Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

Diskutiere Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Wir als Kaffeerösterei und Importeuere sind sehr gut mit einer großen Anzahl Kollegen in Europa vernetzt. Alleine auf Kooperationsveranstaltungen...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Wir als Kaffeerösterei und Importeuere sind sehr gut mit einer großen Anzahl Kollegen in Europa vernetzt. Alleine auf Kooperationsveranstaltungen wie Roasters and Baristi, auf Messen oder im direkten Austausch trafen wird in den vergangenen zwei Jahren auf mehr als 200 Unternehmen die in Deutschland Kaffee rösten. Daher haben wir natürlich auch eine ganz gute Datenbank über unsere Branche.

    Bei der Pflege dieser Datenbank fiel mir in den letzten Tagen auf, dass sich alleine 2011-2012 über 80 neue Röstereien gegründet haben. Das ist doppelt so viel wie wir und auch die meisten Kollegen (und die Verbände) angenommen haben.

    Sehr hilfreich bei dieser Recherche sind:

    Ralf Duggens tolle und selbstlose Übersicht:
    espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de

    Die Seite der Röstergilde:
    Wählen Sie Ihre Spezialitätenrösterei in Ihrer Umgebung:

    die sehr guten aber eher historische Übersicht:
    Hauptseite

    und vielleicht noch:
    Geschäftskontakte

    ansonsten sind mir etliche Fakeseiten und Werbemüllseiten negativ aufgefallen.

    Kennt jemand von Euch noch weitere Übersichten?

    Danke,

    pingo
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Es gab mal Ansätze das in Google Maps zu führen, frag mich nicht inwieweit die aktuell ist
    http://goo.gl/gkxT3
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    stimmt! Kai-Uwe hat da viel Arbeit reingesteckt aber das ist nun auch eine Weile her...
    Danke!
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Deutsche Röstereien sind bei Google Maps aus meiner Sicht beim ersten Durchklicken nur bedingt auf dem aktuellen Stand. Speziell NRW scheint eine Wüste zu sein...
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Den Link habe ich nochmal aktualisiert, nun referenziert er auf eine Karte die von hein-richs kaffeemanufaktur gepflegt wird.
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    ja, ist nun weitaus besser, deckt aber sogar im Süden bei Heinrich nur 1/4 der Röstereien ab, und in Hamburg sind es 9 von 43...
     
  7. #7 leupster, 29.12.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    im bremen würden mir im raum lilienthal auch noch paar einfallen (die ich aber noch nicht verkostet habe)
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Dann hat Heinrich oder evtl. der Frerk ja was zu tun :D

    Alternativ könnten wir ja eine neue http://www.openstreetmap.de anfangen, kennt sich damit jemand aus, geht das mit OSM?
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Open Street Map trifft sich gut mit unserem Open Source Kaffeegedanken :)
    Ich würde meine Daten schon auch zur Verfügung stellen (da stecken hunderte Stunden Recherche drinne), sie müssten aber so aufbereitet werden (gerne mit OSM), dass sie nicht einfach abgegriffen werden können um alle Kollegen mit Spam vollzumüllen sondern nur als Suchhilfe für Interessierte dienen können.
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    ich habe nun tatsächlich 104 neue Röstereien bei mir eingepflegt, die in den letzten 3 Jahren entstanden sind....das ist sehr viel....
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Und die müssen alle überleben ^^
    Ich sehe schon Vox ein neues Sende format kreieren "Die Röstprofis" oder so....
     
  12. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Der Markt bereinigt sich von selbst. Ich habe selbst ein paar Kaffeeschütten von einem jungen Röster gekauft, der pleite gegangen ist.
     
  13. #13 ComKaff, 04.01.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Keineswegs vollständig und auch nicht explizit auf Röstereien abzielend, ist das Kaffeewiki aber auch eine Quelle: Rohkaffee kaufen
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Aus dem Nachbarforum
    Rösterliste

    Quijote fehlt^^
     
  15. #15 Heinerich, 31.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Nicht nur Quijote.
    Auch Röstart in Bochum
    Mayas in Hattingen
    Die Kaffee Düsseldorf

    und wahrscheinlich etliche mehr.
     
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    wer ist das? ich mein Quijote....

    aber das Forum...ist das nicht ein Delongi Händler? Ich kannte es auch garnicht....
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Hi,

    uups, ich kannte das Forum auch nicht und freue mich für die VA-Fraktion (scheint mir die hauptsächliche Zielgruppe zu sein?).

    Zur Karte: Es ist ws. wenig sinnvoll, wenn nun jeder eine eigene bastelt. Ralf D. hat die afaik älteste Sammlung in D, nämlich espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de, wobei früher eben nur die Datenbank und keine Kartenansicht verfügbar waren. Deshalb hatte Kai-Uwe (von godshot) die Idee eine google-map anzulegen (eig. für Cafes) und ich hab' dann halt eine für Röstereien angelegt. Ich finde 350.000 Hits seit 2008 nicht schlecht, wobei das ganze noch nicht sinnvoll genutzt ist.
    Mittlerweile gibt es ja von ralf d. eine App für apple-Jünger (und hoffentlich bald auch für Android *wink mit dem Zaunpfahl!*). Wer Ideen hat wie man "meine" Map "verwerten" (ich meine damit nicht zu Geld machen, sondern sinnvoller nutzen) kann, kann ja gerne Vorschläge posten. Ich glaube die Zeiten, dass eine Person den Datenbestand pflegt sind eig. vorbei.

    lg blu
     
  18. #18 nobbi-4711, 31.01.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Mehr Augen sehen mehr... ich kenne alleine in Magdeburg 2 ( ;) ) und in Hannover 3 Röstereien, die auf Deiner Karte fehlen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 Heinerich, 31.01.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    In Deiner Map sind, zumindest auf Bochum bezogen Röstereien verzeichnet, die es nicht mehr gibt.
    Könnte die Map nicht von "allen" mitgepflegt werden? Ggf. irgendwie auch mit dem Forum hier oder dem KaffeeWiki verknüpft?

    Das sit von mehreren angesprochen/gewünscht worden. Soweit ich weiß, wurde das von ihm definitiv verneint, was für Android zu machen.....
     
  20. #20 Dufte Bohne, 31.01.2013
    Dufte Bohne

    Dufte Bohne Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

    Hallo smart- auch wenn du drei kaffeeschütten dein eigen nennst- die unter Ek verkauft wurden ist der junge Röster weder pleite noch sonst was-
    das Gewerbe ist nach wie vor angemeldet- ich bin nur sehr krank- was ich dir niemals wünsche...also etwas mehr Rücksicht bitte.
    nach wie vor gibt es pinocchio-kaffee.de- nur zero oder light...
    lg. Gabi
     
Thema:

Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland

Die Seite wird geladen...

Übersicht Kaffeeröstereien in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger)

    Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger): Hallo zusammen, ich habe (aus meiner Sicht) die Grundlagen der Espressozubereitung mit der "klassischen" Methode gut in den Griff bekommen. 18g...
  3. Übersicht 64mm Mühlen

    Übersicht 64mm Mühlen: Gibts eigentlich eine Auflistung des Goldstandards beim Mahlscheibendurchmesser? Ich fang mal an, was mir alles einfällt: Mazzer Super Jolly...
  4. Eureka Mignon Modellübersicht

    Eureka Mignon Modellübersicht: Moin Leute! :) In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt...
  5. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...