Überholung Nueva Simonelli MAC digit

Diskutiere Überholung Nueva Simonelli MAC digit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit Wasser kann da nicht reingelaufen sein, die hat ja die ganze Zeit hoch und trocken gelegen und war auch...

  1. #21 HeinMueck, 14.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Wasser kann da nicht reingelaufen sein, die hat ja die ganze Zeit hoch und trocken gelegen und war auch nicht im Entkalkerbad.

    Aber: Die Heizung besteht aus zwei parallelgeschalteten Einzelwiderständen, die habe ich mal separat durchgemessen.
    Einer hat 80 und einer 40 Ohm, letzterer ist wohl der defekte.

    Den mit 40 Ohm habe abgeklemmt (Brücken rausgenommen) und mit der verbliebenen Heizung ist es mir (mit viel Geduld, ca. 45 Min.) gelungen, die Maschine hochzuheizen.
    Immerhin ein kleiner Lichtblick: Alles dicht!

    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 HeinMueck, 15.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    ... der Zusammenbau schreitet voran:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die NS ist wirklich sehr übersichtlich und wartungsfreundlich aufgebaut, so dass der Zusammenbau einfacher als erwartet von der Hand geht.
    Ich würde sagen besser als in der Bezzera und der Pavoni, an denen ich bisher schon rumgeschraubt hatte.

    Dann, der erste Espressobezug (den Brühdruck habe ich hinterher auf 9 bar heruntergestellt):

    [​IMG]

    Kann man den Kunststoffseitenteilen eigentlich optisch etwas nachhelfen?
    Sie sind zwar alle intakt, aber über die Jahre doch etwas matt geworden und haben vom Reinigen hier und da ein paar oberflächliche Kratzspuren.
    Das Material erinnert stark an das Armaturenbrett in unserem Fiat ;-)

    Gruß
    Stefan
     
    stefan126 gefällt das.
  3. #23 GotBoost, 15.01.2013
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Lackieren, wäre nicht schlecht. Falls nicht gibts Cockpitspray...
     
  4. #24 HeinMueck, 21.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    ... da die neue Heizung erstmal falsch geliefert wurde, hatte ich Zeit die alte mal genauer zu untersuchen. Vielleicht nutzt mein Erkenntnisgewinn ja auch dem ein- oder anderen, deshalb gebe ich es hier mal wieder:

    Die beiden Heizschlangen der verbauten Heizung haben grob 40 und 80 Ohm, macht nach 1/R-ges = 1/R1 + 1/R2 ungefahr 27 Ohm gesamt (Die beiden Heizwiderstände sind nicht gleich lang und haben deshalb auch nicht den gleichen Widerstand. Ich dachte erst, die eine wäre deshalb defekt, weil sie nur 40 Ohm hat).
    Mit ein paar Formeln (I = U/R und P = U*I) bin ich drauf gekommen, dass die Heizung an sich den richtigen Widerstand hat um auf eine Leistung von ca. 1900W zu kommen und doch eigentlich in Ordnung zu sein schien.
    Dann habe ich die Heizung mal ausprobiert (ich weiss, die Versuchsanordnung ist nicht zum Nachahmen empfohlen aber ich hab den Stecker auch vom Nebenraum bedient. Trotzdem bitte nicht nachmachen!!!):

    [​IMG]

    Alles scheinbar in Ordnung, Heizung heizt und Wasser wird warm (Nur gut, dass ich nichts angefasst habe!).
    Habe dann als nächstes mal die Erde an den Heizungsflansch geklemmt und dann flog natürlich sofort der FI beim Einschalten

    Natürlich hatte ich auch vorher schon den Widerstand der Heizstäbe gegen den Heizungsflansch gemessen, allerdings im falschen, zu niedrigen Messbereich und war so dem Irrtum erlegen, dass da kein Masseschluss drauf sei.
    Lange Rede kurzer Sinn: Im richtigen Messbereich habe ich dann doch noch den Masseschluss des oberen Heizwiderstands gemessen.
    Erkenntnis: Der Widerstand der Heizung sagt noch nichts darüber aus ob die Heizung intakt ist.
    Am wichtigsten ist die Messung der Heizwiderstände gegen Masse und zwar nicht im 200-Ohm-Messbereich (!) sondern im kilo-Ohm-Bereich.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #25 Ski_Andi, 21.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    der Isolationswiederstand sollte schon deutlich über 100k sein.

