Überholung und Vorstellung Italcrem Princess

Diskutiere Überholung und Vorstellung Italcrem Princess im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kessel sollte in der Tat größer sein. Ich würde auch zwei Stellungen schalten. Aufheizen mit 3000W dann 1500W im Betrieb. Sind unter den...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Nein sieht nicht so aus... hatte heute noch nicht die Zeit, sie zu zerlegen.

    Danke, ich glaube wir sind ineinander verliebt, die Prinzessin und ich! :cool:
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Was sieht nicht so aus?

    Gruß
    Kay
     
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Dass unter den Kesselschrauben Unterlegschrauben wären. Hab grad noch mal nachgesehen: Nein, sind keine. ;-)
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Alles klar. Hast du die alle raus bekommen?

    Jetzt erst richtig gelesen. Du bist noch nicht dazu gekommen.

    Bilder!!! :)
     
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Toll oder? Auch Montse sprach von einer 50ies Maschine! Dann ist sie eine ganz frühe Italcrem, weil die ja erst 1957 gegründet wurden.

    Das wäre super. Meine erste "richtige" Maschine fordert mich auch so genug, glaub ich. ;-)

    Und bist Du Dir sicher bei www.evaad.com? Da komm ich auf eine sehr merkwürdige Seite... o_O

    Ja, der Durchmesser hat genau 20 cm! Gute Nachrichten. Gruppenflansch messe ich,wenn ich sie zerlege. Was meinst Du mit Mitte-Loch zu Loch Abstand? Wie und wo messe ich den genau? *hüstel*

    Ok. Besser als WD40 meinst? Und das mische ich selber?
     
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    So Gott will gehen die freiwillig raus! Jaja.. ich weiß - hier will jeder ein Foto haben ;-)
     
  7. #27 mactree, 19.02.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    probier mal eevad.com
     
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    @mactree : Ach, die kenn ich eh, DANKE! Ich geh mal von dem Schlauch runter, auf dem ich steh. Im Kaffeenetz ist das vermutlich ein Festwasseranschluß.... ;-)
     
  9. #29 estekay, 19.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Christian,
    es muss natürlich eevad.com heissen. Dort die Sprache praktischerweise auf Englisch stellen und dann bei Gaggia espagne suchen...

    Übrigens hat die Conti Princess meist eine 1800 W - Heizung und die reicht auch. 3000 W sind schon echt fett! Früher wurden die Maschinen
    übrigens gern mit Gas betrieben, weil nicht immer und überall Leitungen mit 220V / 16A vorhanden waren. Generell findest Du in den alten
    Maschinen mit einer Gruppe tendenziell eher kleinere Heizungen zwischen ca. 1200 W und 1800 W.
    Wenn Deine Heizungen jedoch beide noch fit sind, spricht doch überhaupt nichts dagegen, erst mal nur die 1500 W an zu schliessen und damit
    zu testen.... ;)

    Glückauf, Steffen
     
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    @estekay Genau das hab ich gemacht! Toll. Bin schon verliebt in die Seite ;-) Dort gibt es auch Heizungen, aber vielleicht macht es ja echt Sinn, erstmal mit einer zu starten. Die erscheinen mir ungenutzt. Guck:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #31 rostpopel, 19.02.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    @rostpopel Hat auf jeden Fall was von südspanischer 50er Jahre Espressobar. Oder ich häng einfach den Backofen ab... wer bäckt schon, wenn er auch Kaffee trinken kann. ;-)
     
  13. #33 estekay, 19.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Cool - die Heizung ist neu.... was ist mit dem Lochabstand - schon ausgemessen?
    Sieht exakt aus wie die 1500er in meiner Lady Gaggia :D
     
  14. #34 rostpopel, 20.02.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...normalerweise ist der Kuchen ja auch schon fertig wenn's Kaffee gibt...
    Am besten man legt eine Extraleitung direkt vom Stromkasten, ohne irgentwelche alten Verteilerdosen dazwischen, wenn man solche stromintensiven Geräte dauerhaft und laufend betreiben will (meint der Elektriker). Und das wird wohl der Fall sein, wenn Du erstmal von dem Kaffee, der da rauskommt, so total verwöhnt bist, daß Dir woanders keiner mehr schmeckt. Kostet ja auch nicht die Welt.
     
  15. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Danke für die Info. Und du kannst gar nicht glauben wie ich mich auf Prinzessinnenespresso freue!!
     
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Bin ein wenig weiter gekommen in meiner Recherche. Vermutlich war auf der linken Seite der Rückseite dieses Logo: Hat jemand eine Ahnung wo man sowas herkriegen könnte? Oder nachmachen.

