Überlauf in den Wassertank

Diskutiere Überlauf in den Wassertank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera BZ13 und beim Espressobezug habe ich etwa 12 Bar Druck. Man hört aber deutlich beim Bezug, dass Wasser vom...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bezzera BZ13 und beim Espressobezug habe ich etwa 12 Bar Druck. Man hört aber deutlich beim Bezug, dass Wasser vom Überdruckventil zurück in den Wassertank läuft. Ist das normal?

    Grüße
    anak85
     
  2. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Falls es jemanden interessiert, ich habe eine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Die Vibrationspumpe pumpt mit max. 14-15 bar. Der überschüssige Druck muss ja wohin und fließt somit wieder in den Wassertank.
     
  3. #3 jan.gagel, 19.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ist das auch so, wenn du mit einem etwas groberen Mahlgrad arbeitest? 12 bar hört sich für mich etwas zu hoch für einen Bezug an. Denn das Expansionsventil ist auf einen bestimmten Wert eingestellt und leitet dann das überschüssige Wasser / den überschüssigen Druck zurück in den Tank. Würde meinen, es seien die erwähnten 12 bar.

    Hintergrund. Das Expansionsventil schützt den HX oder Kessel (je nach Typ der Maschine) vor zu hohem Druck.
     
  4. #4 nobbi-4711, 19.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bezzera stellt die Exp. Ventil standardmäßig auf 12bar ein und will herausgefunden haben, dass bei Vib.Pumpen 12bar das Optimum sind. Wurde auch schon im Forum diskutiert, ohne abschließendes Ergebnis.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Überlauf in den Wassertank

Die Seite wird geladen...

Überlauf in den Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo DE- bei Bezug Wasser aus Überlauf

    Bezzera Duo DE- bei Bezug Wasser aus Überlauf: Hi zusammen- habe gerade etwas "Spaß" mit einer Duo DE: Beim normalen Bezug (und gegen Blindsieb) läuft von Beginn an ein dicker Strahl über den...
  2. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  3. Überlauf vom Boiler?

    Überlauf vom Boiler?: Ich habe regelmäßig eine kleine Wasserlache an der Stelle im hinteren Bereich der Espressomaschine (Lelit Elizabeth), wo sonst die Abtropfschale...
  4. Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?

    Bezzera Aria PID mit Flow Control - zu viel Wasser aus Überlauf?: Hallo zusammen - mein erster Post! :) Habe seit einem Monat eine neue Aria PID mit vorinstalliertem Flow Control vom Händler bekommen. Das erste...
  5. E61 - Es fließt aus dem Überlaufventil nachdem die "Trompete" draußen war :-(

    E61 - Es fließt aus dem Überlaufventil nachdem die "Trompete" draußen war :-(: Gestern bei meinem Barista Kurs haben wir uns mal die Trompete angeschaut um auf Kalk zu prüfen. Seitdem wir sie wieder eingebaut haben tropft es...