    Ich würde doch mal die Heizung im Backofen bei 80 °C einige Stunden liegen lassen
     
  6. #26 zia fofa, 21.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Da ich von Elektrik herzlich wenig Ahnung und sehr viel Respekt davor habe, mal ein ganz schüchterne Anfrage zum Erkenntnisgewinn aus dem Versuchsaufbau "Heizung im Kunststoffeimer":

    Im Echtbetrieb hat der FI-Schalter ausgelöst, was nach meiner Kenntnis bedeutet, dass ein Fehlerstrom durch Masseschluß über die Erde abgeflossen ist. Wenn da so richtig ist, dann ist das beim Betrieb im isolierenden Kunststoffeimer doch schlichtweg ausgeschlossen, außer man verbindet dessen Inhalt mit der Erde oder - und das ist ja gottseidank nicht passiert - der Fehlerstrom fließt anderweitig ab, oder?

    Lange Rede, kurze Frage: War nicht von vorneherein klar, dass die Heizwendeln bei dieser Versuchsanordnung heizen?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  7. #27 HeinMueck, 21.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    So ist es halt im Leben: Oft wird einem erst hinterher klar, was von vornherein klar war ;-)

    Immerhin hat der Versuch doch bestätigt, dass der Strom durch die Heizung selbst nicht erhöht ist, denn die Sicherung ist nicht geflogen.
     
  8. #28 HeinMueck, 24.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Kurzer Abschlussbericht:

    die Heizung ist inzwischen angekommen und eingebaut. Der gelieferte 1800W-Heizkörper hat jetzt genau wie der 2700W-Heizkörper drei Heizkreise. Kleines Ärgernis: Will man keine neuen Löcher in die Schutzabdeckung schneiden, wirds darunter sehr eng, was eine (kurzschlussfreie) Kabelführung erschwert. Ansonsten ist der Zusammenbau zwar kein Problem, einzig die Montage des Gehäuses könnte wirklich einfacher gelöst sein: Viele Teile und viele zum Teil versteckt angebrachte Schrauben. Aber was soll's, man zerlegt sie schließlich nicht jede Woche (hoffentlich).

    Die Maschine hat inzwischen ihren (vorläufigen) Standort in der Küche eingenommen, wo sie fürs erste ihre Qualitäten mit denen der Bezzera messen muss.
    Die ersten Espressi waren jedenfalls vielversprechend mit auf Anhieb sehr stabiler Crema.

    Da die Maschine selbst sehr günstig und trotzdem gut in Schuss war hat mich der ganze Spass inclusive verbauter Ersatzteile (Heizung, Dichtungen) nicht mal 250,-€ gekostet.

    [​IMG]

    Gruß
    Stefan
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    GUTE ARBEIT !

    "Fritzz"
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Schön und vorallem preislich top!
    Liebäugel auch schon länger mit ner mac, aber noch keine in der nähe aufgetaucht....

    gruß
    rené
     
  11. #31 Ski_Andi, 25.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Sehr schön!

    Hängt die Bella da an einer Funksteckdose oder ist das ein Timer?
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    dürfte ein schaltbarer Zwischenstecker sein...
     
  13. #33 HeinMueck, 26.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    ...richtig, da die Maschine keinen Netzschalter sondern nur eine standby-Taste besitzt, habe ich den schaltbaren Stecker vorgeschaltet.

    Übrigens würde die elektronische Standbyschaltung einen Betrieb mit Zeitschaltuhr bei dieser Maschine auch nicht so ohne weiteres zulassen.

    Für manchen wäre das sicherlich ein Nachteil, ich selbst stehe morgens immer rechtzeitig auf um sie eigenhändig zu starten.

    Alltagserfahrungen bisher: Espresso klappt sozusagen idiotensicher.
    Die Anordnung der Dampflanze bereitet mir aber noch Probleme: Bei der Bezzi schwenkt sie ja zur Seite und steht senkrecht. Habe mir somit über die Jahre das "Senkrecht-mitten-rein-Schäumen" angewöhnt. Klappt ja mit Vierlochdüse auch ausgezeichnet.
    Mit der schräg nach vorne schwenkenden Lanze der NS ist's ungewohnt. Erschwerend kommt hinzu, dass Lanze und Ventilbedienung gegenüber der BZ seitenvertauscht sind.
    Ist, als ob man plötzlich mit links schreiben muss ;-)

    Gruß
    Stefan
     
  14. #34 Ski_Andi, 26.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Bist Du sicher, dass ein Timer nicht funktioniert?

    Ich hatte einige Monate eine Personal 1 mit gleicher Dosiertastatur im Betrieb. Einmal eingeschaltet, lief sie jeden Morgen an, nachdem die Zeitschaltuhr einschaltete.
    Die Maschine hat wohl eine Pufferbatterie o.ä. so dass sie sich den Einschaltzustand gemerkt hatte.
     
  15. #35 zia fofa, 26.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Hallo Stefan!

    Schönes Ergebnis, besonders auch angesichts der geringen Kosten.

