Übersicht Espressosiebe

Diskutiere Übersicht Espressosiebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Wahl des passenden Siebes zum jeweiligen Kaffee spielt ja eine entscheidende Rolle bei der Zubereitung leckeren Espressos. Der bemühte...

  1. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Die Wahl des passenden Siebes zum jeweiligen Kaffee spielt ja eine entscheidende Rolle bei der Zubereitung leckeren Espressos.
    Der bemühte Espresso-Novize stolpert beim Lesen hier im KN irgendwann über die verschiedenen Siebe, die für die unterschiedlichsten Bereiche empfohlen werden:

    * Verschiedene Maschinenhersteller und daher unterschiedliche Siebdurchmesser
    * Verschiedene Siebhersteller (auch bei den selben Durchmessern)
    * Helle oder dunkle Röstung
    * Einer oder Doppio
    * Verschiedene Nominal-Füllmengen
    * Sonst noch was?

    Mir ist bisher keine brauchbare Übersicht untergekommen. Meistens werden "nur" schlaglichtartig sehr spezielle Bereiche unter die Lupe genommen. Auch ein Blick ins Kaffeewiki lässt nur mageres finden.

    Macht es Sinn diesen Mangel zu beheben, oder ist das Thema nicht so komplex wie es mir erscheint? Unter Umständen erwächst hieraus ja ein brauchbarer Abschnitt im Kaffeewiki.

    Gerne würde ich einen Anfang machen, aber mir fehlt aus o. g. Gründen jede Grundlage.
     
  2. #2 Aeropress, 10.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vieleicht ist es doch gut, daß es nicht solche Tabellen gibt die jedem vorgeben was gut und richtig zu sein hat. Denn da besteht ja mitnichten Konsens. Zwar sagen zwar viele (nicht ganz unberechtigt) VST 2er seien für helle Röstungen. Aber hast Du das schonmal vom Hersteller gehört oder behauptet LM ihre Maschinen seien nur für helle Bohnen geeignet? Natürlich nicht und hier gibts auch nicht wenige die ihr VST 2er auch für Barschlampen verwenden und denen das schmeckt. Es ist eben auch vor allem Geschmackssache und sowas ist individuell und höchst subjektiv und läßt sich nicht in allgemeingültige Regeln und Gesetze pressen. Trotzdem versuchen manche das zu tun ist ja auch typisch deutsch alles streng nach Vorschrift zu machen ;). Aber wirklich weiter kommst Du nicht mit strikt nach Tabelklen und Regeln vorzugehen, sondern einfach durch probieren was DIR am besten schmeckt.
     
  3. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Ja, eine Tabelle sollte niemand davon abhalten selber Dinge auszuprobieren.

    Aber es gibt doch auch eine Übersicht über Dual-Boiler. Man kann sich da schnell orientieren und die eine oder andere Maschine für sich ausschließen.
    Jetzt ist die Investitionssumme bei Sieben nicht ganz so hoch, trotzdem habe ich keine Lust einfach mal drauf los zu kaufen, um dann festzustellen, dass dieses Sieb nicht passt. Aus welchen Gründen auch immer.

    Wie wäre es mit einer Sammlung rein technischer Daten?
    Name: Wofür steht VST? Ist das identisch mit den lm-Sieben?
    Durchmesser: Welche sind mit meinem Siebträger kompatiblel?
    Lochzahl, -durchmesser...

    Natürlich kann man auch mühsam die Informationen selber zusammentragen. Aber warum nicht hier sammeln und damit die Sache etwas leichter machen? Es gibt Listen und Tabellen zu Mühlen, Maschinen, Kaffees, Brühkaffeefiltern, Tampern und sogar Milchkännchen! Espressosiebe sind da ein grauer Fleck auf der Landkarte...
     
  4. #4 domimü, 11.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    VST= Voice Systems Technology Inc., stellt seit 2011 auch Siebe her und labelt einen Teil davon für LM.
    Kommt darauf an, welche LM-Siebe du meinst, LM gibt es ja schon länger und in entsprechender Vielfalt gibt es "LM-Siebe".
     
Thema:

Übersicht Espressosiebe

Die Seite wird geladen...

Übersicht Espressosiebe - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger)

    Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger): Hallo zusammen, ich habe (aus meiner Sicht) die Grundlagen der Espressozubereitung mit der "klassischen" Methode gut in den Griff bekommen. 18g...
  3. Übersicht 64mm Mühlen

    Übersicht 64mm Mühlen: Gibts eigentlich eine Auflistung des Goldstandards beim Mahlscheibendurchmesser? Ich fang mal an, was mir alles einfällt: Mazzer Super Jolly...
  4. Eureka Mignon Modellübersicht

    Eureka Mignon Modellübersicht: Moin Leute! :) In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt...
  5. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...