Überprüfung des Geschmackes als Anfänger?

Diskutiere Überprüfung des Geschmackes als Anfänger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Frage die mir immer noch trotz vieler Recherche noch auf der Zunge liegt ist: Wie Überprüfe ich den GRUNDSÄTZLICHEN Geschmack als Anfänger?...

  1. #1 Stritty, 08.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Eine Frage die mir immer noch trotz vieler Recherche noch auf der Zunge liegt ist:

    Wie Überprüfe ich den GRUNDSÄTZLICHEN Geschmack als Anfänger?

    Klar....Geschmack kann man nicht definieren, jedoch ist es ja so das wie beim Tee und Wein auch gewisse Dinge NICHT sein sollten bei einem handwerklich und Hardwaretechnisch einigermaßen vernünftig hergestelltem Espresso.

    Ích kann ja schlecht meine Hardware irgendwo in einem Kaffehaus aufbauen und den probieren lassen.

    Wisst ihr wie ich die Frage meine? Ich weiß das gut oder schlecht IMMER Persönlichkeitsabhängig sind, aber ich bin seit 4 Wochen erst auf den Espressogeschmack gekommen und mein Gaumen ist halt nicht kalibriert und mein Gehirn weiß nicht wie es ungefähr schmecken sollte.

    Wie kann ich meinen Gaumen kalibrieren um einen richtig schlechten Espresso von einem guten zu unterscheiden?
    Ich habe die Möglichkeit bei meinem Röster regelmäßig halt wirklich hardwaretechnisch gesehen den perfekten Espresso trinken zu können.
    Obwohl wenn ich so daran denke...der dritte Espresso den ich bei meinem Röster getrunken hatte schmeckte einfach nur noch bitter, trotz perfekter Zubereitung......das ist das was mich so verunsichert....der kann perfekt sein und trotzdem beschissen schmecken.
    Was ist wenn mir das passiert?
    Wie sollte ich mich dann bei der Findung nach meinem Espresso verhalten?
    Zuerst Bohnen verändern, oder Hardware? Oder Zubereitung?
    Wie gehe ich bei geschmacklich für mich schlechten Espresso also vor mit den Veränderungen?

    So viele Fragen und keine Antworten......werft mir mal nen Rettungsring zu.....die Crema auf der ich schwimme trägt mich aktuell nicht....;)

    Danke!
     
  2. #2 gunnar0815, 08.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Im Prinzip steht meistens der größte Fehler vor der Maschine.
    Wenn es dir nicht schmeckt ist für deinen Geschmack etwas falsch. Es kann aber sehr gut sein das es jemanden anderen so sehr gut gefällt.
    Sinn machte es z.B. auf eine Forumstreffen in Mönchengladbach mal vorbei zu schauen da können dir einige über die Schulter schauen bzw.kann du einiges Testen.

    Gunnar
     
  3. #3 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Also grundsätzlich kann man sagen das der Espresso nicht bitter aber auch nicht sauer schmecken sollte sondern einfach angenehm;) wenn der Espresso zu bitter schmeckt solltest du entweder weniger stark Tampen oder/und gröber mahlen wenn er zu fad schmeckt dann Mahl etwas feiner oder/und weniger stark Tampen wenn der Espresso alt schmeckt dann ist er halt alt you know :)
    So jetzt mal zu deinen Geschmack wenn du eher stärkeren Espresso magst dann solltest du halt einen stärkeren kaufen (hoffentlich bring ich das logisch genug rüber) und wenn du eher einen milden magst dann kaufst du halt einen milderen ;)
     
  4. #4 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Das stimmt aber wenn du eine vernünftige Maschine besitzt dann sollte das kein Problem sein aber du musst sie halt regelmäßig reinigen (ich mache es einmal pro Tag mit Wasser und einmal pro Woche mit reinigungspulver)
     
  5. #5 domimü, 08.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Kennst du auch Bohnen von Kleinröstern? Die Unterscheidung mild gegen stark ist doch eher bei Großröstern üblich, die anderen beschreiben ihre Bohnen mit nussig, schokoladig, beerig, blumig...
     
