Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

Diskutiere Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe....

  1. #1 c4rtm4n, 19.09.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe.
    Verbaut sind aktuell die 151B Mahlscheiben - allerdings sehr abgerockt.
    Hier konnte ich die Mühle im gleichen Aufbau inkl. Beschreibung finden - auf deutschen Seiten gar nicht: http://www.coffeemr.com/bbs/board.php?bo_table=boni_grinder&wr_id=56&ckattempt=1
    Ich möchte die Mühle mit neuen Mahlscheiben, einem kleineren Bohnentrichter und gerne mit dem "normalen" Trichter mit der "kleineren" Spitze und einer Siebträgergabel versehen.
    Hat jemand einen passenden Händler oder gar Teilenummern? Ic hätte die Mühle gerne so wie auf dem link weiter oben zu sehen.
    Aktuell ist der Totraum auch riesig und muss irgendwie verändert werden.

    Weiß einer was dort in die großen Aufnahme unter dem Trichter hinein gehörte?
    Bzw. was man sich bei Schärf mit dem großen Trichter und der großen Aufnahme für einen Beutel oder Becher unten gedacht hat?

    Hier einige Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen.
     
    6.638 und Francois1 gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    c4rtm4n gefällt das.
  3. #3 c4rtm4n, 20.09.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Danke Dir quick-lu. Diesen Thread habe ich schon gelesen und habe mich bereits über die Unterschiede der Mahlscheiben informiert. Ich werde wohl bei den 151B bleiben als Kompromiss zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit. Aber danke dennoch für deinen Hinweis :)
    Auch die Umbauthreads von Gunnar und jkaffee habe ich hoch interessiert studiert und interessante Infos heraus gezogen, wie beispielsweise das Drehteil unter dem unteren Mahlscheibenträger.
    Mit fehlen nun vor allem Infos wie ich an den passenden Trichter unterhalb der Elektronik, eine dazu passende Rutsche sowie das Blech vor der Siebträgergabel heran komme. Falls hier keiner eine IDee hat würde ich direkt bei den diversen Händlern anfragen.
    Auch würde mich interessieren wofür bzw. welchen genauen Einsatzzweck die Mühle ursprünglich gebaut wurde.
     
  4. #4 onluxtex, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch zur neuen Mühle. Dank meiner Unsicherheit hattest du einen Bieter weniger.
    Der Trichter sieht mir im Vergleich zur "chinesischen Homepage" nach gekürzt aus.
    Kann man nicht anstelle der Ringhalterung die klassische Gabel anbauen?
    Ein neuer Trichter kostet ca. € 250,00. Wenn nicht zwingend erforderlich würde ich nur die Gabel tauschen, neue Mahlscheiben rein, den oberen Kragen abtrennen und einen schicken Hopper kaufen.
    Schickes Teil, viel Spass damit.
     
    c4rtm4n gefällt das.
  5. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    moin,
    ich hab Interesse an dem Trichter der verbaut ist.
     
  6. kimchi

    kimchi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Hallo c4rtm4n,
    Schöne Mühle hast du da geschossen. Ich hab auch eine stark und bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich von einer kleinen compak k3 zur stark umgestiegen. Da fand ich den Unterschied beeindruckend.
    Neue Scheiben (Typ b) hab ich bei avola-coffeesystems bekommen. Eine Verkleinerung des totraums hab ich mit einem Blech bewerkstelligt, wozu ich durch einen thread inspiriert wurde, den ich leider nicht auf Anhieb wiedergefunden hab. Es ging darin um eine super jolly und den umbau zum direktmahler. Das Blech steckt jedenfalls im Auswurf und bildet eine kleine Rampe, wodurch sich das Mehl etwas staut und sauber über die Kuppe rutscht. Das war sehr einfach mit einer papierschablone anzupassen. Dann hab ich ein dünnes blech nach der schablone geschnitten und gebogen.Ich
    hab meine stark mit dosierer zum direktmahler umgebaut.
    Den besonderen Trichter und die grosse Aufnahme an deinem Modell hab ich so auch noch
    nie gesehen. Da die meisten stark Modelle ohnehin von mazzer für schärf gelabelt zu finden
    sind, denke ich es war eine mühle aus einem " Coffeeshop Company" Café. Allerdings finde
    ich die Bauweise mit Elektronik etwas rätselhaft. Oder vielleicht ein Eigenbau vom vorbesitzer.
    Auf jeden Fall viel Freude damit und falls du noch einen zweiten original schärf hopper
    brauchst, sag Bescheid. Ich könnte günstig einen abgeben :D