    Die Stellung der Dampflanze empfand ich anfangs ebenfalls als sehr gewöhnungsbedürftig, eine meiner beiden NS Personal 1 (insoweit Deiner MAC baugleich ) hatte ich daher mit einem Dampfrohr mit zusätzlichem Drehgelenk ausgestattet (hier dasselbe etwas günstiger, aber mit nicht so detailreichem Bild). Mit dieser Variante kann man seitlich schäumen, hat mehr Bewegungsfreiheit und das Dampfrohr steht dabei senkrecht.

    Der Wahrheit halber muss ich jedoch ergänzen, dass ich mittlerweile doch nur noch die Maschine mit der originalen Dampflanze nutze, Schwierigkeiten mit der schrägen Stellung der Lanze eigentlich treten nur auf, wenn das Volumen der Kanne wg. zu viel Milch um mehr als zwei Drittel ausgeschöpft werden muss. Dann geht gerne etwas Milchschaum über Bord...

    Viel Freude mit Deinem Prachtstück!


    Zia Fofa
     
  16. #36 HeinMueck, 26.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    @Ski_Andi:
    Hast recht, Irrtum meinerseits! Wenn man sie im "Online-Modus" stromlos schaltet, kehrt sie beim Wiedereinschalten auch wieder in diesen zurück, wie beim Fernseher. Hab's gerade ausprobiert (bei der Mac, nicht beim Fernseher).

    @zia_fofa:
    Danke für den Hinweis mit der Dampflanze. Die beiden Dampfrohre sind möglicherweise aber doch unterschiedlich. Das teurere scheint mir ein Kugelgelenk, das preiswerte nur ein Drehgelenk zu haben.
    Trotzdem setze ich mal auf den Gewöhnungseffekt (den Du ja auch bestätigst) und lasse es wie's ist.
    Das ist ja auch ganz reizvoll, dass eine neue Maschine eben eine andere Bedienung erfordert. Was wirklich besser ist, weiss man dann erst, wenn man beides 'ne Zeitlang ausprobiert hat.

    Ciao
    Stefan
     
  17. #37 zia fofa, 26.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Nee, das teurere hat ebenfalls Drehgelenk, zu sehen in meiner Signatur (an der roten NS Personal). Boardkollege born81 hat die vom günstigeren Anbieter verbaut, sieht man hier (Bild in der Mitte des Beitrages).

    Die Replik nur für weitere interessierte Eigentümer eingruppiger Nuova-Simonellis, denn Deinen Entschluss, es so zu versuchen, kann ich nur bekräftigen.

    So, und nun zum Samstagabendfilm auf's Sofa, ich bin schon säumig...

    Zia Fofa
     
  18. #38 HeinMueck, 25.02.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überholung Nueva Simonelli MAC digit

    Hallo,

    hatte gestern einen kurzen Aussetzer der Heizung: Gleich nach dem ersten Hochheizen
    blieb die Heizung aus und der Kesseldruck fiel auf Null.
    Hab's erst gemerkt als ich Dampf beziehen wollte.
    Nach Aus- und Einschalten ging's wieder und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.
    Meine Frage ist deshalb eher vorbeugender Natur. Weiss jemand, was zwischen den rot umrandeten Kontakten im Schaltplan (s.u.) passiert? Wird der Zuleiter dort ganz einfach durchgeschleift? In diesem Fall könnte ja nur der Pressostat gehangen haben.
    Da es für die Heizung keinen Trockenlaufschutz gibt (wie ich schon schmerzlich erfahren hatte), wüsste ich nicht, was da noch zwischengeschaltet sein sollte.

    [​IMG]
     
  19. #39 Doppler, 23.03.2015
    Doppler

    Doppler Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hey HeinMueck ...

    da ich selber gerade eine Mac in der Mache habe und irgendwie eine PM Funktion hier vermisse muss ich mal hierüber fragen:
    Siehst du Möglichkeiten, mir gegen eine Pfandgebühr dein Werkzeug für die Brühgruppe mal zu leihen?
    Soll nicht dein Schaden sein, aber bevor ich mich jetzt selber mehr schlecht als recht als Werkzeugmacher betätige würdest du mir damit massiv helfen ...
    Details dann über einen persönlichen Stream ...

    Grüße aus Berlin

    Doppler
     
  20. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob und wenn ja, was an Elektrik bei der Mac Digit fehlt?

    Die Thermosicherung ist nicht angeschlossen und die Box vor der Heizung ist auch nicht da. Die dient vermutlich zum Ausschalten der Heizung in Kombination mit der Thermosicherung, oder?

    [​IMG]
     
Thema:

Überholung Nueva Simonelli MAC digit

Die Seite wird geladen...

Überholung Nueva Simonelli MAC digit - Ähnliche Themen

  1. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  2. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  3. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  4. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...
  5. Überholung einer PL41EM aus 2011

    Überholung einer PL41EM aus 2011: Hallo, seit mehreren Jahren lese ich in dem Forum mit und bin jetzt endlich auch angemeldet. Habe mir vor 5 Jahren eine Bezzera BZ10 mit einer...