  6. #6 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Bei quiote wird das schon beschrieben und das ist eine privatrösterei
     
  7. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Kurzer Tip:
    Aromarad in die Hand und dann - üben - üben - üben - üben - nicht schlafen können vor lauter Kaffee - üben - üben - üben
    Im Ernst, achte weniger auf Geschriebenes und schule deine Geschmackssinne durch Probieren.
    Ein Cupping z.B. bei einem kleinen Röster ist eine tolle Möglichkeit und natürlich auch die Forentreffs.
     
    gunnar0815 und Stritty gefällt das.
  8. #8 Mueddin, 08.05.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Die ersten selbst gemachten Espressi werden dir sogar sehr wahrscheinlich nicht schmecken, weil das oft nicht auf Anhieb klappt.
    Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so weiß wie, kann man einfach mal die Extreme abtasten:
    Wenn die Bezugszeit ungefähr stimmt, kannst du mal mit der Temperatur spielen und einen sehr sauren und einen bitteren Espresso beziehen. Das finde ich für Anfänger sehr hilfreich, um diese Fehler schmecken und unterscheiden zu können.
    Dazwischen hangelst du dich dann an das beste Ergebnis. Wenn er dir dann nicht schmeckt kannst du noch etwas am Mahlgrad verändern, oder er ist doch nicht "dein" Geschmack.

    Wirklich bitter sollte er aber nicht sein (außer es war "sizilianische Asche" ;)), ob die Temperatur zu hoch war (ev. Flush vergessen?) oder die Dosierung zu niedrig, kann man von außen ja nicht sehen - da sieht es perfekt zubereitet aus, schmeckt aber trotzdem nicht.

    Cupping ist dann für Feinheiten, die man im Espresso manchmal gar nicht mehr durch kommen. Ansonsten viele verschiedene Sorten probieren.
     
    Iceross und Stritty gefällt das.
  9. #9 Equinox83, 09.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde da nicht so eine Wissenschaft draus machen. Letztendlich ist es ein guter Espresso, wenn er dir schmeckt. - Fang einfach an mit einer italienischen Barmischung. Die sind recht fehlerverzeihend, sodass du die Zubereitung lernen kannst, ohne dass sich kleine Fehler gleich total negativ auswirken. Wenn du dann etwas Erfahrung hast, kannst du zu komplexeren Röstungen von Kleinröstern übergehen. Die geschmacklichen Unterschiede merkst du dann von ganz alleine.

    Mit der Aussage, dass du bei deinem Röster den perfekten Espresso bekommst, wäre ich übrigens vorsichtig. Wenn man etwas mehr Erfahrung hat, merkt man manchmal erst, welche Fehler die Leute, die man vorher für Experten gehalten hat, eigentlich machen. Ich würde an deiner Stelle ruhig ein paar Cafes durchprobieren. Hier im Forum gibt es ja auch genügend Empfehlungen für Cafes, die einen guten Espresso machen.
     
  10. #10 BuzzDee, 09.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Als Referenz für den Geschmack empfiehlt es sich Kaffee dort zu kaufen wo man ihn auch gebrüht trinken kann. Also ein Röster mit Cafe, dann hast du eine professionelle Grundrichtung der du dich Zuhause annähern kannst und mußt nicht im trüben fischen.
     
    Stritty gefällt das.
  11. #11 Stritty, 09.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Und genau das kann ich bei meinem Röster auch tun!! Dort werde ich einfach mal verschiedene Bohnen durchprobieren.
     
    BuzzDee gefällt das.
  12. #12 Stephan Stoske, 09.05.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir haben als Referenz damals einfach den Röster und die Bohne genommen, die hier im Forum
    am häufigsten auftauchte, besprochen oder empfohlen wurde. Das war der Monaco Espresso und
    der Monsooned Malabar von Fausto. Wir dachten uns einfach, wenn das nicht schmeckt oder klappt
    dann liegt es nicht an den Bohnen oder dem Röster. Die bisherige Referenz, gebildet aus einem
    kruden Sammelsurium aus Cafes, Restaurants, Ommas Traditionsplörre und faden Erinnerungen,
    haben wir damit komplett verworfen.
     
Thema:

Überprüfung des Geschmackes als Anfänger?

Die Seite wird geladen...

Überprüfung des Geschmackes als Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. Realitätsüberprüfung: Wie schnell werden eure Maschinen schmeckbar siffig?

    Realitätsüberprüfung: Wie schnell werden eure Maschinen schmeckbar siffig?: Hallo zusammen, Seit einigen Monaten hat es sich so bei mir eingebürgert, dass ich neben dem täglichen Rückspülen mit klarem Wasser und Bürsten...
  2. Wasserfüllstands-Sonde, Überprüfung derselben, Kontrolle Kesselfüllstand

    Wasserfüllstands-Sonde, Überprüfung derselben, Kontrolle Kesselfüllstand: Hallo Kaffee-Freunde - und besonders: Kaffeemaschinen-Schrauber... Meine Rancilio S27 macht neben (mittlerweile) sehr gutem Espresso ja hin und...
  3. Rancilio Silvia: Komplette Überprüfung

    Rancilio Silvia: Komplette Überprüfung: Erstmal Glückwunsch zu dieser tollen Seite! Ich habe mich jetzt schon Stunden hier eingelesen und schlau gemacht, doch nun folgen meine ersten...