Übersicht Kaffeebohnen & Röstereien

Diskutiere Übersicht Kaffeebohnen & Röstereien im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, es gibt ja eine Übersicht der Röstereien als Karte. Ich suche aber eine Übersicht, die mehr Infos enthält und die man auch selber anpassen...

  1. #1 oliccino, 19.05.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    45
    Hi,
    es gibt ja eine Übersicht der Röstereien als Karte. Ich suche aber eine Übersicht, die mehr Infos enthält und die man auch selber anpassen kann, am besten als Tabelle. Infos, die man zusätzlich erfassen könnte, sind bspweise Kg Preise, Versandkosten, Sorten, Links zu Bewertungen und Fotos, etc.

    1. Gibt es so etwas schon?
    2. Welche Info würden euch noch helfen?
    3. Hättet ihr ggfs Lust eure Lieblingsröster einzutragen?

    Hier mal ein Entwurf:
    Link zu Sheets: Kaffeebohnen
     
  2. #2 Londoner, 19.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Erstmal danke für deine Initiative.
    Ich will deinen Enthusiasmus nicht schmälern, kann dir aber (u.a. aus beruflicher Erfahrung) sagen,
    dass das Erstellen einer solchen Liste meist nicht das Problem ist bzw. nicht den meisten Aufwand fordert.
    In der Regel ist es aber meist recht arbeits-/zeitintensiv so ein Dokument aktuell zu halten.
    In so einer Übersicht steckt ja doch eine gewisse Dynamik:
    Röstereien öffnen, schließen, ziehen um, Preise ändern sich, neue Produkte kommen dazu/fallen weg, etc.

    Wer soll so etwas am Leben halten?
    Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht?

    Zusätzlich muss ich sagen, dass mir so eine Liste auch nicht wirklich helfen würde.
    Es wäre für mich keine Quelle, auf die ich zugreifen würde....zumindest nicht mehr im Zeitalter,
    in dem wahrscheinlich mindestens 80% der Röstereien online präsent sind.

    Freue mich aber für dich, wenn sich hier zahlreiche Zusprüche und Unterstützung für deine Übersicht findet :)
     
    oliccino und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 silverhour, 19.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Es gibt hier nix, was es nicht gibt. Und so natürlich auch eine Liste von Kaffeeröstern auf/im (???) Kaffeewiki: Röster, alphabetisch – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee welche auf espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de basiert.

    Der alles entscheidende Punkt ist aber der von @Londoner richtig angesprochen aktuell Halten. So eine Liste ist nichts wert wenn irgendwann etliche Röster gar nicht mehr da sind oder unmengen Röster fehlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Übersicht Kaffeebohnen & Röstereien

Die Seite wird geladen...

Übersicht Kaffeebohnen & Röstereien - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger)

    Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger): Hallo zusammen, ich habe (aus meiner Sicht) die Grundlagen der Espressozubereitung mit der "klassischen" Methode gut in den Griff bekommen. 18g...
  3. Übersicht 64mm Mühlen

    Übersicht 64mm Mühlen: Gibts eigentlich eine Auflistung des Goldstandards beim Mahlscheibendurchmesser? Ich fang mal an, was mir alles einfällt: Mazzer Super Jolly...
  4. Eureka Mignon Modellübersicht

    Eureka Mignon Modellübersicht: Moin Leute! :) In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt...
  5. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...