    Viele grüße,
    Dirk
     
    c4rtm4n und onluxtex gefällt das.
  7. kimchi

    kimchi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    sk8erik und c4rtm4n gefällt das.
  8. #8 c4rtm4n, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    .Nun geht es an der Baustelle Mazzer Stark auch weiter. Dieses Wochenende habe ich sie komplettiert - die Ersatzteile sind nach langer Wartezeit angekommen :)
    Ich habe die ersten Espressi probiert - ganz anders als meine Cimbali Magnum. Gefällt mir!
    [​IMG]
    Die Ersatzteile sind nach langer Wartezeit angekommen :)
    Ich habe die B-Scheiben verbaut und direkt den beschriebenen Ring aus einem anderen Thread zum Minimieren des Totraums montiert - diesen hatte ich als Drehteil in Auftrag gegeben.
    Link
    [​IMG]
    [​IMG]

    Im Trichter habe ich die vorhandene "Rutsche" angepasst. Sie ist nun steil abfallend und ein ganzes Stück länger. Zudem in schickem Grau lackiert:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das im original verbaute Gitter von Mazzer erfüllt seinen Zweck leider kaum und sorgt immer wieder für absoluten Pulverstau in der Mühle. Daher werde ich nun als nächstes kimchi's Vorschlag mit der kleinen Rampe umsetzten -> Danke für deinen Tip!

    Auch eine Siebträgergabel habe ich für meine Mühle mit dem großen Trichter entsprechend angepasst:
    [​IMG]

    Bald geht es weiter :)
     
    Lenin, kimchi, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Diego Dee, 19.10.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Du hattest gesagt, daß die alten Scheiben abgerockt waren.
    Bist du bitte so nett und versuchst das per Foto zu dokumentieren?
    Vielleicht ist es ja hilfreich zum Beurteilen der eigenen Scheiben ;)
     
  10. #10 c4rtm4n, 24.10.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe nun mehrere Versuche mit kleinen Blechen gemacht und schlussendlich eins nach dem nachfolgenden Bild - allerdngs mit jeweils 10 mm oben ausgeführt (nicht abgebildet). Der Hintergrund ist ansonsten sporadisch wieder kehrendes Stauen.
    [​IMG]
    Nach den ersten 500 gr. würde ich einem potentiellen Mahlscheibenkäufer die C-Scheiben nahe legen durch die höhere Mahlgeschwindigkeit. Möchte evtl jemand seine C-Scheiben gegen meine neuen B-Scheiben tauschen?


    @Diego Dee:
    Die Mahlscheiben lassen sich schwer in diesem Detail fotografieren. Schlussendlich sind diese an den Mahlkanten einfach abgerundet und nicht mehr scharfkantig. Zudem haben die Scheiben dort auch zahlreiche Ausbrüche:
    [​IMG]
     
    kimchi gefällt das.
  11. #11 TimThaler, 04.02.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Hi....Kannst du begründen wieso die c scheiben besser sein sollten?
     
  12. #12 onluxtex, 04.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hatte beide verbaut, ganz ehrlich, außer ein wenig schneller habe ich keinen Unterschied fest gestellt.
    Die Bastelei mit Timer und Anlaufkondensator hat Spass gemacht.
     
  13. #13 TimThaler, 04.02.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Dann such ich mir mal 151b zum Austausch, danke
     
  14. #14 c4rtm4n, 05.02.2017
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich würde die C-Scheiben einfach durch die schnellere Mahlgeschwindigkeit bevorzugen. Mit den B-Scheiben brauche ich zwischen 6 und 8 Sekunden für den Doppio - für den Hausgebrauch wohl dennoch ausreichend :)
     
  15. #15 onluxtex, 05.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die C-Scheiben knapp die Hälfte, dafür aber doppelt so laut.
     
  16. #16 TimThaler, 05.02.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Neue Scheiben brauch ich ja eh....Ich guck mal wie aufwändig(teuer) der Umbau käme.
    Gerade bin ich ja dabei eine Rutsche in den Doser zu bauen.
    Den Auslass hab ich ja schon entsprechend abgeschrägt. Übrigens in 8min mit der Grobfeile.:D
     
  17. #17 TimThaler, 06.02.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Da hab ich schnell noch ne frage....Wahrscheinlich stell ich mich gerade zu doof an,
    Aber kann mir mal jemand sagen wie ich die Abdeckplatte unten abbekomme damit ich an die Elektronik komme?
    Schonmal vielen Dank
     
  18. #18 Grafikus, 06.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Füße abschrauben und die Sicherheitsschraube lösen, dann hast du die Platte in der Hand. TIPP: Markier dir wie die Platte aufgesetzt war. Das macht dir das Leben beim montieren leichter.
     
  19. #19 TimThaler, 06.02.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Danke. Die Füße sitzen bombenfest.
    Aber wenn du sagst das das schrauben sind probier ich es morgen mal zärtlich mit ner Zange.
     
  20. #20 TimThaler, 08.02.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Hat prima geklappt, danke.
     
Thema:

Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

Die Seite wird geladen...

Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

    ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen: Hallo, Seid längerem bin ich hier dankbarer Mitleser aber da ich derzeit eine alte "ECM Milano" Giotto Zweikreiser von 1999 komplett überhole,...
  2. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  3. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  4. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...