Überholung und Vorstellung Italcrem Princess

Diskutiere Überholung und Vorstellung Italcrem Princess im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir macht das ja Spaß, eben eine Maschine zu haben, die noch nicht zu Tode dokumentiert ist. Lässt Raum dafür, dass noch Viele Spaß haben können!;)

  1. #41 turriga, 24.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Lässt Raum dafür, dass noch Viele Spaß haben können!;)
     
    Maxbau gefällt das.
  2. #42 rostpopel, 24.02.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...ja genau, mich würde auch interessieren, ob das Dampfregelventil oder ein Pressostat
    genauer arbeitet, -ich tippe auf Dampfregler...
     
  3. #43 estekay, 24.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Christian hat ja schon die Suche eröffnet nach dem HG-Presso. Der wird seine Prinzessin daher
    sicher nicht als Raumbefeuchter benutzen. Nen Regler hat die Princess übrigens auch bereits gehabt
    - nämlich in der Gas-Heizung. Der reglt ja auch die Boiler-Temperatur über den Bereich von einer Pilotflamme
    bis Voll-Gas. Ich glaube also nicht, dass das Dampfregelventil im Betrieb permanent öffnen muss... Trotzdem
    wird er sehr wahrscheinlich auch ein neues Sicherheitsventil verbauen, denn er hat ja vor, auf Elekroheizung
    mit HG-Presso zu wechseln...
     
  4. #44 turriga, 24.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Muss ja nicht zwingend ein "entweder..oder", kann ja durchaus auch ein "und" sein. ;)
     
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Steffen scheint alles zu wissen! ;-)

    Also ich bin ja versucht, vor Einbaus des Pressos einmal das Überdruckventil auszuprobieren. Weil ich es nicht fassen kann, wie simpel diese Konstruktion mit dem Bleigewicht ist.

    Werde berichten! ;-)
     
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    So.. jetzt hab ich noch ein wenig recherchiert, vielleicht findet ja der eine oder andere das auch interessant.

    Es ist scheinbar damals ziemlich unter den Firmen zusammengetauscht worden. italcrem hat auch eine hier als - wie ich denke fälschlicherweise Italcrem Palanca bezeichnete Italcrem Empress mit anderem Gehäuse herausgebracht. http://www.milanuncios.com/mobiliario-de-hosteleria/cafetera-italcrem-palanca-211696163.htm

    Auf der Rückseite interessanterweise das Conti-Wappen in Eckiger Form, nicht wie hier in Wappenform: https://www.kaffee-netz.de/threads/conti-princess-handhebel.98252/

    Darüber baute GaggiaEspagna (die Mutterfirma) auch noch eine Maschine namens Minor:
    [​IMG] [​IMG]

    Erinnert auch von den Füßen und dem Rahmen sehr an meine Italcrem. Und jetzt ist meine Vermutung wenigstens bestätigt worden, dass vorne in dem Ausschnit ein Schalter angebracht war.

    Und hier noch Werbung aus der Zeit (das erste 1957 und das zweite 1965) , hier wieder mit dem Wappen von Conti. Verwirrend! Aber lustig, mit welchem Text das in der BRD angepriesen wurde. ;-)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Henning S., rostpopel, estekay und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 rostpopel, 25.02.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Dann am besten gleich mit Energiemessung, wenn die Heizleistung richtig dosiert würde, düfte ja eigentlich kein Unterschied zwischen Dauer- und Impulssteuerung bestehen.

    Hast Du schon mal die Brühgruppe zerlegt? wie sieht denn der Zylinder von innen aus?
     
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Wie gesagt, die Chance eines Tests nach Wiederzusammenbau ist sehr hoch ;-)

    Hab die Maschine grad nicht da, und sie muss sich auch noch ein wenig gedulden, bis der Job mich ein wenig frei gibt. Aber allgemein sehr gut. Der Verkäufer hat mir noch eine neue Feder rein, weil die alte hinüber war. Und die neue hat ziemlich viel Wumms!

    Hier noch ungereinigter Kolben
    [​IMG]
     
    Reiner, estekay und rostpopel gefällt das.
  9. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    hab ihn heute mal ausgemessen und er müsste knappe zehn Liter haben. Bisschen Ungenauigkeit wegen rundem Deckel. Wenn man die Faema E61 vergleicht: Die beschickt den 8 Liter Kessel auch mit 1500 Watt. Aber ich glaube ich hätte gern mehr. Mal sehen, ob ich nicht doch noch auf 2500 gehe.
    3000, wie grad verbaut, wird mein FI nicht geil finden, fürchte ich. :cool: Wenn ich mal Zeit habe, messe ich die Heizungen durch. Die haben ja oft mehr als angegeben, oder?