    Evtl aber auch das Logo ohne Schriftzug, weil bei mir der ja extra ist. Hmm.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #37 estekay, 24.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Christian,

    na, Du bist aber wirklich dem Italcrem-Virus verfallen. :) Zunächst mal fällt bei den Logos auf dem Prospekt auf, dass dieses
    deutlich größer war als das kleine Logo von Martinezsmith. Das macht eher den Eindruck, als entspräche es einer Anstecknadel.
    Das wirst Du wohl nur schwerlich hoch-vergrößern können. Warum also nicht gleich ein Logo neu erstellen analog zum Bild auf
    dem Prospekt? Im 3D-Druck-Verfahren kann man heute fast alles klonen/printen....

    Cheers, Steffen
     
  18. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    @estekay
    Na, ich will der guten Dame wieder ihre alte Schönheit zurück bringen. :cool:

    Und ja klar war das eine Anstecknadel oder so. Ich versuch nur herauszufinden, wie dieses "Wappen" wohl aussah. Dass es drei Kaffeebohnen sind, war auf dem Prospekt nicht zu erkennen. Aber ich befürchte, dass das bei mir noch mal ganz anders aussah, weil der Schriftzug vom Logo getrennt war. Die Möglichkeit, dass da einfach die Conti-Krone war, möchte ich auch noch nicht von der Hand weisen, wiel die Krone auch auf der Reling ist.

    Aber die Idee mit dem 3-Druck ist gar nicht so verkehrt!

    Der Steffen wieder! ;-)
     
  19. #39 estekay, 24.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber wer sagt denn, dass die Krone auf der Reling überhaupt von Italcrem
    stammt und nicht von einer Conti? Das die Reling passt, ist ja nicht verwunderlich, denn das Gehäuse ist ja so gut
    wie baugleich (wie auch der 9l-Boiler - möchte wetten, der ist bei der Italcrem auch ca 30cm lang ist bei nem Durchmesser
    von 20cm). Warum sollte eigentlich die Fa. Italcrem, die nicht nur ein eigenes Firmenlogo hatte und laut Prospekt aktiv
    im Marketing war, auf ihren Maschinen das Logo einer anderen Firma tragen?
    Man müsste wohl erstmal ein paar weitere Italcrem-Prinzessinen finden, um das Bild komplett zu bekommen. Genau
    das ist aber mangels ausreichender Referenzen ne echte Herausforderung... Aber lass Dich nicht von Deinem Weg
    abbringen. Es ist ja gerade das Besondere, so eine Maschine so original wie möglich zu halten oder zurück zu versetzen.
    Das ist bei anderen Modellen natürlich erheblich einfacher ;)

    Glückauf, Steffen
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    @estekay naja.. diese Frage ist ziemlich einfach zu beantworten: Weil das Italcrem Logo neben der Conti-Krone ist ;-) Siehe Foto. Das sieht schon original aus... warum Italcrem sich die Krone raufgeholt hat - keine Ahnung. Die Maschine ist ja in der noch jungen Firma entstanden (1958, und '57 wurde Italcrem erst gegründet). Vielleicht übernahmen sie der Einfachheit halber die Reling von Conti, und erst später hatten sie die eigenen, wie auf dem Prospekt. Die Nachfolgefirmen sind hier leider nicht ergiebig.

    Mir macht das ja Spaß, eben eine Maschine zu haben, die noch nicht zu Tode dokumentiert ist. Das Museum in Mailand hätte wohl noch mehr Material, da stammt auch das Prospekt her. Aber da müsste man zur Rechere wohl hinfahren, und die Zeit fehlt mir grad.

    Du meinst der Boiler hat NEUN Liter?? Ähm... ;-) Ich kann grad nicht nachmessen, aber vermutlich hast Du recht. Das gibt auf jeden Fall eine ordentliche Dampfpower. Durchmesser 20 cm stimmen schon mal.

    Und natürlich lass ich mich nicht abhalten. Wär ja noch schöner! Der Weg ist das Ziel...

    [​IMG]
     
Thema:

Überholung und Vorstellung Italcrem Princess

Die Seite wird geladen...

Überholung und Vorstellung Italcrem Princess - Ähnliche Themen

  1. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  2. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  3. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  4. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...
  5. Überholung einer PL41EM aus 2011

    Überholung einer PL41EM aus 2011: Hallo, seit mehreren Jahren lese ich in dem Forum mit und bin jetzt endlich auch angemeldet. Habe mir vor 5 Jahren eine Bezzera BZ10 mit einer...