 25cm Länge und 2,5cm Innendurchmesser.
    Macht nach meiner Rechnung ein Volumen von ca. 0,12 Liter.

    Gruß
    Stefan
     
  10. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Es geht um HX von Nuova Simonelli MAC digit ;-)

    Gruß
    Sbiges
     
  11. #11 HeinMueck, 07.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    ... also der ist ca. 18cm x 3.5cm und hat somit etwa 0,17 l

    Gruß
    Stefan
     
  12. #12 sbiges, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    ...173ml ist wirklich nicht zu viel. gunnar0815 schreibt ueber Carimali UNO E sein HX mit etwa 300ml.
    Preinfusion über Magnetventil ist auch nicht schlecht?
     
  13. #13 HeinMueck, 07.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    300ml ist ja bombastisch bei einem 3,5l-Kessel (Nicht dass ich mich bisher groß damit beschäftigt hätte).
    Aber was nutzt ein so großer HX?
    OK, dank der größeren Heizfläche kann man theoretisch mit geringerem Kesseldruck (/u. Temp.) fahren.
    Aber man hat nach Stillstand auch ein großes Volumen zu spülen...
    Bei meiner BZ40 fahre ich wie gesagt einen Druck von 1,1bar und habe bei einem HX von nur 120ml auch ausreichende Brühtemperatur.

    Gruß
    Stefan
     
  14. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Über vergleich Carimalli Uno vs NS Mac Digit gunnar kann ausführlich berichten aber thermische Stabilität ist bestimmt Unos Vorteil.
     
  15. #15 HeinMueck, 08.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Inzwischen ist die Maschine so weit wie nötig demontiert:

    [​IMG]

    Problem ist nur noch die Öffnung des Thermosiphons der BG, da dazu ein Spezialwerkzeug notwendig ist.
    Wegen der geringen Verkalkung treibt mich da aber eher die Neugier als die Notwendigkeit zum Reinigen.

    Eine Frage hätte ich noch:
    Womit schmiert Ihr Packungen ein, damit sie später besser wieder abgehen?
    Es geht mir um die Dichtung zw. BG und Kessel und an der Heizung.
    Ich kenne das mit Kupfermolykote aber das ist ja nicht lebensmitteltauglich.
    Auch die Gewinde an heissen Teilen fressen ja tlw. und sollten vielleicht besser nicht trocken eingesetzt werden.

    Gruß
    Stefan
     
  16. #16 Ski_Andi, 08.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Du kannst z.B. Silikonfett für die Dichtungen verwenden. Das wird z.B. für die Vollautomaten auch am O-Ring des Brühkolbens verwendet.

    Die normalerweise verwendeen Rohrgewinde werden eh mit Teflonband gedichtet.



    Den Duschträger über dem Duschsieb habe ich noch bei keiner NS aufbekommen. Obwohl ich mir auch ein Werkzeug gebaut habe.
    Nachdem es mir aber eine 12mm Edelstahlwelle als Hebelgriff sogar verbogen hat, habe ich es aufgegeben um die BG nicht zu beschädigen.

    Du hast übrigens Glück!
    Bei vielen der Personal 1 bzw. MACs ist das Schottblech um die BG Verschraubung stark verrostet, da die Dichtungen oft undicht werden. Das ist sozusagen ein eingebauter Konstruktionsfehler der Maschine. Also jährlich mal reinschauen!
    Bei meiner ersten Personal 1 musste ich ein neues Schottblech aus Edelstahl bauen lassen.

    Gruß

    Andreas
     
  17. #17 gunnar0815, 08.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.015
    Zustimmungen:
    825
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Ja der HX der Mac ist recht klein. Die Stabilität erhält sie auch nicht vom HX sondern von dem Thermosyphon und der Masse des Brühkopfes. Man darf mit ihr eben nicht wie mit der UNO die Temperatur über die Leerbezugslänge einstellen sondern die Kesseltemperatur so wählen das man fast ohne Leerbezug auskommt.
    Dann arbeitet sie auch sehr konstant.
    Die UNO hat meine ich sogar einen 400 ml HX. Den man auch braucht an der UNO da über ihn und den Leerbezügen die Gruppe beheizt wird.

    Gunnar
     
  18. #18 HeinMueck, 10.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Hallo!

    Geschafft: Die BG ist auseinander. Da ich vorgewarnt war habe ich den Duschenträger vor dem Lösen schön mit der Lötlampe erwärmt.
    Danach ging er mit einem laaangen Hebel relativ gut ab. Man muss halt gut aufpassen, dass der Schlüssel beim Lösen schön bündig aufsitzt und nicht abrutscht, sonst könnte man die Löcher verreissen.

    Es waren zwei Teflondichtungen verbaut. Aktuell werden aber wohl nur Graphit-Faserdichtungen geliefert.
    Ob die wirklich besser sind???

    In der BG gibt's wie erwartet keine thermische Zirkulation. Die Gruppe wird bei normalem Wasserstand vom Kesselwasser durchflutet und so auf Temperatur gehalten.

    Wenn sie nicht völlig zugekalkt ist braucht man die BG glaube ich nicht wirklich auseinandernehmen.
    Ein Grund dies trotzdem zu tun ist höchstens der, dass man den Duschenträger schon hin- und wieder mal bewegen muss sonst ist er irgendwann aussichtslos festgebacken.

    [​IMG]

    Gruß
    Stefan
     
  19. #19 HeinMueck, 14.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Verflixt und zugenäht! Nachdem die Maschine wieder komplett ist stellt sich 'raus, dass die Heizung defekt ist.
    FI-Schalter fliegt beim Zuschalten der Heizung (hätt' fast nicht mehr aus dem dunklen Keller herausgefunden).
    Widerstandsmessung ergibt 28 Ohm.
    Möglicherweise hat sie das Trockenheizen zu Anfang doch nicht vertragen (jedenfalls lag sie nicht im Entkalkerbad).

    Na was soll's, Schwund ist überall...
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    6
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    steck die heizund doch mal in deinen backofen vielleicht ist auch nur etwas wasser in die kontakte gelaufen...

    gruß
    rené
     
Thema:

Überholung Nueva Simonelli MAC digit

Die Seite wird geladen...

Überholung Nueva Simonelli MAC digit - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Simonelli Appa + Flowjet (inkl. Brita Filterkopf)

    Simonelli Appa + Flowjet (inkl. Brita Filterkopf): Hallo, ich verkaufe die beiden oben genannten Geräte – zusammen oder getrennt. Hintergrund: Beide Geräte liefen in einer kleinen Agentur und...
  2. [Maschinen] Nuova Simonelli Oscar 1

    Nuova Simonelli Oscar 1: Aufgrund eines Downgrades oder besser gesagt wechsel zu einer Thermoblock Maschine möchte ich meine sehr gepflegte Nuova Simonelli Oscar 1...
  3. [Zubehör] Nuova Simonelli Bottomless Siebträger

    Nuova Simonelli Bottomless Siebträger: Hallo, suche einen Bottomless Siebträger für Nuova Simonelli. VG
  4. Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia

    Bitte um Schnelldiagnose: wenig Dampf bei Simonelli Apia: Hallo Leute, da sich sonst niemand um die Büromaschine kümmert bleibt es immer an mir hängen ;-( Also: Seit heute schwächelt unser eingruppige...
  5. Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert

    Nuova Simonelli Appia 2 - Pumpe blockiert: Hallo zusammen, habe eine Appia 2 und bin kurz vorm verzweifeln :) naja nun zum eigentlichen Thema: Maschine angeschlossen, heizt auf alles fein,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden