Übersicht zu Handmühlen?

Diskutiere Übersicht zu Handmühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mich entschlossen mich endlich auch im Wiki anzumelden. Hab mir erlaubt die Tabelle ein wenig zu überarbeiten. Ich hoffe das ging in Ordnung....

Schlagworte:
  1. #21 S.Bresseau, 10.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Danke! hatte ich wie gesagt auch schon geplant.
    - Überschrift ist jetzt "handbetriebene Mühlen", dann passt auch zB HG1
    - ein paar Spaltenübeschriften habe ich angepasst
    - Spalte "Portabilität" finde ich fragwürdig, das soll jeder anhand Gewicht und Größe selbst entscheiden
    - Eignung bzw. Mahlgutqualität ist ziemlich subjektiv.
    Zu den Modellen:
    - Die MG1 habe ich jetzt zweimal aufgelistet. Preis und Gewicht der MG1-Versionen sind extrem unterschiedlich
    - ich hab noch zwei Mühlen aus meinem kleinen Zoo eingefügt, vor allem als Beispiel für die Verwendung der Spaltenwerte

    Detaillierte Infos zu den jeweiligen Modellen sollten dann auf der jeweiligen Wiki-Artikelseite stehen.


    Todo:
    - Man müsste die Spalten noch detaillierter aufteilen, kombinierten Werte sind nicht gut.
    - Man müsste zusätzlich zu den Gehäusematerialien auch das der Scheiben berücksichtigen (Stahl vs, Keramik).

    Für heut ist erst mal Schluss. Das Tabellen-Gefrickel direkt auf Codebasis ist arg nervig, sicher gibt es da tools
     
  2. #22 infusione, 10.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Tabelleneditoren ist ein blödes Thema.
    Bluespice setzt MediaWiki 1.23 vorraus (KaffeeWiki hat 1.25).
    VisualEditor ist ziemlich Beta und braucht MediaWiki Version 1.27.0
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin ...
    ich hab mal ein paar Daten eingetragen.....ich hoffe ich das war Okay so und ich hab deine Tabelle nicht zerstört. Kurbellänge der MG 1 werd' ich heute mal nachmessen und später eintragen
     
    infusione gefällt das.
  4. #24 Barista, 11.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Jetzt mal ein blöde Frage: Wenn ich über Google ins Kaffeewiki gehe, finde ich alles mögliche, aber nicht den Beitrag zu den Handmühlen? Zumindest in der Übersicht auf der ersten Seite ist nichts zu finden. Irgendwo in einem Text ist mal eine Verlinkung zum allgemeinen Thema Handmühlen, aber nicht die Tabelle.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Handmühlen
     
  6. #26 Barista, 11.08.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Über den Link hier finde ich das schon, ich wollte nur mal schauen, wie ich diese Seite finden kann, wenn ich einfach in das Wiki gehe. Die Infos sollten ja leicht zugänglich sein.
     
    DocBrown gefällt das.
  7. #27 Alexsey, 11.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke wir werden das am Ende noch im allgemeinen Handmühlenartikel verlinken. Diesen findet man über Mühlen, wenn ich mich recht erinnere.

    Finde ich sehr gut. Die Auslagerung der Erklärungen dazu in eine Legende macht die Tabelle deutlich klarer.
    Gefällt mir auch noch nicht so richtig. Dennoch finde ich einen Hinweis im Falle einer stationären Mühle sinnvoll. Ich mach mal einen neuen Vorschlag.
    Jupp und das subjektiv würde gerne irgendwie lösen, aber auch hier ist der Hinweis, ob eine Mühle z.B. espressotauglich ist durchaus sinnvoll. Viellicht könnte man beide Spalten unter "Einsatzzweck" zusammenfassen. Auf der anderen Seite gibt es auch bei den elektrischen Mühlen einen sicherlich sehr subjektiven Hinweis auf die Espressoqualität.
    Deine Aufteilung der Maße in vier Spalten gefällt mir nicht so gut und ich würde es wieder Rückgängig machen. So wichtig ist das nicht um so viel Platz einzunehmen. Ich finde zu viel Spalten machen die Tabelle auch wieder unübersichtlich.


    @Pappi: Ist der Wert für die Mahlkonusgröße bei der Mahlgut richtig? Ich hätte eher auf 49 getippt.
     
  8. #28 S.Bresseau, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die gehört niemandem bzw. ist das UNSERE Tabelle :)
    Ist ja auch nicht MEIN Artikel über Handmühlen, von mir stammt nur die erste Urfassung und ein paar Überarbeitungen. Das Wesen des Wiki ist ja, dass sich die Inhalte weiterentwickeln und der Gemeinschaft "gehören".
    Die Änderungen (es waren noch mehr) hatte ich bereits mit Infusione per PM angesprochen. Konkret nehmen die Werte für die Maße nicht viel Platz weg, man kann gut sortieren (z.B. wenn man den Durchmesser wissen will, wichtig für AP-Kompatibilität) und die Infos für rund/nicht rund sind auch drin. Ich finde es auch sinnvoll, z.B. für die Anzahl Stufen eine eigene Spalte zu haben.

    Bitte so lassen.

    Nur nebenbei: Einfache Werte sind im Datenbank-Design eine Grundanforderung (sog. 1. Normalform), das verhindert "Anomalien". Wir haben hier zwar keine DB, aber die Unahängigkeit der Spalten voneinander finde ich trotzdem wichtig.

    Das finde ich nicht, nur das seitliche Scrollen bei arg breiten Übeschriften ist lästig. Deshalb würde ich gerne noch mehr Abkürzugen in die Spaltenüberschriften nehmen und sie erklären (z.B. "Bohnenmenge", das war vorher noch länger) .

    Ideal wäre, wenn man sich nur die für einen relevanten Daten anzeigen lassen könnte bzw. fürs Anzeigen Spalten ausblenden könnte. Wird aber vermutlich nicht gehen.


    ed: typos
     
  9. #29 infusione, 11.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn die Tabelle in der Kategorie Handmühlen eine gewisse Größe erreicht hat, kann ich die Handmühlen noch in der Übersichtsseite aufnehmen.
    Im jetzigen Stadium finde ich das aber noch nicht präsentabel.
     
  10. #30 Alexsey, 11.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Finde ich schon, aber die Möglichkeit zu sortieren ist ein berechtigtes Argument. Vielleicht die mm in die Legende verlagern? Dann werden die Spalten schmaler.
    Fände es grundsätzlich sinnvoller das öffentlich zu tun. Dieser Fred hat sich ja nun genau zu dieser Diskussion entwickelt.
     
  11. #31 S.Bresseau, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das war unmittelbar nachdem infusione die Tabelle angelegt hatte. Hatte ich aber auch schon erwähnt. Per PM, weil die Änderungen massiv und umfangreich waren, wollte ihn nicht vor den Kopf stoßen.
    Diskussionen gerne hier oder noch besser auf der Wiki-Diskussionsseite, dann bleiben die Änderungen und Argumente gut beieinander.
    Gut! Dann reicht sogar ein Hinweis auf "Alle Angaben in mm oder g" oder so ähnlich.
     
    domo gefällt das.
  12. #32 infusione, 11.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde alles erstmal diskutabel.
    Ich würde mich von diesen Punkten leiten lassen:
    • Wie kann ich möglichst kompakt Kaufentscheidungen unterstützen.
    • Kompaktheit hätte Vorrang gegenüber der Unterstützung ungewöhnlicher Entscheidungen.
    • Die Entscheidung "ungewöhnlich" und die Reduktion auf des Wesentliche nimmt einen niemand ab.
    Beispiel:
    Wenn der Mühlendurchmesser ein wesentliches und allgemeines Entscheidungskriterium ist, müsste der Durchmesser eine (sortierbare) Spalte bekommen. Ich halte das Kriterium eher für ungewöhnlich.

    Aber entscheidet ihr, ich möchte mich hier nicht reinhängen.
     
  13. #33 Alexsey, 11.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ohne Einheiten finde ich es jetzt sehr gut.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich glaube du bist richtig: Außen-ø 68/49 mm - Innen-ø 41/13 mm
     
  15. #35 Burny, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Hier mal die Daten der Bravo Mini, falls die jemand einpflegen möchte. Eignung ist natürlich sehr subjektiv ... Ich würde Unterschiede beim Espresso zwischen Lido, Hausgrind, Mahlgut und Bravo jetzt eher in die Kategorie "persönliche Vorliebe" als "Mahlgutqualität" stecken.

    Hersteller: Bravo (Boardie Gilberto, São Paulo, Brasilien)
    Modell: Mini
    Preis: aktuell 1150 R$
    H: 165
    B: 85
    T: -
    K: 120
    Gewicht: 1440
    Kranz: 38 (Italmill)
    Kegel: 30
    Prinzip Stufen: Achse stufenlos
    Skala: ja
    Lager: 2 nein
    Material: Edelstahl, Messing, eloxiertes Aluminium
    Bohnenmenge: 30
    Stationär/portabel: portabel
    Espresso: sehr gut
    Filter: gut
     
  16. #36 Alexsey, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @infusione: Wenn wir nun doch noch auf eine dynamische Tabelle übergingen, wäre ja eine Vorlagenformular wie für Siebträgermaschinen notwendig. Wäre es möglich das Formular:ST wirk form einfach auf Handmühle umzumodeln? Wenn ja, wie lege ich fest, dass die erzeugte Seite in die Kategorie:Handmühlen rutscht? Oder macht sie das automatisch, wenn ich die Seite mit der Kategorie vernetze (Thema semantic)?

    Wer hat das Wiki gemacht, bzw. betreibt es? Ole?

    P.S.: Sorry, hab seit 15 Jahren praktisch nicht mehr programmiert oder ähnliches.
     
  17. #37 infusione, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Alexsey Ole betreibt das Kaffeewiki.
    @octabeer hat damals die Idee mit dem SemantikMediaWiki und hat die ersten Schritte gemacht. Ich habe darauf aufgesetzt.

    Wichtig:
    • Man kann nicht experimentieren. Alle einmal gespeicherten Werte (auch ggf. mehrere zu einem Namen) bleiben erhalten.
      Zumindest habe ich keinen Weg zum Löschen von Attributsinhalten gefunden.
    • Bis gespeicherte Attribute in den SMW-Abfragen sichtbar werden kann es ein paar Stunden dauern.
    Zu meinen Notizen.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Infusione#Semantic_Media_Wiki

    Die Siebträgerdatenbank besteht aus zwei Vorlagen (templates)
    Die Neuerfassung geht über das Formular: "ST_work_form" an. https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Formular:ST_work_form
    Dort werden die Attribute der beiden Vorlagen Ma_essentials_template und ST_work_template in einem Erfassungsformular abgefragt und unter dem Maschinennamen gespeichert.

    Die Anzeige der Maschinen ist mir gerade nicht ganz klar, es werden aber die beiden Vorlagen verwendet und die unter dem Seitennamen (hier der Name der Siebträgermaschine) abgespeicherten Attribute.

    Bestehende Maschine mit Formular bearbeiten.
    Dies geschieht über die https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Siebträgerformular.

    P. S.
    Die Formatierung der Ausgabe ist in der Vorlage mit hinterlegt. Das sieht man nur als Admin. Ich kann dir aber eine Kopie von ST_work_template anlegen, das kannst du dann anpassen. Das Erfassungsformular kommt, Wenn die Vorlage endgültig ist.
     
    Alexsey und S.Bresseau gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Kurbellänge gemessen von Mitte zu Mitte 14 cm
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    WIe könnte man es integrieren, dass es bei manchen Mühlen verschiedene Versionen gibt? Beispielsweise die HG One - früher ohne Skalierung und mit weiteren Mahlwerken - oder die Comandante - mit drei Versionen?
     
  20. #40 Alexsey, 11.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke so etwas wird zu viel für die Tabelle. Soll heißen, dafür müsste eigentlich ein eigener Artikel für die Mühle her (wie auch bei den Maschinen) und entsprechend dann die Einbindung dessen in die Tabelle.
     
Thema:

Übersicht zu Handmühlen?

Die Seite wird geladen...

Übersicht zu Handmühlen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger)

    Übersicht zu Brühprofilen (Siebträger): Hallo zusammen, ich habe (aus meiner Sicht) die Grundlagen der Espressozubereitung mit der "klassischen" Methode gut in den Griff bekommen. 18g...
  3. Übersicht 64mm Mühlen

    Übersicht 64mm Mühlen: Gibts eigentlich eine Auflistung des Goldstandards beim Mahlscheibendurchmesser? Ich fang mal an, was mir alles einfällt: Mazzer Super Jolly...
  4. Eureka Mignon Modellübersicht

    Eureka Mignon Modellübersicht: Moin Leute! :) In letzter Zeit haut Eureka ja massenhaft Modellvarianten raus, die sich alle nur geringfügig unterscheiden und User sind verwirrt...
  5. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...