Überlegung Wandstärke von Tassen

Diskutiere Überlegung Wandstärke von Tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Überlegung Wandstärke von Tassen Bei den Römern (man beachte die Nähe zu Italien!!!) wurden Leute wie Ihr ans Kreuz genagelt. Scheiterhaufen...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 26.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Bei den Römern (man beachte die Nähe zu Italien!!!) wurden Leute wie Ihr ans Kreuz genagelt. Scheiterhaufen kam 1.500 Jahre später!


    P.S. Dünnwandige Tassen schmecken tatsächlich besser - man muss sie allerdings ziemlich fein raspeln. Ich meine, wollte sagen, schmecken bei feineren Arabica-Mischungen besser, wie schon gesagt wurde (wollte das nur bestätigen). Den Ottolina (sehr kräftig-würzige 80/20-Mischung aus Mailand) trinke ich allerdings zur Zeit gerne aus dicken Kloppertassen. Und Gläser schmecken tatsächlich vergleichsweise grauselig, wie das Forum allgemein in meinem Tassenthread vor einiger Zeit fand. Dienen eigentlich nur der Bezugskontrolle - vorzugsweise mit aufgedruckten Quantum 20 - 30 - 40 - 50 ml.
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    der konvexe tamper der §?%$/*% corp. nimmt auch etwas von der säure weg bei entsprechenden sternendaten und südvietnamesischen schwongi bohnen.

    aber erst einmal stehe ich auf dickwandige heisse tassen ...
     
  3. #23 mcblubb, 26.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Im Moment finde ich die NP Sorrento richtig gut. Die Bodum-Gläser waren von einiger Zeit ziemlich "hipp". Ich habe Sie ganz gerne benutzt, weil man so schön die Cremaberge sah.
    Wichtig ist auch, dass eine Tasse nicht knallheiß sein soll, so dass man sich den Schnabel verbrennt, sondern gut durchwärmt (was bei einer sehr dickwandigen Tasse auch ein paar Minuten braucht)...

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 Baristozopp, 26.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    :lol::lol: Ich lieg gerade unterm Tisch und lach mich krank! Da hast Du dann aber einen hohen Tassenverbrauch, da würde sich ja dieses Amazon-Angebot (Tassen für € 1,00) lohnen. Oder schmecken die auch nicht?
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Hallo Vincent. Man lernt ja nie aus :shock: Das die Römer zu Beginn der christlichen Zeitrechnung technisch recht weit voraus waren wusste ich. Das Sie aber auch damals schon genügend Überdruck erzeugen konnten um sich einen Espresso zu ziehen war mir wir neu;-)
     
  6. #26 Lafayette, 26.11.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Jetzt werfe ich mal die Tassen von Universal Caffe in die Runde.

    Die Form kann man im Intro deren Website sehen, die Besonderheit der Tassen aber nicht ;-)
    Und zwar sind die Espressotassen bis zur Linie 25 - 30 ml sehr dickwandig. Das entspricht dem unteren, relativ geraden Teil der Tasse. Ab der Stelle, wo die Tassenwand sich weitet, ist das Porzellan deutlich dünner.
    Ich finde diese Tassen sind ein gelungener Kompromiss zwischen dickwandiger Wärmespeicherung und angenehmem Trinkgefühl durch den dünnen Tassenrand.
    Die Bar-Mischung schmeckt daraus, der feine Arabica aber auch.

    Grüßle
    Lafayette
     
  7. #27 Vincent Kluwe-Yorck, 26.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    ... weshalb ich auch von Freunden, die zu Besuch kommen, immer frischen Nachschub mitgebracht kriege. Die hier z.B. gestern von Scott Zardoz aus seinem unerschöpflichen Fundus. Art spätes Studentenfutter. Sozusagen. In die obere hab ich mich spontan-verliebt – die kommt nachher gleich nach dem Frühstück dran!

    [​IMG]

    P.S. Scottie sammelt die alten Deltas aus Portugal wie andere Leute alte Modelleisenbahnen. Ständig grast er sämtliche Auktionen ab, um die Restbestände waggonweise aufzukaufen!

    Doch – sie konnten! Sie hatten bereits einen Vorläufer der riesigen Versalab erfunden – genialische Erfinder, die sie waren! Kuxu hier:

    [​IMG]

    P.S. In der Mitte der große Bohnentopf – das gemahlene Pulver kam je nach Mahlgrad zu den Öffnungen in den verschiedenen Etagen herausgespratzelt. Die kunstvollen Figuren in den Öffnungen sorgten für die feine Zerteilung der Klümpschens.
     
  8. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    :lol:

    Ich schraub nachher gleich mal so nen Kunststoffgladiator an den Rüssel meiner Macap. Wenn die dann immernoch klumpt wird sie den Löwen zum Frass vorgeworfen!
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Mussten die also mit der damaligen Brühtechnik noch etwas mehr Pulver wie heute nehmen?
    Für einen Espresso anstatt 7,5g in der Mühle 750KT:)

    ps. Die obere Tasse sieht wirklich praktisch UND schick aus. Da passen sogar meine dicken Finger durch´s Löchle.
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Die sehen klasse aus! Aber wo bekommt man die, ich konnte auf der Website nix finden... :-(
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 26.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Ja - die Römer haben den Kaffee tatsächlich nach Schiffsladungen bemessen, um das Colosseum mit 70.000 Besuchern satt zu kriegen!

    Und stimmt - die obere Tasse greift sich wirklich perfekt. Und bringt einen ganz feinen Geschmack. Muss mit der Trichterform zusammenhängen. Bei meiner alten Thomas-Tasse ist es ähnlich. Die ist auch so schmal. Schätze daher diese Form sehr.
     
  12. #32 Lafayette, 26.11.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Ich bin auch nur durch Zufall zu diesen Tassen gekommen. Ein italienischer Supermarkt in meiner Nähe verkauft sie neben den üblichen Verdächtigen mit blauer Aufschrift ;-) Es gibt das komplette Sortiment, also auch die Capputasse, in der selben Machart.
    Melde Dich doch mal über PN bei mir. Wir finden einen Weg.

    Grüßle
    Lafayette
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Überlegung Wandstärke von Tassen

    Hhhmmmpf! Total nettes Angebot. Aber ich fürchte aus finanziellen Gründen sollte ich meinen aktuellen Einkaufsrausch lieber bremsen.;-)

    Aber danke noch mal!
    Andreas
     
Thema:

Überlegung Wandstärke von Tassen

Die Seite wird geladen...

Überlegung Wandstärke von Tassen - Ähnliche Themen

  1. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  2. Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV

    Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV: Seit hier im KN eine LM Linea AV, 1gruppig angeboten wird kreisen bei mir die Überlegungen meine Faema Mercurio zu verkaufen. Mir ist schon klar,...
  3. Überlegung "Downgrade" von ECM Synchronika auf Ascaso DUO PID

    Überlegung "Downgrade" von ECM Synchronika auf Ascaso DUO PID: Salvamea, eine Eigenschaft immer mal wieder etwas verändern zu wollen trifft, so wie man hier liest, bei vielen zu. Und auch ich habe mich durch...
  4. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  5. Geschmacksvergleich Mühlen - ein paar Überlegungen

    Geschmacksvergleich Mühlen - ein paar Überlegungen: Moin, aus aktuellem Anlass (ich darf grad Marcus DC Max testen - einmal gegen meine Mythos und dann gegen die San Marco SM/MK) hier ein paar...