    Und ich kann es kaum erwarten, die gute auseinander zu nehmen. Heut schon ein wenig an den Kesselschrauben herumgespielt - ich glaube die machen keinen großen Ärger...
     
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Und hat jemand schon mal so einen ST-Auslauf gesehen?? Ist das Marke Eigenbau?

    :oops:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #51 rostpopel, 26.02.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Den FI wird das nix ausmachen, den stört nur Fehlerstrom übern Schutzleiter. Was sollen die Heizungen denn mehr haben, und was willst Du nachmessen? Wenn Du ein Extrakabel legst, düfte eigentlich nix passieren.
     
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    @rostpopel Wie gesagt: Die Maschine soll in einem Haus BJ 1900 stehen. Und keine Ahnung, wie fit da die elektrische Installation ist. Und es hieß ja - 3000 Watt wären die Obergrenze für 16 A. Dazu kommen ja noch Mühle, ect..

    Aber wenn ich schon zwei Heizungen einbauen kann - dann würd ich nicht gern bei 1500 Gesamtleistung bleiben (wenn ich nur eine der beiden Heizungen anschließen würde). Einfach rein wegen der Verkürzung der Aufwärmzeit. Und messen wollte ich den Widerstand, ob der auch zu den offiziellen 2x1500 Watt passt.
     
  13. #53 turriga, 26.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    MMn für die (Kessel-) Größe deiner Maschine sind 3000W schon etwas overdone!
     
  14. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    i know... die ist halt grad verbaut. Du meinst, 1500 müsste auch reichen? Ich könnte es ja auch nach Zusammenbau einfach mal probieren, aber ich wollte halt Versandkosten sparen und die 1000 Watt Heizung gleich mitbestellen.
     
  15. #55 Sansibar99, 26.02.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Meine Empress hat fixe 2500W :D

    Und den Siebträgerauslauf kenne ich von Gaggia, glaube ich... muss mal im Keller stöbern...
     
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    jaja... ;-) schon gut! Was hast Du für eine Aufwärmzeit? Kessel isoliert? Und ich dachte, der Empress-Kessel wäre kleiner als meienr...

    Verrückt! Noch nie gesehen... naja... Italcrem ist ja eine Gaggiatochter... von daher könnte das schon sein.
     
  17. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    Deinem FI würd die Leistung von 3000 W relativ egal sein. Wichtiger finde ich das die Maschine einen eigenen Stromkreis mit einer Absicherung von 16 A hat und dieser über einen FI läuft.

    Eine 16 A Sicherung kann man max.mit 3600 W belasten.
     
  18. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Das hab ich schon verstanden. Grad gibt es den noch nicht. Es gibt eine Reserve im Sicherungskasten, da müsste ich quasi eine neue Leitung legen (lassen). Sind eben alles so Parameter. Das Problem wäre mit 1500 nicht so gegeben.
     
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Den Siebträger hatte ich auch so ähnlich an einer Gaggia Orione.

    Ich würde mir um das Thema Heizung nicht so einen Kopf machen. Gibt sicherlich noch andere Hürden. Heizungswiderstand kontrollieren und dann mit 1500Watt betreiben, wenn du dir Sorgen wegen der Leitungen machst. Kannst dann immer noch die zweite dran hängen.
     
    Maxbau gefällt das.
  20. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    Mann kann ja schauen mit wieviel der Stromkreis zur Zeit abgesichert ist. Dann schaut man welche Verbraucher mit welcher Leistung daran hängen.
     
Thema:

Überholung und Vorstellung Italcrem Princess

Die Seite wird geladen...

Überholung und Vorstellung Italcrem Princess - Ähnliche Themen

  1. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  2. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  3. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  4. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...
  5. Überholung einer PL41EM aus 2011

    Überholung einer PL41EM aus 2011: Hallo, seit mehreren Jahren lese ich in dem Forum mit und bin jetzt endlich auch angemeldet. Habe mir vor 5 Jahren eine Bezzera BZ10 mit einer...